Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 21:58
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:was war der Kriegsgrund ?
9/11 war der offizielle Kriegsgrund.
Ohne 9/11 würde die Taliban heute noch Frauen auf offener Strasse abknallen und Sadam würde mit grösster Wahrscheinlichkeit auch noch an der Macht sein. Denn es war ja die Erinnerung an 9/11 und die Kombination mit Biologischen oder Atomaren Terroranschlägen, der dem Krieg zu gute kam.
Man hat ihm zwar auch Verstrickungen in Terrorismus vorgeworfen, aber in erster Linie gings um die Massenvernichtungswaffen... die es nicht gab... die er gegen uns oder Israel einsetzten könnte und damit ein Handeln gefordert sei.
Allen in allem, war es aber zusehr an den Haaren herbeigezogen, so dass hier im Irak, der Bündnisfall der Nato nicht ausgerufen wurde.
Naja und im Nachhinein hat sich ja auch herausgestellt, dass die Massenvernichtungswaffengeschichte also der Kriegsgrund erlogen war.
Amerika war dann auch n bisserl beleidigt als vorallem Frankreich nicht im Irak mitmachen wollte und haben kurzerhand die Frenchfrites in Freedomfrites umbenannt.
Jo und bei den Taliban wars halt ihre Loyalität gegenüber Bin Laden und weil sie sich geweigert haben mit Amerika zu kooperieren. Somit wurden sie für 9/11 mitverantwortlich gemacht und da dieses Terroranschlag als kriegerischer Akt... als Angriff auf Amerika interpretiert wurde, trat der Bündnisfall der Nato in Kraft.
Und weil die Faktenlage in Afghanistan offensichtlicher als Im Irak war und auch aus Respekt von 9/11 hat selbst Frankreich da mitgemacht.
In beiden Fällen wurde der Kriegsgrund so formuliert, dass es ein Präventivkrieg aus Verteidigungsgründen sein soll.
Die Menschenrechte wurden nur zum anheitzen thematisiert. Weil man ja die Kritiker irgendwie verstummen lassen muss.
Ein Krieg wegen Menschenrechten wär ein Angriffskrieg und damit kommt nicht mal Amerika durch. Ansonsten könnten sie sich solche Geschichten wie mit Curveball auch gleich sparen.

Aber ist etwas Offtopic ;) Wollts nur klarstellen.
Weil hier nach Amerika geschriehen wurde, dass es im Irak und Afghanistan auch wegen den Menschrechtsverletzungen der Regime interveniert habe... naja das hat es halt eben nicht getan.

Anzeige
melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 22:31
@Glünggi

Bitte nicht vergessen, dass Afghanistan chronologisch vor dem Irak stattfand und Frankreich dort bereits mitzog, wie viele andere auch, die im Irak nicht dabei waren, u.a. auch Deutschland. Hast aber Recht, ist off topic.

Nichts desto trotz bleiben sowohl Tunesien als auch Algerien erstmal innere Konflikte


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 22:42
@OddThomas
Wie Du sagst sowas wie in Tunesien und Algerien sind sogenannte innere Konflikte.
Man müsste den Regimen Verbindungen zum Terrorismus, Beschaffung von Massenvernichtungswaffen nachweisen oder sie müssten ein angrenzendes Land überfallen, um da zu intervenieren.
Ansonsten ist hier die Lachnummer von UN gefragt.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 22:43
@CokGüzel
Wie siehst du die Rolle der Muslimbruderschaft in den beiden Staaten Algerien und Tunesien? Beide Staaten haben mehrere Versuche sich dem Westen anzunähern hinter sich. Das gefällt islamischen Hardlinern natürlich nicht. Ägypten ist da ein gutes Beispiel. In Ägypten sind die Islamisten im Unter- bzw. Hintergrund aktiv. Vergessen wir nicht, der islamische Wunsch, die Erfüllung aller islamischer Glückseligkeiten liegt in der Errichtung eines Kalifats nach Allahs Vorstellungen. Ich denke, alle aktuelle Unbill lässt sich damit zu 90% erklären.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 22:47
@pprubens
Ja ich habe auch den starken Verdacht dass solche Interessensgruppen, zumindest die Stimmung zusätzlich anheitzen.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:02
@Glünggi
Ist ja auch kein Geheimnis, wer sich da so alles tummelt.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:09
Man sollte aber auch nicht übersehen, dass das Volk beginnt sich mittels Facebook, Handy und co. selbst zu organisieren !


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:25
Zitat von instinctinstinct schrieb:Man sollte aber auch nicht übersehen, dass das Volk beginnt sich mittels Facebook, Handy und co. selbst zu organisieren !
Was angesichts der dort herrschenden Zensur etwas schwieriger ist, als z.B. hier in Deutschland


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:32
@instinct
In islamisch geprägten Gesellschaften sind Massenmedien westlicher Art offiziell verpönt. Facebook - geht wider des islamischen Verständnisses von Bildung. Wo ist der Dorn zu finden, der die Augen erblinden lässt?


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:34
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ist ja auch kein Geheimnis, wer sich da so alles tummelt.
Sie wären ja auch dumm, würden sie solche Stimmungen nicht ausnutzen.
Denn schliesslich sind die Regime dafür bekannt neben dem Volk , halt eben auch andere regimekritische Elemente, wie den Fundamentalismus zu unterdrücken.
Klar sind sie da mit von der Patrie. Und wie bekannt mischen sie eben auch in Form von Videos und anderen Medienerzeugnissen mit und neigen auch dazu gewisse Situationen entfremdet darzustellen.
Als Aussenstehender erkennt man da nicht so einfach was nun wie und weshalb...
Die Kohle kommt wohl mal wieder von den Leuten die saudisches öl kaufen.
Der ganze saudische Reichtum ist auf dem Öl aufgebaut. Ohne Öl auch kein reicher Bauunternehmer namens Bin Laden... usw.
Also schlussfolgere ich, dass alle die saudisches Öl kaufen den Terrorismus bzw den Funamentalismus bzw. den Wahabismus finanzieren.
Naja und wenn man keins kauft verhungert das Volk... satt wird es aber so auch nicht.
Nun bin ich leicht abgedriftet... aber naja mich macht es halt schon etwas sauer wenn da Kräfte von Aussen auf ein Volk einwirken, bzw. ein leidendes Volk dazu missbraucht wird die eigene Sache voranzutreiben.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:36
@Glünggi
Bei deinen Überlegungen fragte ich mich, wer ist das Huhn und wer das Ei - sprich, was will die islamische Mehrheit in den Gegenden des islamischen Öls?


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:40
@pprubens
Ach die Mehrheit will wohl wie alle andern Menschen auch, in Frieden leben.
Aber die wenigen Mächtigen, die wollen halt die Gunst der Stunde nutzen.
Soviel Geld wie nur geht scheffeln und den Einfluss ausbauen so gut es geht.
Denn das Öl neigt sich irgendwann zu ende.
Für sie heisst es: Jetzt oder nie!


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:41
@pprubens
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zu meiner Aussage.

Die aktuelle Entwicklung in Tunesien widerlegt Deine Behauptung offensichtlich.

Auf welche der beiden möglichen Arten der Interpretation dies zutrifft (oder sogar auf beide ?) das überlasse ich Dir.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:43
Tunesien und Muslimbrüder oder andere sozial- politische islamische Vereinigungen, die nicht im Gefängnis sitzen oder sich längst ins Ausland abgesetzt haben?

Dass ich nicht lache


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:44
@Glünggi
Welche Berechnungen liegen der Idee zugrunde, das Öl könne irgendwann (?) mal alle sein?

Da fragt man sich dann schon, warum nicht die Erträge in die Bildung und Ausbildung der Bevölkerung geht - um auch in der Zukunft bestehen zu können. Welche technischen Errungenschaften kamen in den letzten 30 Jahren aus den islamisch geprägten Ölländern? ...


Nein, - so ticken die Uhren dort nicht. Die Uhren ticken: Der Westen, der unser Öl kauft, ist Schuld an unserem Unglück.
Insgesamt mindestens 66 Todesopfer

Weitere Opfer wurden aus Douz und Tataouine im Süden des Landes gemeldet - in Douz sind demnach fünf Menschen bei Protesten gestorben. Unter den Opfern ist nach französischen Medienberichten auch ein franko-tunesischer Universitätsdozent, der Urlaub in seiner Heimat machte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,739330,00.html (Archiv-Version vom 14.01.2011)

Urlaub im Heimatland ist tötlich. Wenn das nicht Bände spricht!


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:45
In Algerien ist es ein bisschen anders, aber diese Revolten mögen sie vlt unterstützen und instrumentalisieren, aber weder haben sie diese ausgelöst noch tragen sie diese.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:46
@instinct
Offensichtlich hinkt der (islamisch motivierte)Staat den technischen Errungenschaften hinterher. Das ist meine Aussage.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:46
@DahamImIslam
Das weißt du alles nicht mit absoluter Sicherheit. Fakt ist, die Muslimbrüder sind aktiv. Auch in Deutschland.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:48
Rein von der Infrastruktur und dem Lebensstandard hinkt Tunesien Portugal oder Rumänien nicht unbedingt hinterher. Das sind keine Hungerrevolten.


melden

Massenproteste in Nordafrika

13.01.2011 um 23:48
@pprubens
Deine Aussage ist klar wie ein Gebirgsquell, meine hast Du offensichtlich nicht verstanden, weder die Eine, noch die Andere Interpretation :D

Tunesien ist wohl doch nicht so ganz Dein Fachgebiet ;)


Anzeige

melden