Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 15:44
ich hätte auch schreiben können
"zusätzlich benannt werden müssten"

buddel

Anzeige
melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 15:49
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich denke,
es klappt nicht nur,
es ist dringend erforderlich,
dass die hier beschriebenen schullalltäglichkeiten
zusätzlich benannt werden
Du denkst? Dass es klappt? Schon mal die Weltgeschichte studiert?
Es ist dringend erforderlich? Das kannst Du als Denker sicherlich begründen...
Also kannst Du die beschriebenen Schulalltäglichkeiten (was auch immer das ist) sicherlich benennen. Hoffentlich bringt Dir das keine Sperre ein :)


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:16
Also wenn ich Leute beschimpfe, dann will ich auch, dass diese die Beleidigungen verstehen :D!


Ich frage mich ja auch, warum übrigens GERADE Beschimpfungen in anderen Sprachen besonders schnell und gerne gelernt werden?


Naja, zum eigentlichen Fall:

Fremdsprachen auf dem Schulhof werden sich kaum verbieten lassen, da nicht bei jeder Schülergruppe ein Lehrer stehen kann und stehen will.
Wie sich die Schüler während ihrer Freizeit unterhalten, muss ihnen selbst überlassen bleiben!
Das gehört für mich zum persönlichen Recht auf freie Entfaltung.


Im öffentlichen Schulunterricht hat dagegen die Hauptsprache des entsprechenden Landes, in dem der Unterricht statt findet, zu gelten, in Dänemark Dänisch, in Deutschland Deutsch, in Großbritannien Englisch, in Frankreich Französisch.


Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum sich teilweise so sehr dagegen gewehrt wird und mit unter sogar noch dreist gefordert wird, Lehrer und andere Schüler sollten doch eben mal die Sprache der jeweiligen Migranten lernen?

Als ob ein normaler Lehrer überhaupt die Zeit hat, neben seinem Unterrichtsstoff für mehrere Klassen auch noch zahlreiche Sprachen zusätzlich zu lernen, um jeden Schüler gerechterweise in dessen ,,Muttersprache" ansprechen zu können.

Eine solche Forderung ist einfach nicht fair realisierbar und nicht praktikabel.

Tatsache.


Zudem sollte man doch schon aus reinem Selbstinteresse die Hauptsprache des Landes lernen, in dem man dauerhaft leben will.
Ausreden wie ,,zu wenig Unterstützung" oder ,,hab doch eh keine Chance" können in meinen Augen nur bedingt gelten.

Denn es ist doch wohl mehr als klar, dass man in der Schule besser lernen kann, wenn man auch sprachlich genau versteht, was der Lehrer sagt.
Und es muss auch klar sein, dass ein Arbeitgeber selbstverständlich lieber jemanden einstellt, der sich gewählt ausdrücken kann und der Anweisungen und Aufgaben problemlos versteht, als jemanden, der die Hauptsprache eben nur sehr ungenügend spricht.

Nicht umsonst muss man schließlich BewerbungsGESPRÄCHE machen oder Kurzaufsätze in Einstellungstests verfassen.


Deshalb mein Fazit:

Während des Unterrichts sollte bevorzugt die Hauptsprache des Landes gesprochen werden, in Pausen und zu Hause sollte es den Schülern selbst überlassen bleiben, was sie reden.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:24
Da fällt mir diese Zungensprache der Charismatiker ein... Was wollen die Lehrer denn da machen, wenn einer in fremden Zungen auf dem Schulhof anfängt zu beten? Ihm das Beten gleich auch noch verbieten?

So langsam sollte man mal eine Liste machen die vor jeder Schule aufgehangen werden müsste, was in der Schule alles verboten ist und dann sollte man sich allmählich mal fragen, ob in der Schule überhaupt noch irgend etwas erlaubt ist... :D

Wird demnächst das verspeisen ausländischer Gerichte auf dem Schulhof ebenfalls verboten?


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:25
@Kc

Selbstverständlich. Ausser in einem Fremdsprachen - Unterricht, da soll nur in der unterrichteten Fremdsprache gesprochen werden - siehe Berlitz Sprachschulen.

Aber welche Sprache jemand in seiner Freizeit (und Schulpausen _sind_ Freizeit) spricht ist einzig und allein die Entscheidung desjenigen, und mäßig begabtes Verwaltungs- und Unterrichtspersonal sollte da besser seine Finger davon lassen.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:27
@Fabiano

So ist es! Laut neuesten Berichten unserer Bildungsbehörde soll das Mitbringen eines Döners genau so behandelt werden, wie das Mitführen eines Springmessers in der Schule. Wer den Döner dann auch noch aus der Verpackung nimmt und isst, der muss damit rechnen, von der Schule verwiesen zu werden! Den wahrscheinlichen Polizeigroßeinsatz muss der Döneresser selbstverständlich selbst zahlen :D


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:34
@OpenEyes

Sehe ich auch so. Irgendwo hört aus meiner Sicht auch die Unterstützungsverpflichtung von Lehrern und Gesellschaft auf und beginnt die Eigenverantwortung.

Wer partout nicht die Hauptsprache des Landes lernen will, der ist selbst schuld, da helfen auch keine Sprachprogramme.

Man kann niemandem vorschreiben, was er unter seinen Freunden oder zu Hause spricht.


Schlimm finde ich es aber ehrlich gesagt, wenn einige Leute sich schon Jahrzehnte etwa in Deutschland befinden und die Sprache immer noch sehr gebrochen reden.
Oder dann gar Jugendliche, die weder ihre ,,Muttersprache" noch Deutsch richtig können, sondern nur noch ein Mischmasch sprechen.
Dass es auch anders geht, erlebe ich täglich, habe Kommilitonen, die auch Migrationshintergrund haben, aber völlig akzentfrei Deutsch sprechen können und selbst sagen, das es sehr elementar auf die eigene Einstellung ankommt.


Was wir aus meiner Sicht mal wieder in Deutschland nötig hätten, wäre eine allgemeine Anhebung des intellektuellen Niveaus.
Das muss ja nun nichts hochnäsiges, übertriebenes sein, sondern einfach mal wieder meinetwegen eine Sendung, bei der es nicht nur um den geilsten Hintern geht, sondern um die Vorstellung von wirklich guten Büchern oder politischen Fragen.


Leider ist das wohl nicht wirklich rentabel und wird daher wohl nicht verwirklicht.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:34
Einheitssprache, Einheits-Schuluniform und Einheitrsbrei als Deutsche Schulspeisung :D LOL

Schule wird auch immer langweiliger...


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:36
In der Schule habe ich immer deutsch gesprochen, auch in der Pause. Sonst hätte mich auch keiner verstanden :)
Zuhause wurde auch nur deutsch gesprochen und im Freundeskreis sowieso.
Seit dem ich hier im Forum unterwegs bin, wird mein deutsch aber immer schlechter ;)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kürzlich las ich die Biografie eines Hamburger Schiffbau-Ingenieurs, in dem er seine Kindheit im damals dänischen Teil Schleswig-Holsteins beschrieb.
Da war es deutschen Kindern bei Prügel verboten, in der Schule deutsch zu sprechen.
Nach dem Krieg von 1866 allerdings, als Schleswig-Holstein deutsch wurde, wurden die dänischsprachigen Kinder verprügelt, wenn sie dänisch sprachen.
Da wüsst ich was viel besseres. Wer erwischt wird, darf im Unterrichtsfach Deutsch ein 20-45 minütiges Referat über deutsche Literatur abhalten.
Das wär die Win-Win-Strategie schlecht hin. Entweder sie reden Deutsch und lernen es so oder sie halten soviele Referate, das sie nicht nur Deutsch gut können sondern auch noch richtige Kenner deutscher Literatur werden^^


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 16:54
Am besten wird Sprechen in deutschen Schulen generell verboten :D Auch die Lehrer müssen sich dann dran halten :D


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 17:02
integration geht nur via verbote/gebote :)

ansonsten entstehen sogenannte parallelgesellschaften :)


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 17:04
Mir gefällt nur diese Entwicklung zum gebieterischen und vereinheitlichen irgendwie nicht ... Alles zu militärisch, alles schonmal da gewesen...


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 19:31
@Fabiano
Das ist nötig, wenn man a)100.000-200.000 Einwanderer jährlich reinholt + b)kein Entsprechendes Einwanderungsgesetz hast und c)der soziale Druck fehlt und das alles schon seit Jahren.

Natürlich könnte man die Zahl der Einwanderer auf ein paar Zehntausend reduzieren, strenge Einwanderungsgesetzte erlassen die Sprache, Job usw. voraussetzten oder so wie in den USA das soziale Netz abschaffen sprich kein Harz4, kein Kindergeld usw. was Einwanderer zur Integration zwingt, weil alles andere Armut+Tod bedeuten würde.

Dieses Verbot von Fremdsprachen an einer Schule ist eigentlich nicht mehr als die bekämpfen von Symtomen einer jahrelang verfehlten Einwanderungspolitik.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

07.12.2009 um 20:08
@LoN

Da schließ ich mich dir mal an, ich bin ja immer ein Anhänger von konstruktiven Ideen :D.

Hm, man stelle sich das mal vor, nachher wissen Zuwanderer aus dem entferntesten Anatolien mehr über deutsche Literatur als die Lehrer selbst :D


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 07:45
Woher wussten die Lehrer und nicht-arabisch-sprechenden Schüler eigentlich, dass sie beschimpft wurden?

Wenn ich Araber miteinander sprechen höre, könnte ich nicht unterscheiden, ob da geflucht wird oder eine Unterhaltung stattfindet :) .

Wie sieht es aus, wenn da englisch auf dem Pausenhof gesprochen? Gibbet da auch Strafen oder werden die Schüler gelobt, weil sie ihr englisch verbessern?

Eine letzte Frage ist wie denn die Strafe dafür aussieht, wenn man vietnamesisch, thai oder englisch spricht? Fliegt man von der Schule, wenn man zu oft in einer anderen Sprache spricht? Käme mein Kind nach Hause und berichtete mir, dass es eine Strafe bekommen hat, weil es in seiner Pause so gesprochen hat, wie es wollte, hätte es vollkommen meine Unterstützung, wenn es die Strafe nicht befolgen würde.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 08:11
ich würde in so einem fall vors gericht ziehn, und mir von diesen dämlichen "Lehrern" nix gefallen lassen!


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 09:09
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mir gefällt nur diese Entwicklung zum gebieterischen und vereinheitlichen irgendwie nicht ... Alles zu militärisch, alles schonmal da gewesen...
Irgendwann hat man einen Punkt erreicht, wo es nichtmehr anders geht.
Damit spiele ich aber auf keinen Fall auf die damalige Zeit drauf an.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 09:23
Weil die Lehrer den Schülern nicht mehr auf die Finger kloppen dürfen, tanzen die Schüler den Lehrern nun auf der Nase herum...

Wenn es wirklich schon so schlimm ist, dass es nicht mehr anders geht, dann sollte man über das Thema "Bildung und Schule" mal generell diskutieren, anstatt sich lauter Einzelfälle heraus zu greifen.

Manche Schüler provozieren anscheinend gerne. Und manche Lehrer haben auch eine Begabung zum Überreagieren. Was ist auf dem Schulhof nicht schon alles an Unsinnigem einkassiert worden, wo ich mich da wirklich manchmal frage, ob das Sinn macht?

@raupi


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 09:50
wenn manche Schüler gerne provozieren, dann kann man dagegen Maßnahmen ergreifen, etwa, gewisse Strafen wie Nachsitzen, ernste Gespräche auch mit Eltern, oder weis der Geier was.

Aber gleich zur Brechstange zu greifen und auch noch allen anderen Schülern die damit auch noch nichts zu tun hatten, die Sprache und ihre Rechte zu verbieten ist einfach nur Dumm!

Ein Beispiel, wenn Schüler die Lehrer auf deren Landessprache beleidigen würden, wird ihnen ja auch nicht die Sprache verboten, genau weil es dafür andere Konsequenzen gibt.
Man könnte meine hinter diesem Verbot stecken noch andere Absichten, wie etwa rassistische, aber wie @Doors schon gesagt hat, ist mir auch diese Aktion zu primitiv, als das ich denen irgendwelche anderen oder Rassistische Absichten Unterstellen will.

Es sind nunmal Menschen, und wo Menschen sind, ist auch Dummheit nicht weit. :)


Anzeige

melden