Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stahlhelm - Welche Deutung ?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbol, M35, Stahlhelm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 21:42
In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft für Volksgesundung übertragen, um „Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen“.[11]

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der "germanischen Herrenrasse" verknüpft. Gebärfreudige Mütter wurden als Heldinnen am Volk zelebriert, da sie den arischen Nachwuchs förderten.


Wikipedia: Muttertag

Bis zu den Autobahnen mach ich noch mit


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 21:45
@insideman

Ich wusste nicht, dass der Tag auch älter ist. Hoppla.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

17.12.2010 um 01:31
@insideman

Vermutungsbehauptungen.

Die Intentionen der Nationalsozialisten waren andere. Wenngleich auch fuer den einen oder anderen moralisch fragwuerdig. Es war, wie heute, schlicht ein politischer Selbstherrhaltungstrieb und außerdem konnte man so die Massen besser erfassen.

Das Kindergeld sollte nur eines der vielen sozialpolitischen Beispiele sein, die auch noch im heutigen Staat gueltigkeit haben und ueber die sich scheinbar keiner aufregt, hingegen ein Stahlhelm fuer manche schon fast ein Symbol des Boesen zusein scheint.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

17.12.2010 um 07:33
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man ALLES verbieten und ausschließen will, was die Nazis verwendet haben, dann können wir uns schon mal eine neue Sprache zurecht legen, denn ich bin ziemlich sicher, dass die damals viele deutsche Wörter verwendeten.
Oh ja,das Wort Blitzkrieg wurde in England und den Staaten quasi eingedeutscht
Auch der erste Mai wurde von den Nazis als Kampftag zum Feiertag erklärt,vor allen anderen


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

17.12.2010 um 08:50
@HetchBariss

Ich würd mir da keine Gedanken machen. Der Stahlhelm ist meiner Meinung nach ein Historischer Gegenstand. Hat der Helm noch Zeichen dran? Wenn ja würde ich die Abkleben, wenn du ihn bei irgendwelchen öffentlichen Events tragen willst.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

17.12.2010 um 09:00
@DerFremde

Abkleben? Also ich wuerde so was auch sammeln wenn ich zeit und platz fuer haette. Aber tragen?? Wer sowas dann traegt muss sich hier nicht ausheulen wenn ihn Leute einordnen.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

17.12.2010 um 09:10
@insideman

Das meinte ich ja. Privat ist das kein Problem. Nur eben in der öffentlichkeit.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

17.12.2010 um 15:19
Nein sind keine Zeichen drauf. ISt ein schlichter grüner Helm. Allerdings bestitzt er schon die eingestanzten Luftlöcher, also etwas neuer.
Tragen tu ich ihn so gut wie nie, warum auch :D
Er äre viellciht angebracht bei Events wo man ihn benutzen könnte um ein biscchen Spaß zumachen, es wurde heir auch schon geschrieben das er zu Silvestre getragen wurde von daher.
Es sit ja nciht o das ich mir den Aufsätze und erstmal durch die Stadt ziehe ;)


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

17.12.2010 um 16:29
Dann wüsste ich nicht, warum man dich in die Rechte Ecke abschieben sollte. Wie bereits gepostet, wurde der Stahlhelm bereits 1914 an Französische und ab Januar 1916 an die Deutschen Truppen ausgeliefert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stahlhelm - Welche Deutung ?

17.12.2010 um 18:27
@HetchBariss


Sieht das Ding so aus?

/dateien/pr68688,1292606844,p1010008 7

Dann ist es ein BGS-Stahlhelm, wie es ihn zu Tausenden für 'n Appel und 'n Ei gibt. Flohmarktpreise um 5,- EUR.
Wird unbedarften Militaria-Sammlern gern als original "Wehrmachtsstahlhelm" oder gar "SS-Stahlhelm" angeboten und kostet dann um die 500,- EUR.

Die Dummen sterben eben nicht aus.

"This is my sunday hat. The Fuhrer" wie es in "Schtonk" einst hiess.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was ist dies für ein Symbol und welche Bedeutung hat es?
Politik, 15 Beiträge, am 23.12.2017 von bulbuli
21Make12 am 14.01.2015
15
am 23.12.2017 »
Politik: Der Mjölnir
Politik, 13 Beiträge, am 05.07.2010 von SirMaunz-A-Lot
rutz am 05.07.2010
13
am 05.07.2010 »
Politik: Die Baraka - heiliges Symbol der Katharer
Politik, 21 Beiträge, am 18.03.2006 von myth_buster
raymond am 10.01.2005
21
am 18.03.2006 »
Politik: komisches Kreuz
Politik, 22 Beiträge, am 21.11.2006 von paranomal
cheguevara23 am 15.04.2004, Seite: 1 2
22
am 21.11.2006 »
Politik: Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft
Politik, 22 Beiträge, am 01.11.2005 von penny
Prometheus am 30.10.2005, Seite: 1 2
22
am 01.11.2005 »
von penny