Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 18:34
@shionoro
Putin will wohl Assads Gebiete die in Rebellenhand sind wieder zurückholen und festigen.
Was interessanter ist, ist ob danach offensiven gegen den IS anlaufen um ganz Syrien Stück für Stück zurückzuerobern

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 18:35
@SouthBalkan
Bei der aktuellen Bewaffnung geht's um 20'000 Kurden und 5000 Araber. Gegen Bewaffnung von Kurden hast ja wohl nichts? ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 18:39
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gegen Bewaffnung von Kurden hast ja wohl nichts? ;)
Die haben sich ja nun mit Teilen der FSA verbündet, ergo sinds Terroristen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 18:54
Ich finds gut, dass sich die Kurden und Kräfte, die wirklich an einer demokratischen Veränderung des bestehenden politischen Zustands interessiert sind, zusammenschließen. Wichtig ist hierbei auch, vorerst nicht auch gegen Assad zu kämpfen. Die Bekämpfung des IS hat oberste Priorität, das scheint mittlerweile wohl auch ein Teil der FSA kapiert zu haben - der andere Teil kooperiert lieber mit der "Armee der Eroberung" und der "Islamischen Front", lehnt die Teilnahme an Friedensgesprächen mit Assad unter internationaler Vermittlung ab und entlarvt dabei sein wahres Gesicht - mögen die Kurden und ihre Verbündeten es besser machen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 19:10
@JoschiX
In dem von dir verlinkten Artikel ist von " lokalen arabischen Rebellen " die Rede.
In der Vergangenheit wurden des öfteren bei den Luftabwuerfen die Terroristen "aus Versehen" mit Waffen und Munition ausgerüstet.

Die Abfuerfe der 50 Tonnen Waffen und Munition fanden nach Medienberichten (CNN) in der Region Hasaka statt, in der Region agieren die Kurden zusammen mit Assad treuen arabischen Verbänden gegen den IS und anderen Islamisten.
Eine Bewaffnung der Assad treuen arabischen Verbände durch die USA halte ich für ausgeschlossen, also kommen nur der IS und andere Islamisten als Empfänger in Frage.

@Glünggi
Falls die USA es dieses mal schaffen 5000 arabische Syrer gegen den IS auszubilden ?
Die arabischen Kämpfer in Syrien sind entweder pro Assad oder Islamisten, das haben die USA auch eingesehen und deswegen setzen sie auf die Kurden, die 5000 arabischen Kämpfer haben wohl eher einen Symbolwert und beweist mehr als deutlich dass es keine " moderaten arabischen Rebellen " in Syrien gibt, die USA haben den Beweis geliefert dass " moderate Rebellen" quasi nicht existieren, oder nur in einer sehr geringen Anzahl.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 19:17
Ich finde es ja interessant, dass wenn Zivilisiten oder "moderate Rebellen" von Russischen Kampfflugzeugen getroffen werden, dass das dann sofort kritisiert wird und der Luftangriff in Afghanistan auf ein Ärzte-ohne-Grenzen Krankenhaus war dabei nur ein "Unfall". Versteht mich nicht Falsch, beides sehe ich als kriminell an und/oder schlampige Arbeit, aber warum versucht man hier das Vergehen der einen Seite möglichst zu entschuldigen bzw. zu relativieren während die andere Seite sofort ohne wenn und aber verurteilt wird.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 19:26
@Alduin

Weil mna Äpfel und Birnen unterscheiden muss.

Vielleicht auch mal auf den neuesten Stand bringen bzgl Afgahnistan.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 19:27
@Alduin
Zitat von AlduinAlduin schrieb:aber warum versucht man hier das Vergehen der einen Seite möglichst zu entschuldigen bzw. zu relativieren während die andere Seite sofort ohne wenn und aber verurteilt wird.
Eigentlich sind die Bestimmungen der Genfer Konventionen, betreffend der Mittel- und Zielauswahl nicht so kompliziert. Ich empfehle das Regelwerk einmal durchzulesen und dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden. Mit den ganzen Zusatzabkommen wird es zwar nach und nach komplizierter aber es ist eigentlich alles logisch nachvollziehbar.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 19:50
@Fedaykin
Gut, da habe ich wohl nicht weit genug nachgedacht. Hast wohl Recht!

@JoschiX
Weißt du vielleicht welcher Teil der Abkommen das genau ist? Finde dazu gerade nichts.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 20:11
@JoschiX
Wem galten die Waffen die in der Region Hasaka abgeworfen wurden?
ARD Videotext ( Seite 107 ) geht von Waffenhilfe an den Kurden aus.
Das wäre toll wenn die USA die kurdischen Kämpfer und die mit ihnen verbuendeten arabischen pro Assad Kämpfer in der Region Hasaka unterstützen würden, falls diese Waffen jedoch wie in deinem verlinkten Artikel und CNN den " lokalen arabischen Rebellen " geliefert wurden, dann treiben die USA ein ganz böses Spiel indem sie Kurden und islamistische TerrGruppen unterstützen!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 20:23
@Sersch
Zitat von SerschSersch schrieb:Keine der Oppositionen hat die Bereitschaft gezeigt in Verhandlungen zu treten, obwohl diese Option von Assad oftmals in den Raum gestellt wurde.
Hängt ganz von den Voraussetzungen ab unter denen man Verhandlungen anbietet...wer quasi erst fordert, dass sich die Kämpfer ergeben und entwaffnet werden sollen, ist wohl kaum an ernsthaften Verhandlungen interessiert. Nicht, dass es auf der anderen Seite viel besser gewesen wäre, aber wer nicht bereit ist Macht abzugeben, der will nicht verhandeln.
Zeigte sich ja bereits zu Beginn des Konflikts an der Brutalität gegenüber den Demonstranten...
Da gab es weitsichtigere "Regierungschefs" z.B. in Tunesien...bei Diktatoren ist das natürlich schwieriger.


melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 20:41
@canales
nach knapp einen monat(märz bis april) nach der verhaftung von jugendlichen in Daara, und worauf sich dann die demonstrationen bildetet. wurden ca 48 opfer allein von seiten der polizeit gemeldet.

einen ####### monat ..... und es gab auf beiden seiten verletze und opfer ... von welchen friedlichen demonstrationen ist nochmal die rede?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 20:56
@barew
Von denen, die bei den ersten Protesten getötet wurden...
Ganz allgemein können die Ereignisse des Arabischen Frühlings in anderen Ländern der Region als Anlass für Demonstrationen in Syrien genannt werden. Als Ausgangspunkt des Bürgerkrieges gilt die Gewaltanwendung gegen friedliche Demonstranten, die gegen die Verhaftung von Kindern in der südsyrischen Stadt Darʿā im März 2011 protestierten. Mehrere Menschen wurden getötet. Bei Protesten in den folgenden drei Tagen kam es zu weiteren Toten, darunter auch einigen Polizisten
Wikipedia: Bürgerkrieg in Syrien


melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 21:02
@canales
soweit ich weiss wurden am 2en tag der proteste 2 demonstranten getötet. einen tag danach wurden regierungsgebäude in brand gesetzt und erste bewaffneten demonstranten gesichtet, gleichzeitig wurden 7 polizisten getötet...

um nochmal klar zu stellen wir reden von einen friedlichen demonstrationstag?

ich mein hier ist doch die ganze zeit die rede von friedlichen demonstrationen die auf brutalste art und weise von der regierung unterdrückt worden sind oder etwa nicht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 21:11
@SouthBalkan
Ein Provinzchef der Kurden ist doch auch Araber? Ist das auch ein Islamist?
Ich verstehe ja dass Assad keinen Unterschied macht.. aber wir sollten doch etwas differenzieren... auch wenn 90% Islamisten sind sind immernoch 10% moderat.
Sunnitische Muslime sind wohl die meisten die gegen Assad kämpfen. Aber es gibt einen unterschied zwischen der CDU und der NPD.
Und die Grenzen sind fliessend von moderat über konservativ bis hin zum Terror.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 21:14
@barew
Keine Ahnung, welche Zahlen Du woher hast...aber diese hier sprechen denke ich eine eindeutige Sprache...
Mitte März kam es zu mehreren kleinen Protesten in Damaskus und in der mehrheitlich von Kurden bewohnten Stadt Qamischli. Es wurde dabei unter anderem die Entlassung von politisch Inhaftierten, größere Freiheit und der Beginn von Reformen gefordert. Die Demonstrationen wurden von Sicherheitskräften gewaltsam aufgelöst und mehrere Beteiligte festgenommen.[5][6] Anschließend demonstrierten Anhänger der Baath-Regierung.[5]

Am 17. März kam es zu schweren Zusammenstößen in der südsyrischen Stadt Darʿā, bei denen mindestens fünf Menschen starben. Besonders Rami Machluf, Cousin von Präsident Baschar al-Assad und Symbolfigur der Korruption in Syrien, stand im Zentrum der Kritik.[7] Bei den Protesten wurde die al-Omari-Moschee als Organisationsbasis für Demonstrationen benutzt.[8]

Am 19. März kam es bei der Beisetzung von zuvor getöteten Demonstranten zu starken Demonstrationen.[9] Nach Oppositionsangaben skandierten mehr als 10.000 Menschen Parolen gegen die Regierung.[10] Die Demonstration wurde durch Polizeikräfte aufgelöst. Auch in den Folgetagen kam es trotz massiver Polizeipräsenz immer wieder zu Demonstrationen in Darʿā, die von der Polizei gewaltsam unterdrückt wurden. Dabei kamen wiederholt Menschen ums Leben.[11][12] Am 20. März setzten Protestierende öffentliche Gebäude sowie Filialen des Mobilfunkbetreibers SyriaTel, der sich im Besitz von Rami Machluf befindet, in Brand.[13] Der bisherige Gouverneur von Darʿā wurde entlassen.[14] Gegen den Chef des Amtes für politische Sicherheit in Darʿā, Oberst Atef Najib, ein Cousin Bashars aus der Mahhluf-Familie, wurde eine interne Untersuchung eingeleitet.[15]

Am 22. März 2011 versammelten sich über 1000 Demonstranten und bildeten eine Menschenkette zum Schutz der al-Omari-Moschee.[16] Am darauffolgenden Morgen stürmten die Sicherheitskräfte unter Einsatz von Tränengas und Heckenschützen die Moschee.[16] Nach Krankenhausangaben kamen dabei 25 bis 37[17] Personen durch Schusswaffen ums Leben.[18] Die Regierung sprach von sechs Toten und einem Einsatz gegen eine „bewaffnete Bande“ und zeigte Bilder von Waffenfunden.[8] Oppositionsvertreter sprachen von mehr als hundert Erschossenen.[17]
Wikipedia: Chronik des Bürgerkriegs in Syrien 2011


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 21:19
@Glünggi
ich habe doch geschrieben dass es eine kleine nicht islamistische Rebellengruppe geben könnte, deren Bedeutung jedoch nicht relevant ist, da sie zahlenmäßig zu vernachlässigen ist, dies haben auch die Amis eingesehen und setzen auf die Kurden, wobei die Amis aus Symbolwirkung noch irgendwo 5000 arabische nichtislamistische Syrer die nicht pro Assad sind auftreiben müssen, ich wünsche ihnen viel Glück dabei!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 21:24
@SouthBalkan
Ich glaub die 5000 habens schon .. werden wohl die Kurden klar gemacht haben..ka.
Auf jeden wollen sie nun Rakka einnehmen... Rakka wird kurdisch wenn Erdogan nichts unternimmt ;) Und unternehmen kann er wohl nichts in dieser Situation


melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 21:28
@canales
Seven police officers and at least four demonstrators in Syria have been killed in continuing violent clashes that erupted in the southern town of Daraa last Thursday.

http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/143026#.VhwH-WvaEif

wie gesagt die ersten opfer gehen auf die demonstraten aber bereits einen tag danach eskaliert die situation und von friedlichen demonstrationen ist nicht mehr die rede.

die regierung antwortete auf eingehendes gewalt nehm ich an... den bis 19 märz wurden die demonstrationen mit hilfe von tränengas aufgelöst und es kam zu zahlreichen verhaftungen.... ich nehme an damit ist wohl gewaltsam aufgelöst gemeint.

und erst nach den ersten opfern von beiden seiten eskalierte die lage dort richtig oder seh ich das falsch?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2015 um 21:34
@Glünggi
Es ist den Kurden zu wünschen dass sie eine Autonomie oder noch besser ihren Staat in Nordsyrien erhalten. Zwischen den ganzen Regimen in der Region sehe ich die Kurden als die demokratischte bzw toleranteste Ethnie bzw Gruppe an.
Der Assad wird auch keinen Finger gegen die Kurden rühren, der Putin würde das nicht gestatten, für die Kurden sieht es derzeitig gut aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Türkei das verhindern könnte, denn Amerikaner und Russen unterstützen die Kurden.( Putin hatte die Kurden in Nordsyrien ausdrücklich für ihren Einsatz gegen den Terror gelobt)


Anzeige

1x zitiertmelden