@omem Da jeder seine eigenen Pläne schmieden würde kann ich nur für mich sprechen.
Ich würde nach Kanada auswandern, da würde ich schon heute bedeutend weniger Steuern zahlen als in Deutschland...
omem schrieb:Wenn Dir das BIP als Bezugsgrundlage nicht paßt, suche Dir Tabellen mit anderen Bezugspunkten, das Netz ist voll davon. Und der Inhalt der gleiche
Nicht wirklich. Vergleiche nur als Beispiel die Steuern in Kanada; aufs grosse Tabellensuchen und -posten habe ich keine Lust, aber hier mal die kanadischen Steuersätze:
Steuern in Kanada - Das kanadische Steuersystem
Als Auswanderer besser gestellt als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
Wer in Kanada arbeitet, zahlt auch in Canada Einkommensteuer. Diese wird sowohl vom Staat als auch von den einzelnen Provinzen erhoben. Die einzelnen Provinzen haben dabei unterschiedliche Steuersätze.
Die Bemessung der Einkommenssteuer erfolgt nicht linear, sondern in mehreren Stufen. Die Bundessteuersätze von 2008 lagen bei:
Einkommen Steuersatz
bis $ 8.012 Steuerfreibetrag, keine Steuern
bis $37.884 15%
$37,885 - $75.769 22%
$75.769 - $123.184 26%
über $123.184 29%
Dazu kommen noch einige Prozentpunkte von Provinzsteuern drauf. Der Bundesanteil ist aber der größte Anteil.
Neben der Einkommensteuer erheben einige Provinzen noch andere Abgaben auf Löhne und Gehälter, z.B. zur dasGesundheitssystem Medicare.
Offizielle Infos gibt es auf den Seiten des kanadischen Finanzamts:
http://www.cra-arc.gc.caMehrwertsteuer: Der Bund erhebt 5% MwSt. und die einzelnen Provinzen zusätzlich 13 %.
Vermögenssteuer: keine.
Erbschafts- oder Schenkungssteuer: keine.
Kirchensteuer: keine.
Kanada steht in Deiner Statistik auf Platz 3, da siehst Du schon wie absurd die Grafik ist.
Natürlich hat Kanada im Verhältnis zum BIP höhere Grundsteuereinnahmen, in Kanada gibt es auch wesentlich mehr Grundbesitz; und dieser wird sich nur zum kleinen Teil in der Hand der "oberen 10000" befinden...
omem schrieb:Oder glaubst Du, Ackermann geht nach Bangladesch und nimmt die Deutsche Bank gleich mit? Daimler würde dann in China fertigen. Und Bayer würde Indien preferieren. Genau
Da es ein solches Beispiel noch nicht gab kann man auch hier nur spekulieren: Nicht die Unternehmen und Banken selbst müssen oder werden abwandern, sondern die Manager und Fach/Führungskräfte.
Welcher ausländische Konzern dann schlussendlich die Qualitätsstandards aus dem abgewanderten Know-How erbt ist eigentlich egal.... Was zurückbleibt geht sozial gerecht vor die Hunde...
omem schrieb:Wo ist es denn bisher passiert?
Gar nicht. Die Linke steht bei unter 10%. Und solange das so bleibt kann ich Dir kein Beispiel nennen. Und das wird wohl auch lange Zeit so bleiben (zum Glück...)...