Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage nach dem gerechten Krieg

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Gerechter Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:36
@Larry08
„Der Krieg in Afghanistan ist völkerrechtlich legitimiert.“

Wer sitzt den da im Rat. USA ( Folterknechte ) Russland ( Stichwort Tschetschenien) die Menschenrechtsexperten aus China, England ein Vassale der USA usw.
Von den 10 Ländern die einen nicht ständigen Sitz haben, waren keine arabischen Staaten vertreten. Da brauch man sich nur noch ein paar zu kaufen. Vetorecht haben die nicht.

Recht ist nun einmal eine Auslegungssache. Und die USA macht ja nun einmal ihr Recht selbst. Gegebenenfalls stimmt sie sich mit Russland ab ( ihr dürft in Tschechien morden, und wir gehen nach Afghanistan ).

Es ist doch sicherlich völkerrechtlich nicht erlaubt zu foltern, oder haben das die Amis auch geändert.

Und ich glaube dass der Terror deshalb nicht zu stoppen ist, weil der angeblich legitime Einsatz doch nicht als gerecht empfunden wird.

Um die Frage nach dem gerechten Krieg zu beurteilen würde ich folgende Kriterien anwenden.

Ein Land darf nur gegen ein anderes in den Krieg ziehen, wenn es von einer regulären Armee des Gegners auf seinem eigenen Territorium angegriffen wird. In einem Bündnis bezieht sich das auch auf den Bündnispartner.

Wird es von Terroristen angegriffen, so ist die Polizei zuständig.

Wenn Du mir jetzt mit dem Argument kommst, das es nötig war damals Hitler zu stoppen, muss ich Dir entgegenhalten, das man Afghanistan nicht mit dem Hitlerregime vergleichen kann, sondern ehr mit den vielen anderen Unrechtsstaaten in der dritten Welt. Mit einigen macht die USA auch Geschäfte.

Also um einen Krieg zu rechtfertigen müssten ganz strenge Gesetze definiert werden, die man nicht umgehen kann. Das bieten Gesetzte aber nicht. Deshalb sind sie eigentlich für den A……..
Recht ist dehnbar, Moral nicht. Recht verliert seinen Anspruch, wenn es willkürlich erscheint. Zwischen Recht und Gerechtigkeit gibt es Unterschiede. Und die UNO macht sich unglaubwürdig, durch solche Aktionen. Und den Opfern eines Krieges ist es wohl egal ob sich Völkerrechtlich ermordet werden oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:41
@blackroses75
Ich denke man wird sich da irgendwann zurückziehen und es als Erfolg bezeichnen.

Eine Lösung gibt es da nicht. Selbst wenn man einigermaßen stabile Zustände erzielt, so werden diese Zustände zerbrechen, wenn die Truppen abziehen.

Ich denke aber dass die Lage sich dort wohl verschlechtert. Ich persönlich hoffe, dass sie dort ihr zweites Vietnam erleben, und ihnen dann die Lust auf weitere Abenteuer vergeht.


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:42
@Waldfreund
Wird es von Terroristen angegriffen, so ist die Polizei zuständig.

Ja sicher die Justizbehörden der USA hätten einfach zwei FBI Agenten mit einen Haftbefehl gegen Osama nach Afgahnistan zu den Taliban schicken sollen, und dessen Auslieferung beantragen! :)


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:43
Barack Obama in Oslo: "Was ist ein gerechter Krieg?"


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:44
Meinst Du nicht, das der Geheimdienst in der Lage wäre, Osama zu töten, wenn sie es gewollt hätten.


1x zitiertmelden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:45
@blackroses75
du gibst auch keine ruhe, wa ^^
aber mal in echt. vllt hätte so ein klitzekleines sonderkomando wesentlich besser abgeschnitten


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:46
@Waldfreund
Meinst Du nicht, das der Geheimdienst in der Lage wäre, Osama zu töten, wenn sie es gewollt hätten.



Ich denke für Terror ist die Polizei zuständig? Und jetzt kommst du mit dem CIA der Osama einfach Töten soll? Was jetzt? Die Polizei oder der CIA?


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:48
@Outsider
Müßtest du als Ultra Kapitalist nicht eigentlich schon aus wirtschaftlichen Gründen für diesen Krieg sein?


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:49
@traylor
Unter anderem hat er das dort gesagt.

„Das Ziel ist es, Amerikas Interessen in der Welt zu fördern. Das Ziel ist es, dass wir eine Macht des Guten in der Welt werden. Dies waren wir über Jahrzehnte. “

Wir sind die guten, die anderen sind die Bösen. Das hatten die Nazis aber auch geglaubt.


1x zitiertmelden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:50
@blackroses75
ich bin gegen jeder art von gewalt. und danke für dein ultra, aber ich bin es keineswegs :)


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:52
@blackroses75
„Ich denke für Terror ist die Polizei zuständig? Und jetzt kommst du mit dem CIA der Osama einfach Töten soll? Was jetzt? Die Polizei oder der CIA?“

Das ist mir doch egal wie die das Problem lösen, sie selbst haben ihn doch erschaffen. Nur nicht durch bombardieren anderer Länder. Osama sollte damals die Russen aus Afghanistan jagen. Hat er gemacht. Jetzt wissen wir warum. Damit der Ami da rein kann.


1x zitiertmelden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:53
@Outsider

Nun du könntest doch dort zb mit in den Opium oder Waffenhandel einsteigen, einen Kapitlsiten ist es doch egal wo der Profit herkommt hauptsache viel Kapital spring dabei herraus oder nicht?


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:53
@ Waldfreund
Der Vergleich Obama und Nazis ist allzuweit hergeholt.
Zu schnell, zu stumpf.


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

21.01.2010 um 23:57
@Waldfreund
Das ist mir doch egal wie die das Problem lösen

Ach jetzt ist es auf einmal egal, na ja man muss die Sache ja nicht so eng Sehen nicht so eng sehen nicht wahr ob Polizei oder CIA mein Gott was soll das ganze. :)


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

22.01.2010 um 00:01
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Es ist doch sicherlich völkerrechtlich nicht erlaubt zu foltern, oder haben das die Amis auch geändert.
Hat auch niemand gesagt.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ein Land darf nur gegen ein anderes in den Krieg ziehen, wenn es von einer regulären Armee des Gegners auf seinem eigenen Territorium angegriffen wird. In einem Bündnis bezieht sich das auch auf den Bündnispartner.

Wird es von Terroristen angegriffen, so ist die Polizei zuständig.
Wie das mit der Polizei funktionieren soll musst du aber noch mal genauer erklären.

Nehmen wir an ich als Land will ein anderes angreifen, dabei aber einen "erlaubten" Krieg desjenigen den ich angreife aber verhindern.

Dann schicke ich einfach ein paar nicht als reguläre Truppen zu erkennende Leutchen los die ein paar Aktionen starten.

Und wenn mir das andere Land mit der Polizei kommt kann mir das doch Schnuppe sein.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wenn Du mir jetzt mit dem Argument kommst, das es nötig war damals Hitler zu stoppen, muss ich Dir entgegenhalten, das man Afghanistan nicht mit dem Hitlerregime vergleichen kann,
Richtig und dieser Vergleich würde mir in Bezug auf Afghanistan auch nicht einfallen.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wir sind die guten, die anderen sind die Bösen. Das hatten die Nazis aber auch geglaubt.
Du kannst jetzt aber auch nicht erst richtig auf einen falschen Nazivergleich hinweisen und dann selbst einen falschen raushauen.


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

22.01.2010 um 00:02
@blackroses75
Terrorbekämpfung ist nun einmal Sache der Polizei meinetwegen in Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten, und nicht des Militärs. Unsere Behörden arbeiten ja auch zusammen, oder nicht.
Soll ich Dir jetzt auch noch eine Strategie entwerfen, oder gar vielleicht den Kerl selber finden.


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

22.01.2010 um 00:05
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das ist mir doch egal wie die das Problem lösen, sie selbst haben ihn doch erschaffen. Nur nicht durch bombardieren anderer Länder. Osama sollte damals die Russen aus Afghanistan jagen. Hat er gemacht. Jetzt wissen wir warum. Damit der Ami da rein kann.
ich glaube du überschätzt osamas rolle im sowjetisch-afghanischen krieg
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Meinst Du nicht, das der Geheimdienst in der Lage wäre, Osama zu töten, wenn sie es gewollt hätten.
die geheimdienste tun sich schwer bei der bekämpfung dieser islamistischen terrororganisationen die alten tricks ausm kalten krieg sprich bestechung, erpressung, doppelagenten, abhören und beschatten funktioniert nicht

man kann keinem informanten trauen weil sie sich zuerst ihrem allah verpflichtet fühlen und nicht wie die normalen menschen dem geld und das einschleusen von CIA agenten ist auch so gut wie unmöglich

die informanten kommen anstatt mit informationen mit ner sprengstoffweste zum treffen und jagen sich in die luft so was gabs beim KGB nicht


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

22.01.2010 um 00:09
@Waldfreund
Terrorbekämpfung ist nun einmal Sache der Polizei meinetwegen in Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten, und nicht des Militärs.

Nun die Polizei beschäftigt aber keine Attentäter und darf auch keine beauftragen, sonst macht sich die Polizei schuldig wegen Mordes. (Und die CIA darf im Inland gar nicht Tätig werden nur zu deiner Information.) Und das FBI mit einen Haftbefehl nach Afgahnistan zur Taliban schicken zieht wohl auch nicht oder?


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

22.01.2010 um 00:09
@Larry08
„Du kannst jetzt aber auch nicht erst richtig auf einen falschen Nazivergleich hinweisen und dann selbst einen falschen raushauen.“

Damit wollte ich sagen, dass jeder Aggressor immer behauptet hat, für eine gerechte Sache in den Krieg zu ziehen.

„Wie das mit der Polizei funktionieren soll musst du aber noch mal genauer erklären.“

Wir haben die RAF doch auch mit der Polizei bekämpft. Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn die Behörden in diesem Fall international zusammenarbeiten.

„Dann schicke ich einfach ein paar nicht als reguläre Truppen zu erkennende Leutchen los die ein paar Aktionen starten.Und wenn mir das andere Land mit der Polizei kommt kann mir das doch Schnuppe sein.“

Diese paar Typen kannst Du aber mit der Polizei schnappen. Wenn sie mit einem Panzer kommen, ist die Sache wohl klar, den haben sie nicht aus dem Gebrauchtwagenhandel.


melden

Die Frage nach dem gerechten Krieg

22.01.2010 um 00:13
@blackroses75
Jetzt tu aber nicht so naiv, als wenn es keine Lösung gibt diesen Mann zu beseitigen. Außerdem haben sie das Problem selbst geschaffen.

Ich muss jetzt ins Bett. Vielleicht fällt mir im Traum ein, wie man Osama fängt.


Anzeige

melden