Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:52
@canales
In Syrien wars fortgeschrittener, aber um vieles, als in S.A. Es sind verschiedene Kulturen,

die Persische ist mehr indogermanisch, eigentlich sind sie grundverschieden.
Man sagt, Perser hätten mehr mit Europäer oder Inder gemein als mit Araber.
Das mag anhand von Mullahregime seit Islamistischer Machtübernahme von Chomeini 1979 erstaunen, aber ist so.

Natürlich haben ihre Sharias viel gemein, Frauenrechte, Freie Sexualität, Atheismus, wird unterdrückt, es gibt keine Meinungsfreiheit,

aber in Syrien war nicht Iran, konnten die Frauen nicht nur zur Uni, sondern auch Posten einnehmen, die Familien konnten sämtliche Kinder zur Schule schicken, man konnte seinen Geschäften nachgehen,
warum griff man gerade dort ein?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:56
@lilit

hängt davon ab woran man "Fortschritt" misst...es war ein von einer Minderheit aufgesetzter "Fortschritt" einer Partei mit einer jahrzehntelangen familiär geprägten Diktatur. Politische Gegner wanderten bestenfalls ins Gefängnis, ansonsten verschwanden sie und tauchten tot wieder auf.
Ich weiß nicht, ob dies nun der bessere Weg war/ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:58
@Glünggi
Das war vollkommen allgemein gehalten und ist auch egal aus welcher Presse der Wissensstand ist .
Lybien taugt nur bedingt um den Blick in die Kristallkugel zu gucken . Jetzt zurzeit sieht man ja auch was es bedeutet einen Diktator an der macht zu halten . Soviel besser ?
Nun ....
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:schenkt. Weder Russland, der Iran noch die USA oder Saudi Arabien.
Wir sehen aber die "Big" Player dort , und das sind nicht die USA und auch nicht sa. Wie dem Artikel zu entnehmen vorhin ist die Opposition wohl aufgegeben fürs beide .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 13:59
Einigen hier, die vor 3 monaten hier noch rumtönten die russen schaffen da nix scheint ja schwer zu stinken, das anders als behauptet, sich das Pendel zugunsten der Regierung neigt. Die Aktionen scheinen ja Wirkung zu zeigen. Was hat die Koalition der willigen denn 4 Jahre in Syrien bombadiert, Olivenhaine, Dromedare, Fata Morganen (und natürlich Kraftwerke und Krankenhäuser)?

Und dann ist Russland auch noch Völkerrechtskonform da, son Mist; das wäre einigen hier aber die Puperze abgegangen, wenn sie etwas anderes hätten dazu schreiben können. Frankreich und usa und wir mit unserer glorreichen Luftwaffe dürfen das natürlich in unserem kollektiven Verteidigungsbemühen.

Man, darin, zuzugeben, das ihr mit eurer Einschätzung der geostrategischen Politik, gestützt aus den durch westliche Presseargenturen gefärbten Informationen, euch wieder einmal auf dem Holzweg befindet, seit ihr echt Nieten,.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:02
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und über die politische Ausrichtung der Pufferzonenrebellen muss man sich dann auch nicht beschweren, wenn jetzt schon "Hilfsorganisationen" wie Qatar charity und IHH vor Ort sind.
Ja. es ist erschreckend.
Zitat von canalescanales schrieb:Offensichtlich wollen sie auch keinen Diktator Assad...
Offensichtlich doch sonst wär er nicht mehr da.
Zitat von canalescanales schrieb:Sharia spielt eine Rolle in Saudi-Arabien im Iran...selbst in Syrien wurde sie für bestimmte Bereiche eingeführt...nicht dass ich dies nun befürworte, aber diese existiert in vielen Staaten dort und ist nicht per se mit Terrorismus gleichzusetzen.
Meine Güte @canales
,
da hab ich paar Orte, christlich, sunnitisch alavitisch, Quartier an Quartier die friedlich zusammenleben,
nach dem Aufstand hab ich nur noch sunnitisches, und Sharia geführtes, aber hauptsache Assad ist weg?

Verdammt, weiss nicht wies dir in Grind hämmern soll, aber die Eroberung von Rebellen und Rebellengebiete in Syrien bedeuten einen Rückschritt, kein Fortschritt,
angefangen von Raqqa über Aleppo über Idlib über weiss der Teufel wo.
Die säkularen Milizenkräften waren zu schwach, die Islamistischen zu stark. Also hätte man das Manöver Sturz Assad durch bewaffnete Milizen stoppen sollen, jetzt, Jahre danach, ist es komplett ausgeartet.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:18
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Soviel besser ?
Hab ich niergends behauptet.
Wie Du meinen Posts entnehmen kannst, hab ich auch nicht wirklich etwas gegen die Entmachtung Saddams gesagt, die hier ja oft als Ursache für den Konflikt in Syrien herangezogen wird.. nicht zu unrecht.
Der Punkt worum es dabei geht, ist dass es mit der Entmachtung eines Diktators nicht erledigt ist, dass dann die Arbeit erst anfängt. Weils dann ein Machtvakuum gibt. Machtverschiebungen und man das alles gerecht verteilen muss, was bedeutet die Korruption zu bekämpfen, was bedeutet Vertrauen zu schaffen, Das bedeutet nicht, dass man die Diktatoren machen lassen sollte.
Aber wenn halt alle Beteiligten nur im Eigeninteresse handeln und sie in erster Linie um regionalen politischen Einfluss kämpfen und nicht um soziale Gerechtigkeit für das Volk, dann kommt halt so ne .... bei raus.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:18
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:hängt davon ab woran man "Fortschritt" misst...es war ein von einer Minderheit aufgesetzter "Fortschritt" einer Partei mit einer jahrzehntelangen familiär geprägten Diktatur. Politische Gegner wanderten bestenfalls ins Gefängnis, ansonsten verschwanden sie und tauchten tot wieder auf.
Ich weiß nicht, ob dies nun der bessere Weg war/ist.
Das passiert momentan in Türkei auch.
Siehe all die Journalisten, Türkei mausert sich zur Diktatur.

Soll deshalb Türkei den Salafisten in Hände fallen, die Sharia fürs Nonplusultra halten?,
man hat auf die falsche Karte gesetzt in Syrien.
Das Volk zahlt. Wieviele Flüchtlinge flüchteten weil in ihren Gebieten Kämpfe zwischen den Rebellenkräften wüteten?
Bis Ende des Jahres rechnet die UNO mit insgesamt 4,27 Millionen syrischen Flüchtlingen. Hinzu kommen 7,6 Millionen Binnenflüchtlinge in Syrien.
http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/fluechtlinge/sn/artikel/zahl-der-syrischen-fluechtlinge-uebersteigt-vier-millionen-157126/


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:22
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Punkt worum es dabei geht, ist dass es mit der Entmachtung eines Diktators nicht erledigt ist, dass dann die Arbeit erst anfängt.
Genau das ist der Punkt der Punkte! :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:29
lilitvor 2 Minuten
@Glünggi
Glünggi schrieb:
Der Punkt worum es dabei geht, ist dass es mit der Entmachtung eines Diktators nicht erledigt ist, dass dann die Arbeit erst anfängt.


Genau das ist der Punkt der Punkte! :D
Und genau das ist ein Punkt der vollkommen Normal ist im leben , ohne Arbeit geht gar nix .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hab ich niergends behauptet
Wollt ich auch nicht unterstellen , die frage ergibt sich automatisch wenn man das Beispiel Lybien ranzieht .
Das macht ja auch nur der Geld weil er eben denkt er handelt in Syrien besser ....
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wenn halt alle Beteiligten nur im Eigeninteresse handeln und sie in erster Linie um regionalen politischen Einfluss kämpfen und nicht um soziale Gerechtigkeit für das Volk, dann kommt halt so ne .... bei raus.
Gut, wir haben das notwendige übel das diese Staaten auseinander fallen , ist so , ja .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:31
@Glünggi
Der Geld = der Kreml .


Nun , aber auch hier ist Russland wegweisend was das auseinanderbrechen von Staaten angeht , siehe frozen conflicts


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:33
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Dies klingt so, als ob Schutzzonen vom Westen immer schon gefordert würden. Der Spiegel hat da etwas anders berichtet:
11.03.2013 SPON: "Durch die einseitige Dämonisierung der Assad-Regierung und mit der von den USA aufgestellten Vorgabe, nichts sei denkbar, bevor der Despot nicht zurücktrete, hat der Westen eine Lösung durch Verhandlungen blockiert: die Hoffnung auf einen Waffenstillstand .. oder wenigstens die Einrichtung von Schutzzonen für Flüchtlinge."
Na, schreibma heute wieder mal Bullshit ?

Du zitierst einen Kommentar von Susanne Koelbl.
So zu tun, als würder der Spiegel mal wieder seine Meinung anpassen, oder irgendetwas in der Art , ist Propaganda deinerseits.

Am Selben Tag gab es eine Pressemitteilung zu einem UNO Bericht.

Ich Zitiere den Spiegel:
Ein Uno-Bericht benennt neue Gräuel aus dem Bürgerkrieg in Syrien. Demnach lässt die syrische Regierung ihre verbündeten Milizen gezielt Massenmorde verüben. Doch auch die Rebellen bringen offenbar in vielen Fällen gefangen genommene Regierungssoldaten und Milizionäre um.
Hier der von dir selektiv ausgepickte Kommentar:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kommentar-zum-krieg-in-syrien-und-der-strategie-des-westens-a-887537.html

Hier der von mir zitierte Bericht:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-uno-bericht-wirft-assads-milizen-massenmord-vor-a-888168.html.

Die Kommentare biegst du dir auch immer so hin wie du es brauchst.
Wenn es dir nicht passt, ist es Staatspropaganda, wenn es dir passt, ist es ganz wichtig und muss ganz doll beachtet werden.


Und warum verhindert Russland und Assad eine Flüchtlingszone ?
Wenn wir schon bei dem Thema sind ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:39
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Geld = der Kreml .
Der Rubel :D
Der hat bei Gaddafi auch kein Veto eingelegt.
Ich denke Du hast Dich zu sehr auf Russland versteift und blendest die Regionalmächte zu sehr aus. So wie andere zusehr auf die USA fixiert sind und die Regionalmächte ausblenden.
Es kommt mir halt so vor :)
Bipolar ist von gestern ;)
Wie gesagt.. Russland spielt seinen Part in diesem international anerkannten dreckigen Spiel.
Und die anderen spielen ihren Part. Ein jeder nach seinen Möglichkeiten.
Und dabei kommt immer das Volk zu kurz.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:40
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Offensichtlich doch sonst wär er nicht mehr da.
Er ist noch da, weil er vom Iran und Russland gestützt wird...ich mein, dies dürfte selbst Dir klar sein...
Zitat von lilitlilit schrieb:da hab ich paar Orte, christlich, sunnitisch alavitisch, Quartier an Quartier die friedlich zusammenleben,
nach dem Aufstand hab ich nur noch sunnitisches, und Sharia geführtes, aber hauptsache Assad ist weg?
Und wenn die gegen Assad sind, sind sie weg vom Fenster...die ersten Flüchtlinge hier waren im Übrigen Christen unter Assad.
Wenn Du meinst, dass ein säkulares System, welches die Minderheiten dort bevorzugt hat jede Diktatur rechtfertigt, dann wirst Du auf Dauer die Mehrheit gegen Dich aufbringen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Das passiert momentan in Türkei auch.
Siehe all die Journalisten, Türkei mausert sich zur Diktatur.
Es ist ein autokratischer Staat...mit durchaus starker Opposition...da fehlt noch viel bis Syrien...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:47
@Glünggi
Das mag so vorkommen - nur was wären denn die regionalmächte ohne USA und Russland ?
Man will doch immer die Probleme direkt beim Schopf packen.
Das Hochrüsten der jihadis gabs in Afganistan schon , also in 40 Jahren nix gelernt


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:47
@evilparasit
Ich denke die Bedrohung durch übermotivierte Jhihadgruppen ist da, ob die sich nun zu alKaida, IS, oder "nur" regional operierende Jhihadistischen Syrienrebellen wie IF, oder The Army of Conquest (Arabic: جيش الفتح )Jaish al-Fatah (Idlib) zählen.

nicht Russland oder Assad verhindern Flüchtlingszonen,
sie schaffen welche indem sie Flüchtlinge produzieren,
gleichzeitig produzieren auch Rebellengruppen von IS bis IF über Nusra , Ahrar al wohl bekomms bis Jaish al bon appetit extrem viele Flüchtlinge, das muss man einfach mal
sehen.
Ali Al-Zakami beruhigt es nicht sonderlich, dass die Polizei die Szene beobachtet. Aus arabischen Quellen habe er vernommen, dass gut 4.000 Dschihadisten mit dem Flüchtlingsstrom nach Europa eingewandert seien, 1.500 davon nach Deutschland. „Das wird in arabischen TV-Sendern offen diskutiert." Finanziell unterstützt werden sie nach seiner Aussage aus Saudi-Arabien. Für den perfekt Deutsch sprechenden Arzt sind diese Islamisten eine große Gefahr für Deutschland – und für ihn ganz persönlich auch.
http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/20699847_Arzt-aus-Jemen-warnt-vor-Dschihadisten-unter-Fluechtlingen.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:53
@Jedimindtricks
Nein man hat nichts gelernt und man wird's wohl auch nie lernen. Egal welcher Politiker gerade die Interessen der Konzerne vertritt. Weil dein Kreml Vertipper, war gar nicht so daneben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 14:54
@canales
Nein, nicht nur, er ist auch noch da, weil die Alternative zu ihm zu schlecht ist. Das verschuldet er mit, das ist klar, indem er eigen Opposition nonstop schwächt und alle in gleichen Terroristenkübel wirft. Macht auch Türkei, nebenbei.
aber Tatsache bleibt es leider.

Er hat sich als einzigste Schutzmacht für Minderheiten aufgespielt, und ist es leider auch.

Die "starke Opposition" liegt leider in S.A. Hand. Und ist Islamistisch.
Der Rest ist mehr als geschwächt.

Weiss nicht was ich mir für Syrien wünschen will, NoMore Diktator, auf jeden Fall nicht das was ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 15:02
@lilit

Die lange unterdrückte Opposition hat sich radikalisiert...das kann man nicht nur den Oppositionellen anhaften.

Und wo die Reise hingeht liest sich im verlinkten Spiegel-Artikel ganz gut...ein System nach iranischem Vorbild mit einer alawitisch-shiitischen Führungskaste. Ob das auf Dauer Frieden bringen kann?
Naja...wenn dann alle Sunniten geflohen sind, könnte es ja passen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 15:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:welcher Politiker gerade die Interessen der Konzerne vertritt
Es könnte auch problematisch werden wenn der Politiker Nichtmehr die Interessen seiner Konzerne vertritt ;)

Das kann man alles drehen wie man will -
Ich bin mittlerweile eher der Meinung das "wir" unfähige Politiker haben , davon jede Menge und das alles zusammen gibt Riesensalat


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 15:10
Nach Saddams sturz wurde Regierung und Militärs durch US Entscheid entlassen, ein folgeschwerer Fehler. Es kam zu Plünderungen, nur die Oelquellen wurden fix gesichert.


Anzeige

melden