Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Osten anfälliger??

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostdeutschland, NDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 17:44
@relict
Hübsch, net schlecht

@all
Die Frage ist doch wie können wir es nun richten. Auch ich bin ossi, aber um ehrlich zu sein habe auch ich keine Lust mehr das zu sagen sondern würde viel lieber sagen ich bin Thüringer und somit Deutscher.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das bei den ganzen Potential von über 80 millionen Deutschen unser Staat so einfach absackt. Dann müssen wir halt mal anfangen wieder ein wenig mehr an uns zu denken. Wenn ausländische Investoren nicht mehr bei uns Kapital investieren wollen, die EU uns bestrafen will weil wir angeblich so schlecht sind sollten wir halt mal den Geldfluss ins Ausland stoppen und unsere eigene Wirtschaft stabilisieren. Alle haben Schulden nicht nur wir Deutschen, nur komischerweise sind es immer wir Deutschen die anderen Völkern die Schulden erlassen sollen, wer erlässt den bitte unsere Schulden. Was ist mit unseren Familien, die wenigsten Frauen wollen heute noch Kinder, verständlich, Deutschland ist kinderunfreundlich geworden. Wer Kinder will muss fast auf den job verzichten, schliesslich kann sich ja keine Firma im heutigen Globalisierungsprozess bei dieser Konkurrenz ne kinderfreundliche Firmenpolitik leisten. Anscheinend sind die Interessen großer Konzerne in Deutschland wichtiger als unsere Kinder. Unser Rentensystem kann nur funktionieren wenn wieder mehr junge Leute da sind die das Rentensystem finanzieren können. Da können Reformen kommen wie sie wollen wenn kein Geld da ist klappt es nicht.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.

Anzeige
melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 17:53
"die EU uns bestrafen will weil wir angeblich so schlecht"

nicht die eu, sondern investoren die den imageverlust fürchten

"Unser Rentensystem kann nur funktionieren wenn wieder mehr junge Leute da sind die das Rentensystem finanzieren können"

damit auf dem rücken der jungen deine lebenslange arbeitslosenrente abgetragen wird, wa?

"wer erlässt den bitte unsere Schulden"

informieren, weil schon oft genug passiert!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 18:13
>>>>>>>>>ist der Osten anfälliger??<<<<<<<<<<<<<

natürlich ist er das.
da hängen einfach zuviele rum die nicht wissen was sie mit sich anfangen sollen.
die kann man leichter für dummheiten motivieren.
bei den arabern in den ärmlichen gegenden ist es doch dasselbe.
woher kommen wohl die selbstmordattentäter ?
aus der gebildeten mittelschicht bestimmt nicht.
von einigen ausnahmen abgesehen natürlich.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 18:48
@tao
"... aus der gebildeten mittelschicht bestimmt nicht"...
ist nur halb richtig. Da hatte Marx unrecht, denn Revolutionen gehen nicht von den einfachen Leuten aus, sie werden nur von den Gebildeten für ihre Zwecke genutzt,
d.h. die Planer sind in genau in diesen Kreisen zu suchen. Das beste Beispiel ist wieder mal die DDR, ohne Mithilfe von ein paar Obrigen, wäre der Schießbefehl '89 auf Demonstranten wohl ausgeführt worden.
Und nocheinmal, der Osten ist nicht anfälliger, nur die Gegebenheiten im Osten fördern Extremismus jeglicher Art, UND der Osten ist einfach nur Kritischer als der Westen, und nimmt nicht alles Wortlos hin, da aus den Erfahrungen mit (in) der DDR Lehren gezogen wurden.

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 18:57
@ toth

>> Da hatte Marx unrecht, denn Revolutionen gehen nicht von den einfachen Leuten aus, <<

du willst doch wohl nicht das dumme gegröle und geschwätz da drüben als revolution ,it irgendwelchen schlauen hintermännern bezeichnen ???

>>Und nocheinmal, der Osten ist nicht anfälliger, nur die Gegebenheiten im Osten fördern Extremismus jeglicher Art <<


die gegebenheiten und wie der osten damit umgeht .......
die rechtsradikalen und die pds haben sich schließlich nicht von selbst gewählt.

und die message beider ist dummheit verlogenheit und geistiger müll
daher ist dieser satz von dir:

>> UND der Osten ist einfach nur Kritischer als der Westen,<<

etwas danebengegriffen ..

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 19:01
Die entscheidende Rolle hierbei spielt in der Tat die Bildung!!!
Die junge Gerneration der "Ossis", die in einer perspektivlosen Welt
aufwächst, beeinflusst von seinen Umgebung und Umfeld vegetiert er nur so vor sich hin.....
Er versagt auf der ganzen Linie und sucht/findet die Schuld bei den Ausländern...
Hinzu kommt das ihre Eltern, die teilweise selber in einer antiwestlich
und kommunistische Welt aufwuchsen, tagtäglich ihnen dieses versuchen
einzureden!!!
Noch ein Problem ist, der Ossi an sich hat die Weltoffenheit nicht gerade gepachtet.....
Und so nimmt das Schicksal seinem Lauf, der einzelne Verstörte findet
Gleichgesinnte und bildet eine Gemeinschaft.....
Aus Frust und Langweile wird der Schuldige ihrer Missere schnell erkannt,
wobei psychologisch gesehen eine Hochwertung sich selbst ("Ich" Deutsche besser als der Rest) und eine Abwertung der Ausländer sattfindet....
Wo der normal Bürger eine Lebensaufgabe besitzt ensteht bei denen
eine Art Frustbewältigung, in dem sie die üblichen Parolen skandieren
und Ausländer terrorisieren....


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 19:16
@tao
Meine täglichen Erfahrungen mit Wessis beweisen mir das Gegenteil.
Ich wollte zwar Freiheit, aber keinen Kapitalismus!
Hinter dumpfen Parolen, egal welcher Prägung, steckt trotzdem immer eine planende Intelligenz.
Siehe 3. Reich, DDR, im aktuellen Fall USA ...
@aznsoul
"Er versagt auf der ganzen Linie und sucht/findet die Schuld bei den Ausländern...
Hinzu kommt das ihre Eltern, die teilweise selber in einer antiwestlich
und kommunistische Welt aufwuchsen, tagtäglich ihnen dieses versuchen
einzureden!!! " einfach nur LOL, sry
Ich mochte die Kommunisten nie, jedoch ist es bitter zu erkennen, daß sie in bestimmten Punkten bezüglich Kapitalismus recht hatten. Damals habe ich sie ausgelacht, heute ist mir das Lachen anhand der Lage vergangen
:|

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 19:26
@toth

>>Ich mochte die Kommunisten nie, jedoch ist es bitter zu erkennen, daß sie in bestimmten Punkten bezüglich Kapitalismus recht hatten.<<

Kannst du deine Aussage vielleicht bisschen erläutern?


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 19:48
Warum sollte ich, les' einfach mal von Marx "Das Kapital"
Kleine Anhaltspunkt: zwischenmenschliche und soziale Kälte und Ausbeutung im Kapitalismus, da viele für Geld einfach für Alles zu haben sind!

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 20:01
@toth

>>Warum sollte ich, les' einfach mal von Marx "Das Kapital" <<

Sorry, keine Lust!!!
Aber dir kann man es auch nicht Recht machen,
du bist für die Freiheit(westliche Demokratie), aber gegen Kapitalismus....
Das Eine gibt es ohne das Andere nicht....

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 20:33
Wer sagt das? Ich stelle Freiheit mit Kapitalismus nun mal nicht gleich, finde es aber absurd, dass Freiheit nur im sog. Kapitalismus möglich sein kann. Kapitalismus wertet Menschen nun mal auf Verbraucher/Konsumenten ab, welche zu arbeiten haben um eben zu konsumieren.Ausserdem funzt dieser nur weil er auf Ausbeutung beruht, d.h. es kann bestimmten Menschen nur gut gehen, wenn es anderen schlecht geht! Ist das nicht schlimm? Ich sage nur Umweltprobleme, große soziale Ungerechtigkeit. Eigentlich müssten wir ALLE jeden Tag auf die Knie fallen und die sog. 3. Welt um Vergebung bitten und wieder gutmachen was über Jahrhunderte diesen Menschen von gierigen Kapitalisten geraubt wurde. Da unser aller Wohlstand auf dem Elend anderer aufbaut. Warum also nicht mal was Neues?
Wie kann das mit Demokratie im Einklang stehen? Das ist doch die bittere Wahrheit!


Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 21:02
@toth

Ich gib dir Recht wenn du sagst, die 3.Weltländer mit all ihren
sozialen Problemen gibt es Aufgrund der Ausbeutung von den westlichen
Industrieländer....
Aber ich bezog mich bei meiner vorhrigen Beitrag nicht nur auf die
allgemeine Freiheit, wobei die Freiheit in der heutigen oder vergangenen Gesellschaftsformen (ausgeschlossen westlicher Gesellschaft)
nicht gerade verpachtet wurde, sondern eher auf das ganze
westlich, demokratische Gebilde!!!!
Eine Gesellschaft wo es kein Kapitalismus,also kein Arbeitnehmer und
Arbeitgeber gibt, ist in der heutigen Zeit(zumindest jetzigen)nicht
möglich!!!
Sogar Länder die auf der Basis des Kommunismus enstanden sind,
verändern sich Heutzutag und passen sich der Gegebenheiten an....
Planwirtschaft wird zu Marktwirtschaft, Staatsbesitzt wird zum Privatbesitzt
und etc..... um nur einige Beispiele zu nennen........
Wie du also siehst ist der Kapitalismus unabhängig von Staatsform fast
überall auf der Welt verbreitet wurden.....




Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 21:19
@aznsoul
Marktwirtschaft ist auch unabhängig von Kapitalismus.
Denk mal drüber nach.

Aber eins ist mir auch hier wieder mal aufgefallen:
Die verklärte Ansicht vieler Wessis über den Osten.
DAfür könenn sie allerdings nicht, denn sie haben ihn nie erlebt und ihr Bildungs- und Lebensweg ist von grundauf auf Kapitalismus bzw das momentane System ausgerichtet. Irgendwas bleibt halt immer hängen und prägt, leider.

Stellt euch mal den Fall andersherum vor, es wäre umgekehrt gekommen.
Da würden einige blöde aus der Wäsche gucken und die Welt nicht mehr verstehen. Dann wäre die andere Seite (Westzone) dann die "unwissende geächtete" im Land, welche man vor vollendete Tatsachen setzt und vermeintliche Defizite in jeder Hinsicht auffrischt. ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 21:22
@aznsoul

>>Die entscheidende Rolle hierbei spielt in der Tat die Bildung!!!
Die junge Gerneration der "Ossis", die in einer perspektivlosen Welt
aufwächst, beeinflusst von seinen Umgebung und Umfeld vegetiert er nur so vor sich hin.....
Er versagt auf der ganzen Linie und sucht/findet die Schuld bei den Ausländern...
Hinzu kommt das ihre Eltern, die teilweise selber in einer antiwestlich
und kommunistische Welt aufwuchsen, tagtäglich ihnen dieses versuchen
einzureden!!!
Noch ein Problem ist, der Ossi an sich hat die Weltoffenheit nicht gerade gepachtet.....
Und so nimmt das Schicksal seinem Lauf, der einzelne Verstörte findet
Gleichgesinnte und bildet eine Gemeinschaft.....
Aus Frust und Langweile wird der Schuldige ihrer Missere schnell erkannt,
wobei psychologisch gesehen eine Hochwertung sich selbst ("Ich" Deutsche besser als der Rest) und eine Abwertung der Ausländer sattfindet....
Wo der normal Bürger eine Lebensaufgabe besitzt ensteht bei denen
eine Art Frustbewältigung, in dem sie die üblichen Parolen skandieren
und Ausländer terrorisieren....<<


eine brillante dokumentation der tatsachen,welcher nichts hinzuzufügen ist.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 21:25
@ toth

>>inter dumpfen Parolen, egal welcher Prägung, steckt trotzdem immer eine planende Intelligenz.
Siehe 3. Reich, DDR, im aktuellen Fall USA ... <<


diese art intelligenz wie du sie nennen willst,hat den haken ,daß sie auf der anderen seite ein beträchtliches maß an dummheit und mangelndes urteilsvermögen voraussetzt.

und das kannst du durchaus auf deine beispiele beziehen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 21:38
@relict

"Marktwirtschaft ist auch unabhängig von Kapitalismus. "

Wohl eher resultierend aus der Markwirtschaft......


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 21:47
@aznsoul
Ja klar der Kapitalismus hat als Wirtschaftssystem die Marktwirtschaft. Das muss aber nicht zwangsläufig immer so sein. Der Kap. braucht vllt. die Marktwirtschaft, aber nicht umgekehrt.
Das momentan ausgeübte Wirtschaftssystem bzw. dieser Kapitalismus ist ausschliesslich geprägt vom Finanzkapital und das ist der eigentliche Markt, der Finanzmarkt. Marktwirtschaft ist aber ein bisserl mehr.

Die Steigerung von Kapitalismus ist nunmal Imperialismus, oder geschönt gesagt: Globalisierung der Wirtschaft. ;)
Und wir steuern ja bekanntlich mit grossen Schritten längst drauf zu.

Aber ich denke wir kommen jetzt zuweit vom Thema ab. In vielen anderen Threads wurde das schon ausführlicher diskutiert.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 21:55
@tao
die Aussage war nur, daß unabstreitbar eine treibende intelligente Kraft dahinter steht, welche nur genau auf "dummheit und mangelndes urteilsvermögen" setzt. Da genau eben die Bildung nicht stimmt und soziale Klüfte existieren. Die nächste "konsumgeile Pokemon-Generation" mit null Interesse an Nichts, wird ja herangezogen...Eben der perfekte Konsument von morgen, er wird kaufen, er wird für verhältnismäßig wenig Gegenleistung arbeiten UND er wird nicht mehr groß Nachdenken und kein Gerechtigkeitsempfinden besitzen.Eben exakt dem Markt angepasst, Toll!


Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 22:00
@relict

Wobei man sagen muss, wir sind schon mitten drin in der Globalisierung
und Tendenz weiter steigend....
Und zu Markwirtschaft:
Die Marktwirtschaft braucht wie du schon richtig gesagt hast den
Kapitalismus nicht, aber es kann Soziale Missstände (also wieder
Kapitalismus)auslösen!!!!

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Ist der Osten anfälliger??

13.10.2004 um 22:07
man hört ja das im Osten weniger arbeitspltäze sind und normal war der osten ja SPD aber die hats im osten verschissen und jetzt wollen sie halt was anderes und CDU wollen sie sowieso nicht. viel bleibt ja jetzt nihct mehhr übrig

We are not alone



Anzeige

melden