Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:35
@Can

Türkei muss aufwachen vorallem die Bevölkerung. Was ihr könnt, ist nur auf die PKK zeigen und ignoriert alles. Keiner will die Türkei teilen! Die PKK sagt schon seit 10 Jahren das sie keinen kurdischen Staat mehr verlangen sondern eine kurdische Verwaltung. Also eine Autonomie wo die Kurden sich selbst verwalten, eigene Schulen, Polizei, Behörden etc. .

Wie z.b. Barcelona in Spanien oder Süd-Kurdistan in Nord Irak. Die Kurden würden sich selbst verwalten mit eigene Parlament und aber das Gebiet würde weiter zu Türkei zählen. Das wäre die beste Lösung. Dann hätte die Türkei auf einem Schlag 999 Probleme von 1000 gelöst. Das würde den Türken gut tun und auch den Kurden. Endlich kein krieg, Feindschaften oder Hass.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:38
Und dann hört der ganze Krieg auf, wenn die Kurden mehr Autonomie bekommen ? Was ist mit den kriminellen Machenschaften der PKK, hören die dann auch auf ? @Spartacus


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:38
@nurunalanur


Du hast geschrieben es gab kein Völkermord an den Kurden, aber das stimmt nicht.

1938 in Dersim, Kurdistan - Völkermord an den Kurden
Im Frühling 1938 nahm die Armee ihre Operationen mit großer Härte wieder auf. Es existieren verschiedene Berichte über Gräueltaten der türkischen Armee. Auch Stämme wie die Pilvank und die A?a?? Abbas, die dem Staat loyal gegenüber standen, wurden vernichtet. Tagesberichte des türkischen Generalstabs, die in Buchform veröffentlicht wurden und die Ereignisse mit vielen Einzelheiten und Zahlen von getöteten ?Räubern? dokumentieren und Augenzeugenberichte von beteiligten Soldaten und Opfern[30] bestätigen die Gewalttaten und Massaker an Aufständischen und Zivilisten.[6] Der türkische Generalstab berichtete von 7.954 Toten innerhalb von 17 Tagen während dieser zweiten Phase des Aufstandes.[31] Dorfbewohner wurden zusammengetrieben und erschossen. Gruppen, die sich in Höhlen versteckt hielten, wurden ausgeräuchert oder verbrannt. Die Dörfer wurden zerstört.
Quelle: Wikipedia: Dersim-Aufstand
Wenn heute um den EU-Beitritt der Türkei verhandelt wird, erinnert sich kaum noch jemand an den Völkermord der türkischen Armee vor 65 Jahren an den Kurden von Dersim. Bis zu 100.000 Menschen ? Männer und Frauen, Alte und Kinder ? wurden damals von der Armee nieder geschlachtet, vergast, verbrannt. Ihre einzige Schuld war es, als Kurden geboren zu sein.
Quelle: http://www.haydar-isik.com/index.php?option=content&task=view&id=104 (Archiv-Version vom 14.07.2010)


Ich erwarte von dir eine Entschuldigung für die Verlumdung.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:39
@Can

Ja klar, ich glaube wohl kaum das die PKK als solches dann existieren wird.


Gruß

SaifAliKhan


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:39
Zitat von HevalHeval schrieb:Deswegen bin ich für eine türkische und kurdische Brüderliche Lebensweise innerhalb der Türkei
Du solltest es so Interpretieren:

Kurden und Türken in Gleichberechtigung,Meinungsfreiheit,Religionsfreiheit in dem bestehendem Land Türkei.

Einen KurdenSTAAT brauchen wir nicht. Wir sollten eher für unsere Grundrechte kämpfen anstatt einen Krieg zu führen.
Aber bin natürlich auch zum Beispiel wie in Deutschland für Bundesländer oder so ähnliche Sachen, denn das teilt die Türkei ja auch nicht.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:42
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Keiner will die Türkei teilen! Die PKK sagt schon seit 10 Jahren das sie keinen kurdischen Staat mehr verlangen sondern eine kurdische Verwaltung. Also eine Autonomie wo die Kurden sich selbst verwalten, eigene Schulen, Polizei, Behörden etc. .
Eine Autonomie ist schon der erste und wichtigeste Schritt zur Teilung! und eine Autonomie wie due es darlegst, mit eigene Schule, Behörde, Polizei, und alles, das ist schon eine Teilung, auch wenn sie nicht so ettiketiert ist.

Die PKK hat jahrelang versicht das Land zu teilen und sie hat es nicht geschaftt, jetzt versucht sie es auf dem Politischem Weg. Und es its klar dass sie nicht in die Medien schreien werden "wir wollen teilung", sowas geht man langsam an, erst zieht man grenzen, inerhalb dieser grenzen etabliert man die eigene Polizei, Schulen, Verwaltung und viele mehr, praktisch wwas ein Staat alles hat.

Eine eigen ständiger Staat, wo nur noch auf dem Papier steht, dass es eine autonomie ist!

man muss Blind sein, um nicht zu merken was die PKK da abziehen will.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:44
Wem nützt ein krankhaftes Festhalten an ein Stück Land ? Vielleicht sollte man denen einfach das Stück Land abgeben, damit da endlich Ruhe herrscht, obwohl ich das immer noch bezweifle.

Wozu festhalten, wenn es doch viel einfächer wäre loszulassen ? @nurunalanur


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:46
@Can


Die Kurden dürfen nur nicht dann die gleichen Fehler der jeweiligen Länder [Türkei,Irak,Iran und Syrien] begehen, dann könnte alles gut laufen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:48
@nurunalanur

Nein, das ist der Preis und das muss die Türkei zahlen. Wenn in Spanien das super klappt, dann wird das auch in der Türkei klappen. Ihr tut ja so als wären golde Schätze dort unter der Erde und es wären 50% der Türkei aber das ist nicht so. Es sind nur paar Provinzen. Nichtmal 30%. In Spanien gibt es 3 Autonomien, Katalonien, Andalusien und Baskengebiet.

Die Türkei ist doch schon seit 1923 geteilt. geographisch, wirtschaftlich, kulturell und gesellschaftlich. Also wird das schon gut gehen.


Gruß

SaifAliKhan


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:58
@Can

Du bist doch auch Kurde, oder? Wie siehst du den dieses Problem?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 02:02
Um Gottes Willen, ich bin Deutscher. Ich bin mit derartigen Problemenstellungen nur bei meinen Eltern konfontriert, wenn im heimischen Fernsehen mal wieder gezeigt wird, dass die PKK ein Anschlag verübt hat und kein Frieden einkehren will. @Heval


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 02:04
@Can

Interessante Aussagen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 02:07
@Heval
@Can
@nurunalanur
@DahamImIslam
@nurunalanur

Was jetzt wars das? Ich glaubs nicht, seid ihr also einverstanden? :D
Aber Jetzt unter uns Leute, Schaut euch Türkei an es ist durch 2 geteilt. West und Ost. Es sind 2 Welten, Westen alles schön Modern am Meer und Osten? Fällt mir nix ein ausser Kurden, Arbeitslosigkeit, keine Wirtschaft und Armut. Weil es dort nie Ruhe gibt und die Menschen einfach nicht glücklich sind.

Ihr sagt doch selber, dort gibt es nix ausser Berge, also gibt es doch einfach ab. Die Kurden werden sich dann darum kümmern, lasst doch den Kurden diese ganze Arbeit und Sorgen lösen. Da gibt es nicht mal ein Meer. Der Süd-Osten ist wie ein Schatten bzw. wirft ein schlechtes Licht auf das schöne Moderne Türkei. Wenn Süd-Osten weg ist, dann ist eigentlich Türkei perfekt. Was denkst ihr wieso die Jungtürken damals unbedingt dieses Gebiet haben wolten? Schaut euch mal an wie schön es dort ist, Antalya, Istanbul, Analy, Malatya, Bodrum, izmir und schaut euch Agiri an, Diyarbekir, Hakkari, Mardin an. :D

ich würde sagen seid froh, die Weststädten nicht in Kurdistan liegen, sondern so wie is jetzt ist. Seid froh das die Kurden nicht die anderen Städte verlangt.

Also redet mit eure Leute und ändert deren Meinung dazu. Es wird endlich Zeit für Frieden!

YES WE CAN!!! :D

Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 02:08
@Can
@Heval
@Spartacus
Zitat von CanCan schrieb:Wem nützt ein krankhaftes Festhalten an ein Stück Land ? Vielleicht sollte man denen einfach das Stück Land abgeben, damit da endlich Ruhe herrscht, obwohl ich das immer noch bezweifle.
das würde das Ende der Türkei und der Region bedeuten, warum haben sich Deutsche vereinigt ?

warum gibt es die EU Union ?

warum haben sich amerikaner damals zu USA zusammen getan ?

Teile und Herrsche darum geht es.

siehst du nicht, was nach dem Zusammenfall des Osmanische reiches passiert ist ?

es haben sich viele Länder gegründet und ? eine nach dem anderen wurden sie ausgebeutet, unterdrückt, und ehandelt wie ein Spiel ball.

Palästina, als das Blut im Irak, Afghaisten, all das Elend in den Staaten die vorher eins waren! Wo wir alle "Eins" waren, waren wir führend in der Welt, hunger Not, Ausbeutung sowas kannte man nicht, jetzt mehr als genug..

kommt deshlab weil sie sich geteilt haben, und noch mehr Teilung brauchen wir nicht.

Die Muslime müssen endlich wieder zu sich finden und zusammen kommen, als Brüder gemeinsam wie eine Mauer, nur so sind wir stark könne und gegenseitig helfen und sind kein Spielball mehr der Blutvergißer, Untdrücker.

Eine Hand mag zwar etwas ausrichten aber 2 oder 20 Hände haben ne ganz andere Kraft. das hat der westen verstanden und haben die EU USA usw gegründet und sie sind führend und stark in der Welt.

Es ist der driekte Befehl des Propheten und des Qurans, dass die Muslime sich NICHT teile dürfen sondern veründen sollen.

@MazlumDogan da du Sheikh Said etwas kennt, Shaikh Said sagt in seinem Buch Risale Nur: "En büyük farz, vazife Itthadi i Islam"

bedeutet: die größe Pflicht ist es die Einheit der Muslime. .. und Saidnursi ist es auch der z.b. gegen die Teilung der Türkei ist, sogar im gegebnteil dass sich alle Muslimischen Länder zusammen tun.

Lange rede kurzer Sinn, Muslime sind wie eine ganzer Körper, wenn ein Körperteil krank ist oder angegriffen wird, setzt sich der rest des Körpers ein. Oder wärst du dafür deine Hand abzuscheineden, wenn du eine KLeine Blutwunde hast ?

sicherlich nein, du würdest versuchen die Bltung zustillen und die stelle heilen..

mehr Spaltung brauchen wir nicht, das gegenteil brauchen wir.. aber wie ist die PK enstanden ? genau weil es dra draußen leute gibt die an der Spaltun interessiert sind, von außen konnten sie uns nicht spalten und sie versuchen es von innen.

genau darum geht es.!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 02:08
Eben, Träumen darf man ja noch ^^ @Spartacus


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 02:13
@nurunalanur

Bitte lass diese Islam, Moslem, Brüder und so ein kram raus. Die masche läuft schon seit langem nicht mehr! :D Sowas wie ein Zusammenhalt des Islam hat es nie gegeben und wird es auch nie geben! Das hat es nicht mal im Zeiten des Propheten gegeben.

@Can

Ne es muss was passieren, sonst wird das ein böses Ende haben oder hast du Lust weitere 25 Jahre diesen Konflikt zu haben? Die Türkei muss endlich handeln. Seit 25 Jahren versucht die Türkei mit aller Macht die PKK zu vernichten, aber schafft es nicht. Sogar als sie den Führer Öcalan entführt haben, gibt es die PKK noch, auch wenn er stirbt wird die PKK geben.

Es muss eine andere Lösung her und die heißt Autonomie!


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 03:54
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Seit 25 Jahren versucht die Türkei mit aller Macht die PKK zu vernichten, aber schafft es nicht.
Wer sagt, dass sie es schaffen möchten?

Wo Krieg dort profit oder?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Sogar als sie den Führer Öcalan
Der Führer oooo jaaa... hoch lebe der Führer biji biji :D

Zum glück sind nicht alle Kurden verblendet wie du :)

Schade das dein Führer von den Kapitalistischen Mächten erschaffen wurde. Er ist kein Che Guevara wie ihr ihn gerne hättet... nicht mal ansatzweise :D

Er ist nichts als eine marionette ....


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 08:58
Weißt du lieber @Spartacus, so welche Aussagen wie die hier
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:ich würde sagen seid froh, die Weststädten nicht in Kurdistan liegen, sondern so wie is jetzt ist. Seid froh das die Kurden nicht die anderen Städte verlangt.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ne es muss was passieren, sonst wird das ein böses Ende haben oder hast du Lust weitere 25 Jahre diesen Konflikt zu haben?
zeigen mir ganz deutlich, welche Gesinnung du an den Tag legst. Du sorgst dafür das andere User verwarnt und gesperrt werden, aber stellst dich selbst scheinheilig hinter eine Terrororganisation und verteidigst jenige. Aber so welche Menschen tuen mir echt Leid, weil sie es leider nie schaffen werden, über ihren eigenen Schatten zu springen.

Und gerade als syrischer Flüchtling würde ich mir in erster Linie ernsthafte Sorgen über die Kurden in Syrien machen, die um Weiten eine härtere Kurdenpolitik an den Tag legen, als der Nachbar in der Türkei.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 13:20
@nurunalanur

Kannst mich ruhig Xoybûn nennen ;) MazlumDogan ist mein alter Name. :)

Said-î Kurdi oder auch Said Nursi war auch gegen die Türkei bzw. gegen sein politisches System.
Atatürk hat ihn zu sich rufen lassen, aber da die Vorstellungen von Nursi nicht dem Atatürk's entsprachen zog er sich zurück. Er war eher für die Scharia, dass ziehen wir daraus weil er Mitglied der ?Gesellschaft mohammedanische Einheit? (Itthihad-i Muhammadi) war und deren Ziel war es die Scharia zu schützen.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 13:28
@nurunalanur

Wie fandest du Turgut Özal wenn ich fragen darf.? :)


1x zitiertmelden