Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.06.2010 um 16:21
@wugüd
Das dieser Produktivitätsschub kommt, ist durchaus möglich. Aber kannst du begründen, warum das sozusagen die letzten Zuckungen dieses Zivilisationszyklus sein sollen? Was soll denn statt dessen die Zyklus ablösen? Welche Kräfte sind bis dann bereits so erstarkt, um diese kapitalistische Ordnung aufzulösen?

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.06.2010 um 16:54
Den Produktivitätsschub sehe ich bei uns nicht kommen. Das ganz große Gesamt - Umfeld stimmt meiner Meinung nach nicht.
@wugüd


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.06.2010 um 17:57
Der Kolaps der Gesellschft wie wir sie kennen:
Der Eurozone droht der Kollaps, nicht weniger den USA, Japan und Großbritannien. Die Bürger dieser Länder drohen in den Strudel der Vermögensvernichtung runtergezogen zu werden durch unverantwortliche Handlungsweisen von Politik und Notenbanken. Es drohen

* Inflation,
* Staatspleiten,
* Devisenbeschränkungen,
* neue steuerliche Belastungen,
* Zwangsanleihen auf Immobilien,
* Systemkollaps wegen unbezahlbarer und unproduktiver sozialstaatlicher Geldvernichtung,
* politische Unruhen schon im Vorfeld des Kollapses, ...

Was ist bisher eingetroffen und am Ende steht die uflösung der STAATSFORM SO WIE wir sie kennen.
Warum kommt es in jedem Land unseren Nachbarländern bei Wahlen dazu das Ultrarechte in die Parlamente verstärkt einziehen?
In den Niederlanden (Wilders)
In Belgien (Flamsblock)
Im Burgenland (FPÖ)
und so weiter und so fort.

Der Wunsch ist eben groß und die Menschen spüren das wenn ein Zyclus sich dem Ende neigt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.06.2010 um 21:28
Eine sehenswerte Talkrunde mit Michael Mross.

http://www.alpenparlament.tv/playlist/270-das-spiel-ist-aus-wir-muessen-neu-starten (Archiv-Version vom 12.06.2010)

Erschrekend, aber wahr.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.06.2010 um 23:53
Gold ist und war Spekulation - es ist 20Jahre lang von 800$ auf 275$ gefallen und ist wieder auf über 1000$ gestiegen.
Eine römische Toga (Wickeltuch) von feinster Qualität kostete im römischen Reich 1 Unze Gold-genausoviel wie ein Maßanzug heute bei einem guten Herrenschneider.
Nix gewonnen (aber entscheidend ) in Jahrhunderten auch nix verloren. (im Gegensatz zu den Papierwährungen-100DMEinkaufskorb 50€Einkaufstasche)
Diese Schuldscheine leben vom Vertrauen seiner Sklaven-seiner Schafe.
Und das einzige Ziel von Papierwährungen ist-die Volatilität der Märkte, die von strohdummen Politikern im Sinne ihrer Proteges (schreibt man das so?-ich meine Brötchengeber) unterstützt wird um die Umverteilung von Macht und Reichtum zu lenken-in die Taschen dieser "Eliten" zu denen jeder von uns gern in möglichst großem Maße gehören möchte.
Die Relation, wie Reichtum wahrgenommen wird und das immer stärker geförderte Wettbewerbsverhalten wird im großen und kleinen bewußt gefördert um unser "Vertrauenssystem" in "unsere" bequeme Gesellschaftsform aufrecht zu erhalten und möglichst auch den letzten indischen Ziegenhirten an die Kandarre zu nehmen und auszusaugen.
Denn exponentielle Zinseszinssysteme leben solange weiter, wie sie neues Kanonenfutter erhalten.Neue Sektenanhänger... die an Papier oder (früher)Glasperlen glauben bzw,daß diese einen Wert hätten.
Leider ist das System von Wachstum (Produktivität und Nachfrage) abhängig (der einzige wirkliche "Wert" in diesem scheiß System) und von Produktivität kann bei der Elite längst keine Rede mehr sein.(trotzdem am besten bezahlt)
Der Wert von Gold steigt gegenüber dem Tauschmittel "Papier"(geld...) durch Inflation oder Misstrauen... (dann sollten die Barren oder Münzen aber auch !nicht! auf der Bank liegen-denn wir haben nicht wirklich die Schlüssel-und die Elite bestimmt ob wir an unseren Tresor dürfen)
Je höher die Schwankungsbreite eines Wertes (egal ob Gold oder Aktie oder Geld oder Immobilie) desto leichter verdient die Elite-denn die "zitternden" Hände des "kleinen Ottonormal" sind gewünscht-genau dadurch wird er gemolken-er merkt es nur nicht-weil er keine Meinung hat sondern die Meinung der Mainstreammedien hat...
und nur auf steigende Kuse setzt-und bald auch nur noch dies tun darf...
Die Märkte werden reguliert werden, der Ottonormal schreit Hurra und merkt gar nicht, daß die Macht einiger weniger durch die "Reglementierungen" immer größer wird...
Die Krise ist durch die "gewählten" Stiefellecker der Wirtschaft (Mundo-korruptico-politikas)verursacht worden und nicht durch Leerverkäufer und schon gar nicht durch Hedgefonds (Private Equity) sondern durch "4Jahrelangwerdich dieWeltverbessernunddanachistmirehallesegalweilichmeineSchäfchenimTrockenenhabArschlöcher...
(Unternehmer wie Trigema und vereinzelte andere "echte" Unternehmer sind nicht gemeint...)
Gold wird sich am meisten lohnen, wenn es zu Hause im Sparstrumpf liegt, die Banken die Türen abschließen und niemand mehr reinlassen-und danach eine neue Illusionspapierkacke aufgebaut wird...
Es wird in den Keller sausen, wenn die blöde Ottonormalschafherde wieder damit belogen werden kann, daß die Unternehmen XYZ mal wieder die EierlegendeWollmilchsau erfunden haben, die über ganz neue Innovationen unseren Wirtschafts und Lebenskomfort ins unermessliche steigern wird-zu einem Preis, den wir alle locker bezahlen können...
oder wie üblich Bilanzfälschungen von Unternehmen und jüngst sogar Ländern subventioniert und nicht geächtet und bestraft werden.
Wäre für unsere Politiker der Zukunft schon erstrebenswert-schließlich muß es ja jemanden geben, der ihre "minimalen" Diätensteigerungen über Steuer bezahlt-und sie über den Leistungslohn der Produzierenden "aushält" egal wie gut oder schlecht sie sind...
Deshalb ist die Wertsteigerung bei Gold endlich! Es wird -egal was passiert immer wieder von irgendner Verblödungsbanknote in den Keller geschickt.
Das nennt man Wirtschaftszyklen...
Dumpfbackenpapier erwirtschaftet über Versklavung Rendite-Gold liegt nur rum...
(ein bisschen davon zu haben schadet zur Zeit aber sicherlich nicht:) auch wenn es Zeiten gab in denen man mit ner Schachtel amerikanischer Zigaretten auch schon was zu essen kaufen konnte-auch wenn ein Brot ne Mrd kostete)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2010 um 00:00
komisch-die sagen ich hätt über meine Verhältnisse gelebt-warum hab ich davon nur nix gemerkt...
Hab ich was verpasst oder war da jemand anders gemeint?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2010 um 00:35
@AUMNGH44
Respekt !!! :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2010 um 23:33
Die neuen AGBs bei Sparkassen -der Staat hat Zugriff auf ihr gesammtes Vermögen.
Der Wortllaut verkürzt im einzelnen

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Umsetzung der EU-Zahlungsdienstleisterrichtlinie in deutsches Recht erfordert eine umfangreiche Anpassung unserer Vertragsbedingungen. Daher gelten ab dem 31. Oktober 2009 neue Kundenbedingungen. Das betrifft u. a. die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Bedingungen für den Überweisungsverkehr, die Bedingungen für die SparkassenCard, die Bedingungen für die MasterCard/Visa Card sowie die Bedingungen für das Online-Banking.

Man beachte nun den folgenden Punkt in den AGB: "Nr. 21 Pfandrecht, Sicherungsabtretung (1)"

„Der Kunde räumt hiermit der Sparkasse ein Pfandrecht ein an Werten jeder Art, die im bankmäßigen Geschäftsverkehr durch den Kunden oder durch Dritte für seine Rechnung in ihren Besitz oder ihre sonstige Verfügungsmacht gelangen.

Da wir ja als sogenannte Bürger bürgen, die Bundesrepublik Deutschland nun fast zwei Billionen Euro Schulden gemacht hat, (natürlich für Ihr Personal und im Auftrage desselben), kann man nun mit Hilfe dieses Pfandrechtes zur Begleichung der Schulden bei Zahlungsunfähigkeit direkt vom Konto des Bürgers (Bürgen) abbuchen. Der "Staat" ist pleite, über 1,5 Bill. EUR. Na und! Die Bürgen sind es nicht. In der Summe, nämlich in all den oben genannten Papieren, Rechten, Depots, etc. verfügen die Deutschen über 4,5 Bill. EUR. Ist doch genug da. Bevor es lange Diskussionen gibt, buchen wir direkt ab. Juristisch korrekt und legal, haben wir doch die neuen AGBs angenommen. Ich hoffe, das war deutlich.


4x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2010 um 23:43
@tahua
Zitat von tahuatahua schrieb:„Der Kunde räumt hiermit der Sparkasse ein Pfandrecht ein an Werten jeder Art, die im bankmäßigen Geschäftsverkehr durch den Kunden oder durch Dritte für seine Rechnung in ihren Besitz oder ihre sonstige Verfügungsmacht gelangen.
Da würde ich furchtbar gern ne Juristenmeinung zu hören...

ich denke mit "seine Rechnung" sind Rechnungen des Kunden gemeint-aber das is wieder son Kauderwelsch, daß man tatsächlich (auch Bürge-Bürger) zweifeln könnte...

Aber grundsätzlich gesehen sind unsere Banknoten eh nix anderes als Schuldscheine-auf den $Noten stehts sogar drauf...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2010 um 00:05
Verrückt...
Dort wetten und spekulieren welche..wie ein Spiel..
Aber weiter unten ist das bitterer ernst.

Durch die Quelle pleite ist mein Ausbildungsplatz futsch gewesen.
Zwar konnte ich mich noch retten aber mir tat es echt leid um die Mitarbeiter.
Ich weiss nicht, ob ich vllt das Thema hier verfehle oder ob ich mir einfach mal Luft machen muss.

mich würde mal interessieren, wer an dem Crash verdient^^


7x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2010 um 00:29
@Cebit
Zitat von CebitCebit schrieb:mich würde mal interessieren, wer an dem Crash verdient^^
Wenn eine Blase aufgepumpt wird, entstehen Gewinne bei Unternehmen, die in Sachwerte wie z.B Aquisitionen kleinerer Mitbewerber gesteckt werden können.
Platzt eine Blase haben sich die Experten, die "Wissen" über Absicherungsgeschäfte und deren Funktionsweisen haben bereits abgesichert-ähnlich, wie ich mir als Bauer bereits den Weizenpreis vom vorigen Quartal auf das jetzige sichern kann (gutes Beispiel sind auch Goldminen, die Goldpreise "hedgen" bzw zu früheren Zeiten gehedgt hatten-der Goldpreis ist 20Jahre lang gefallen und Minen hätten sonst Rentabilität verloren)
Industrieuntrnehmen haben sich durch Aquisitionen beim Platzen einer Blase in eine bessere Marktposition gebracht (weniger Mitbewerber) und profitieren im folgenden Wirtschaftsaufschwung davon.
Ein "crash" geht meist sehr schnell voran(Panik), wähend ein Aufschwung länger dauert(zunehmende Gier-mehr als mit Zinsanlagen zu verdienen).
Man könnte auch sagen, es geht schneller aus dam Fenster zu springen, als die Treppe raufzugehn.
Durch die Marktschwankungen findet also eine Kapital und Marktpsitions-umverteilung statt, bei der einige untergehn und andere dadurch wachsen...
meist die, die eh schon groß sind.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2010 um 00:47
@AUMNGH44

Gutes Beispiel^^
Habe mir schon fast gedacht, dass die "Großen" daran verdienen.
Bin da jetzt kein Experte drinn, würde mich aber gerne weiter bilden^^"
Was wäre denn ein Mittel dagegen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2010 um 01:05
Sorry-es gibt keins-das läuft seit hunderten von Jahren so...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2010 um 01:08
Unsere Wirtschaft ist ein stetiger Wechsel von Aufschwung und Abschwung und die Schwankung ist gewünscht-und nötig.
Das Öl im getriebe des Wettbewerbes sozusagen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2010 um 12:02
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Aber grundsätzlich gesehen sind unsere Banknoten eh nix anderes als Schuldscheine-auf den $Noten stehts sogar drauf...
Jeder Geldschein ist vom Ausgangspunkt her nichts anderes als ein Schuldschein.
Sein Aussteller bzw. Inhaber ist zur Bereitstellung einer Leistung oder Ware verpflichtet.

(Wenn ich mit einem Geldschein bezahle, habe ich eben keine Leistung oder Ware parat. Also bezahle ich mit diesem Schuldschein, Geldschein genannt !)

Erhält man etwas Werthaltiges für dieses schlichte Blatt "Papier", wird man mit der Weiterleitung des Geldscheines und der unwiderruflichen Akzeptanz durch den Gläubiger, gleichzeitig definitiv sein Schuldversprechen los und der Empfänger wird seinerseits plötzlich zum Schuldner.

(Er ist nicht Gläubiger einer Leistung oder Ware, wie gemeinhin angenommen wird.)Text

Wenn nunmehr ein Schuldner seine Verpflichtungen nicht mehr erfüllen kann, ist der Schuldschein nichts mehr Wert.
Im Großen und Ganzen gesehen:
Der scheinbar felsenfeste Wert des Geldes löst sich in nichts auf.
Geld war von Anfang an Nichts !
Dass es überhaupt mal etwas wert schien, war der Schein des Geldes, der Geldschein.

Clevere Geldbesitzer geben deshalb erworbenes Geld sofort weiter (Geldanlage, Verleih usw.)
Das allein brächte noch nichts, gäbe es nicht die "geniale" Erfindung des Zinses.

Der Zins - die Krönung der Logik:
Ein verliehener Schuldschein,
also lediglich ein Versprechen zukünftiger Leistungserfüllung durch einen noch unbekannten Dritten, der anschließend neuer Schuldner wird, bringt zusätzliche Früchte !

Diese zusätzlichen Früchte wachsen nicht aus Komposterde, Wasser und Licht,
sondern aus der persönlichen Verschuldung und damit Abhängig-machung genau so vieler Menschen mit ihren Schulden und Schuldzinsen, die in der Summe der Summe der Früchte der Cleveren entsprechen.

Aber die Natur ist permanent in chaotischen Zuständen, das Universum ist nicht linear.
Und so reicht der Zins nicht. Es gibt den Zinseszins.
Wie die Guthabenzinsen exponentiell wachsen, wachsen auch die Schuldzinsen exponentiell.

Wir Bürger sind permanent am Bürgen. Wir sind von Geburt an versunken in einem Sumpf von Bürgschaften.
Dieses System lebt davon. Es lebt von Schulden und permanentem Mangel.
Die Krise ist der Normalzustand. Oder hat irgendwer schon mal was von einem der vergangenen Aufschwünge gemerkt ?

Der finale Zusammmenbruch, der Crash kann durch die klitzekleinste Ursache ausgelöst werden.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:es geht schneller aus dam Fenster zu springen, als die Treppe raufzugehn.
Goldrichtig !


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2010 um 14:07
Noch was zum Geld:
Wirtschaftsminister Brüderle sagte soeben in Phönix, dass es ihm nirgendwo gelungen sei, auch nicht beim (sich unwissend stellenden?) EZB-Präsidenten Trichet, zu erfahren, wieviel Euros zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise "gedruckt" und in die Märkte gepumpt worden seien.

Brüderle hätte nur über Bloomberg Zahlen von 15.000 bis 16.500 Milliarden Euros an zusätzlich geschaffener Liquidität gehört. Doch diese müssten unbedingt im Verlaufe der Krisenbewältigung eigezogen werden. Wer macht das, wenn niemand davon weiß ?

Warum sollte es auch nötig sein, über solche Lapalien Trichet, Schäuble, Merkel oder gar Brüderle zu informieren, wenn Geld in Wirklichkeit sowieso wertlos ist?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2010 um 14:26
Anmerkung:
Die astronomisch hohen Zahlen von 15.000 bis 16.000 Milliarden Euros könnten durch die
amerikanisch/deutsche Verwirrung (Billion entspricht Milliarde) entstanden sein und Brüderle könnte selbst ein Opfer dieser Verwirrung geworden sein.
Vielleicht stimmen sie aber auch ?
Könnte, könnte, könnte ...
Peanuts bleibens allemal.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2010 um 08:41
G20... ich lach mich schief.
Die haben nun tatsächlich beschlossen, keine Regelungen für Banken einzuführen. Das wollen sie doch lieber im November besprechen.
Nun heisst es sparen ohne die Konjunktur zu schwächen.
Auf gut Deutsch. Die hatten ein schönes Wochenende und nichts beschlossen.
Ahja.. der Obama hat noch gejammert. Amerika wolle nicht länger der Weltwirtschaftsmotor sein. China solle seine Währung aufwerten.
Toll... Saftsäcke.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2010 um 09:31
Hier noch ein Zeitungsartikel:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/g-20_einigen_sich_auf_ziele_zum_schuldenabbau_1.6269622.html (Archiv-Version vom 30.06.2010)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2010 um 23:52
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:G20... ich lach mich schief.
Ne echte Einsparung wärs gewesen sich diesen "G20Gipfel der Inkompetenz" zu sparen...

@eckhart
respekt-klasse Beitrag...


Anzeige

melden