Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 21:45
@Can

Ja ich finde, dass der Rassismus eh keinen Sinn hat. Biologisch ist dieser Begriff nicht tragbar, was aber nicht heißt, dass die türkische Regierung in den Medien Rassismus zu lässt.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 21:46
@Can
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun Radikale gibts überall.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 21:50
Sag ja nur. Idioten gibt`s überall


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 09:31
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Gab es doch gegen Kurden. Eine direkte Ausrottung nicht, aber den Versuch. Vertreibung gab es auch.
Es tut mir leid das sagen zu muessen aber in Anbetracht der MAchtverhaeltnisse waere ein Versuch der Tuerkei die Kurden auszurotten mit sehr viel mehr Opfern verbunden.

Soweit ich das beurteilen kann waren die Massaker ein Versuch sie mit Blanker Gewalt einzuschuechtern. Staatsterrorismus eben
Aber kein Versuch sie auszurotten.

Ja es gab Vertreibungen
Aber die Vertreibungen der letzten Jahrzehnte waren soweit ich weiss nicht dazu gedacht die Kurden aus der Tuerkei zu treiben sondern die PKK zu zerschlagen.
Will sagen es wurden eine ganze Menge Kurdischer Doerfer dem Erdboden gleichgemacht

Aber die Einwohner konnten sich danach anderwo in der Tuerkei niederlassen und wurden nicht ausser Landes gebrahct


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 10:02
Es gibt keinen Rassismus in der Türkei. Wie gesagt die Übergriffe galten nicht den Kurden als Volk, sondern dem Aufstand. Aufstände, egal von welcher Seite, wurden schon immer radikal niedergeschlagen. Dabei hat das Militär nie Unterschiede gemacht.

Wenn es Rassismus in der Türkei gäbe, müsste dieser gegenüber jeder Minderheit gelten. Ich kenne keinen Lazen, Tscherkessen, Georgier, Albaner, Akrikaner ( Ja, es gibt sogar einige wenige Afro-Türken, die sich zur Zeit des Osmanischen Reichs im Gebiet der heutigen Türkei niedergelassen haben), Araber, Polen ( Ja, auch diese gibt es und es wurde sogar ein Ort nach ihnen benannt, genannt Polonezköyü), Teschetschenen, Tadschiken, Kasachen, Azeri - stämmigen usw usw, der staatlichem Rassismus unterworfen wäre.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 10:06
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ich kenne keinen
Vielleicht, weil die von Dir erwähnten Gruppierungen in geringer Anzahl vorkommen?
Da lohnt sich der Bericht für die Zeitungen nicht.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 10:12
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Hier diese Dokumentation sagt sehr viel aus. Auch das, was ich hier vertrete. Schau sie dir an dann wirst du mich vielleicht besser verstehen.
Ich kann an dem Rechner an dem ich Sitze keine Videos anschauen...
Es wird dir sicher gelingen was immer du mir sagen willst als Schriftliche Quelle zu finden
oder selbst aufzuschreiben...
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Den Rassismus sehe ich eher in sollchen Sprüchen wie, die ,,türkische Helden Rasse" bzw.
Uebersetzen heist interpretieren....
Soll ich dir zeigen was die offizielle Uebersetzung ist?
Getrost, der Morgenstern brach an,
Im neuen Licht weht unsre Fahn'.
Ja, du sollst wehen,
Solang ein letztes Heim noch steht,
Ein Herd raucht in unserem Vaterland.
Du unser Stern, du ewig strahlender Glanz,
Du bist unser, dein sind wir ganz.

Nicht wend' dein Antlitz von uns,
O Halbmond, ewig sieggewohnt.
Scheine uns freundlich
Und schenke Frieden uns und Glück,
Dem Heldenvolk, das dir sein Blut geweiht.
Wahre die Freiheit uns, für die wir glühn,
Höchstes Gut dem Volk, das sich einst selbst befreit
Zitat von KhaloKhalo schrieb:die Kurden als Untermenschen, als Bergtürken und so weiter in den Medien zu zeigen.
Schau dass sind zwei sehr unterschiedliche Dinge
Die BEzeichung Untermenschen waere natuelrich rassistisch.
Aber es waere schoen wenn du sie belegen koenntest

Was die Bergtuerken angeht.
Das ist zwar leugnung der Kulturelle Identitaet und besonders nett ist es siche rnicht
Aber das ist nicht rassistsich
Keine Rassist kommt auf die Idee jemandem den er fuer eine unterlegen rasse haelt den eigenen Namen gegeben...

Schau dir mal den Protoyp Rassisten Hitler an...
Glaubst du wirklich der waere jemans auf den GEdanken gekommen die Juden als
IrgendwasDeutsche zu bezeichen
Oder zu sagen es gibt keine Juden.... Das sind eigentlich alles deutsche.

Oder denkst du dass ein Weisse-Schwarze Rassist sich dadurch auszeichnet dass er behauptet es gibt eigentlich gar keine Schwarzen
Dass sind nur weisse die sich aus primitiven Kulturellen Gruenden schwarz angemalt haben...
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Als mein Großvater in den Westen der Türkei deportiert wurde haben die Türken nicht mit den Kurden dort geredet, da die Türken meinten die Kurden würden sich von Menschenfleisch ernähren.
Und noch weitere Geschichten.
Zur Klahrstellung Ich behaupte nicht dass es keine Tuerksichen rasisten gibt.
Sondern dass die Offizielle Politik wenig rassitsich ist...

Wie ich oben schon geschrieben habe
Rassisten haetten deinen Grossvater nicht in den westen der Tuerkei deportiert um ihn dort zu assimilieren
Sondern ihn entweder versklavt umgerbacht oder aus dem Land geworfen...

Und sei dir sicher viele von denen die aus besagtem 'Grund ' nicht mit ihm gesprochen haben.
Haetten auch genau das gerne getan, wenn sie nur koennten wie sie wollten.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Der Gründer der Ultranationalistischen MHP der Türkei war ein Anhänger von Adolf Hitler.
Ja und nein.
Mag sein dass er den Rassismus Hitlers mit seinem Panturkrismus kopiert hat.
Ebenso viel vieles anderes
Aber ein wirklicher Anhanger Hitlers kann er kaum gewesen sein weil sich Hitlers rassimus ja in letzter konsequenz auch gegen ihn richtet
Und wenige Leute werden Anhaenger eines rassismuses deer sie selbts zu untermenshcen erklaehrt.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Die türkische Regierung versucht die Kurden zu assimilieren das ist richtig. Allerdings war das immer damit begleitet, dass es keine Kurden gebe. Die Kurden seien ,,wilde türkische Barbarenstämme''. Das war die Offizielle Meinung, laut Dr. Ismail Besicki.
Wie ich schon sagte
Das ist Nationalismus
Es ist Kulturchauvinismus
Aber Rassismus ist es nicht.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 11:59
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht, weil die von Dir erwähnten Gruppierungen in geringer Anzahl vorkommen?
Da lohnt sich der Bericht für die Zeitungen nicht.
Oha!

In der heutigen Zeit, in der etliche Medien nur drauf schauen, was mit den Minderheiten in der Türkei geschieht, glaube ich das weniger.

Ich kenne etliche georgische Türken. Die georgischen Türken leben hauptsächlich in der Provinz Artvin, an der äußersten Grenze am Schwarzmeergebiet, direkt an der Grenze zu Georgien. Ich habe weder von georgischen Türken in der Türkei, noch von georgischen Türken in D jemals gehört, dass man einen eigenen Staat, oder auch ein autonomes Georgien haben will, gescheige denn, dass man sich abspalten und mit Georgien vereinigen möchte.

Ich habe noch von keinem Lazen gehört, dass man einen eigenen Staat Lazistan, wie von einigen kurdischen Nationalisten hier immer wieder erwähnt, gründen möchte, oder eine Autonomie fordert. Im Gegenteil, es ist sogar so, dass diese Leute absolute türkische Nationalisten sind. Kannst die Kollegen hier fragen, würde mich wundern, wenn die was anderes behaupten würden. Kannst ja mal die kurdischen Nationalisten fragen wie sie zu Lazen stehen. Ist doch auch eine Minderheit und eigentlich müssten die sich recht gut verstehen, werden doch die Minderheiten in der Türkei unterdrückt. Die müssten sich sogar blendend verstehen, weil man auch geographisch gesehen keine Reibungspunkte hat. Die Lazen leben in der Schwarzmeerregion, also im Norden und Kurden im Süd-Osten der Türkei.

Woher ich das weiss? Mein Ursprung ist aus der Region, ohne dass ich einer der beiden Volksgruppen angehöre.

Werden die Lazen oder andere Minderheiten vllt bevorzugt? Geniessen sie Sonderrechte, weshalb sie die "Schnauze halten" ?

Nein !!!

Werden die Gebiete der Lazen mit Investitionen besonders unterstützt?

Auch nicht. Seit 3 Jahren wird dort erstmals eine Schnellstrasse gebaut, nichtmal eine Autobahn, sondern nur eine doppelspurige Schnellstrasse und die ist noch nichtmal fertig.

Die arabischen Türken fordern auch nicht die Abspaltung der Provinz Hatay und wollen sich Syrien anschliessen. Das will nur Syrien und einige kurdische Nationalisten, die immer wieder versuchen andere Minderheiten für ihre Ideen zu gewinnen.

In der Türkei gilt gleiches Recht für alle. Wurde die kurdische Sprache verboten, was ich persönlich falsch finde, war es den anderen Minderheiten offiziell auch nicht erlaubt. In den kurdischen Dörfern gibt es trotz des Verbots wenige Menschen die türkisch sprechen.

Nun hat man den Fehler eingesehen und hat die Verbote aufgehoben, nicht nur für die Kurden, sondern für alle Minderheiten. Und das ist auch gut so.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 12:12
Die Kurden müssen einfach ganz viel Kinder machen und irgendwann dann stellen sie die absolute Bevölkerungsmehrheit in der Türkei. Demokratie, Alda! :D


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 15:33
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Kurden müssen einfach ganz viel Kinder machen und irgendwann dann stellen sie die absolute Bevölkerungsmehrheit in der Türkei.
wo du das gerade erwähnst, die kurden im südosten machen selbst im vergleich zu türken viele kinder :D

wäre schlecht wenn nicht, denn iwie muss ja das rentensystem stabil bleiben.


neben so vielen vorwürfen wie, die türken sind mehrheitlich nationalistisch oder rassistisch ist mir kein türkischer sarrazin bekannt, der davor warnt, dass die kurden iwann die türkei übernehmen, wo doch ca 15 mio kurden von 70 mio in der türkei leben, tendenz steigend und als beispiel wollen hier sarrazin-anhänger in deutschland schon das land verlassen, weil sie eine überbevölkerung der türken fürchten, die zahl hier im vergleich ca 3 mio von 80 mio.

hier wird mir klar, dass die meisten in der türkei sich nicht bedroht fühlen, weil sie die kurden nicht als gefahr betrachten, wieso auch, sie leben schon seit tausenden jahren zusammen.


natürlich gibt es trottel auf beiden seiten, der eine kann sich nru mit der opferrolle identifizieren und der andere leugnet deren ganze geschichte und betrachtet sie als untervolk, aber wer sich von den paar trotteln die laune verderben lässt, ist selber schuld :)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 15:53
die nationalistische partei MHP habe ich erst garnicht erwähnt, da sie von jahr zu jahr an macht verliert, sie sind nur dann wieder aktiver, wenn der "feind" im sicht ist und solange man gut auskommt, haben sie auch nichts zu melden, sie leben also aus der bedrohung.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 17:20
Zitat von MastikaMastika schrieb:die nationalistische partei MHP habe ich erst garnicht erwähnt, da sie von jahr zu jahr an macht verliert,
Siehe:
Zitat von HevalHeval schrieb:Wenn wir uns die letzten Wahlergebnisse anschauen:
(aus Wikipedia türkisch) (Kommunalwahlen)

Wahldatum..........Parteichef........... Wähler..............%
27 Mart 1994.....Alparslan Türkeş...2,239,117.........7.95%
18 Nisan 1999... Devlet Bahçeli.......5,401,597........17.17%
28 Mart 2004.....Devlet Bahçeli.......3,372,249........10.45%
29 Mart 2009.... Devlet Bahçeli.......6,386,279........16.07%

Wikipedia: Milliyetçi Hareket Partisi#Yerel Se.C3.A7imler
Scheint wohl nicht der Fall zu sein, von 10,45% auf 16,07% ist keine ''Verringerung''.^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 19:26
@JPhys

Die Dokumentation heißt Close up Kurdistan. Kannst dir ja wann anders anschauen.

Das hier kann wohl kaum die Übersetzung für, ....
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Getrost, der Morgenstern brach an,
Im neuen Licht weht unsre Fahn'.
Ja, du sollst wehen,
Solang ein letztes Heim noch steht,
Ein Herd raucht in unserem Vaterland.
Du unser Stern, du ewig strahlender Glanz,
Du bist unser, dein sind wir ganz.

Nicht wend' dein Antlitz von uns,
O Halbmond, ewig sieggewohnt.
Scheine uns freundlich
Und schenke Frieden uns und Glück,
Dem Heldenvolk, das dir sein Blut geweiht.
Wahre die Freiheit uns, für die wir glühn,
Höchstes Gut dem Volk, das sich einst selbst befreit
das hier sein:
İstiklâl Marşı

Korkma, sönmez bu şafaklarda yüzen al sancak;
Sönmeden yurdumun üstünde tüten en son ocak.
O benim milletimin yıldızıdır, parlayacak;
O benimdir, o benim milletimindir ancak.

Çatma, kurban olayım, çehreni ey nazlı hilâl
Kahraman ırkıma bir gül! Ne bu şiddet bu celâl
Sana olmaz dökülen kanlarımız sonra helâl,
Hakkıdır, Hakk’a tapan, milletimin istiklâl!

Ben ezelden beridir hür yaşadım, hür yaşarım.
Hangi çılgın bana zincir vuracakmış? Şaşarım
Kükremiş sel gibiyim, bendimi çiğner, aşarım;
Yırtarım dağları, enginlere sığmam, taşarım.

Garbın âfakını sarmışsa çelik zırhlı duvar,
Benim iman dolu göğsüm gibi serhaddim var.
Ulusun, korkma! Nasıl böyle bir imanı boğar.
"Medeniyyet!" dediğin tek dişi kalmış canavar

Arkadaş! Yurduma alçakları uğratma, sakın!
Siper et gövdeni, dursun bu hayasızca akın.
Doğacaktır sana va´dettiği günler Hakk´ın;
Kim bilir, belki yarın, belki yarından da yakın.

Bastığın yerleri „toprak“ diyerek geçme, tanı!
Düşün, altında binlerce kefensiz yatanı.
Sen şehit oğlusun, incitme, yazıktır, atanı;
Verme, dünyaları alsan da, bu cennet vatanı.

Kim bu cennet vatanın uğruna olmaz ki fedâ?
Şuheda fışkıracak toprağı sıksan, şühedâ!
Canı, cananı, bütün varımı alsın da Hüdâ,
Etmesin tek vatanımdan beni dünyada cüda.

Rûhumun senden, ilâhi, şudur ancak emeli;
Değmesin mabedimin göğsüne nâ-mahrem eli!
Bu ezanlar-ki şahadetleri dinin temeli,
Ebedi yurdumun üstünde benim inlemeli

O zaman vecd ile bin secde eder -varsa- taşım
Her cerihamdan, ilâhi, boşanıp kanlı yaşım,
Fışkırır ruh-i mücerred gibi yerden na´şım;
O zaman yükselerek arşa değer belki başım!

Dalgalan sen de şafaklar gibi ey şanlı hilâl;
Olsun artık dökülen kanlarımın hepsi helâl!
Ebediyen sana yok, ırkıma yok izmihlâl.
Hakkıdır, hür yaşamış bayrağımın hürriyet;

Hakkıdır, Hakk’a tapan milletimin istiklâl!
Da stimmst du mir doch wohl zu, oder soll ich dir die Zeilen aufzählen?

2. Vers, 2. Strophe steht da: ,,Kahraman ırkıma bir gül!"
kahraman der Held [des Helden, die Helden]
ırk die Rasse [der Rasse, die Rassen]

Zusammen: Heldenrasse. Das könnte ich auch mit den anderen machen. Aber wie gesagt. Die Zeilen wurden schon erwähnt und hier auf der Seite kann man sie übersetzen lassen:

http://mydictionary.dyndns.org/dictionary/tr_de/de/translation/index.jsp (Archiv-Version vom 08.03.2011)

Rassismus in der Türkei

Also ich selber lehne den Begriff Rassismus ab, da Rassismus genauso ein fehlgeleiteter Begriff ist, wie der Sozialdarwinismus. Kinder an einer türkischen Schule, egal ob es nun Kurden, Lazen, Tscherkessen, Armenier oder Aramäer sind. Sie alle müssen sagen: ,,ne mutlu türküm diyene.'' Stolz ist nur der, der sich Türke nennen darf. Das ist genauso wie: ,,En byüyük Türkiye, baska büyük yok.'' "Türkei ist der größte, es gibt keinen der genauso groß wäre.", quasi sowas wie Deutschland Deutschland über alles. Dies sind Parolen, bezeichnungen, die Abwertend für alle sind, die keine Türken sind.

Zur MHP. Es stimmt, dass die Türken gemäß dem Sozialdarwinismus der Mongoliden Rasse zuzuordnen sind, aber das ist in den meisten Fällen egal. Auf vielen Sozialen Netzwerken konnte man sehr gut beobachten, wie viele türkische User Zitate von Adolf Hitler, bzw. sein Bild im Profil hatten.

Es gab, ich weiß nicht ob sie immer noch gelehrt werden auch türkische Rassenideologien, die sich eben auf die Helden Rasse der Türken beziehen. Daswäre zum Beispiel einmal die Türkische Geschichtsthese.

In der Dokumentation sieht man das, was ich hier geschrieben habe. Ausserdem nimmt ein türkischer Wissenschaftler auch dazu Stellung. Er heißt Dr. Ismail Besicki. Er erzählt heute noch stolz, wie er damals von Gefängnis zu Gefängnis gewandert ist, weil er entgegen der türkischen Staatsdoktrin positiv über Kurden sprach und auch deren Geschichte analysierte.

Ja gut JPHYS türkische Rassisten sind meiner Meinung nach genauso wie auch alle anderen Rassisten nicht wirklich intelligent. Du sagst es ja schon selber. Die Türken sind nach Hitlers Rassenideologie nichts Wert. Vielleicht als Sklaven. Ebenso kannst du dir die Frage stellen, warum Kurdisch verboten wurde. Nach der Logik der türkischen Republik war es ja angeblich ein türkischer dialekt. Da kannst du jetzt Fragen stellen. Aber im endeffekt ist das eben Tatsache.

Das sind sachen, die ich als Rassismus empfinde. Aber ich bin zuversichtlich. Die Kurden bemühen sich immer stärker mit ihrem Intellekt und politisch korrektem Verhalten in der Türkei ihre Freiheit zu "erkämpfen". Die heraus Bildung eines kurdischen Staates in der Türkei ist nun wirklich keine Utopie mehr, obwohl es einmal eine war. Das hat man auch klugen türkischen Wissenschaftlern zu verdanken, die nun, obwohl es öffentlich gesehen Verräter sind, sich immer besser durchsetzen können.


8x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 19:34
Die Türkei steht wie es auch schön bei Wikileaks steht vor dem Abgrund. Abdullah Gül, der Präsident der Türkei bettelt die USA um neue Waffen, während Erdogan, der Ministerpräsident die Türkei zurück ins Islamistische Mittelalter schießt.

Die einzigste Macht, die die Türkei zusammen hielt, waren die Kemalisten. Die im Untergrund arbeitenden Ergenekon Leute. Diese haben immer, wenn die Türkei vor dem Zusammenbruch stand, diese durch die Ersetzung des demokratischen parlaments durch eine faschistische Militärdiktatur daran gehindert, ausseinander zu brechen.

Doch die Islamisten der Türkei sind klug. Diese Partei, die AKP zu der sie angehören arbeitet sehr geschickt. Die AKP sollte geschlossen werden. Warum wurde sie aber nicht geschlossen? Die unabhängigen Richter in der Türkei wurden schon seid langem ersetzt das ist der Knackpunkt. Die Ergenekon wird seitdem als Terroristisch eingestuft. Erdogan und die regierende Partei hat also dem eigenen Staat einen Todesstoß versetzt. Die Verfassung wurde auch schon von dieser Partei verändert. Tjaja die Türkei von heute ist der Iran von morgen.

Das sind nicht nur meine eigenen Worte, wohl gemerkt. Deswegen verstehe ich diese Ignoranz und Naivität mancher User nicht. Klammern sich an Dinge, die schon längst nicht mehr existieren.

In der Verzweiflung, in der Erkenntnis dass die Kurden sich abspalten werden, werden nun meiner Meinung nach bewusst Gebiete unbewohnbar gemacht, ohne wirtschaftliche positive Bilanz. Das muss man sich mal vorstellen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 22:10
@Heval

doch, nur sieht man das nicht auf m ersten blick :)

hast du dir denn je die mühe gemacht, wieso die wieder plötzlich soviele stimmen haben oder reicht dir die statistik allein aus ?

ich habe das schon mal mit nem anderen nick geschrieben, ich kann mich aber gerne wiederholen, die CHP-anhänger in anatolien waren sich dessen bewusst, dass CHP im lande keine chance neben AKP hat, die größtmögliche andere wahl war MHP und da man nach vergeblichen versuchen die AKP loszuwerden nicht erreicht hat, hat man sich gedacht, dann eben die MHP zu wählen um die macht AKPs einzuschränken, es ging also eher um AKP als MHP.


und welche rechte und welchen fortschritt durch die AKP der südosten erlangt hat, willst du hoffentlich nicht leugnen, auch wenn manche verwirrte user diese partei als islamistisch betrachten, hoffe ich, dass du den klaren überblick hast und die statistiken egal aus welcher seite, genauer untersuchst. :)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 22:12
@Mastika

Wir haben hier also einen AKPler^^. Ist ja interessant. Dann sag doch mal bitte, was die AKP gutes getan hat? Zähl es hier mal bitte schön auf. Und nicht die Versprechungen, davon gibt es ja nun mehr als genug. Schreib doch mal, was wirklich gemacht und positiv erreicht wurde?

Achja. Die AKP wird von CHP, MHP, BDP also quasi allen, die nicht für die AKP sind, als Islamistisch angesehen. Stimmt das oder nicht?

Dann sag mir doch einmal bitte, woher das kommen könnte?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 22:22
ich habe nicht die zeit mit jedem zu schreiben, aber falls du ernst genommen werden willst, weißt du ja was du zu tun hast, du kannst auch paar seiten zurückblättern, wenn du es vergessen haben solltest.

@Khalo


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 22:25
@Mastika

Du redest hier wirres Zeug. Deine AKP ist ein Islamistischer Wohlfahrtsklub. Erzähl hier nichts vom scheinheiligen Getue. Wenn du von
Zitat von MastikaMastika schrieb:und welche rechte und welchen fortschritt durch die AKP der südosten erlangt hat, willst du hoffentlich nicht leugnen
redest, dann sag doch auch, was genau er leugnet.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.12.2010 um 22:42
@Mastika

Hier siehst du deine Türkei:

Budget für das Amt für Religiöse Angelegenheiten: 1.998.412.595 YTL (2008)
Budget für das Amt für Bildung und Erziehung: 22.915.000.000 TL

1 YTL = 0,508 EU
1 YTL = 1.000.000 TL

1.998.412.595 YTL = 1.014.905.153,182 EU
22.915.000.000 TL = 22.915 YTL = 11.638 EU

Also man kann mich ja irren in meinen Berechnungen(vielleicht hab ich es falsch kopiert oder Fehler gemacht), aber warum erhält das Amt für Religiöse Angelegenheiten deutlich mehr Geld, als das Amt für Bildung?

Achja das Amt für Religiöse Angelegenheiten obliegt dem türkischen Ministerpräsident. Erdogan. Von der AKP. Einer Partei, die einem Mann die treue schwor, der schon einmal versuchte die Türkei zu putschen.

Fetullah Gülen floh 1998 als seine Pläne zur Islamisierung der Türkei aufgedeckt wurden. Stimmt das? Mastika. Fetullah Gülen ist ein Feind der Kemalisten, Feind der türkischen Republik. Er nutzt den Islam aus für seinen eigene Bestrebungen nach Macht.

Und du erwähnst hier die AKP im Rahmen von fortschritten? hahahaha :D Warum wohl wird Erdogan von den Vorsitzenden der CHP, MHP und BDP als Lügner bezeichnet?^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 08:26
HA HA HA,

selten über so viel D....... gelacht :D

man man man ... :D :D :D

Ohne Worte :D


melden