Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.09.2011 um 23:20
@Delon ehm willst du mir damit irgendwas mitteilen? wenn ja, hätte ich gerne was handfestes und keine stammtisch phrasen

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.09.2011 um 23:25
Nachsatz:
Das EU Abkommen - Basel ebnete ihnen doch den Weg !
Politik - Banken - eine starke Gemeinschaft ! :/(

@25h.nox

Brachte das allgemein rüber.
Was du gerne hättest - ist für mich zweitrangig.
Solltest nicht nur schreiben - auch denken - dann kämen solche Fragen nicht !
Bitte dich hiermit - dir selbst eine Antwort zu geben.

Delon.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.09.2011 um 13:47
@25h.nox
Derzeit ist es doch so, dass sich Griechenland (aber nicht allein!) das Geld von der EZB leiht, um alte Verbindlichkeiten zu begleichen. Von diesem Geld fließt nichts aber auch gar nichts in den Wiederaufbau und somit in die Wirtschaft. Wie also soll sich dieses Geld der EZB amortisieren? Es wird kein Mehrwert geschaffen, die Banken erhalten dieses Geld, ein Fass ohne Boden. Die Anleihen werden alle nicht zurückgezahlt werden, bestenfalls noch die, die Anfang nächsten Jahres fällig sind, aber dann ist Ende. Ich kann niemanden Geld leihen, damit er von diesem Geld von mir Waren kauft, das ist einfach für mich ein miserables Geschäft, da habe ich unter Umständen sogar doppelten Ausfall, das Geld ist futsch und die Waren bekomme ich auch nicht wieder. :)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.09.2011 um 15:45
Zitat von HanikaHanika schrieb:Derzeit ist es doch so, dass sich Griechenland (aber nicht allein!) das Geld von der EZB leiht, um alte Verbindlichkeiten zu begleichen.
nö! die ezb kauft alte anleihen zum aktuellen markt kurs und hält sie ersmal. werden die anleihen bis zum auslaufen gehalten macht die ezb gewinn.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.09.2011 um 19:09
@25h.nox
Ja wenn du so sicher bist, weshalb kaufst du sie denn dann nicht, das wäre doch das Geschäft deines Lebens! :D


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.09.2011 um 19:28
@25h.nox
Ich glaube nicht, dass die EZB alte Anleihen kauft weil die ja noch bedient werden mit dem Geld, welches die EZB beim Kauf von neu emittierten Anleihen bezahlt und die kauft sie zu dem Emissionskurs. Großartige Abschläge erwarte ich da jedenfalls nicht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.09.2011 um 19:29
@Hanika die ezb kauft altanleihen auf. du meinst den EU/iwf hilfsfond für griechenland


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.09.2011 um 19:52
@25h.nox
Nein, den meine ich nicht. Aber mag schon sein, dass sie ein paar Langläufer mit ins Depot nimmt, wie dem auch sei, sie werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht bedient werden. Gerade wurde erst vermeldet, dass das BIP im Jahre 2011 in Griechenland um mehr als 5% sinken wird. Womit also soll Griechenland noch seine Verbindlichkeiten ablösen können?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.09.2011 um 02:39
Die Bedienbarkeit lässt also Befürchtungen zu - Sicherheiten sind keine vorhanden ...
Die Absage würde nach dem Baseler Abkommen zu 100 % ergehen...
Wieso wird mit zweierlei Maßstäben gemessen ???

Delon.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.09.2011 um 12:11
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Da jeder seine eigenen Pläne schmieden würde kann ich nur für mich sprechen.
Ich würde nach Kanada auswandern, da würde ich schon heute bedeutend weniger Steuern zahlen als in Deutschland...
Gut, Du sagst jetzt, Du würdest nach Kanada auswandern. Aber ich wette mit Dir, dass Du es letztendlich genau so wenig tun wirst, wie alle, die immer schreien, "Wenn dies oder das kommt, bin ich weg.".

Es gibt vielleicht eine verschwindend kleine Gruppe, die keine sozialen Bindungen hat (oder darauf pfeift) und den Gott des Geldes so sehr anbetet, dass sie für ihn alle Zelte abbrechen würde. Alles stehen und liegen lassen, damit ja keiner ein paar Euro wegnehmen kann. Aber die kannst Du nicht zur Regel erklären. Die meisten haben Familie, Freunde und Bekannte, vielleicht ein Haus gebaut, dass sie nur mit hohen Verlusten wieder verkaufen können (wenn wir die Fach- und Führungskräfte auf unterer und mittlerer Ebene einbeziehen) usw. usf. Das hindert die Maulhelden in der Regel daran, ihre Auswanderungsankündigung zu verwirklichen, zumal es zumeist eh hohle Phrasen sind. Von den weiteren Hürden (Einwanderungsbestimmungen, Sprachkenntnisse usw.) mal ganz abgesehen.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Kanada steht in Deiner Statistik auf Platz 3, da siehst Du schon wie absurd die Grafik ist.
Natürlich hat Kanada im Verhältnis zum BIP höhere Grundsteuereinnahmen, in Kanada gibt es auch wesentlich mehr Grundbesitz; und dieser wird sich nur zum kleinen Teil in der Hand der "oberen 10000" befinden...
Was ist daran absurd? Sie schlüsselt doch klar in 4 Bereiche der Vermögensbesteuerung auf. Aber laß uns nicht auf der Graphik rumreiten. Ich habe Dir ja angeboten, andere Beispiele zu nennen. Fällt Dir neben Kanada noch ein weiteres ein? Kanada hat weniger als halb soviele Einwohner wie Deutschland, die können ja kaum alle Fach- und Führungskräfte aufnehmen, weil kein so hoher Bedarf besteht. Man wartet nicht überall auf der Welt auf 'die Deutschen', außer vielleicht in den Augen einiger Egozentriker.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Da es ein solches Beispiel noch nicht gab kann man auch hier nur spekulieren: Nicht die Unternehmen und Banken selbst müssen oder werden abwandern, sondern die Manager und Fach/Führungskräfte.
Welcher ausländische Konzern dann schlussendlich die Qualitätsstandards aus dem abgewanderten Know-How erbt ist eigentlich egal.... Was zurückbleibt geht sozial gerecht vor die Hunde...
Klar, man wartet weltweit ja auch nur auf den massenhaften Einfall deutscher Fach- und Führungskräfte. Junge, bleib mal realistisch.

Und ein solches Beispiel gab es sehr wohl: Deutschland selbst! Der Spitzensteuersatz lag schon bei 56%, eine Vermögenssteuer gab es bis 1997. Deiner Theorie nach müßte Deutschland demnach ja praktisch von"reichen Leuten" leergefegt sein, es dürfte ja keinen mehr geben, weil schon alle ausgewandert sein müßten. Oder ein anderes Beispiel: In Schweden ist der Spitzensteuersatz in den letzten 10 Jahren von 51% auf 56% angehoben worden. Die wohnen auch alle noch 'zu Hause', soviel ich weiß.

Fakt ist, dass wegen hoher Steuern keiner oder kaum einer je ausgewandert ist und auch, dass dies in Zukunft nie passieren wird. Denk' doch bitte mal selber nach und kaue nicht das wider, was uns die Medien Tag für Tag auftischen. In Deutschland ist dies nicht geschehen, als die Steuern wesentlich höher waren und es wird auch nicht geschehen, wenn die Steuern wieder auf ein altes Niveau angeglichen würden.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Gar nicht. Die Linke steht bei unter 10%. Und solange das so bleibt kann ich Dir kein Beispiel nennen. Und das wird wohl auch lange Zeit so bleiben (zum Glück...)...
Was hat denn die SPD gerade vor?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13582367/Steuererhoehung-fuer-Spitzenverdiener.html

;)

Bei Licht betrachtet entpuppt sich diese "Auswanderungsdrohung" als reine Propaganda derjenigen, die von höheren Steuern betroffen wären und die die Mittel und den medialen Einfluß für diese Propaganda haben.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.09.2011 um 16:26
@omem
Ich möchte unsere deutschen ausgewanderten Spitzenkräfte sehen, wenn sie sich in Lohnkonkurrenz mit den Fachkräften aus Indien und sonstwo befinden werden. Wir sind noch nicht allein auf dieser Welt. So manch einer würde sich unschauen. Und die Firmen, die wegen der günstigen Lohnbedingungen ins Ausland abgewandert sind, sind inzwischen zu einem erheblichen Teil wieder zurück, es ist nicht alles Gold, was da glänzt. :)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.09.2011 um 17:45
@Hanika

Stimmt, das Lohnniveau kommt auch noch dazu.

Außerdem muß man ja sehen, dass die wirtschaftliche Lage in vielen Teilen der Welt derzeit nicht gerade rosig aussieht. Und da stinkt von allen Haufen der mit der schwarz-rot-goldenen Fahne drin noch mit am wenigsten. Vielleicht ziehen die Fach- und Führungskräfte sowie die richtig Reichen ja tatsächlich eines Tages nach Indien. Lohnniveau ist doch egal, hautsache wenig Steuern :D ;)

Aber im Ernst, das ist wie in so vielen Bereichen: Vergleicht man das, was die Medien in ihren Publikationen und die "Wissenschaftler" in ihren Studien darstellen mit der Realität, dann klafft da ziemlich oft eine große Lücke.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.09.2011 um 17:52
@omem
Es liegt eben immer daran, wer die Studien in Auftrag gibt, wes Brot ich ess, des Lied ich sing! :D


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.09.2011 um 18:08
@Hanika

Das zum einen. Und zum anderen präsentieren einige Wissenschaftler und Fachleute ihre "Studien" und "Untersuchungen" gleich ungefragt und das wird dann von der Presse gierig aufgenommen und als unumstößliche Wahrheit verkauft. Bertelsmannstiftung und INSM fallen mir da sehr spontan ein, die brauchen gar keine Auftraggeber mehr, weil sie sich selbst schon beauftragt haben :D


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.09.2011 um 18:10
@omem
Die wissen eben, wem sie verpflichtet sind, das nennt man vorauseilenden Gehorsam. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.09.2011 um 20:50
wohin geht die reise hier ist die Antwort!

Umfassende weltweite Krise: Vermögen im Scheinwert von 15.000 Milliarden Dollar... in den Stürmen des Herbsts 2011 vom Winde verweht
Die Hälfte dieser Summe löste sich in den sechs Monaten von September 2008 bis März 2009 in Rauch auf. Wir gehen nun davon aus, dass sich von Juli 2011 bis Januar 2012 die zweite Hälfte des globalen Scheinkapitals, also weitere 15.000 Milliarden, verflüchtigt. Die Staatschulden der westlichen Staaten: Europäischer Zünder und US-Bombe. http://www.leap2020.eu/GEAB-N-56-Sonderausgabe-Sommer-2011-ist-angekommen-Umfassende-weltweite-Krise-Vermogen-im-Scheinwert-von-15-000_a6686.html (Archiv-Version vom 02.09.2011)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.09.2011 um 10:07
Der Swiss Market Index (SMI) startete mit einem Verlust von über 2 Prozent in den Handel. Die Debatte um eine Staatspleite Griechenlands schickte auch den Deutschen Aktienindex (DAX) auf Talfahrt. Er fiel in den ersten Minuten um zeitweise bis zu drei Prozent auf ein neues Zwei-Jahre-Tief von 5032 Punkten. Auch die Börsen in Paris, Mailand und London rutschten ab.

Französischen Banken erneut im Fokus
Dunkle Wolken brauten sich auch über den französischen Banken zusammen: BNP Paribas , Societe Generale und Credit Agricole machen sich offenbar auf eine Herabstufung durch die Ratingagentur Moody's gefasst. Der Abgang von EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark sorgte gemäss Börsianern ebenfalls weiter für Verunsicherung. Stark hatte am Freitag überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Grund für Starks Abgang sei ein Zerwürfnis über die vor allem in Deutschland umstrittenen Staatsanleihenkäufe der EZB, hatte die Nachrichtenagentur Reuters von zwei mit Starks Beweggründen vertrauten Personen erfahren.

Dem Sog des fallenden Marktes konnte sich kaum ein Wert entziehen. Vor allem die Finanztitel gerieten unter die Räder. Deutsche Bank und die Commerzbank verloren mehr als sechs Prozent und waren damit die schwächsten Werte im DAX. Der europäische Bankenindex fiel um 3,6 Prozent. Die Aktien der Societe Generale, BNP Paribas und Credit Agricole rutschten zwischen 10 und 12 Prozent ab.

Asiatische Börsen unter Druck
Auch die Börsen in Asien standen am Montag wegen der überraschenden Rücktrittsankündigung von EZB-Chefökonom Jürgen Stark sowie den Sorgen um eine Staatspleite Griechenlands unter Druck.

In Tokio verlor der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 2,31 Prozent auf 8535 Punkte und fiel damit auf den tiefsten Schlusskurs seit April 2009. Der breiter gefasste Topix-Index gab 1,9 Prozent auf 741 Punkte nach.

Auch der Euro geriet wegen Sorgen der Anleger über die Schuldenkrise in Europa schwer unter Druck. Die Gemeinschaftswährung fiel gegenüber Yen und Dollar um mehr als 1 Prozent. Gegenüber dem Yen verzeichnete sie dabei den tiefsten Stand seit zehn Jahren. Zwischenzeitlich kostete der Euro etwas weniger als 1,35 Dollar.
http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/boersen_stark_unter_druck_1.12455232.html


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.09.2011 um 10:10
Schöner Wochenauftakt:

Frankreich droht neues Bankenbeben

Wie ein Damokles-Schwert schwebt eine befürchtete Herabstufung durch Moody's über den Aktienkursen der großen französischen Banken - ein neuerlicher Absturz ist möglich.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:griechen-krise-frankreich-droht-neues-bankenbeben/60102921.html (Archiv-Version vom 12.11.2011)

Angst um Euro-Zone zieht Dax in die Tiefe

Miserable Stimmung an der deutschen Börse: Händler sorgen sich, die Europäer könnten ihre Schuldenkrise nicht in den Griff bekommen. Der Dax verliert zum Handelsauftakt rund drei Prozent - und kommt der 5000-Punkte-Marke bedrohlich nahe. Der Euro verliert massiv an Wert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,785684,00.html (Archiv-Version vom 12.09.2011)

Der hat übrigens gerade die 5.000er-Marke geknackt:

neu9lmp8n9lgue5

Jetzt geht es wohl in die heiße Phase.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.09.2011 um 10:23
Zitat von omemomem schrieb:Händler sorgen sich, die Europäer könnten ihre Schuldenkrise nicht in den Griff bekommen.
Europäer?welches andere Land kann denn die schulden in den Griff bekommen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.09.2011 um 10:24
jetzt Frankreich,dann Deutschland...dann endlich;peng


Anzeige

melden