Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:42

Der Kreml rechtfertigt die russischen Luftangriffe auf Aleppo. Derzeit gebe es keine glaubwürdigen Beweise für zivile Opfer, sagt der Sprecher von Wladimir Putin.



http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1076407.html


Na wenns keine Beweise gibt, ist ja alles i.O. ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:44
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Der Kreml rechtfertigt die russischen Luftangriffe auf Aleppo. Derzeit gebe es keine glaubwürdigen Beweise für zivile Opfer, sagt der Sprecher von Wladimir Putin.
Ohjeah, das wird mittlerweile Standard . Also auch hier alle Bilder vor September 2015 gedreht .
War mir fast klar , nun die Bestätigung


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:49
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:und das Ahrar al Shamhaar hab ich von dir geklaut! :D
Kam mir gleich bekannt vor xD

@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man hat ja Zt. Das Gefühl nur Russland darf das.
Wer sagt das? Machen ja alle mit bei dem Spiel.
Die Regimeseite verfährt nur geradliniger. Wärend die Rebellen sich oft untereinander bekämpfen, kommt das bei der Regimeseite eher weniger vor.
Zuviele Köche verderben halt den Brei.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:52
@Jedimindtricks

Und die Russen machen sich wohl ganz ohne Beweise ganz viele Freunde im nahen Osten.

@lilit
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:bekämpfen, kommt das bei der Regimeseite eher weniger vor.
Zuviele Köche verderben halt den Brei.
Ja weil dann die Gegenpartei zu Rebellen\Terroristen wird...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Regimeseite verfährt nur geradliniger. Wärend die Rebellen sich oft untereinander bekämpfen, kommt das bei der Regimeseite eher weniger vor.
Die sind sich auch alle einig das dort eine islamische Republik etabliert wird .
Also säkulare Demokratie lol , kannste ja wohl in dem Teil der Welt bis auf weiteres vergessen .
Und Russland hat gute Erfahrungen mit so Jungs die in ihrem Auftrag Morden, siehe kadyrov


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:54
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Der Kreml rechtfertigt die russischen Luftangriffe auf Aleppo. Derzeit gebe es keine glaubwürdigen Beweise für zivile Opfer, sagt der Sprecher von Wladimir Putin.
Es gibt ja auch keine Fassbomben, und keine zerstörte Städte durch Luftangriffe,
keine Zerstörung von zivilen Einrichtungen,
alles was Russland macht muss gut sein Propaganda, Putin und Erdogan gleichen sich charakterlich aufs Haar, man könnte noch Berlusconi einreihen.
Ein Asad und ein Sisi könnten die Cousins sein.

da lob ich mir Jemen, da wird zerschossen und zerstört und Volk komplett in Ruin gebombt und es kümmert kein Schwein, ach die Araber haben etwas gegen Iraner also wird Jemen zerstört.
Das scheint als Erklärung zu reichen. Die gleichen Araber dirigieren den Friedensprozess, steuern "syrische Opposition",
stellen Forderungen aber selber an sie dürfen keine Forderungen gestellt werden, es ist ein Graus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:57
@lilit

Da gebe ich dir recht.
Erdi, Putin, die Saudis, und noch einige andere Despoten und Regieme kann man ruhig in einen Topf werfen.
Mit Erdi und Putin haben sich wirklich zwei gefunden.

Der deutsche Wutbürger mag jedoch, wohl aus rassistischen Gründen, jedoch den Erdi nicht, und die Pute schon.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:58
@Jedimindtricks
@evilparasit
Mir geht's darum, dass wenn man auf Rebellenseite an einem Strick gezogen hätte, Assad schon längst Geschichte wäre. Aber weil hier halt regionale Machtspiele ablaufen, den Karren an die Wand gefahren hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:03
@Glünggi
Wie Mans nimmt , die Ausstattung der Rebellen mit manpads zb hätte auch hier ne andere Richtung geben können .
Naja , aber wiegesagt . Alle Welt redet von Bodentruppen in Syrien . Der Iran hat sie , dort und im Irak .
Dann kann man argumentieren die sind auf wunsch assads da.
Ich argumentiere aber nicht auf wunsch der Bevölkerung .
Und um den Bogen zu schlagen zu schamhaar oder nusra , auch hier wieder Devise Kopf ab oder Kopfschuss


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:07
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Der deutsche Wutbürger mag jedoch, wohl aus rassistischen Gründen, jedoch den Erdi nicht, und die Pute schon.
Die sind mir egal, ich hasse Nazis und kämpfe in meinem Heimatland nonstop dagegen, verbal und mit Beispielen etc.
weil weder Türkei noch Russland nur Bullshit baut gibt es auch Zwischenstimmen,
Türkei hat schon unheimlich viele Flüchtlinge aufgenommen, Russland gibt innersyrischen Oppositionen und Kurden eine Stimme,
mich nervt dieses Schwarzweissdenken, weil die die Freunde von denen sind reden wir nicht mehr mit denen.
Ist absurd.
und viele Vorgänge wie was wirklich war in Syrien blieb uns bis jetzt verborgen. Tatsache ist das Regime skrupellos handelt, Tatsache ist auch das Rebellenkräfte von Anfang an islamistische Tendenzen hatten, und Macht übernahmen innerhalb der bewaffneten Opposition.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:11
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Alle Welt redet von Bodentruppen in Syrien
Weil sie die Fische davonschwimmen sehen.

Und ja sie sind im Auftrag der amtierenden Regierung dort, was Völkerrechtlich ok ist.
Die Rebellen müssen hingegen mit Söldnern arbeiten um Völkerrechtlich durchzugehen.
Ist wie in der Ukraine.... die Diskussion um offizielle Truppen.
Klar wenn man die amtierende Regierung nicht als solches respektiert, dann tut man sich auch mit diesen Truppen schwer.

Auf jeden sind in meinen Augen die Flüchtlinge an der türkischen Grenze im Begriff instrumentalisiert zu werden. Ich habe die Befürchtung, dass sie sowas wie der Strohhalm sind um nicht die Kontrolle gänzlich abzugeben. Aber dazu bedarf es wohl einer militärischen Pufferzone... da Assad im Begriff ist das Grenzgebiet einzunehmen.
Damit dies Völkerrechtlich konform geht braucht es die Flüchtlinge .... die Frage ist nur ob die Türkei die Karte spielt, oder doch nur einfach die Grenze im letzten Moment öffnet und die Flüchtlinge reinlässt.... auf die Gefahr hin, die Kontrolle in Syrien abzugeben.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:20
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum verteidigstdu eine IF, genau die sind beteiligt, dass die vielzitierte FSA unterwandert und konfessionalisiert wurde
Hab ich dies?
Die IF besteht aus mehreren Gruppierungen, welche eigentlich nichts Anderes fordern als was in Saudi-Arabien oder dem Iran schon vollzogen ist.
Ziele[Bearbeiten]
Laut der Gründungscharta der Islamischen Front sind die selbsterklärten Ziele:[12]

Der Sturz des Regimes und die Herstellung von Sicherheit im gesamten Syrien
Die Arbeit zur Verankerung der Religion im Individuum, der Gesellschaft und dem Staat
Die Bewahrung der islamischen Identität in der Gesellschaft und die Schaffung einer vollwertigen islamischen Persönlichkeit
Der Wiederaufbau Syriens auf untadeliger Grundlage von Gerechtigkeit, Unabhängigkeit und Solidarität im Einklang mit den Prinzipien des Islam
Die aktive Partizipation bei der Entwicklung der Gesellschaft
Die Ausbildung gebildeter Führungskräfte für alle Lebensbereiche
Wikipedia: Islamische Front


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klar wenn man die amtierende Regierung nicht als solches respektiert, dann tut man sich auch mit diesen Truppen schwer.
Ich tue mich durchaus schwer damit - wir können zb als Beleg ranziehen wie Willkommen die sind anhand der Flüchtlingszahlen zb in den Lagern Außenrum.offenbar respektiert ein Großteil des Landes auch einen assad Nichtmehr , ansonsten gebe es keine Probleme .
Ja, schade wenn alles auf machtgeilheit rausläuft . Dieses Problem haben die Rebellen - wir werden es aber auch auf regimeseite Seite Aleppo / azaz


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:27
@Jedimindtricks
In Libyen hatte man doch die Übergangsregierung, die dann als Volksvertretung anerkannt wurde.. als erstes von Katar :D. Man hatte eine UN Ressolution.
Sowas hat man in Syrien nie hingekriegt. Als mans versuchte sind sich die Rebellen gegenseitig an die Köpfe gesprungen.
Gaddafi hatte auch keinerlei Unterstützung. Es waren alle froh diesen mühsamen regionalen Machthaber und Konkurrenten entsorgen zu können. Assad hat ihn damals ja noch ans Messer geliefert mit der Handynummer.
Bei Assad siehts halt anders aus... Da haben gewisse Mächte etwas zu verlieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:29
@Glünggi
Wie viele Binnenflüchtlinge befinden sich in Regimegebieten? Oder meinst du Damaskus oder Latakia oder Alepporegimegebiete oder zurückeroberte Homsgebiete bestehen nur aus Alaviten, oder Kurdengebiete nur aus Kurden?
Da haben sich viele und viele Araber Christen, Sunniten, Jeziden, Assyrer, Drusen, Säkulare aller Art versammelt.
Die nehmen alle lieber Asyl in Kurdengebieten oder Regimegehaltenen Gebieten, nicht in Rebellengebieten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:da Assad im Begriff ist das Grenzgebiet einzunehmen.
Es war einmal da *gehörte* dieses Grenzgebiet Assad. Also wärs ein zurücknehmen, nicht einnehmen.
Die Flüchtlinge im Moment sind Spielkarte, da geb ich dir recht.
Vielleicht soll so die Pufferzone Rebellendominiert, ohne Kurden, mit freiem Grenzübergang, wieder in Gang kommen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:36
@Glünggi
Wir haben in all diesen Ländern eigentlich nur einen Nenner , das ein "folter"Regime das über mehrere Jahrzehnte an der macht ist eine Dominanz islamistischer Kräfte verschiedener Couleur hervorbringt .
Das war treffend analysiert von bpd . Trifft auf Lybien , Syrien und Irak zu wie die Faust aufs Auge . Jetzt sich hinzustellen und zu sagen , ja aber der arabischen Frühling war scheisse wird dem ganzen nicht gerecht .
Und auch hier Les ich russische Propaganda Raus .....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:36
@canales
Ja, und das wollen die Syrer nicht.
Im Iran wollen sies auch nicht, haben ja den "arabischen Frühling" durch Revolte 2009 sozusagen initiert.
In SaudiArabien keine Ahnung,
denke den verurteilten und im Exyl überlebenden Stimmen nach gibts auch dort viele Menschen, die religiöse Indoktrination und Vorschriften mehr als satt haben.

Sharia ist sicher kein Ersatz für Regime. Warum also wurden wider besseren Wissens genau solche Kräfte die dies installieren, unterstützt?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:41
Die im August von den USA und der Türkei ins Spiel gebrachte Einrichtung einer sicheren Schutzzone innerhalb Syriens ist weiter nicht in Sicht." So wird es Russland angelastet.

Dies klingt so, als ob Schutzzonen vom Westen immer schon gefordert würden. Der Spiegel hat da etwas anders berichtet:
11.03.2013 SPON: "Durch die einseitige Dämonisierung der Assad-Regierung und mit der von den USA aufgestellten Vorgabe, nichts sei denkbar, bevor der Despot nicht zurücktrete, hat der Westen eine Lösung durch Verhandlungen blockiert: die Hoffnung auf einen Waffenstillstand .. oder wenigstens die Einrichtung von Schutzzonen für Flüchtlinge."
16.09.2015 SPON: "Die EU müsse imstande sein, über Fragen wie Schutzzonen in Syrien ernsthaft zu reden."
19.09.2015 Spiegel: "Angesichts Millionen syrischer Flüchtlinge werden nun alte Optionen neu diskutiert: Gespräche mit Assad, eine Militärallianz mit Russland, die Einrichtung von Schutzzonen."

Klingt eher so, als ob der Westen den "Kompromiss" der Schutzzonen bisher vermeiden wollte.
Tatsächlich hätte man sich wohl auch mit dem Kreml auf Schutzzonen einigen können, auch weil Assad es schon länger aufgegeben hatte, den Osten des Landes zurückzuerobern. Mit den Operationen der Russen ändert sich nun die Gesamtlage.
Man kann nur hoffen, dass damit der Zug in Richtung humanitäre Schutzzonen nicht abgefahren ist, von beiden Seiten aus.

Soooo unschuldig sind wir an dem Flüchtlingselend in Syrien nicht. Und die Vorgeschichte in einem der sakulärsten und aufgeklärtesten Länder des nahen Ostens wollen wir lieber nicht besprechen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:43
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ja, und das wollen die Syrer nicht.
Offensichtlich wollen sie auch keinen Diktator Assad...
Zitat von lilitlilit schrieb:Sharia ist sicher kein Ersatz für Regime. Warum also wurden wider besseren Wissens genau solche Kräfte die dies installieren, unterstützt?
Sharia spielt eine Rolle in Saudi-Arabien im Iran...selbst in Syrien wurde sie für bestimmte Bereiche eingeführt...nicht dass ich dies nun befürworte, aber diese existiert in vielen Staaten dort und ist nicht per se mit Terrorismus gleichzusetzen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syriens-neue-verfassung-assads-reformluege-a-817131.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:44
@lilit
Ja die sunnitsichen Machthaber sind ja auch nur für die Sunniten eine Lösung und nicht für ganz Syrien, sowie auch mittlerweile Assad keine Lösung für ganz Syrien sein kann. Oder die Schiiten und Kurden im Irak keine Lösung für die sunnitischen Gebiete sein können.
Es braucht eine moderate sunnitische Partei... es ist aber keine nennenswerte auszumachen.
Shit happens....

Ja das Grenzgebiet gehörte mal Assad, er hat aber ziemlich schnell die Kontrolle von dort abtretten müssen. inkl Artillerieunterstützung, wenn sich mal wieder ne Regimegranate auf türkisches Gebiet verirrte.

Und über die politische Ausrichtung der Pufferzonenrebellen muss man sich dann auch nicht beschweren, wenn jetzt schon "Hilfsorganisationen" wie Qatar charity und IHH vor Ort sind.

@Jedimindtricks
Wenn man mal erkennt, dass der arabische Frühling nicht suportet wurde um den Menschen zu helfen, sondern um regionale Einflussnahme zu üben, dann sieht mans vielleicht nicht länger als russische Propaganda... weil ich hab diese Einsicht nicht aus russischen Quellen, sondern aus der westlichen Lügenpresse.
Katar ist da ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht instabile Länder mit islamischen Revolutionen zu überziehen. Und hinterher wischt dann Saudi Arabien auf um Katar in die Schranken zu weisen. In Aegypten trat das so was von deutlich hervor... und auch in Libyen ist es zu beobachten, wenn man mal genauer hinguckt.
In Bezug auf Syrien sollte man sich halt auch mal die Rolle von AlDschasira angucken.
usw.
Der ganze arabische Frühling wurde instrumentalisiert um regionale Machtgelüste zu befriedigen...und dementsprechend ist auch das Resultat davon.
Wenn man mal akzeptiert, dass jeder in erster Linie in eigenem Interesse handelt... und dass sich dabei keiner etwas schenkt. Weder Russland, der Iran noch die USA oder Saudi Arabien.
Da ist nicht einer der Gerecht ist.


Anzeige

2x zitiertmelden