Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus? Einfach machen!

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:11
meine gesamte familie, drei generationen wünschen sich die ddr zurück!
mit reformationen bezüglich reisefreiheit und direkter demokratie.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:11
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Den Kommunismus gab es nie wirklich
Das ist immer "Argument" Nr. 1
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Aber der Kapitalismus ist auch kein Stück besser. Der Kapitalismus beutet aus, macht die Armen ärmer und die Reichen reicher. Was ist daran so toll?
War doch in den sozialistisch/kommunistischen Laendern auch nicht anders? Die Armen wurden nicht wesentlich reicher und weiter ausgebeutet - die Kolchosen und die Planwirtschaft waren eine einzige Katastrophe, waehrend sich vorallem die Parteibonzen gerne exotischen Genuessen hingaben.
Mir ist der Name des Oertchens entfallen, aber es gab ein kleines Staedtchen fuer fuehrende Parteifunktionaere der DDR, abgeschottet von der "Außenwelt". Sie konnten sich hoechster westlicher Lebensstandarts bedienen und ihn stand immer ein, oder sogar negrere Intershop(s) zur Verfuegung, wo man immer zugang zur westlichen Warenwelt hat. Das war im Vergleich zum Lebensstandart vieler anderer DDR-Buerger regelrecht dekadent.
Zudem hing der private erfolg sehr von Partei/Staatstreue hab, was heute zum Glueck nicht mehr so ist. So durfte man z.B. nur sein Abitur machen u. studieren wenn man als "Staatskonform" angesehen wurde, am besten noch der Partei beitrat.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:17
@krijgsdans

das was du beschreibst hat ja auch zum untergang der ddr geführt.

das hat aber nichts mit der idee einer besseren gesellschaft zu tun!
das ist immer wieder dasselbe bescheuerte argument.
wie stalin mit dem kommunismus gleichzusetzen!

das machen eig nur leute wie du die nichts mit einer idee einer besseren welt anfangen können!


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:20
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das hat aber nichts mit der idee einer besseren gesellschaft zu tun!
das ist immer wieder dasselbe bescheuerte argument.
wie stalin mit dem kommunismus gleichzusetzen!
Die Idee eine besseren Gesellschaft gabs auch im Nationalsozialismus und wohin hat es letztlich gefuehrt?
Der Kommunismus hat Stalin gemacht und Stalin formte letztlich den Kommunismus.
Die Idee des Kommunismus fuehrte bisher IMMER zu einem diktatorischen Staat der Ausbeutung.
Das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:23
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die Idee eine besseren Gesellschaft gabs auch im Nationalsozialismus
Da würde mich der genaue Zeitpunkt interessieren - er muss ja astronomisch kurz gewesen sein ! :D


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:23
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: meine gesamte familie, drei generationen wünschen sich die ddr zurück!
mit reformationen bezüglich reisefreiheit und direkter demokratie.
Merkwürdige Argumentation...da könnte man auch schreiben, man wünsche sich den Nationalsozialismus zurück, nur eben ohne Antisemitismus und Hitler.

Also mal ehrlich, was war/ist denn nun so toll am Kommunismus? Die angebliche soziale Wärme und Kameradschaft?

Klar, ist ein Kapitalismus ohne Regulativ auch nicht besser und wir sind aktuell sehr weit von einem demokratischen, transparenten und sozialen Kapitalismus entfernt. Aber aller Fortschritt läßt sich doch wohl eindeutig marktwirtschaftlich begründen. Angefangen in der Steinzeit, wo es eben auch schon Wissenstransfer und Handel gab.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:25
@krijgsdans

wie kannst du den nationalsozialimsus mit dem kommunismus vergleichen!

ich glaube du spinnst..

trotzky hatte gesagt erst findet die revolution statt die muss geleitet werden u dann muss die macht an das volk übergehen.
stalin hat ihn deshalb umbringen lassen. stalin war ein verbrecher u hat die situation ausgenutzt. er hat aber überhaupt nichts mit der idee des kommunismus zu tun!


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:30
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: wie kannst du den nationalsozialimsus mit dem kommunismus vergleichen!

ich glaube du spinnst..
Warum? Da hat Krijgsdans doch völlig recht. Beide Ideologien sind und waren menschenverachtend, beide konkurrierten zur selben Zeit miteinander, beide haben Millionen Menschen getötet und beide haben sich als völlig unbrauchbar erwiesen.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:33
@Wolfshaag

stalin war kein kommunist od sozailist!!!!
ums nochmal zu sagen
er war ein verbrecher u hat das vorherschende system ausgenutzt.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:35
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da würde mich der genaue Zeitpunkt interessieren - er muss ja astronomisch kurz gewesen sein !
Klar, nach heutigem Verstaendniss war er mit seiner rassischtischen Motivation letztlich gegenueber den "niederen Voelkern" menschenverachtend, viel anders war es im Kommunismus aber auch nicht. Die Motivation war letztlich zwar nicht die Ausloeschung einer Rasse, aber die gezielte (ja, sie war sehr wohl gezielt - nach Provinzen gab es festgelegte Toetungsquoten) Ausloeschung von Klassen.
Aber im Rahmen des deutschen (oder von mir aus germanischen) Volkes wollte der Nationalsozialismus aehnlich wie der Kommunismus einen neuen Menschen schaffen und damit letztlich auch eine Idealgesellschaft.

Im Endeffekt laeuft es bei beiden Ideologien doch fast aufs Gleiche hinaus.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:41
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:stalin war kein kommunist od sozailist!!!!
ums nochmal zu sagen
er war ein verbrecher u hat das vorherschende system ausgenutzt.
Sicher war Stalin ein Verbrecher, da gebe ich Dir recht. Aber auch Trotzki hat nicht vor Gewaltanwendung zurückgeschreckt, wenn es zur Durchsetzung seiner Ideen nötig war.

Genauso wenig, wie Castro, Mao, Kim Yong Il oder Chavez.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:41
Die Motivation war letztlich zwar nicht die Ausloeschung einer Rasse, aber die Ausloeschung von Klassen.
Die Auslöschung einer Rasse bedeutet den Tod von Menschen.
Die Auslöschung von Klassen bedeutet lediglich eine Statusänderung von Menschen (vieleicht für manchen ein Grund zum Suizid - aber nicht zwangsläufig).

Also, ich kann dem Vergleich der Ideen nicht ganz folgen.


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:47
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Auslöschung von Klassen bedeutet lediglich eine Statusänderung von Menschen
Nein, die Ausloeschung der Klassen war in den kommunistischen Nationen, vorallem der Sowjetunion, gleichzusetzen mit der Ausloeschung des Menschen.
Massenhaft Großbauern (sogenannte Kulaken), Aerzte, Ingenieure, Priester, Militaers usw. - auch ethnische Minderheiten - wurden in Gulags interniert und groeßtenteils umgebracht.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:47
Zitat von eckharteckhart schrieb: Die Auslöschung von Klassen bedeutet lediglich eine Statusänderung von Menschen (vieleicht für manchen ein Grund zum Suizid - aber nicht zwangsläufig).
Richtig, das bedeutet die Auslöschung ganzer Kulturen und ergo aller, die sich nicht der Gleichmacherei ergeben wollen. Sorry, es sind aber nunmal nicht alle Menschen gleich und die weitaus meisten Menschen wollen auch nicht gleich sein, sondern sie wollen ihre eigene Identität beibehalten. Wenn der Kommunismus das begriffen hätte, hätte er es nicht nötig gehabt überall mit Gewalt eingeführt werden zu müssen.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:48
der nationalsozialismus ist in seiner ideologie menschenfeindlich!

die ausbeuterische klasse bzw elite zu vernichten die die mehrheot der gesellschaft versklavt hat u abhängig gemacht hat ist eine ganz andere herangehensweise!


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:50
Wow, also darf man die einen umbringen und die anderen nicht, super Logik, echt.

Zumal es ja nicht nur "Eliten" waren... echt klasse.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:50
kritiker hätte man anders behandeln sollen, das gebe ich zu, man hätte sie einfach ins ausland verbannen sollen!


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:51
Was für ein Gelaber.Merkel ist auch eine Verbrecherin-sie versklavt das eigene Volk
Also wo ist da der Unterschied?


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:52
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: der nationalsozialismus ist in seiner ideologie menschenfeindlich!

die ausbeuterische klasse bzw elite zu vernichten die die mehrheot der gesellschaft versklavt hat u abhängig gemacht hat ist eine ganz andere herangehensweise!
Soll das Dein Ernst sein? Das ist ja mal eine selten doofe Argumentation, sorry. Ich glaube das kannst Du viel besser und musst nicht irgendwelche ollen Parolen abtippen. :)


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 21:55
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:meine gesamte familie, drei generationen wünschen sich die ddr zurück!
mit reformationen bezüglich reisefreiheit und direkter demokratie.

Klar und den Osterhase gibt es auch noch im Gesamtpaket ...
Recht einfaches Problem ... gehe nach Kuba oder China die nehmen bestimmt Kommunisten auf !
Die freuen sich getreue Genossen zu haben ...


Anzeige

1x zitiertmelden