Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:37
@Dr.Shrimp

das ist genau dein problem - du meinst du hättest fakten!

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:38
Ho ho, es geht weiter...

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Guttenberg-soll-auch-bei-Studienanfaenger-geklaut-haben_aid_966565.html

Guttenberg soll auch bei Studienanfänger geklaut haben

Als Pop-Up gibt´s nen Gutschein für ne "selbstverfasste" Doktorarbeit ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:39
@interpreter
Verbrechen ist die subjektiv objektive Verletzung des Rechts in seiner besonderen und allgemeinen gesetzlichen Geltung in einem Maß, dass die rechtliche Selbstständigkeit der betroffenen Person oder Gemeinschaft grundlegend verändert wird (Kriminalrecht). Im deutschen Strafrecht werden gemäß § 12 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) als Verbrechen alle die gesetzlich normierten Delikte bewertet, bei denen eine Strafandrohung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe besteht (z. B. Raub, Körperverletzung mit Todesfolge, schwere Brandstiftung, schwerer sexueller Missbrauch, Rechtsbeugung).

Delikte mit Androhung einer geringeren Mindeststrafe werden gemäß § 12 Abs. 2 StGB als Vergehen bezeichnet.
@interpreter - kommt jetzt noch was??


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:40
@tekton
Vergiss die Quellenangabe nicht ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:40
@pprubens

will ich doktor werden?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:41
@tekton
Warum nicht? Die Stelle ist noch vakant ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:41
@tekton

Das ist dein Problem... du kennst nicht den Unterschied zwischen einem objektiven Sachverhalt und der subjektiven Wirkung...


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:43
@tekton

Was wären denn Fakten?

Wie erkennt man denn ein Plagiat richtig, Mr. Omniscient?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:44
@interpreter

ich fall hier gleich vom stuhl - meinst du der guttenberg bekommt dafür jetzt ne freiheitsstrafe über einem jahr und ein kinderschänder nach fünf jahren wieder raus??


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:44
@pprubens
diese stelle aus deinem link empfinde ich persönlich als schönes beispiel.

Fazit übernommen

Auch das Fazit der Arbeit des Studienanfängers habe der CSU-Politiker nahezu komplett übernommen. So schreibe der Student aus Berlin: "Die vielleicht wichtigste Lehre ist, nicht von der Verfassung als absoluter und einziger Quelle einer stabilen Demokratie bzw. einer stabilen Ordnung der verfassten Einheit auszugehen." Guttenberg resümiere in seiner Doktorarbeit: "Eine wichtige Lehre aus dem Vergleich beider Verfassungsgebungsprozesse ist nicht von der Verfassung als absoluter und einziger Quelle einer stabilen Demokratie bzw. einer stabilen Ordnung der verfassten Einheit auszugehen."


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:44
@tekton

Im deutschen Strafrecht unterscheidet man übrigens zwischen Straftat und Vergehen NICHT zwischen Verbrechen und Vergehen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:45
@tekton

Wenn du vom Stuhl fällst, kannst du hier wenigstens nicht mehr schreiben. =P Alles Kalkül von Linksaußen.

@interpreter

http://dejure.org/gesetze/StGB/12.html


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:46
@Outsider
Fazit: Ein Fazit ist übertragbar. ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:46
@interpreter

ja sry, hatte noch kein praktikum beim anwalt - doch mit meinen schulkenntnissen zum thema recht, hab ich mir so einen FAIL gott sei dank nicht erlaubt:
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Und übrigens differenziert man nicht zwischen Straftat,Verbrechen und Vergehen sondern nur zwischen Straftat und Vergehen. Verbrechen sind beide.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:47
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:ich fall hier gleich vom stuhl - meinst du der guttenberg bekommt dafür jetzt ne freiheitsstrafe über einem jahr und ein kinderschänder nach fünf jahren wieder raus??
Nein, nach deutschem Strafgesetz ist die Sache fraglos ein Vergehen.

Rechstswissenschaftlich ist es aber eine politisch subjektive Frage ob ein Gesetzesverstoß ein Vergehen oder eine Straftat ist.

Ein Verbrechen hingegen ist der Verstoß an und für sich. Also ist Guttenberg "per Definition" ein Verbrecher. Ebenso wie du es wärst wenn du 50cent klaust.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:48
@Dr.Shrimp

du weisst garnicht wie links ich bin, nur heißt rot sein nicht automatisch , dass man sich mit fäkalien einreiben muss!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:49
Mein Fazit (oder Resümee?) zur bisherigen Diskussion:

Guttenberg kann froh sein, dass er hier nicht vor Gericht steht.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:49
@interpreter

lies oben nochmal nach - danke!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:50
@pprubens

ja aber das macht mir schon angst - hier sind die angeblichen eliten von morgen versammelt!!


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:51
Zitat von tektontekton schrieb:hier sind die angeblichen eliten von morgen versammelt!!
Das halte ich für übertrieben. In mehrfacher Hinsicht :D

@tekton


Anzeige

melden