Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 00:38
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man sollte diese toten Pferde nicht länger reiten, jemand sollte ihnen den Gnadenschuss geben.
Jemand sollte der Kriegslust den Gnadenschuss geben,
weil die gnadenlose in Kauf nahme von zivilen Opfer aufgrund von Veränderung von Zustand ohne Garantie dass zukünftiger Zustand besser ist, ist dumm.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 09:05
@lilit

Es gab ja ursprünglich auch nur die Idee, Assad einfach nur für die Gewalt gegen die damals noch friedlichen Proteste zu sanktionieren, für seinen Rücktritt und Neuwahlen, auch wenn das wohl ziemlich naiv war, zu meinen man könnte die gewachsene Clanstrukturen mit von diesem selber veranstalteten Wahlen beseitigen.

Russland und China waren aber bereits im UN-Sicherheitsrat gegen eine Verurteilung des Regimes, logisch man ist ja auch selber eins und fegt jede Opposition von der Straße, wie kann man da ein anderes verurteilen?

Sie haben es dann aber auch weiter mit allen Waffen versorgt, um die Aufständischen mit allen Mitteln niederzuschlagen, inklusive völlig von der Leine gelassener Söldner, die sich gegen die wehrlosen Zivilisten selbst die Kugel gespart haben!

syria sos collage baniyas

Sowas darf doch eindeutig nicht noch belohnt werden!


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 09:21
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Russland und China waren aber bereits im UN-Sicherheitsrat gegen eine Verurteilung des Regimes,
mit welcher begründung waren denn die russen und chinesen gegen den resolutionsantrag, herr propgandaminister?!

war es nicht wegen der einseitigen aburteilung/-maßnahmenergreifung!

der gegenvorschlag deckte genau dies ab, sprich auch auf die gegenseite einzuwirken

wie man akt. mehr als zweifelsfei festhalten kann, sehr berechtigt


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 10:47
Zitat von waagewaage schrieb:der gegenvorschlag deckte genau dies ab, sprich auch auf die gegenseite einzuwirken
Es gab keinen echten Gegenvorschlag!

Bevor es zur ersten UN-Resolutionentwurf überhaupt kam, hat man diesen für Russland mehrmals abgeschwächt. Dabei wurden weder der Rücktritt Assads verlangt, noch gab es eine Gewaltandrohung.

Es wurden nur Sanktionen vereinbart, für den Fall das die Gewalt gegen die Menschen weiter einhält.
Selbst diesen im Grunde schon vollkommen kastrierten Entwurf, hat Russland wie auch alle anderen die noch danach kamen aber abgelehnt!

Russland zielte mit seinen Formulierungen immer nur auf eine völlige Pattsituation, aus der nur das Regime als Gewinner hervorgehen kann.

Denn wenn die Gegenseite sich entwaffnet nur für Gespräche, dann hat das Regime danach genau wie in Russland immer noch die geballte Macht der Medien, Polizei und Geheimdienste in der Hand.

Jeder Ansatz das Regime zu reformieren, wäre dann schon wieder im Keim erstickt. Das sind doch gewachsene feudale Clan und Mafia-Strukturen, in denen nur wenige Familien das gesamte Land beherrschen und ausnehmen, wie eine Gans.

Diese eindeutig nur das Regime begünstige Position, ist die russische Vision von "Verhandlungen"

Das Regime ist aber kein Koalitionspartner mit dem man nur verhandeln muss, das ist schon seit Jahrzehnten ein Schlachthaus das jeden Oppositionellen verschwinden lässt, ähnlich wie etwa auch hunderte kritische Journalisten in Russland selber verschwanden!

Russland will nur seinen Hafen in Tartus beschützen und ein Regime das auch weiterhin nur seine Waffen kauft. Was anderes interessiert einfach nicht.
Deswegen zeigt es auch nicht den Funken von Realismus wie man das Regime zum abdanken oder nur Reformen bewegt!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 10:55
@Ashert001

US-Flugzeugträger vor der Küste Syriens sind meiner Meinung nach durchaus ein Argument oder eine "Gewaltandrohung"

ps: erinnert mich alles irgendwie an Lybien
Dort wurden die schwarzen Zivilsten von den plündernden Halbaffen auch gezielt gefangen genommen und hingerichtet :(


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 10:57
@Ashert001

scheint irgendwas nicht zu stimmen mit deinen behauptungen

vom 16.02.2012

"Die Uno-Vollversammlung hat eine Syrien-Resolution angenommen, die unter anderem den Rücktritt von Präsident Baschar al-Assad fordert. Mit großer Mehrheit stimmte das Gremium für das Papier, das Saudi-Arabien und Katar vorbereitet hatten: 137 Nationen sprachen sich für den Entwurf aus, zwölf stimmten dagegen, darunter Russland, China, Nordkorea und Venezuela. Weiter Staaten enthielten sich oder nahmen nicht an der Abstimmung teil."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-resolution-vereinte-nationen-fordern-assads-rueckzug-a-815809.html


und das hätte ich auch noch:



Wikipedia: Resolution 2042 des UN-Sicherheitsrates

dann mal her mit deinen quellen


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 11:15
Zitat von waagewaage schrieb:Die Uno-Vollversammlung hat eine Syrien-Resolution angenommen, die unter anderem den Rücktritt von Präsident Baschar al-Assad fordert.
Was nur die "UN-Vollversammlung" labert, mehrheitlich verurteilt oder will hat doch noch nie einen interessiert. Die fordert auch schon seit Jahrzehnten einen palästinensischen Staat, ohne das es was bewirkt.

Die UN-Entscheidungen gehen nicht von den Ländern aus, sondern nur vom "UN-Sicherheitsrat"
Frankreich, Russland, England, USA, China

Wenn diese nicht einstimmig in einer Sache sind, es also ein Veto gibt, gibt es keinen Beschluss und die Sache geht wieder zurück an die UN-Vollversammlung, die eben nichts beschließen kann.

So funktioniert die UN.

Die Resolution 2042 war da eine Ausnahme, ein Papiertiger ohne jedweden politischen Druck dahinter, mit sowas konnte natürlich auch Russland leben.

In den 6 Punkten kommt genau ein Wort jedesmal vor, such es mal!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 11:22
@Ashert001

hat wohl wieder alles nicht so ganz gestimmt, was du hier unterjubeln wolltest

alleine wenn man sich mittlerweile mal zu gemüte führt, wer damals die Resolution eingebracht hat und wie die dann wohl angelegt war dürfte einem die augen öffnen

dir natürlich nicht

wer war damals der "federführende" bei der Resolution? :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 11:36
@waage

Hatte ich doch schon angedeutet, das war Russland. Faktisch hätte die Umsetzung nämlich absolut nichts bedeutet, außer nur leer gefegte Straßen und die wieder laufende Repression gegen die Oppositionellen danach, da auch nicht mehr zu erscheinen!

Deswegen haben auch viele Aktivisten diesen Quatsch nie mitgemacht, sie protestierten weiter und das Regime schoss auf sie!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 12:30
Zitat von MorgendämerungMorgendämerung schrieb:erinnert mich alles irgendwie an Lybien
Dort wurden die schwarzen Zivilsten von den plündernden Halbaffen auch gezielt gefangen genommen und hingerichtet :(
Gaddafi hat sich auch vieler schwarz-afrikanischer Tuareg-Söldner bedient, das war wohl der Stein des Anstoßes.
Dadurch geritten viele Afrikaner in Libyen unter Generalverdacht. Der Mann war da nicht ganz unschuldig dran.

Das kann mit der neuen Regierung aber bestimmt auch nur noch besser werden, die Afrikaner waren in Libyen ja schon immer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 12:36
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:Das wird noch kommen ;)
Russland ist ja momentan eh in seiner "Aufwachphase" wenn man es so nennen darf und ich denke im Falle eines Angriffs werden Hisbollah sowie Iran einiges mehr mobilisieren und die Türken zurückschlagen.
Wie Kommen die LEute darauf das Russland oder China großartig sich für die Reste von Syrien einsetzten sollten? Das Land war nie so prall und jetzt nach 3 Jahren Krieg und Durcheinander ist noch weniger wert. Und es ist Fraglich ob die Hisollah noch so viel mehr für das Nachbarland Mobilisiert oder ob Iran offen gegen die Türkei antreten will.

Tatsache ist das die Türkei die NATO nur schwerlich ins Boot holne könnte, schon gar nicht bezüglich offensiver Operationen wie sie vielleicht der Türkei vorschweben könnten. (vorausgesetzt da ist überhaupt was dran an ) Ne Flugverbotszone und die Sache ist so ziemlich erldigt.
Zitat von HistoryAssHistoryAss schrieb:Ich meine, wie stark sollen denn bitte die Erfolgschancen für die stehen, wenn angeblich nichtmal 50% der Türken einen Angriff auf ihre syrischen "Brüder" wollen ;)
Ist die Frage welche Syrer die Türken als Brüder sehen, alle? die Rebellen? Oder Assad?

Die Frage ist eher was die Türkei für Ziele mit Aktiver Teilnahme erreichen will.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 13:11
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Hatte ich doch schon angedeutet, das war Russland.
falsch, auf den sachverhalt auf den du dich anfänglichst bezogst und welcher von russland/china geblockt wurde war die arabische liga .... und wie selbst der letzte mittlerweile wissen müsste, ist wohl klar, was da programm war
Der UN-Sicherheitsrat wird am Dienstagnachmittag über eine Resolution gegen das Regime von Syriens Präsident Baschar al-Assad beraten. Grundlage des Entwurfs ist ein Friedensplan, den die Arabische Liga ausgearbeitet hat. Darin wird Assad zum Rücktritt aufgefordert. Zudem sieht der Plan vor, dass innerhalb von zwei Monaten eine Übergangsregierung gebildet werden soll.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-01/syrien-aufstand


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 14:29
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Auf was wartet die Welt? Das da irgendeine Horde Hisbollah und Shabiha Milizen das Ruder noch mal rumreißt?
Die brauchen da garnichts mehr rumreißen. Einfach auf Kurs bleiben und früher oder später den Sieg einfahren.
d3a7c0d3eda33b7b216bOriginal anzeigen (1,6 MB)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 16:23
@derpreusse

Genau.

@HistoryAss

Unterdessen bekämpfen sich die Rebellen auchnoch gegenseitig. Wie blöd kann man sein? Sowas soll regieren? Ernsthaft Jungs?
On 27 March, SOHR reported that the Jabhat Al-Nusra and the security battalion of the al-Mujahideen army detained more than 70 foreign fighters of the Jund al-Sham battalion in the al-Muhandiseen suburb under accusations of planning an attack on other rebels.[511]
Wikipedia: Battle of Aleppo (2012–present)
On 27 March, several helicopter and air strikes were conducted against Observatory 45,[54] while Jabhat Al-Nusra reinforcements arrived in the contested areas.[55] Two pro-government sources reported the military managed to defend their positions at Al-Nab’in and Qastal Maaf and was advancing towards Kasab from the two towns.[13][56] A pro-opposition source reported that rebels managed to capture Al-Nab’in but that fighting was ongoing as the military was trying to recapture both it and Kasab.[12] Another source reported that the military recaptured Al-Nab’in after it received reinforcements from troops who evacuated Jabal al-Nisr.[3] Fighting was also still raging around Al-Samra.[57] A pro-government newspaper also claimed another 200 rebel fighters had been killed in the last day.[13] The military intelligence in Latakia province was reportedly able to escape after he was surrounded by rebels for five days in Al-Nab’in.[58] By the end of this day, according to the SOHR, more than 150 pro-government fighters, including 13 officers, had been killed since the start of the offensive.[14] According to the SOHR, more than 150 pro-government fighters (including 13 officers) have been killed during the Latakia offensive by 28 March. It also claimed that hundreds of other pro-government fighters were wounded with some of them in severe condition.[58]
Wikipedia: 2014 Latakia offensive

Ich glaub der SOHR kein Wort mehr. ;) Wer Syrer kennt, die aus der Region kennt, weiss das DAS völliger Unsinn ist...

Sorry, keine Lust jetzt zu sagen, warum. Ich behaupte es einfach mal.

Habe aber eine interessante Info: Bashar Jaafari Accuses Turkey And Israel Of Concerted Attacks

http://www.syrianperspective.com/2014/03/bashar-jaafari-accuses-turkey-and-israel-of-concerted-attacks.html (Archiv-Version vom 28.03.2014)

Hab mir das Interview angeschaut. Dieser Syrer behauptet, es seien bis jetzt 96.000 Rebellen / Terroristen getötet worden, im ganzen Konflikt. Die Zahl der Terroristen beziffert er insgesamt auf 200.000

Was denkt ihr über die Zahlen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 16:29
Ok,

Habs mir anders überlegt.
Syrperspective (Pro Government Quelle):

TERRORIST RAT CASUALTIES OVER 2000 IN KASSAB AREA; NEWS AND REVELATIONS

Sagt: 2000 Verluste.
Währenddessen SOHR die Verlustrate auf viele, viele Soldaten angibt.

Ich kann das nicht glauben! Weil die Syrische Armee große Verstärkungen in diese Region geschickt hat. Und eine massive Feuerwand gebildet hat. WIE will eine unterlegene "Armee" die sich im Angriff befindet, gegen so eine massive Feuerwand so hohe Verluste austeilen? Geht nicht.
Ist schwieriges Gelände auchnoch, Vorstoße sind schwer, es gibt viel offenes Sichtfeld, etc.
Meine Strategischen Analysen gehen deshalb so aus, dass ich sage, dass es ein großer Fehler war, JETZT Lattakia anzugreifen. Bollwerk von Syrien. :D Ich frag mich nur, wie man so blöde sein kann?

ACHSO, und jetzt wo Syrische Soldaten aus anderen Gegenden ankommen, warum machen die Rebellen keine Fortschritte in anderen Gebieten?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 20:39
Der einzige Sinn ist anscheinend nurnoch den "Kampfeswillen" zu zeigen :D
Da es für einen "Entsatzt" sicher nicht reichen wird... :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 20:50
Zitat von AchillAchill schrieb:Meine Strategischen Analysen gehen deshalb so aus, dass ich sage, dass es ein großer Fehler war, JETZT Lattakia anzugreifen. Bollwerk von Syrien. :D Ich frag mich nur, wie man so blöde sein kann?
Das war wohl eher Kaffeesatzleserei.

Nach Kasab in Laktakia sind die Rebellen auf "Nab’ein" etwas weiter südlich vorgerückt. Erkundige dich mal selber was dort passiert ist und mach deine Analysen noch mal!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 20:53
JaJa Ashert ich warte heute noch auf deine Gegenoffensive die deine Terroristen auf Jabrud starten wollten...Und? Wie immer heisse Luft! ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2014 um 22:09
Strategische Situation und politische Hintergründe zur Offensive in Latakia.
http://trpintel.myfotojournal.com/2014/mar/28/kasab-offensive-3d/


Anzeige

melden