Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 16:30
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich mache keine Assad-Hetze.
Wenn du Beiträge verfolgst, erkennst du dass ich gegen machenschaften von Regime bin, Assad sehe ich als Marionette,
hat keinen grossen Einfluss auf seinen Regierungsapparat, über Jahrzehnte gebildet und wie auch Regierungen der Länder rundum höchst korrupt, gewalttätig, skrupellos.
So denke ich aber auch, aber die syrische Regierung schützt auch eine säkulare Gesellschaft wo z.B. Frauen in der Lage sind, Ingenieurswesen zu studieren oder Pilotin zu werden. Die Allgemeinbildung ist für den Nahen Osten sehr hoch. Wenn ich dagegen diese immerzu "Allah Akbar" schreienden Hunde sehe, wird mir ganz schlecht.

Einige andere korrupte Leute wollen in Syrien an die Macht und stützen sich deshalb auf die unbebildete religiöse Unterschicht. Super Humankapital: Sie sind dumm, leichtgläbig und rennen lachend in den Tod, weil ja die Jungfrauen im Himmel warten.
Die meißten gebildeten Syrer, die gegen die Regierung sind, sitzen im Ausland vor einem PC , bloggen und tweeten und klopfen sich auf die Schultern, was für tolle Revoluzzer sie sind. Auf dem Schlachtfeld würden sie sich nie blicken lassen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 16:39
@broilers
So denke ich aber auch. Aber die syrische Regierung steht auch für eine säkulare Gesellschaft wo z.B. Frauen in der Lage sind, Ingenieurswesen zu studieren oder Pilotin zu werden. Die Allgemeinbildung ist für den Nahen Osten sehr hoch. Wenn ich dagegen diese immerzu "Allah Akbar" schreienden Hunde sehe, wird mir ganz schlecht
Genau deswegen ist internationale Intervention in Syrien so unverhältnismässig.

Warum intervenierte "Westen" + S.A., Katar, etc. nicht im noch viel unterdrückterem nahen Umfeld,
wie in S.A. selber,
wo Menschenrechte noch weiter weg waren als in Syrien vor Bürgerkrieg?
Menschen können sich in ziemlich sämtlichen umliegenden länder nicht unbehelligt zu Demonstrationen rauswagen, inkl. Türkei,

was soll also die Scheisse?

Irak hat auch Anbar -Provinz bombardiert, inkl. Spitäler, Schulen, bewohnte Gegend,
aber es haben sich auch tatsächlich Terroristen in Wohngebiete verschanzt,

in Syrien geschah dasselbe in homs. daara, aleppo, Raqqa etc.

es ist ein Teufelskreis,


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 17:41
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Beschreibs eher so, Assad als Junior und Moderner Kräfte vertretend gab dem Volk Hoffnung auf Reformen, Zulassung Oppositionsparteien und freier Wahlen etc.etc.

Dieser Prozess wurde jäh unterbrochen, indem von aussen her sunnitisch-radikale Kampfgruppen unterstützt wurden und den Rest kennen wir.
*In die Hände klatsch* Bravo. Seh ich auch so.
@broilers

Ganz genau! Mir gehts genauso!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 17:53
Es ist aber eine Meisterleistung was die Syrische Armee da macht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 18:11
Hochrangiger Deutscher Politiker über die Kriegslügen der USA +++ Lohnenswert +++

https://www.youtube.com/watch?v=9Zf9tsuJRek

Die Amerikanischen Spitzen müssen zuerst nach Den Haag! Nicht Assad!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 18:26
@Achill
An was, an Toten?
Zahlen Juni 2013

"Die Zahl der Opfer im syrischen Bürgerkrieg hat nach Angaben von Aktivisten die Schwelle von 100.000 überschritten. Seit Beginn des Aufstandes gegen Präsident Baschar al-Assad im März 2011 seien 100.191 Menschen getötet worden, darunter 36.661 Zivilisten, 18.072 Rebellen, 25.407 Soldaten und 17.311 regierungstreue Milizionäre, sagte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.


Unter den zivilen Opfern sind den Angaben zufolge 3.300 Frauen und 5.144 Kinder. Unter den getöteten Rebellen seien 13.539 Zivilisten, die zu den Waffen gegriffen haben, sowie 2.518 ausländische Kämpfer und 2.015 Deserteure. Das Schicksal von mehr als 10.000 Gefangenen der Regierung sowie von mehreren Hundert Soldaten in der Hand der Rebellen sei ungeklärt.
"
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-06/syrien-buergerkrieg-opferzahl-friedenskonferenz

Seither wurden sie nicht mehr gezählt, erfasst, aber Regime und dessen Taktiken war klar Mitschuld an Exzessen und Eskalation.
Aber könnten über 200000 überschreiten.

Deshalb bleibt mir deine Verherrlichung fremd.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 19:55
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:seien
...

Die Zahlen passen doch vorne und hinten nicht.
Zitat von lilitlilit schrieb:Deshalb bleibt mir deine Verherrlichung fremd.
Ich kann Deinen Standpunkt auf keinen Fall nachvollziehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 19:57
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber all die, die solchen Aufrufen wie Vogel folgen, sind jämmerliche Idioten,
die Krieg noch hierhertragen.
Ich hoffe man hat jetzt etwas in der Hand, um ihn hinter Gitter zu bringen. ich glaubs sonst gar nicht mehr

@Achill
Also, soll das jetzt heißen der IS ist auch eine Lüge oder wie? Laut dem Video klingt das so.
Ich finde das Video nicht gut. Ich höre keine Lösungen, nur Kritik. Kritik das diese Intervenierungspolitik nicht funktioniert. Auch das Statement das die USA an dem ganzen dort Schuld ist.

Klar sind sie teil schuld.
Und nun?!
LÖSUNGEN.
Vorallem dann mit der Begründung das Deutschland nicht gerade stehen soll für so etwas was die USA angerichtet hat.
Was? soll man jetzt nichts tun? Die IS ist Problem von der ganzen Welt.. eine wahre Bedrohung

Ah und das Völkerrecht. Ja hätte die USA weiter auf ein UN Mandat gewartet, so hätte sich die IS unbefangen weiter ausgebreitet. Aber ja, das Völkerrecht, das muss ja aufgrund von Bürokratie eingehalten werden. Da würde dann heut noch nichts unten im Irak passieren, gar nichts.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 20:52
@cbarkyn
@ThunderBird1
@Achill
@broilers
@Taln.Reich

"Auch in Frankreich und Belgien gab es Proteste. Mehrere Dutzend kurdische Demonstranten drangen in das Europaparlament in Brüssel ein. Nachdem sich mehrere Abgeordnete mit ihnen zu Gesprächen trafen und Parlamentspräsident Martin Schulz einer Delegation seine Unterstützung gegen die Dschihadisten zusagte, zogen die Demonstranten wieder ab.

Nahe des Präsidentensitzes in Paris versammelten sich rund 200 Kurden zu einem Sitzstreik, bevor am Abend etwa 500 Demonstranten am Außenministerium vorbeizogen. Weitere Protestmärsche mit Hunderten Teilnehmern gab es in Marseille, Toulouse und Bordeaux. Dabei gab es in Toulouse Zusammenstöße mit der Polizei, die Tränengas einsetzte. In Marseille wurden vor dem türkischen Konsulat 15 Demonstranten festgenommen."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article133028959/Kurden-und-Salafisten-pruegeln-sich-in-Hamburg.html
Kurdish protesters gather at Heathrow Airport as anti-Isis demonstrations are held across Europe
http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/kurdish-protesters-gather-at-heathrow-airport-as-antiisis-demonstrations-are-held-across-europe-9779919.html

Find ich gut, schon nur damit niemad sagen kann, man hätte von Nichts gewusst!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 21:37
@lilit
Ja stimmt schon.
Nur das, was kofi in einem anderen thread geteilt hat, finde ich schhhhh

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/krawalle-bei-kurdenfest-80-polizisten-verletzt-1.716148
Die Organisatoren des Festivals mit 40 000 Besuchern seien "heillos überfordert" gewesen und müssten bei künftigen Veranstaltungen mehr Verantwortung übernehmen, sagte der Minister. Der Dachverbands kurdischer Vereine in Deutschland (YEK-KOM) wies dies zurück. "Die Verantwortung für den Ausbruch der Gewalt trägt in erster Linie die Polizei, die in den vergangenen Tagen vor allem kurdische Jugendliche drangsalierte und zu provozieren versuchte", erklärte der Verband am Sonntag.
Super. jetzt sind wir wieder an allem schuld?

Schön das sie protestieren, da sie jetzt explizit betroffen sind, aber es werden sich ja ständig Straßenkämpfe jetzt sonst wo geliefert, nicht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 22:35
Hier sieht man wie die Kurden einen T55 Panzer der ISIS mit einer Panzerfaust zerstören.

https://www.youtube.com/watch?v=__Nc77Z0Sqs


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 22:51
@lilit

Egal. Ich werde Assad verteidigen und meine Ansicht der Dinge verbreiten bis zum Ende. Das ganze hat gute Absichten zu Grunde.

Jobar kurz vor'm Fall! Syrische Armee stoßt weiter vor.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2014 um 22:52
@ThunderBird1
Wenn ich mich richtig erinnere ist das weder IS noch Kobane in dem Video. War glaube ich ein Nusra oder IF Panzer in Aleppo oder so.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2014 um 09:19
Mit dem Sold der syrischen Armee habe ich mich mal beschäftigt aber nichts gefunden.
Ich habe mit einen libanesischen Freund gesprochen. Er sagte mir, das die syrischen Soldaten nur einen Bruchteil ihres Soldes ausgezahlt bekommen. Er sagte, dass viele Soldaten versprochen wurde, das ihr Sold in form von Land irgendwann ausgeglichen wird. Das könnte bedeuten, das Häuser und Grundstücke von Rebellen enteignet und den Loyalisten übergeben wird.

Wenn jemand dazu eine Quelle im Netz findet, bitte sofort posten. Interessiert mich wirklich ob das stimmt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2014 um 11:02
Im Norden Aleppos tut sich was:

IMG 0978

Man sieht deutlich die Gegenangriffe der Rebellen. Die von mir erhoffte Entlastung, von den seit Jahren abgeschnittenen Shiitennnklaven Nubl & al Zahraa, wird noch wohl etwas dauern. Nördlich gibt es aber Erfolge an der ehem. Infanterie Schule.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2014 um 13:28
Es sieht so aus das jobar in damascus bald komplett unter saa kontrolle ist

Wäre ein guter Erfolg...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2014 um 13:29
@derpreusse
@ThunderBird1
seien

...

Die Zahlen passen doch vorne und hinten nicht.
Gibt ja nur die Angaben, wie Juni 2014:
"Am 10. Juli teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) mit, dass die von ihr registrierte Zahl von Opfern des Bürgerkriegs in Syrien mittlerweile rund 171.000 erreicht habe, darunter 56.500 Zivilisten und von diesen etwa 9.000 Kinder."
Wikipedia: Chronik des Bürgerkriegs in Syrien 2014

Wobei das Verhältnis könnte stimmen,
danach wären um die Hälfte Soldaten oder regimefreundlich Milizen..
Es ist ja auch nicht so das von den 250.000 Toten über die Hälfte syrische Soldaten waren.
Leider gibt es keine Zahlen, wie viele der Zivilisten durch "Rebellen", sowie durch alKaida/IS umgebracht wurden.


Kobani

"Washington/ Ankara. Beim Kampf um die nordsyrische Grenzstadt Kobane hat die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) laut Aktivisten das Hauptquartier der kurdischen Streitkräfte erobert. Die Islamisten hätten die Kommandozentrale eingenommen, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Nach Angaben der Aktivsten hatte die Terrormiliz am Freitag zuvor mit massiven Angriffen auf eine wichtige Verbindungsstraße zur türkischen Grenze begonnen, um die letzte Kurdenbastion in der Region gänzlich von der Außenwelt abzuschneiden. Die Dschihadisten haben die Stadt demnach zusätzlich zur strategischen Einnahme von drei Seiten umstellt, der IS soll mit Motorrädern Waffennachschub zu seinen Kämpfern bringen. Damit scheint die Schlinge um die von Kurden bewohnte Stadt, in der laut der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte seit Montag über 200 Kurden umgekommen sind, zugezogen: Ohne Erlaubnis des IS könnte Kobane niemand mehr betreten oder verlassen. Der Grenzübergang zur Türkei ist der einzige Weg aus der Region. "
http://www.handelsblatt.com/politik/international/kampf-um-kobane-eskaliert-islamischer-staat-nimmt-kurdische-zentrale-ein/10820372.html

"Aber es ist eigentlich noch schlimmer. Für seine mögliche Hilfe stellt der türkische Präsident Erdoğan harte Bedingungen. Die Kurden sollen gefälligst auf jede Autonomie in Syrien verzichten und keine eigene Miliz unterhalten. Dann würde er etwas tun. Von den Amerikanern fordert Erdoğan, dass sie nicht nur die IS-Dschihadisten bombardieren, sondern auch den Diktator Baschar al-Assad. Dagegen hätten zwar Russen und Iraner etwas, aber wenigstens Erdoğan wäre dann voll aufseiten der USA. Da die Türken in der dramatischen Lage in Kobani die einzigen sind, die jetzt wirksam am Boden helfen könnten, sollte man diese Bedingungen einfach Erpressung nennen."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/islamischer-staat-kobani-tuerkei-syrien


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2014 um 13:34
@Herakleios

Wäre ich froh drum. Und ist teil von 1000 Gebeten.
Hier Fortschritte um Damasq:
9 October[edit]
The Syrian army has retaken control of several areas in eastern Ghouta region as the battle against foreign-backed militants continues in the country,one of those Dukhania,just south of Jobar in suprise attack,as part of bigger plan to clear Damascus of rebels[120][121]
On 8 October, a government source reported the military captured the town of Al-Rayhan, near Douma.[24]
Fortschritte um Hama:
On 6 october, the Syrian army captured Al-Jabin, as well as two other towns.[77][78][79][80]



melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2014 um 13:46
@broilers
Zitat von broilersbroilers schrieb:Er sagte, dass viele Soldaten versprochen wurde, das ihr Sold in form von Land irgendwann ausgeglichen wird. Das könnte bedeuten, das Häuser und Grundstücke von Rebellen enteignet und den Loyalisten übergeben wird.
Schon möglich,
wird umgekehrt auch mit dem Besitz der "Loyalisten" betrieben, und werden von "Rebellen" übernommen.

@Achill
@Herakleios
@derpreusse
@ThunderBird1

Einschätzung April 2014

"Assads Stärke

Assads neue Stärke, erklärt André Bank, Syrien-Experte des GIGA-Instituts für Nahost-Studien, habe mehrere Gründe: Zum einen habe es Assad geschafft, die Desertationen in der Armee zu stoppen. "Er kann die eigenen Kämpfer bei Stange halten." Auch dank finanzieller Unterstützung aus dem Iran erhielten die Truppen ihren Sold. Gleichzeitig würden Deserteure drakonisch bestraft.

Außerdem werden die Reihen der Armee durch Milizionäre verstärkt. Das sind sowohl Kämpfer der alawitischen Minderheit, der auch der Präsident angehört, als auch der libanesischen Schiiten-Miliz Hisbollah, schiitische Milizionäre aus dem Irak und Angehörige der iranischen Revolutionsgarden.

Assads Stärke liegt aber auch in der Schwäche der syrischen Opposition begründet. "Es gibt keine geeinte Opposition, keine geeinte Front gegen Assad mehr", sagt Sebastian Sons. Die Rebellen bekämpfen sich inzwischen sogar gegenseitig. Gemäßigten Gruppen wie der Freien Syrischen Armee stehen radikalislamische Dschihadisten gegenüber. Und selbst die sind untereinander zerstritten. Immer wieder kommt es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der Al-Nusrah-Front, einem Al-Kaida Ableger, und der Gruppe Islamischer Staat im Iran und in der Levante (ISIS).
..
Trotzdem dürfte Assad Syrien und der Welt vorerst erhalten bleiben. Denn auch die Rebellen haben nicht die Kraft, um Assad und seinen Truppen wirklich gefährlich zu werden. Und ernsthaft über eine friedliche Lösung verhandeln will im Moment niemand. Vorerst läuft also alles auf einen Erhalt des Status quo hinaus."
http://www.dw.de/warum-assad-bleibt/a-17573971


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2014 um 14:10
"In Syrien gibt es Hunderte von Rebelleneinheiten, Schätzungen gehen bis zu 1200. Diese Gruppen sind - als Folge von militärischen Entwicklungen, politischen Diskussionen und des Einflusses ihrer Geldgeber - in permanenter Bewegung. Gruppen bilden Allianzen, zerstreiten sich, zerfallen, schliessen sich zusammen und formieren sich neu."
http://www.nzz.ch/international/das-sind-die-wichtigsten-rebellengruppen-1.18401236


Kobani


"«Der Krieg gegen den Terror ist verloren»

InterviewFür den britischen Nahost-Kenner Patrick Cockburn zeigt sich im Kampf um Kobani, wie kopflos und strategisch unbedarft die Staatengemeinschaft auf die Herausforderung des Islamischen Staats reagiert. Er befürchtet einen neuen 30-jährigen Krieg in der Region.
..
Experten sprechen nun von einem neuen 30-jährigen Krieg zwischen Schiiten und Sunniten in der Region. Ist das nicht übertrieben?
Der Vergleich ist in einer wichtigen Hinsicht berechtigt: Im Krieg in Syrien, der nun auch auf den Irak übergegriffen hat, werden wie im 30-jährigen Krieg in Deutschland vor 400 Jahren vier oder fünf Kriege in einem ausgefochten. Es geht einerseits um einen Volksaufstand in Syrien, darin steckt gleichzeitig eine Rebellion der Muslimbrüder gegen das schiitisch-alawitische Regime von Assad, der wiederum Teil ist eines regionalen Konflikts zwischen Schiiten und Sunniten, hinter dem der Iran und Saudiarabien stecken. Schliesslich haben wir es überregional mit einem neuen Kalten Krieg zu tun zwischen Russland, das Assad unterstützt, und den USA. Das macht es so schwierig, diesen Konflikt zu befrieden. Es gibt zu viele Akteure, mit zu vielen divergierenden Interessen."
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Der-Krieg-gegen-den-Terror-ist-verloren/story/20310640?comments=1&showAllComments=1

""Situation im Grenzgebiet von Kobane bizarr""
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/weltbilder/Interview-ARD-Korrespondent-Martin-Weiss,interviewweiss100.html

""Türkei will den Bündnisfall der Nato herbeiführen"

Interview mit dem Nahost-Experten Michael Lüders

Die Lage in der nordsyrischen Stadt Kobane wird immer dramatischer: Kurdische Kämpfer wehren sich an der Grenze zur Türkei erbittert gegen die vorrückende Terrormiliz Islamischer Staat (IS). "Die Türken spielen ein doppeltes Spiel, indem sie nicht eingreifen", sagt der Nahost-Experte Michael Lüders. Er meint: Sie wollen den Bündnisfall der Nato herbeiführen.
"
http://www.radiobremen.de/politik/alle-artikel/kurdische-kaempfe100.html (Archiv-Version vom 09.10.2014)


trotz des Riesenaufgebot an IS-Kräften gegen Kobani finden sie anscheinend noch genug Kämpfer in Irak,
um Anbar zu erobern..

"Die Welt schaut auf Kobane. In der türkisch-syrischen Grenzstadt scheint sich das Schicksal der Region im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu entscheiden. Derweil droht im benachbarten Irak ein strategisch weitaus wichtigerer Niederlage der IS-Gegner: Wie die "Washington Post" berichtet, steht die riesige Wüstenprovinz Anbar mit über 1,6 Millionen Menschen kurz vor dem Fall."
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_71349592/is-steht-vor-einnahme-der-groessten-provinz-im-irak.html


Anzeige

melden