Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 17:35
@Lee-Dai-Ger
Zitat von Lee-Dai-GerLee-Dai-Ger schrieb:die naiven , gutherzigen Türken immer von ihren "Brüdern" in den Rücken gestochen wurden.
Glaub mir, so gutherzig waren die Türken damals auch nicht. Siehe Genozid an Armenier und Kurden. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 17:39
@Spartacus

Da waren nicht DIE Türken beteiligt, sondern einige osmanische Paschas und die kurdischen Stämme, die sich an ihren Armenischen Brüdern gerecht haben...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 17:42
@Lee-Dai-Ger

Du meinst wohl umgekehrt, es waren Türken und dabei haben paar kurdische Stämme mitgemacht. Die Kurden geben es wenigstens zu und schämmen sich dafür. Aber wie sieht es mit den Türken bzw. Türkei aus?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 17:47
Ich dachte, dort unten (Südostanatolien), wo die Massaker stattfanden, ist doch kurdisches Gebiet gewesen schon immer ? Was haben dort Türken verloren ?

Jetzt redest du von den Türken und von "ein paar" kurdischen Stämmen ?

Irgendwas passt ja da nicht...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 17:54
@Lee-Dai-Ger

Schonmal was von Soldaten und Armee gehört? Aber naja, ich weiß schon worauf das wieder hinaus laufen wird. Verharmlosung von Völkermorde und sogar alles leugnen. Egal, Back to Topic.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 17:58
Die kurdischen Stämme waren am Völkermord der Armenier beteiligt? Gibt es dazu Zahlen? Oder Berichte? Bisher dachte ich es waren die Türken.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 18:04
Ich finde es jedesmal amüsant zu lesen wie wenig Ahnung der Kollege von nix hat, aber so handelt, als hätte er Geschichte studiert. Hass frist Hirn trifft auf ihn wahrlich zu.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 18:06
@Lomax

Ich frage mich, wie lange so etwas hier grundsätzlich tolerierbar ist, Hass auf ein anderes Volk ist ein Verstoss gegen die Regeln hier, und auch sonst nicht gerade eine verbreitenswerte Ideologie.
Traurig.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 18:09
@Puschelhasi

Gibt schon Einige, die Narrenfreiheit geniessen. Hätte jemand solche Beiträge gegen Israel geschrieben, wäre er nicht nur gesperrt, sogar aus Allmy komplett ausgeschlossen worden.

Beispiele gibt es einige.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 18:13
@Lomax

Sicher Israel ist auch ein heikles Thema, aber ich denke dass es doch hier auch um harte Fakten geht und grundsätzlich Hass auf ein Volk nicht geduldet werden kann, egal was derjenige nun für Motivationen mitbringt. Aber ewig wird das wohl nicht toleriert werden können.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 18:24
@Puschelhasi

Zumal einige sogenannte Fakten auf eindeutigen Lügen beruhen und hier ohne Ahndung frei behauptet werden dürfen.

Als Beispiel fällt mir gerade ein, dass einer mal behauptet hat, dass jedes Jahr im Fastenmonat etliche alevitische Kinder getötet würden, da sie keine Suniten seien und von diesen verfolgt werden würden. Auf meine Aufforderung doch bitte Beweise zu liefern, kam nix und wenn ich mich nicht irre hat der Kollege daraufhin nicht mal mehr in diesem Thread gepostet. Kann mich aber auch irren. Ich lese ja nicht jede einzelne Seite mit. Die Beiträge, die der Türkenhasser mit dem türkischen Zusatz Khan schreibt, wiederholen sich immer wieder, wie eine Schallplatte, die einen Sprung hat.

Aso, da der Kollege, wenn man nach seinem Wissensstand urteilt, gerade mal 15 Jahre alt sein sollte, dürfte nicht wissen was Schallplatten sind. Entweder googeln oder mich per PN anschreiben.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 19:36
@Lomax

Ja das ist schon ärgerlich, besonders weil es ja hier um ernste Themen geht. Da sollten Fakten her und keine Propagandalügen oder unbewiesene Aussagen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.03.2011 um 19:48
@Puschelhasi
@Lomax

Und jetzt kommen die Herren mal bitte zum Thema zurück.
Einzelne User sind hier nicht Bestandteil der Diskussion.
Meldet Beiträge, sofern sie gegen die Regeln verstoßen.
Danke


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.03.2011 um 11:36
@Lee-Dai-Ger
Zitat von Lee-Dai-GerLee-Dai-Ger schrieb:Ich persönlcih glaube nicht an eine Glaubensbrüderschaft (Ummah) ,
Meister! Auch wenn du nicht mehr antworten kannst, liest du sicherlich mit ;)

Eine Umma zu sein bedeutet sinngemäß einem "Imam" zu folgen. In diesem Fall ist der "Imam" der Prophet s.a.w. Selbst die im Islam vorhandenen verschiedenen Strömungen sind eine Umma, was nicht zwangsläufig bedeutet sie wären brüderlich und gut zueinander. Mit anderen Worten es gibt immer eine Umma, denn so lange die Menschen dem Propheten s.a.w. folgen, wird er s. eine Umma haben, welche existiert.
Selbst die Kinder Israels sind eine Umma.
Eine Umma zu sein, ist kein politisches System oder etwas, was gesellschaftliche Grenzen und Strukturen aufhebt. Selbst Tiere sind eine "Umma":

"Es gibt kein Tier auf der Erde und keinen Vogel, der mit seinen Flügeln fliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Wir haben im Buch nichts vernachlässigt. Hierauf werden sie zu ihrem Herrn versammelt." 6:38

Zu den Muslimen:

"Und es soll aus euch eine Gemeinschaft (Umma) werden, die zum Guten aufruft, das Rechte gebietet und das Verwerfliche verbietet. Jene sind es, denen es wohl ergeht." 3:104

"Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah. Und wenn die Leute der Schrift glauben würden, wäre es wahrlich besser für sie. Unter ihnen gibt es Gläubige, aber die meisten von ihnen sind Frevler." 3:110
Zitat von Lee-Dai-GerLee-Dai-Ger schrieb: von daher halte ich nix von dem Türken-Kurden-Araber -Brüder Geschwafel.

Alle sollen sie ihren eigenen Weg gehen. Wenn man sich die Geschichte anschaut, wird man sehen, dass die naiven , gutherzigen Türken immer von ihren "Brüdern" in den Rücken gestochen wurden.
Jeder darf seinen eigenen Weg gehen, so hat Allah uns auch erschaffen! Jedoch sind die Gläubigen Brüder untereinander. Wenn du Einspruch erheben möchtest, dann musst du es vor Allah tun!

"Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf daß ihr Erbarmen finden möget." Sura 49:10

"Die gläubigen Männer und Frauen sind einer des anderen Beschützer. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Verwerfliche, verrichten das Gebet und entrichten die Abgabe und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Gewiß, Allah ist Allmächtig und Allweise." 9:71

Ich finde im Koran nichts darüber, dass nur die Türken untereinander nur Brüder sind oder das nur die Kurden untereinander Brüder sind oder nur die Araber.
Von daher finde ich deinen Einwand unberechtigt und unvereinbar mit den islamischen Prinzipien.

Weiterhin muss man vergangene Dinge in einem anderen Licht betrachten.
Das ganze Nationalgedanken nach europäischem Muster ist ein Produkt der Kolonialzeit, womit die verschiedenen Völker auf dem Balkan aber auch in den östlichen Teilen des osmanischen Reiches sich erhoben und jeder seiner Identität gemäß einen Nationalstaat beanspruchte. Selbst der hochgelobte Pantürkismus ist ein Produkt das zu dieser Zeit aufkam. Und leider haben diese Ideologien auch gut ihren Beitrag geleistet die Muslime aufeinander zu hetzen.

Und nicht alle Brüder haben die Türken in den Rücken gestochen. Der Sanussiya-Orden, arabische Bruderschaft kämpfte an der Seite der Osmanen ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.03.2011 um 12:19
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Und nicht alle Brüder haben die Türken in den Rücken gestochen. Der Sanussiya-Orden, arabische Bruderschaft kämpfte an der Seite der Osmanen
Bei der Schlacht auf den Dardanellen kämpften Muslime aus den englischen Kolonien auf der Seite der Alliierten, ohne zu wissen gegen wen sie da kämpfen. Sie wurden von den Engländern rangekarrt um sie gegen die Türken kämpfen zu lassen. Es gab spätere Aussagen von muslimischen Soldaten, die besagten, dass sie dort nicht gekämpft hätten, wenn sie wüssten, dass sie gegen Türken kämpfen sollten.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.03.2011 um 01:42
Wünsche allen 45 Millionen Kurden ein frohes Newroz Fest!
Alles gut zum kurdischen Neujahr! :D

Newroz wird seit über 2600 Jahre gefeiert und es werden weitere 2600 Jahre folgen. Überall in Kurdistan wird gefeiert, getanzt und Feuer angezündet.

Die größte Newroz Partie der Welt steigt wie immer in Diyarbekir mit über 1 Mio Teilnehmer wo berühmte Musiker auftreten werden. Aber wie jedes Jahr muss der türkische Staat Gewalt anwenden und die Feier stören. Hoffen wir mal das es dieses Jahr nicht soo schlimm wird.

Cejna Newrozê we Pîroz be!

Feier in Diyarbekir
https://www.youtube.com/watch?v=VN3Ee5ULiLg

In Newroz ziehen sich die Menschen traditionelle Kleidung an, die auch in der Zeit von Kawa getragen wurde. Viele junge Leute tragen brennende Fackeln und laufen gemeinsam an die Stelle wo das große Feuer angezündet werden soll.

Feier in Dohuk, Süd-Kurdistan, was in Nordirak liegt.
https://www.youtube.com/watch?v=S6JYRVcokO8


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.03.2011 um 01:47
KawayeHesinkar

Kawa Statue in Kurdistan mit Hammer in der Hand

Die Legende erzählt, daß Dehok, der sogar seinen Vater umbrachte, sich durch die Ermordung des damaligen Herrschers Camsid an die Macht gebracht hatte. Eines Tages wuchsen ihm zwei Schlangen aus seinen Schultern. Verzweifelt bat er Ärzte und Weisen aus dem gan-zen Land um Hilfe. Einmal wurde ihm empfonlen. er solle die Schlangen täglich mit den Gehirnen von zwei jungen Menschen füttern, das würde sie vielleichttöten. So gab DehokseinenWächtern den Befehl, täglich zwei junge Menschen umzubringen. Haß und Abscheu regten sich unter dem Volk, doch es war wehrlos. Dank einiger mitfühlender Wächter des Dehok, unter ihnen Ermayil und Kermayil, wurden jeden Monat 30 junge Menschen vor dem grausamen Tod bewahrt, indem man den Schlangen statt zwei Menschenhirnen ein Schafshirn und ein Menschenhirn zum Fressen gab.

Hunderte mußten in die Berge flüchten. Nach dem Epos ,,Shanamey Firdewsi" bilde-ten diese Menschen, die die freie Luft der Berge atmeten, den möglicherweise Newroz heute se ersten kurdischen Stamm. Kawa, der bekannte Held der Newroz-Mythologie, brach eines Tages das Schweigen des Volkes und organisierte den Widerstand gegen die Despotenherrschaft. Der weitaus seltener genannte Feridun beteiligte sich ebenfalls am Volksaufstand - aus Rache, weil sein Vater dem Tyrann geopfert worden war. Und nach der ,,Shanamey Firdewsi" war er es, der Dehok umbrachte, indem er Nägel in seinen Kopf schlug, die in das Gehirn eindrangen. Die eigentliche Heldenrolle kommt jedoch Kawa zu, denn ihm gelang es, das Volk zum Widerstand zu bewegen und es so zu befreien. Der Sturz des Dehok machte der Grausamkeit und dem Leid ein Ende. Aus der Freude, diese harte Zeit überwunden zu haben und aus dem Bedürfnis heraus, dieses große Ereignis zu feiern, wurde das Newrozfest geboren. Es gibt eine bemerkenswerte Parallele zwischen der damaligen und der heutigen Situation des leidgeprüften kurdischen Volkes. Dehok verkörpert die kolonialistischen Unterdrücker der Gegenwart und Kawa nach wie vor den revolutionären Kampf der Kurden. Das ist auch der Grund, aus dem keine Macht der Welt das Newrozfest verdrängen kann. Es wird ewig als Tradition bewahrt bleiben.

Wenn Newroz naht, werden in Kurdistan große Feuer entzündet. Da Kawa, um das Eisen zu schmieden, mitdem er zum Kampf aufrief, Feuer brauchte, wurde dieses Feuer zu einem wichtigen Symbol für Newroz. Auch soll Kawa nach der Befreiung des Volkes auf einen hohen Berg gestiegen sein und dort ein großes Feuer entzündet haben, um den Sieg zu verkünden. Auch in dem heiligen Buch ,,Zend Avesta" des zarathustrischen Glaubens hat das Feuer eine große Bedeutung. Damit steht dieser alte kurdische Glauben mit seiner positiven Einstellung zum Feuer im Gegensatz zum Islam und auch zum Christentum, in denen das Feuer die Hölle symbolisiert.

Heute verkörpern die lodernden Flammenden Kampf und die Sehnsucht des kurdischen Volkes nach Freiheit. Daß während der Newrozzeit überall in Kurdistan Feuer entzündet werden, zeugt vom ungebrochenen Verlangen des kurdischen Volkes nach Unabhängigkeit.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.03.2011 um 04:41
Ja meinetwegen Frohes neues, aber primitiver geht Propaganda nun auch kaum... -.-


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.03.2011 um 14:49
@Puschelhasi

Wat für Propaganda?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.03.2011 um 22:25
Sehr islamisch, diese Götterstatue ;)


melden