Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 19:42
@Taln.Reich

Die Frage lautet, gibt es überhaupt bürgerliche Kräfte in Tunesien, die das Vakuum füllen können?

Anzeige
melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 19:50
@Puschelhasi


Wikipedia: Unruhen in den Maghrebstaaten 2010–2011

Demzufolge sind es vor allem die jungen intellektuellen, die sich um ihre Zukunft betrogen fühlen. Außerdem mischen da auch die Gewerkschaften mit, indem sie zu Streik aufrufen. Dabei sollen die Demonstrationen hauptsächlich friedlicher Natur gewesen sein.

Ich denke, bei solchen Daten kann man schon davon ausgehen, das zumindenst eine größtenteils bürgerliche Bewegung existiert, die sich stabilisierend auswirken kann.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 19:58
@Taln.Reich

Ich zweifele an den Motiven, aber man soll ja erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 19:59
@Puschelhasi

Die Demonstranten sind schlichtweg sauer, weil von den enormen Rohstoffeinnahmen nichts bei ihnen ankommt.

Edit: Hoppla, das war Algerien mit den hohen rohstoffeinnahmen, aber die Ungleichverteilung ist trotzdem der Grund. Ich meine, in Tunesien beträgt die Arbeitslosigkeit 14%, die Devisenresserve 29 mrd. $


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 21:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alta.....du hast schon kleinere Paranoia, oder?
danke shionoro, genau das gleiche dachte ich auch,

@Puschelhasi beruhig dich mal^^


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 21:06
@nurunalanur

Ich bin völlig ruhig, ich mache mir lediglich Gedanken. Ich denke es ist auch deutlich zu früh diese Revolte als Sieg zu verbuchen.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 21:29
@Puschelhasi
Stimmt, Ruhe ist noch nicht. Was kommt jetzt? Militärputsch? Ausserdem ist es ja nicht so, dass von heute auf morgen alle Probleme aus der Welt sind. Die wachen ja nicht morgen früh auf, 300000 neue Jobs sind da und alle sind glücklich und zufrieden. Das wird an langwieriger Prozess werden und ich weiss nicht, ob die jungen motivierten Tunesier so geduldig sind. Hoffen wir mal, dass die Islamisten nicht allzu viel an Aufmerksamkeit und Unterstützung unterhalten. Natürlich nutzen die jetzt auch ihre Chance für Stimmungsmache und junge Leute ohne große Perspektiven sind da eine beliebte Zielgruppe.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 23:07
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Natürlich nutzen die jetzt auch ihre Chance für Stimmungsmache und junge Leute ohne große Perspektiven sind da eine beliebte Zielgruppe.
Das ist wohl wahr, aber dennoch halte ich nichts von eurer Hellseherei hier :D


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 23:13
@instinct

Ich frage mich lediglich, wie es jetzt weitergeht. Das hat nichts mit Hellseherei zu tun. Das morgen früh nicht Friede,Freude, Eierkuchen und heile Welt ist sollte klar sein. Die Probleme sind ja nicht weg.


melden

Massenproteste in Nordafrika

14.01.2011 um 23:37
@OddThomas
Aber der Diktator ist weg ^^

Ja natürlich, das sehe ich doch auch so, die Welt ist nun mal
kein Kinderspielplatz. Wir werden sehen, wie demokratisch die
Tunesier sind. Demokratie will ja auch erst gelernt werden, dass
das Volk jedoch für seine Rechte gekämpft hat, und das hauptsächlich
auf friedliche Art und Weise, unter Zuhilfenahme von modernen Mitteln
die aus dem Westen stammen, das lässt natürlich viel Platz zur Hoffnung,
zu mindest sehe ich das so.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 00:48
Nach der Ansprache strömten Augenzeugen zufolge Hunderte von Menschen trotz einer Ausgangssperre in Tunis auf die Straßen. Nationalflaggen wurden geschwenkt, Hupkonzerte ertönten. "Es lebe Ben Ali" und "Danke Ben Ali", schallte es durch die Hauptstadt. "Wir haben diese Rede nicht erwartet", sagte ein Mann. "Das wichtigste ist: Freiheit, Freiheit, Freiheit!"

Kann ich mich nur anschließen "das Wichtigste ist die Freiheit" und die Hoffnung das Tunesien es schaft eine Demokratie zu formen .... wird nicht einfach sein und hoffe das Unterstützung von allen Seiten kommt.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 00:50
@instinct
du hattest Recht .... hätte ich niemals geglaubt das die Tunesier es von innen heraus und alleine umsetzen können ... Glückwunsch an Tunesien !


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 00:57
Hier stellt sich nur eine Frage: Schafft es die Regierung in Tunis, die Lage wieder in den Griff zu bekommen oder haben wir bald den nächsten Gottesstaat nach Vorbild des Iran auf der Landkarte?
Diesmal aber direkt vor unserer Haustür...


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 01:43
@IrreBlütenfee
Ja das ist die Frage. Ich denke aber nicht dass es nun gleich in nen Gottesstaat driftet.
Hoffe ich zumindest nicht. Die Leute wollen ja Freiheit ;)
Die islamisten konnten bislang wohl noch zu wenig promoten.
Ne aber ich denke, dass islamische Parteien die Politik in Tunesien zumindest mitbestimmen wollen.
Wenn dann wird sich das schleichend entwickeln..
Hoffen wir mal auf einen starken Demokraten.
Aber was wir da am Ende haben werden, weiss ich auch nicht.
Wenn die neue Regierung nur Stuss baut, dann wirds den Islamisten auch nicht schwer fallen Boden gut zu machen.
Man kann nur hoffen, dass das gemässigte Lager genug fähige Leute hat... und nicht gleich alle innerhalb des ersten Quartals in die Luft fliegen.

Das ist eine ernsthafte Befürchtung.... ich hoffe nicht, dass nun in Tunesien Anschläge zur Tagesordnung werden.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 01:59
Was alle immer mit ihrem Gottesstaat haben <:

Das wurde angezettelt weil die Leute mit der Regierung unzufrieden waren, und mit der hohen arbeitslosigkeit.
Die wollen ne Regierung die gegen Korruption vorgeht und die Arbeitslosenzahlen senkt.
Jede Regierung die das schafft ist eine gute regierung.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 02:10
@Glünggi
Ich glaube eher das Morgen die Panzer durch die Straßen rollen und ein General das Kommando übernimmt.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 02:13
@robert-capa

Das ist ein nicht unwahrscheinliches Scenario.

Oder Libyen ergreift die Chance, die angeschlagene Nation zu überollen. aber dafür ist Gadaffi zu verrückt.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 02:17
@Puschelhasi
Wie soll aus einer Facebook-Revolution eine Demokratie werden? Es gibt keine Parteien, keine Politischen Führer, wen wollen die Wählen und wie soll der den Erwartungen der lLeute gerecht werden? Ne, das wird nichts irgend ein Militär wird seine Chance sehn und nutzen. Der EU und den USA wirds auch recht sein, natürlich werden die das aber nicht öffentlich zugeben.


melden

Massenproteste in Nordafrika

15.01.2011 um 02:20
@robert-capa

Es gibt eine Opposition, es ist nicht so desolat wie beispielsweise in Persien. Das Land ist auch bei weitem nicht so unterentwickelt wie andere Staaten Afrikas, insofern besteht eine gewisse Chance, aber eine Machtergreifung durch das Militär und alte Netzwerke ist doch sehr gut möglich.


Anzeige

melden