Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 21:54
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende
Hatten wir das nicht schon 2 Mal?
Ich hab lang für mein Erspartes gearbeitet und hab keine Lust nochmal von vorn anzufangen!

Anzeige
melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 21:57
@AUMNGH44
Es ist leider nicht ganz konkret festgelegt, wie so ein Anlageprotokoll auszusehen hat, die Banken haben kein einheitliches Protokoll. Damit kann der Anleger selten überblicken, ob wirklich alle Angaben enthalten sind, die ihn absichern. Er unterschreibt am Ende, daß ihm was verkauft wurde, ob er aber wirklich über die Risiken umfassend aufgeklärt wurde bleibt eher im Dunkel. Da besteht noch immer Nachbesserungsbedarf. In dem Augenblick aber, wo der Anleger unterschreibt, hat er einen Freibrief der Bank unterschrieben.
http://www.focus.de/finanzen/banken/anlageberatung-kunden-sollten-protokolle-genau-pruefen_aid_461937.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:03
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Die DM würde aufgewertet werden und wir hätten einen Zufluß von Mitteln zu verzeichnen, die alle einen sicheren Hafen suchen. Deutschland war auch unter einer starken Währung schon immer ein Exportland, die DM hat dabei nie geschadet.
Wir würden ob der Unsicherheit einen Abfluß der Mittel verzeichnen-weil wir nicht mehr als sicher und stabil gelten würden-bzw die Auswirkungen der Maßnahme würden uns in den internationalen Portfolios auf "beobachten" und nicht auf "investieren" setzen.-thats Fact!

Der Euro hat die Rezession damals verzögert und uns einen enormen Kapitalzufluß beschert! ein Großteil dieses Kapitals aus Übersee würde verschwinden.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:03
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Die DM würde aufgewertet werden und wir hätten einen Zufluß von Mitteln zu verzeichnen, die alle einen sicheren Hafen suchen. Deutschland war auch unter einer starken Währung schon immer ein Exportland, die DM hat dabei nie geschadet.
Wir würden ob der Unsicherheit einen Abfluß der Mittel verzeichnen-weil wir nicht mehr als sicher und stabil gelten würden-bzw die Auswirkungen der Maßnahme würden uns in den internationalen Portfolios auf "beobachten" und nicht auf "investieren" setzen.-thats Fact!

Der Euro hat die Rezession damals verzögert und uns einen enormen Kapitalzufluß beschert! ein Großteil dieses Kapitals aus Übersee würde verschwinden.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:04
@AUMNGH44
Du hast Recht, aber wir werden auch enteignet, wenn wir den Euro behalten, oder meinst du ernsthaft, daß er seine Kaufkraft behalten wird? :)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:11
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:daß er seine Kaufkraft behalten wird?
Es gibt keine Geldwährung, die die Kaufkraft behält, wenn die Geldmenge ausgeweitet wird!
nirgens auf der Welt und auch die DM hätte die Kaufkraft nicht behalten.

Der Anlegerschutz wird besser-doch wer Geld heute für später sparen will kommt nicht darum herum sich mit Geldanlage zu befassen-inzwischen gibt es Internet-im Gegensatz zu den 60er und 70er Jahren-in denen sich die Börse nicht so rasant auf und ab bewegte-ein Phänomen unserer Zeit, um das wir nicht herumkommen-Schlaftabletten und sorglos mit Rentenantritt nochmal nachschauen ist definitiv vorbei(Kostalany-Mentalität) Das Internet bringt nicht nur Vorteile!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:12
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wir würden ob der Unsicherheit einen Abfluß der Mittel verzeichnen-weil wir nicht mehr als sicher und stabil gelten würden-bzw die Auswirkungen der Maßnahme würden uns in den internationalen Portfolios auf "beobachten" und nicht auf "investieren" setzen.-thats Fact!
Das bezweifle ich eben. Wir stehen für die Stärke unserer Währung selbst in Verantwortung und sind nicht die Zahlmeister der sich verschuldenden Staaten, die den Euro nach und nach ruinieren. Wir haben noch immer eine starke Wirtschaft und ich bin mir ziemlich sicher, daß Deutschland zumindest in der Lage ist, mit einer eigenen Währung gut klar zu kommen. Wenn dann auch noch die Politik ihre Hausaufgaben macht, könnte Deutschland einen guten Anfang machen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:12
Wer zwingt uns nur in Euro zu sparen-Papiergeld wird es immer geben...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:16
@AUMNGH44
Sicher könnte sich auch eine DM einem Kaufkraftverlust nicht völlig entziehen, aber er würde vielleicht nicht so stark ausfallen.
Ansonsten ist es richtig, was du schreibst, wer zwingt uns denn in Papiergeld zu sparen. :)
Aber da du das Internet erwähntest, dieses Internet ist nicht nur schnell bei der Papiergeldentwertung, es kann dir auch bei der Goldanlage ganz schnell die Hosen ausziehen. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:29
@Hanika
Gold hab ich doch gar nicht erwähnt!
Es können auch sfr oder AUD oder südafrikanische Rand oder eine andere Währung des Vertrauens sein-keiner zwingt uns unser Geld in EURO aufzubewahren!
(Ich persönlich ziehe den Euro dem Dollar vor)
Was Gold anbetrifft-kann ich nur wiederholt betonen, daß ein heutiger Maßanzug ca 1Unze Gold kostet-dies entspricht 1Unze Gold für 1Toga(Wickeltuch) im römischen Reich...

Halt ganz richtig ist das nicht-Gold hat die 1400$ wieder überschritten---
Ups-das sind ja knapp 1000€-dann stimmts ja doch!

Sachwerte weisen meiner Ansicht nach eine gewisse Preisstabilität auf, die Geldwerte nicht haben.
Deshalb mein Rat an jeden, der nicht von der Hand in den Mund lebt:
lernen, lernen,lernen...
Das war schon immer so-warum sollte sich auf einmal etwas zur Bequemlichkeit hin ändern?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.12.2010 um 22:31
würde wäre könnte...
würde sich die Katze in den Schwanz beißen, hätte die Maus Glück gehabt...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2010 um 10:38
@AUMNGH44
Das stimmt, du hast von Gold nicht gesprochen, aber es ist ein Sachwert. Da du aber davon sprachst, daß die Währungen vor Schwindsucht alle nicht gefeiht sind, hätte ich jetzt wirklich die Anlage in eine andere Währung als sicheren Hafen ausgeschlossen. Denn auch diese sind letztendlich nur Papiergeld. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

07.12.2010 um 19:26
@Hanika
Währungen werden als "Pairs" gehandelt-das heißt Aufwertung und Abwertung stehen im Verhältnis zweier Messwährungen. Daß sämtliches Papiergeld auf der Welt wertlos wird halte ich für sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich-um nicht zu sagen unmöglich!
Man beachte die Entwicklung der Rohstoffländer und deren Währungen-Brasil Real oder Austr. Dollar...
Auch schweizer Franken und Yen haben nicht grad mit Abwertungsproblemen zu kämpfen-also sollte man nicht zu subjektiv und nicht zu "national" perspektivisch denken... Aktien sind auch Sachwerte-global gestreut und vorsichtig über Jahre hinweg aufgebaut bedeuten sie eine gewisse Absicherung gegen Geldwertverlust.
In welchen Fond oder in welche Einzelwerte investiert wird bedarf allerdings-Arbeit!
Nirgendwo fliegt einem der Erfolg durch "Nichtstun" einfach zu-im Gegenteil...
Angesichts der Geldmengenausweitung würde ich auch eine Goldmünzensammlung peu a peu in Erwägung ziehen...
(als Beimischung und Notgroschen und zum Angucken)
Wer sich schon länger mit dem Thema beschäftigt, macht das eh schon seit 2001-aber die Chinesen legen auch erst jetzt richtig los (verfünffachung der eingekauften Goldmenge gegenüber Vorjahr)
Ich kann mich noch erinnern, wie die Anlegerwelt entsetzt war, als Indien zu 1045-dem Marktpreis 200Tonnen Gold kaufte...
Den Skeptikern dürfte allmählich dämmern warum die das gemacht haben...

Die Schieflage der USA stellt natürlich dennoch ein großes globales Problem dar-deshalb-wer mehr Geld hat als er verbraucht, sollte schleunigst anfangen den Umgang damit zu lernen-die Zeit des Schlaraffenmarktes ist längst vorbei-Der Verdrängungsmarkt war nie präsenter als zur Zeit!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

07.12.2010 um 19:41
@AUMNGH44
Ich kann deinen Aussagen eigentlich nichts hinzufügen, alles hat m.E. seine Richtigkeit. Ich war nur überrascht, wieß ich dich zuvor so verstanden habe, daß du Papiergeld grundsätzlich wegen des allgemein zu befürchtenden Wertverlustest ablehnst. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.12.2010 um 07:43


Die IWF ist eine kriminelle Bande.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.12.2010 um 21:24
@Hanika
Von Papiergeld halte ich als Vermögensaufbewahrung bzw zur Vermögensbildung tatsächlich nicht allzuviel...
Die ein oder andere Aktie aus einem Land, dessen Währung mir sympathisch ist-ist jedoch zu manchen Zeiten einen Blick wert...
Und auch die Beschäftigung mit dem Thema Derivate und maßvoller Einsatz damit kann viel vom Geldwertverlust auffangen-wenn es Erspartes zu schützen gilt...
Zitat von JJrousseauJJrousseau schrieb:Die IWF ist eine kriminelle Bande.
Gerade dann, wenn man diesen Eindruck hat, sollte man sich überlegen ob man Opfer oder Täter sein will...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.12.2010 um 21:31
wenn ihr schon kein silber oder gold kaufen wollt
dann tauscht eure euronen in schweizer franken.

oder ihr machts so wie @AUMNGH44 und steckt euer geld in die nächste aktienblase (entstanden durch billiges geld) und verliert enorm. dann könnt ihrs auch gleich auf der bank lassen.

aktien sind nur nach einer wirtschaftskrise interessant. vor oder inmitten einer ist das die totale geldverbrennung wenn man nicht tradet.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.12.2010 um 21:31
@AUMNGH44
Das ist alles richtig, aber man muß sich dann auch die Zeit nehmen es selbst unter Beobachtung zu halten, die Zeiten "Kaufen- Schlafen-Kassieren" sind längst vorbei. :)


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.12.2010 um 21:51
@RageInstinct
Ich habe nichts gegen Gold oder Silber geschrieben...
Ich halte selbst physisches, währungsgesichertes und Xetra-Gold

Ich denke man sollte sich ein festes Zeitfenster je nach Möglichkeiten stecken, und sich mit Geldanlage oder Geldanklage befassen-wenn man Geld hat, welches sich damit eh befasst-unabhängig ob es seinem Besitzer passt...
Unwissend gegen Aktien zu wettern, halte ich für vermessen.
Aktien sind Sachwerte!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.12.2010 um 22:00
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Aktien sind Sachwerte!
das ist richtig, nur ist das problem dass diese nicht krisensicher sind, zumindest die meisten nicht.
daher sage ich: die zeit ist vorbei in der man die aktien kaufte und dann einfach 10jahre liegen gelassen hat. das geht erst wieder nach dem zusammenbruch. wenn du trader bist kannst du gut und gern jetzt einstiegen aber mir persönlich wäre das zu riskant weil jedentag irgendwas passieren kann.


Anzeige

1x zitiertmelden