Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:01
@vegi
ganz einfach:
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Also meiner Meinung nach
Wenn er wild Sachen behauptet, dann sollte er auch Quellen liefern. Übrigens geht es hier nicht um euch 2 und eure Differenzen! Wenn Du solche Sachen diskutieren willst, dann wende Dich an die Verwaltung und mach das nicht im Thread!

@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Da gab es ja ein Militärputsch, denke die haben den Richter getötet um ihn loszuwerden. Aber die brauchten einen Mörder, also war Yilmaz der perfekte Täter denn ihn wollten sie auch los werden
Gibt es dafür Anhaltspunkte? Würde ich gern mal sehen


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:13
@der_wicht

Also es gab glaube ich 3 Militärputschs in der Türkei zwischen 1960 - 1980. Was ich dann geschrieben habe über en Richter, war sowas wie ein Metapher. Weil meiner Meinung nach eine Verschwörung gegen Yilmaz Güney gab. Also eine Verschwörung vs Veschwörung = Welche stimmt? So war das gemeint.

Aber es gab schon viel Sauerei während der Militärmacht.

Einiges davon sind:

Militärputsch von 1980

Das Parlament wurde aufgelöst.
Alle politischen Parteien wurden verboten und deren Vermögen beschlagnahmt.
650.000 Personen wurden festgenommen.
1.683.000 Personen wurden polizeilich registriert.
In 210.000 Prozessen wurden 230.000 Personen vor Gericht gestellt.
Für 7.000 Personen wurde die Todesstrafe gefordert.
937 Filme wurden verboten.
133.607 Bücher wurden verbrannt.
299 Personen starben im Gefängnis.
160 Personen starben unter verdächtigen Umständen.
300 Personen wurden durch unbekannte Täter ermordet.Einer der Opfer, könnte der Richter sein

Ganze liste in der Quelle
Quelle: Wikipedia: Militärputsch in der Türkei 1980

Gruß

SaifAliKhan


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:15
@der_wicht

Hier wurde damals ein Mord Yilmaz Güney zur Last gelegt. Gründe waren: erfolgreiche Filme die die eigentlichen Menschen der Türkei zeigen, also er war immer der Arme, Sklave, Unterdrückte, der Bauer. Zum anderem kam, das er sich wie Millionen anderen Menschen in den 1980 in der Militärdiktatur für eine politische Lösung der Türkei erhofften, die einen waren Rechts, die anderen Links, wiederrum andere islamisch und so gab es verschiedene Ströumgen, Rechts und Links waren die Hautpgruppen. So, ein erfolgreicher Mann, der eher Links gesinnt (u.A. weil er Kurde und Alevit ist und der Arme und nicht eben der Reiche Junge des Firmeninhabers im Westen)und zu dem jetzt kommt es, auch noch kurdischer Herkunft und Alevite ist.
Also er ist ein eigentlich armer Bauer der erfolgreich wurde, er ist Links gesinnt weil er die Gleichberechtigung will( u.A.weil er Kurde und Alevite ist ), Kurde und Alevite. Und was geschah mit diesen Leuten? Das wissen wir ja..

Und da gab es diese Möglichkeit um Ihn ''los zu werden'' ....


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:18
er war kein kurdischer populist sondern eher links(extrem) sozialistisch,das einzige was man sagen kann ist die aussagen waren widersprüchlich,sonst gibt es nichts was für ne verschwörung redet,auserdem war die frau vom richter zeugin und ich halte es für wage sie als teil vom komplot abzustempeln


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:23
Hier mal noch was:
Seine Gegner verüben Sprengstoffanschläge auf Kinos, die seine Filme zeigen. Der zazaisch-kurdische Regisseur Yilmaz Güney ist ein Gejagter, ein Kämpfer, einer, der niemals aufgibt. Seine Jäger sind die türkischen Militärs. Sie verbieten seine Filme und Bücher und stecken ihn ins Gefängnis. Insgesamt zwölf Jahre seines Lebens verbringt Güney in Gefangenschaft, unter anderem wegen Mordes, doch die Umstände dieser Tat sind bis heute ungeklärt. Im Gefängnis arbeitet Güney weiter. Das Drehbuch für seinen bekanntesten und preisgekrönten Film "Yol - Der Weg" entsteht auch hinter Gittern. "Yol" erzählt die Geschichte von fünf Männern, die während ihres Hafturlaubs ihre Familien auf dem Land besuchen und an den gesellschaftlichen Zwängen scheitern. "Meine Aufgabe ist es, die Krankheit meines Volkes offen zu legen", sagt Güney. 1981 gelingt ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Er geht ins Exil, wechselt alle zwei Monate seinen Wohnort, um seinen Jägern zu entkommen. Am 9. September 1984 stirbt Yilmaz Güney mit 47 Jahren in Paris.
Quelle: http://www.muelheim-ruhr.de/antares/index.php?i=7&id=48003


Ich habe jetzt insgesamt 3 Quellen angegeben.

http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2009/09/09.jhtml (Archiv-Version vom 23.08.2010)
http://www.zeit.de/1984/38/Yilmaz-Gueney (Archiv-Version vom 29.09.2008)
http://www.muelheim-ruhr.de/antares/index.php?i=7&id=48003

All diese 3 Quellen sagen, das die Tat (Der Mord) nicht eindeutig ist und nicht geklärt ist.
Das er vom Staat bzw. von der Militärdiktatur und auch von Nationalistischen gejagt wurde
Und die Mischung wie oben beschrieben, also ein eigentlich armer erfolgreicher, der Kurde und Alevit ist und politisch gesehen Links orientiert ist war sicherlich ein Dorn im Auge und man musste Ihn los werden..


PS: Die ''Quelle'' von vegi, ist noch nicht mal eine. Diese Aussage beruht nicht auf einen andere Quelle, sie wurde nur so verfasst, ansonsten würde hinter diese Aussage z.B. eine [3] oder sowas stehen, dass ist nämlich der Verweis auf die Quelle für diese Aussage.

@der_wicht
@Spartacus
@vegi


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:25
@vegi

Also jetzt bitte so akzeptieren und das Thema Mordfall und Güney beenden. Denn er ist unschuldig.

Also wie können wir das Kurden Problem in der Türkei lösen?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:25
@Heval
@Spartacus
Danke für die Ausführungen, sollte doch auch vegi helfen können.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:32
@der_wicht

Wenn du gestattest würde Ich nochmal diese 40.000 Tote in diesem fast 30 Jährigem Krieg zwischen PKK und der türkischen Regierung aufgreifen. Den hier leugnet vegi, die mit Schuld des Staats an den toten und schiebt die Tat nur zur kurdischen Seite.

Meine frage an dich @vegi , siehst du eine Mitschuld des Staates das so viele Menschen gestorben sind? Oder leugnest du es und schiebst 40.000 tote Menschen auf das Konto der PKK?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 20:08
@Heval

Komisch oder? Wenn wir aufeinmal schreiben "Wie können wir das Kurden Problem lösen", kommt dann irgendwie nix mehr von der türkischen Seite. Nur wenn es um Todeszahlen geht oder die PKK, sind die sofort zur Stelle. Wie gesagt die 40.000 tote Kurden sind fast alle Zivilisten gewesen. Nur um die 5.000 davon waren PKK Kämpfer.
Der NATO-Partner Türkei erhielt 1967 eine Lizenz für das Schnellfeuergewehr G3 und 1983 für die Maschinenpistole MP5. Die MP5 wurde unter Bruch der von der Bundesregierung verabschiedeten »Politischen Grundsätze zum Rüstungsexport« rechtswidrig an andere Staaten reexportiert. Vornehmlich mit den bei der türkischen Firma MKEK in Kirikkale in Lizenz gefertigten H&K-Waffen führte die türkische Armee ihren Bürgerkrieg gegen Kurdinnen und Kurden im Südosten des Landes.

Laut Aussagen türkischer Soldaten wurden zwischen 1985 und 1999 rund 40.000 Kurden getötet, mehr als 80 Prozent mit H&K-Waffen. Die türkische Regierung bestätigte die massenhafte Tötung von PKK-Mitgliedern. In Wahrheit waren die meisten der Getöteten unschuldige Kinder, Frauen und alte Männer.

Bis heute werden Kurdinnen und Kurden mit H&K-Waffen unterdrückt und ihrer Identität beraubt!

Unzählige Menschen führen als körperlich Verstümmelte oder psychisch Traumatisierte ein vergleichsweise menschenunwürdiges Leben. Vielen von denen, die den Beschuss mit H&K-Waffen überlebt haben, fehlen Gliedmaßen oder sie tragen Kugeln bzw. deren Splitter im Körper, die man durch ihre Haut ertasten kann.
Quelle: http://www.rib-ev.de/?p=933

Naja der türkische Ministerpräsident über die Türkei:
?Viele Jahre lang wurden in diesem Land bestimmte Dinge getan?, sagte er. ?Verschiedene ethnische Identitäten wurden aus dem Land getrieben. Hat es uns genützt? Dies war eigentlich das Ergebnis einer faschistischen Denkweise.?

Viele Menschen sagen das schon lange, aber das sind vor allem Armenier, deren Volk 1915-17 vertrieben wurden; oder Griechen, die 1923 im Zuge eines Bevölkerungsaustauschs umgesiedelt und 1955 aus dem Land getrieben wurden; oder Kurden, deren Landsleute in den 90er-Jahren aus 3500 Dörfern des türkischen Südostens vertrieben wurden.

Wenn Türken sich dazu äußerten, dann bislang eher, um zu erklären, warum nichts von alledem ein Verbrechen war. Für Abweichler gibt es den Paragrafen 301, der die ?Erniedrigung der türkischen Nation? unter Strafe stellt.
Quelle: http://www.welt.de/politik/article3822853/Erdogan-provoziert-mit-Faschismus-Aeusserung.html

Naja das sagt schon alles.

Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 21:15
@der_wicht

ist doch net ein ernst mit so difusen quellen kann man sogar den holocoust leugnen,ganz davon abgesehn das 2 davon nicht gehn und manche von sozialisten geschrieben wurden.


ich glaube mehr einer frau die direkt am tatort war und dem pfer nahe stand als difusen ausssagen von quellen die nicht gehn.


auserdem hat die yilmaz güney sache regelrecht nix mit kurden zu tundas seine laufbahn eher linksextremistisch ist und nix mit dem ehtno fashismus der pkk zu tun hat!

er könnte genauso gut afro-türke,türke,tscerkesse,grieche oder armenier sein,der man ist eher in die links rechts auseinander setzung einzusetzen,und das er kurde ist hat hier nix zu sagen sondern dient der reinen idealiesierung und dem missbrauch der peroshn


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 21:21
@vegi

Welche Links funktionieren den nicht? Bei mir funktionieren alle.. :S


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 21:22
muuelheim-ruhr


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 21:24
@vegi

Doch, du musst runter scrollen.

dann siehst du diesen Beitrag...


2941180 ZeitZeichen 9. September 1984: Der Todestag des Filmregisseurs Yilmaz Güney
Typ: 29 Länge: 14:32 min Produktionsjahr: 2009
Seine Gegner verüben Sprengstoffanschläge auf Kinos, die seine Filme zeigen. Der zazaisch-kurdische Regisseur Yilmaz Güney ist ein Gejagter, ein Kämpfer, einer, der niemals aufgibt. Seine Jäger sind die türkischen Militärs. Sie verbieten seine Filme und Bücher und stecken ihn ins Gefängnis. Insgesamt zwölf Jahre seines Lebens verbringt Güney in Gefangenschaft, unter anderem wegen Mordes, doch die Umstände dieser Tat sind bis heute ungeklärt. Im Gefängnis arbeitet Güney weiter. Das Drehbuch für seinen bekanntesten und preisgekrönten Film "Yol - Der Weg" entsteht auch hinter Gittern. "Yol" erzählt die Geschichte von fünf Männern, die während ihres Hafturlaubs ihre Familien auf dem Land besuchen und an den gesellschaftlichen Zwängen scheitern. "Meine Aufgabe ist es, die Krankheit meines Volkes offen zu legen", sagt Güney. 1981 gelingt ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Er geht ins Exil, wechselt alle zwei Monate seinen Wohnort, um seinen Jägern zu entkommen. Am 9. September 1984 stirbt Yilmaz Güney mit 47 Jahren in Paris.


So, aber dieses Thema wurde schon längst abgeschlossen.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 21:27
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Vornehmlich mit den bei der türkischen Firma MKEK in Kirikkale in Lizenz gefertigten H&K-Waffen führte die türkische Armee ihren Bürgerkrieg gegen Kurdinnen und Kurden im Südosten des Landes.
was sind das für difuse aussagen,sowohl nord korea als auf das dritte reich benutzten solche aussagen um kreise und kinder zu verheizen!

ohne jegliche sachlichkeit wid hier ne difuse aussage hingestellt,der man nicht widersprechen kann ohne als menschen feind darzustehn!

ohne jegliche diskusions grundlange wird mit solchen aussagen jemanden was aufgedrängt!

wahabiten benutzen genauso diese metohden um ihre dogmen den leuten aufzuzwingen daman nicht mehr widersprechen kann ohne als gotteleugner zu gelten

sowas ist nicht die grundlage einer sachlichen diskusion!
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Laut Aussagen türkischer Soldaten wurden zwischen 1985 und 1999 rund 40.000 Kurden getötet, mehr als 80 Prozent mit H&K-Waffen. Die türkische Regierung bestätigte die massenhafte Tötung von PKK-Mitgliedern. In Wahrheit waren die meisten der Getöteten unschuldige Kinder, Frauen und alte Männer.
das ist ja nun ne lächerliche aussage so einen difusen scheis werde ich nicht ernstnehmen!
türkei hat weder ein felludshja noch ein grozny zu verzeichnen,und auch kein masari-al-sharif!

diese quelle belegt nur das irgendjemand denkt wie du aber beweist rein garnix,da dieser herr jürgen wohl kaum mit soldaten gerredet hat noch vor ort war!

und seine bezugs quellen wahscheinlich dtp interne schein menschen rechts ogranisationen sind,die von militaristen geführt werden wie baydemir
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Unzählige Menschen führen als körperlich Verstümmelte oder psychisch Traumatisierte ein vergleichsweise menschenunwürdiges Leben. Vielen von denen, die den Beschuss mit H&K-Waffen überlebt haben, fehlen Gliedmaßen oder sie tragen Kugeln bzw. deren Splitter im Körper, die man durch ihre Haut ertasten kann.
wie die soldaten,oder die menschen die beim bombenattentat der pkk letzte woche verletzt wurden?


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 21:30
yilmaz güney hat tolle filme gemacht,ich stimme weder seiner politischen ideologie zu noch seinen taten,er war ein guter regisuer aber genauso ein politischer extremist!

aber was er nicht war ist eine leitfigur der pkk oder des kurdischen nationalismus!


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 21:33
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wie gesagt die 40.000 tote Kurden sind fast alle Zivilisten gewesen. Nur um die 5.000 davon waren PKK Kämpfer.
für diese aussage verlange ich eine statistische oder offziele nachvollziebahre quelle,und keine links wo ein waffengegner eine behaubtung aufstellt und difuse quellen angaben gibt!

wo auserdem garkeine zahlen genannt werden!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 21:35
Hallo @Spartacus
nenne bitte auch du, Quellen für deine Behauptungen.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 22:06
@vegi

Irgendwie reden wir einander vorbei oder?

Nochmal kurz zusammen gefasst.

Thema: Yilmaz Güney

Yilmaz Güney wurde ein Mord zugesagt, der unklar und nicht eindeutig ist.

Aus 3 Quellen gehen hervor, dass Militär und Rechte kreise ihn verfolgten

Er war Kurde, Alevite und erfolgreich, was mit diesen Gruppen passierte zu dieser Zeit wissen wir ja (Und lese mal bitte mein Beitrag nochmal weiter oben)

Zudem die PKK hat ca. 1982/83/84 richtig den bewaffneten Kampf aufgenommen, zu der Zeit war Yilmaz Güney Krank und lebte in Paris und war in seinen letzten Monaten... Also musst du hier nichts neues mit rein mischen von wegen PKK etc.
Die Quellen sind meines Erachtens recht neutral und stimmen überein noch paar Minuten und ich habe paar weiter die das selbe sagen.

Außerdem war er u.A. auch Repräsentant von Kurden, er erwähnte das er Kurde ist, Zaza ist, Alevite ist, in seinen Filmen geht es auch oft um Kurden usw.

Aber soviel zum Thema Yilmaz Güney und lassen das jetzt bitte an die Seite.


Zum Thema Nr.2 und das eigentliche Thema: 40.000 tote.

Soweit ich verstehe, willst du 40.000 tote Mensche auf die eine Seite schieben.ß Was Ich will, ist nicht wie du wahrscheinlichst denk die PKK rein zuwachsen oder alles Schuld dem Staat geben. Wenn du Lesen kannst rede ich seit 2 Seiten von einer Teil-Schuld, die du und auch der Türkische Staat nicht anerkennen wollen und alles auf die andere Seite schieben.

Wenn du unbedingt willst, kann ich dir massenweise Material hier hin posten was die Türkei gegen die kurdische Bevölkerung betrieben hat, fängt von leichten Messerstechereien an und geht weiter bis zu deutschen NVA Achträdrige Schützenpanzer vom Typ BTR 60-BB bis zu Chemiewaffen und F-16 Jets, das volle Programm. Aber glaub mir, das bringt uns hier überhaupt nicht weiter und die Fronten werden härter, also lass doch solche Leugnungen sein und traue ein bisschen der Wahrheit.

Du wirst niemals was neutrales finden, was sagt die Türkei trägt die ganze Schuld oder die PKK. In diesem Konflikt starben 40.000 Menschen und zu einem Konflikt gehören immer mehrere Seiten, also akzeptiere die Teil Schuld deiner Heimat und hör af das zu leugnen, das ist respektlos und geschmacklos..

Wir reden seit fast 2 Seiten nur, was selbstverständlich ist uns war das beide Seiten Schuld an 40.000 Menschen sind. Unfassbar.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 22:36
@vegi

Gab es in der Türkei ein Völkermord an den Kurden?



Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 23:24
Die "kurdische Arbeiterpartei" ist eine ganz normal Partei, deswegen dürfen Saif und Xoyburn hier ständig provozieren. Deutsche, den türkischen Staat anklagende Quellen sind natürlich auch X- Mal verlässlicher als türkische ;)

Jeder vernünftige Mensch weiß, dass die PKK mit Freiheitskampf nichts mehr zu tun hat, das mag vlt in den 80er und 90er Jahren so gewesen sein (aus kurdisch- nationalistischer Sicht). Die PKK finanziert sich u.a. aus dem Drogenhandel (bitte nicht billig nach einer Quelle verlangen, das kann jeder selbst ergooglen) und die Mehrheit der Kurden in der Türkei sieht sich nicht von ihr repräsentiert.

Auf der anderen Seite steht der türkische Militärapparat, der ebenfalls mit mafilösen Vereinigungen verwoben ist (Ergenokon -> Gladio) und ...

Seit Jahren gemeinsam mit der PKK die Weiterentwicklung der Demokratie in der Türkei zu verhindern versucht - (jedenfalls nach außen) mit schwindendem Erfolg.

Man kann es nicht oft genug sagen: Rebellen/Terroristen und Militär/Gegenmilizen sind nicht nur in der Türkei voneinander abhängig.


melden