Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus? Einfach machen!

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:15
@collectivist

egal, hauptsache ich hab mich dem scheiß entgegengestellt wenn meine kinder mich später mal fragen sollten

Anzeige
melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:15
@Wolfshaag

das war aber nicht die meinung der masse. wieviel der bnd da einfluss hatte bei solchen parolen..
die demonstrationen waren eig anders ausgerichtet, eig auf reformationen des systems..
dass es anders kam liegt eindeutig an der beeinflussung des westens.

es ist mittlerweile bekantt das einfluss genommen wurde medial u auch vor ort!


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:15
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Die Welt ist voll mit kommunismusfeindlichen Individuen. Kann ich sogar verstehen, Gleichschaltung ist nicht jedermanns Sache. Unter Gleichschaltung verstehe ich aber was anderes, nämlich, die Umverteilung der Reichtümer.
Dann solltest Du aber Sozialismus und Kommunismus unterscheiden können ;)


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:18
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: es ist mittlerweile bekantt das einfluss genommen wurde medial u auch vor ort!
Stimmt, man nennt das Pressefreiheit....


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:18
@krijgsdans

Was eure heißt? Na ganz klar, die kamen aus einem eurer Kaffs, wo sie vllt nichts gebacken bekommen haben hier her, haben schön weiter runtergewirtschaftet, weil ja hier gegen jeden Ossi, der einem Wessi nicht passt, gleich mal pauschal Stasi-Vorwurf erhoben wird um die Leute mundtot zu machen und sie aus den Ämtern zu treiben, unser OB is auch westdeutscher Herkunft obwohls hier genug einheimische Politbonzen gibt, die den Job tun könnten.

Und das mit "war doch die DDR dran schuld".....was kann ich als Nachkomme da nun für? Ich mein, die DDR hat die Betriebe nicht für null verscherbelt und hier alles runtergeritten, die Betriebe hatten alle Maschinen drinne, einige wie Zeiss arbeiten auf Weltmarktniveau, unsere einheimischen (meiner Stadt) Textilien wurden in verschiedene Kontinente exportiert und es wurde alles runtergeritten und ruiniert. Ich glaub nicht, dass die Leute ihre Jobs freiwillig aufgegeben haben, die haben auch die Betriebstore nicht freiwillig abgeschlossen.

Und das mit den Tarifen....wo liegt heute noch die Legitimation, nach Ost und West zu unterscheiden? Ich kann dir sagen, dass die Kosten hier genauso hoch sind mittlerweile, hat sich nämlich was mit nem Brot für ne Mark, das is Vergangenheit.

Ihr habt uns euch einverleibt, dann sorgt gefälligst für gleiche Verhältnisse, das ist die Verantwortung, die sich der Westen aufgebürdet hat....wenn es die BRD nich gebacken kriegt, dann hat sich jemand gewaltig überhoben mit den blumigen Versprechungen.

Ich hab mir von einigen, die die Zeit noch ausgiebig miterlebt haben sagen lassen, dass zwar damals alle etwas aus und selber in den goldenen Westen wollten, weils im Fernsehen alles so schön aussah, ich hab auch NICHT erlebt, dass sich jemand die DDR so wie sie war zurückwünschte aber alle haben gesagt, dass wenn sie geahnt hätten, was es im Endeffekt bedeutet, sie sich sicher nicht die existente Möglichkeit rausgesucht hätten. Und das sagen Leute, dies miterlebt haben, die heute um die 50 Jahre alt sind und die NICHT in der Partei waren. Leute, die zwar in NVA oder bei der BePo dienten, dies aber nicht aus sozialistischer Überzeugung taten sondern schlicht und einfach weil sie wussten, an was sie alles rankommen, wenn sie so tun als ob.

Und ich sags auch mal: Beide Systeme haben ihre Vorteile und Nachteile aber statt dass ein "einiges" Deutschland mitdenkt und versucht zu kombinieren, wird dem einen Teil eiskalt der Stempel des anderen Teils aufgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste und mit so einer grenzenlosen "bei uns ist alles besser" -Arroganz. Zum Beispiel in Bezug auf Kinderbetreuung kam der Westen erst ganz spät zum Schluss, dass das hier halt doch besser ausgebaut war. Nächstes Thema, Finnland übernahm Teile des DDR-Bildungssystems und schnitt in Pisa weit oben ab.

Aber das kann der stolze Westen nicht einsehen, für ihn ist alles, was er macht toll und super richtig und alles was die anderen machen ist böse, grundfalsch und natürlich kommunsitisch jaja, tolles Schlagwort. Weißte welche Einstellung da zu Tage tritt? Die der SED, denn die meinte auch "die Partei hat immer Recht".

Nachtijall ick hör dir trapsen.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:18
Gleichschaltung war auch bei nazis ein beliebtes ding...wie ich sage sie sind sich sehr gleich


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:19
@Wolfshaag
Der Sozialismus ist der Weg hin zum Kommunismus. Kommunismus kann nur funktionieren, wenn eine soziale Ordnung herrscht, sprich keine gravierenden Klassenunterschiede, wie es heute der Fall ist. Der Sozialismus wurde falsch umgesetzt, zu radikal, zu totalitär, die Bösen hatten leichtes Spiel, dieses System auszunutzen.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:20
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Kommunismus kann nur funktionieren, wenn eine soziale Ordnung herrscht
die vor allem gnadenlos durchgesetzt wird...wer ausser reihe tanzt der...naja...ich sach nur gulag


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:22
@SLF
Ich sagte doch, der Sozialismus war in der bisherigen Form eine Farce. Ich kann diese Anti-Sozialistische Haltung nachvollziehen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:23
@collectivist

der kapitalismus wird ja auch nur missbrauct denn eigentlich is der auch voll gut


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:26
Kapitalismus bedeutet im Grunde genommen ''Das Recht auf Eigentum''. Daran ist auch nichts auszusetzen, doch der Kapitalismus artet aus in Totalverwertung.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:26
@SLF


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:27
Zitat von SLFSLF schrieb:wer ausser reihe tanzt der...naja...ich sach nur gulag
Das galt auch für Kommunisten, die die offizielle Parteihaltung ablehnten. Erzählt bitte nicht immer, dass alle Kommunisten einen totalitären Einparteienstaat wollen. Auch Kommunisten haben unter diesen Diktaturen gelitten - und dennoch haben sie bis an ihr Ende an einen freien Kommunismus geglaubt. Ich persönlich wünsche mir einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz", so wie ihn Dubček wollte.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:27
Zitat von SLFSLF schrieb:die vor allem gnadenlos durchgesetzt wird...wer ausser reihe tanzt der...naja...ich sach nur gulag
@SLF
Täte hier nicht manch einem Abofallenabzocker oder Finanzbetrüger der Gulag gut ?

Statt die Gesetze dieses Staates mit zubestimmen ?
Statt sich das Bundesverdienstkreuz anheften zu lassen?
Statt mit dem Bundespräsidenten zu dinieren ?

Abofallenabzocke und Finanzbetrug sind so ziemlich der Gipfel der Freiheit, der Selbstentfaltung und Anti - Gleichmacherei !


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:27
@collectivist

sag ich doch er wird missbraucht


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:28
@eckhart

aus meiner maßnahme tät der gulag 90% gut - aber hast recht das auch viel anderen der gulag gut tun würde


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:30
@kulam

ich red auch nicht von personen sondern von der ideologie. es gab auch viele inner nsdap die vieles nich wollten aber trotzdem...


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:31
@SLF
Aber bisher lese ich hauptsächlich Kommunismuskritik, Kapitalismuskritik wird außen vor gelassen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:32
@collectivist

liegt vielleicht am thema


melden

Kommunismus? Einfach machen!

28.01.2011 um 22:32
@SLF

Die Ideologie selbst verlangt nicht nach Repression und Massenmord, ist es denn zu viel verlangt über den Kommunismus jenseits von Stalin und Mao zu reden?


Anzeige

1x zitiertmelden