Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Terrorismus, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

22.01.2010 um 22:19
Ich hab sie mir angeschaut und ich denke da hat sich jemand die Mühe gemacht und hat das mal analysiert und naja was soll ich sagen. Die Tatsachen sprechen für sich.

Anzeige
melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 10:24
welche tatsachen ?
dass pierre vogel ein hassprediger ist ?

buddel


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 11:51
@PingPeng
@buddel
ich habe manchmal den eindruck, dass diese "töne" dieser menschen genau da hineinschlagen, wo sich einige verstanden fühlen

einfache slogans - verständlich - von einigen akzeptabel wird öl ins feuer gegossen

man zählt auf - alle missstände, alle schwachpunkte und schürt den hass, die hetze, man offenbart die mängel, die zukünftigen feinde und daraus werden die opfer

lösungsansetze sind doch nicht vorgesehen - flächenbrände werden provoziert

das ist es doch, was jene erreichen wollen - ohne wirklich konstruktiv dagegen zu wirken -

sie instrumentalisieren jene, die darauf reinfallen und dies meinungen, ansichten, darstellungen irgendwann vehement "verteidigen"


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 11:53
mann, mann, mann, @kiki1962
manchmal geht mir die art deiner schreibweise echt auf den sack ;)

buddel


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:02
@buddel
immerhin fühlst du noch was ;)

und der inhalt?


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:06
Ich kann das ganze nur ambivalent sehen.

So mag es eine real exsistierende Bedrohung geben, andererseits wird diese auch vielleicht überdramatisiert und instrumentalisiert.


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:10
Selbstverständlich entscheiden Journalisten immer selbst, was und wie sie schreiben.

Wie sollten sie auch anders, jeder drückt in gewisser Weise persönliche Meinungen und Überzeugungen in seinen Texten aus und wer erwartet, dass Journalisten IMMER HUNDERTPROZENTIG neutral schreiben, dem fehlt der Realitätssinn. Das ist ein Anspruch, den niemand erfüllen kann.

Niemand zwingt die Menschen, das zu glauben, was Holger Schmidt schreibt und erzählt, es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, sich weiter zu informieren. Wer das aus Bequemlichkeit nicht tut (also nicht mal fähig ist, bei google bestimmte Suchbegriffe ein zu geben), der braucht auch hinterher nicht rumjammern, dass man ihm ja nicht ,,die ganze Wahrheit" auf einem Silbertablett serviert hätte.

Selbst informieren, aus verschiedenen Quellen und vor allem selbst NACHDENKEN ist es, was vor Panikmache, Fehlinformation und Manipulation schützt.


Nur aus einer Quelle fröhlich konsumieren und dann irgendwann maulen, man wurde ja falsch beraten, ist ein wenig einfach und blauäugig.


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:15
@kiki1962
der inhalt ist ja ok ;)

@jimmybondy
ambivalent ?
einerseits und andererseits ?
nein.
es gibt nur einen weg.
und kluge köpfe wie du machen sich darum gedanken

angst, panik und hetze
ist für nichtdenker

buddel


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:16
@Kc

absolut korrekt.

Was aber auch bedeutet, dass jeder, der in der Öffentlichkeit steht, berichtet, kommentiert, kritisiert und teilweise missioniert....IMMER versucht die eigene Meinung bestmöglich darzustellen, mit allen Mitteln die ihm selber zur Verfügung stehen. Da kann sich niemand ausschliessen...auch diejenigen nicht, die sich gegen Manipulation, Propaganda und Indoktrination wehren.

Was mir persönlich auffällt ist, dass diejenigen die diese Worte (zB Propaganda) häufig benutzen, selber diejenigen sind, die eben dies in großem Stile selber betreiben, um konträre Meinungen totzureden!


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:18
@buddel
immerhin

@jimmybondy
@Kc
die "schürer" werden doch meist von den bewusst mitdenkenden entlarvt -

ich registriere sie - und damit ist es genug

den "menschenverstand" zu gebrauchen, auf sein "bauchgefühl" zu hören und sich mit anderen auszutauschen (möglichst nicht nur am stammtisch) lässt manches differenzierter betrachten


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:24
es gebiert doch dem gesunden menschenverstand
quellen auszuloten
und spreu vom weizen zu trennen

angst, panik und hetze sind doch nur durch missbildung erklärbar

buddel


1x zitiertmelden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:27
@buddel

"hetze" muss man heutzutage erstmal "erkennen"...in Deutschland wird nicht mehr "offensichtlich und erkennbar" gehetzt....nur noch subtil...und das ist den meisten zu hoch....

ODER (leider auch ein Fakt in Deutschland)...wir dürfen uns nicht dagegen wehren, aufbäumen oder argumentieren, ohne mit der Nazi-Keule geschlagen zu werden


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:29
@CurtisNewton
man sollte sich mehr um den begiff kümmern
und anschliessend beurteilen
ob man ihn benutzt

buddel


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 12:38
@buddel

da hast Du Recht.

Viele dieser Begriffe werden mittlerweile (auch hier) gebraucht, ohne die eigentliche Bedeutung zu kennen...


Ich nenne das den inflationären Gebrauch von Schlagwörten, die dadurch ihre Tragweite verlieren und zweckentfremdet werden!


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 13:01
@buddel
@CurtisNewton
ABER - schlagworte sind begreifbar; der konsens in dem sie stehen ist oft nicht wichtig - kurze wortgruppen prägen sich ein - werden ganz schnell zu "totschlag"begriffen - wie "nazikeule rausholen" - "man wird doch seine meinung sagen dürfen"

wir alle nehmen zitate, die uns zusagen - reißen sie aus dem zusammenhang und nimmt nur, was man hören will, einen bestätigt, die eigene ansicht bestärkt


1x zitiertmelden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 13:10
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ir alle nehmen zitate, die uns zusagen - reißen sie aus dem zusammenhang und nimmt nur, was man hören will, einen bestätigt, die eigene ansicht bestärkt
Nein


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 13:13
ich sage auch : nein

buddel


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 13:16
@buddel
@CurtisNewton
o.k. - ein teil von den usern - stimmt -

ich gestehe, dass ich schon mal jemanden zitierte und erst später feststellte was dies für ein typ ist - wohl dem, der vorher genauer schaut - -

ich hoffe, dass mir das nie wieder passiert . . .


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 13:20
´cos your morning will be brighter,
break the lines, tear up rules
make the most of a million times no

buddel


melden

Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten

23.01.2010 um 13:22
Ich weiß nicht was mir weniger zu sagt:
Die Menschen die Angst, Panik und Hetze verbreiten und das offen und ohne Umschweife.
Oder die Menschen, die überall scheinheilig von Liebe und Toleranz reden.


Anzeige

2x zitiertmelden