Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

3.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Verschwörung, Terror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 08:20
@richie1st
Ab Minute 8:40.
https://www.youtube.com/watch?v=72mZCSdtizc
Ich denke der Fall ist klar.
Ich mein die haben über Jahre zusammengearbeitet und für Pakistan wichtige Operationen getätigt und dann plötzlich werden die Freundschaften gekündigt, die Ideale und Ziele die man über ein Jahrzehnt verfolgt hat, an den Nagel gehängt? Wohl kaum ;)
Von wegen die Geschichte beginnt heute....

Anzeige
melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 10:30
@Glünggi
"freundschaften werden gekündigt"?
ich möchte mal wissen, wie es mit der deutsch-amerikanischen freundschaft aussehen würde,
sollten die usa hier bei uns ein killerkommando los lassen

buddel


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 10:59
Zitat von richie1strichie1st schrieb:nun gibt es was den ISI angeht 2 möglichkeiten: entweder kooperation mit bin laden, oder inkompetenz.
Da gibt es weitaus mehr Möglichkeiten. Ich kenne im RL niemanden der ernsthaft glaubt was uns die Medien da wieder mal verklickern wollen, nämlich dass die CIA erst seit August 2010 überhaupt eine Ahnung hatte wo sich Bin Laden aufhalten könnte. Mit dem Motiv (911), dem Etat (immerhin 25 Mio Kopfgeld ausgesetzt) und den technischen Möglichkeiten der CIA is das einfach für mich nich vorstellbar. Das man auf Allmy sowas glaubt wundert mich allerdings nicht, deshalb lese ich ja auch hier so gerne mit. :)

Also ich denke, die CIA wußte von Anfang an wo sich Bin Laden in Pakistan aufhielt, aber sie haben ihn bis zur letzten Woche in Ruhe gelassen, weil sie ihn als Drohkulisse für ihren Kampf gegen den Terror brauchten. Ein toter Bin Laden is da eher unzweckmäßig.

Warum sie ihn gerade letzte Woche ausgeschaltet haben, darüber kann ich auch nur spekulieren. Irgendetwas muss passiert sein, das die Lage grundsätzlich geändert hat. Vielleicht haben ja die im Ruhrgebiet verhafteten Marrokaner den Aufenthaltsort von Bin Laden verraten, so dass dieser jetzt über den BND international bekannt wurde, und Obama sich gezwungen sah, aktiv zu werden, um unangenehme Fragen im Kongress nicht beantworten zu müssen.

Auf alle Fälle interessant wie es weitergeht. Mal sehen wann Hollywood die Geschichte aufgreift. Mal sehen wer Bin Laden spielt, George Clooney? ;)

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 11:14
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum sie ihn gerade letzte Woche ausgeschaltet haben, darüber kann ich auch nur spekulieren. Irgendetwas muss passiert sein, das die Lage grundsätzlich geändert hat
Nordafrika hat keine Zeit sich um den Tod von OBL Gedanken zu machen. Ein wenig weiter gen Osten in der arabischen Welt sind auch so ziemlich alle mit sich selbst beschäftigt. Der Zeitpunkt könnte nicht günstiger sein. Die 800 Leute, die in Pakistan danach auf der Strasse waren gelten wohl kaum als ernstzunehmender Protest, genauso wenig die nicht repräsentativen Aussagen, die einige Fernsehsender aus dem Bereich des nahen Ostens ausstrahlten.
Zu einem der grossen Märtyrer hat es dann wohl doch nicht gereicht.


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 11:18
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Zu einem der grossen Märtyrer hat es dann wohl doch nicht gereicht.
Das kommt noch, spätestens nach dem ersten Bin Laden Action-Film. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 11:28
Ich könnte mir vorstellen, dass der ganze Zinober veranstaltet wird, um Pakistan immer weiter zu destabilisieren. Benazir Bhutto wurde getötet (mgl. im Auftrag ihres Mannes, mgl. im Auftrag des ISI, mgl im Auftrag des CIA/Mossad), die Drohnenangriffe auf pakistanisches Gebiet, der Einfluss der Taliban besonders in Grenzgebieten ...

Dann wird Bin Laden angeblich in einer Garnisionsstadt gefunden, dem ISI mehr oder weniger von amerikanischen Verantwortlichen das Misstrauen ausgesprochen, deswegen musste man ja angeblich die Hollywood- Aktion ohne pakistanisches Wissen durchführen ...

Die pakistanische Regierung (einschließlich Geheimdienst) steht vor der eigenen Bevölkerung ganz blöd da. Entweder sie ist zu unfähig, die STÄNDIGE Verletzung der pakistanischen Hoheit durch die USA zu verhindern, oder willfüährig, oder sogar Kollaborateur. Die Versuche pakistanischer Offizieller, schärfere Töne gegen die USA anzuschlagen, sind nichts weiter als die Sorge um das ohnehin extrem ramponierte Image bei der darbenden Bevölkerung.

Als die Medien unisono Obama im Wahlkampf als neue Lichtgestalt auserkoren hatten, der ja alles so viel anders als der "Rambo" Bush machen werde, sagte Mr Obama immer wieder:

Die Quelle des Terrorismus ist nicht im Irak, sondern in PAKIATAN

Das einzige muslimische Land im Besitz von Atomwaffen muss kleingehalten werden!


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 11:45
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Sehr idealistisches Menschenbild.
Jaha! Und das von mir als notorischem Pessimisten! Das will schon etwas heißen.
Zitat von kofikofi schrieb:Vor allem, weil der Mensch meiner Ansicht nach gar nicht fähig ist, seine Urinstinkte von Machtstreben, Gier, Prestigesucht dauerhaft zu unterdrücken.
Das ist klar und sehe ich ebenso.
Nur sind die Mächtigen, die in einer Demokratie leben auch daran interessiert, wie Du es schreibst Prstige zu erlangen.

Immerhin können sie nicht all das machen, was Beispielsweise in einer Diktatur machbar ist.

Denn sie wollen ja auch an der Spitze der Macht bleiben. Deswegen kann in einer Demokratie nicht jede Idee, die Vorgeschlagen wird verwirklicht werden.
Zitat von kofikofi schrieb:Warum hat General McArthur denn nicht tatsächlich Atomwaffen eingesetzt?
Unter Anderem aus dem von mir genannten Grund. Was wäre für ein Aufschrei weltweit aufgekommen, wenn in Korea Atomwaffen eingesetzt worden wären? Und das auch noch vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Die möglichen Folgen hätten durchaus katastrophale Auswirkungen haben können.
Zitat von kofikofi schrieb:Weil die Kosten wahrscheinlich höher waren als der Nutzen.
Das sehe ich eher weniger. Welche Kosten sind denn den USA durch den Atombombeneinsatz in Japan entstanden?
Zitat von kofikofi schrieb:Deshalb wird Macht nie eigentlich zum Wohle aller eingesetzt und deswegen wird Politik auch nie sauber sein.
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Wobei ich als "normaler, schlauer Mitteleuropäer" nicht den Gesamtüberblick habe und von meiner Position aus beurteilen muß, ob sich eine politische Entscheidung als Wohl für das Volk erweist.

Politik ist sehr kompliziert und schwierig dabei erfolgreich mit anderen Menschen und Kulturen umzugehen.
Das merkt man schon im kleinen Rahmen in meiner unmittelbaren Umgebung, wie schwierig es ist, mit Mitmenschen zu kommunizieren, seine Ziele zu verfolgen, dabei aber nicht Andere gegen sich aufzubringen und auch deren Ziele mit einfließen zu lassen, so daß ein Konsens gefunden werden kann.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 11:49
Naja Oma Laden ist auch nur ein leitfaden unter vielen ,wie oben schön beschrieben im video.Vielleicht sollten die amerikaner die anführer der 10 führenden weltkonzerne angreiffen dann könnten sie nähmlich den selben effekt beobachten das strukturen weiterhin ihre ziele verfolgen.
Die andere alternative wäre sich etwas mehr um die eigenen sprösslinge zu kümmern ,erlich gesagt sind mir die islamistischen gotteskrieger bewaffnet mit messer und gabel sympatischer als so ein plastilin mänchen mit einer gurke im After.Es ist nun leider so wenn man es so bezeichnen könnte ,das es gewaltige unterschiede gibt in der motivation.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 11:52
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich kenne im RL niemanden der ernsthaft glaubt was uns die Medien da wieder mal verklickern wollen, nämlich dass die CIA erst seit August 2010 überhaupt eine Ahnung hatte wo sich Bin Laden aufhalten könnte. Mit dem Motiv (911), dem Etat (immerhin 25 Mio Kopfgeld ausgesetzt) und den technischen Möglichkeiten der CIA is das einfach für mich nich vorstellbar.
Eine Ahnung hatten sie doch schon immer, Afghanistan/Pakistan.

Wüsste auch nicht warum das nicht vorstellbar ist?

Geld spielt bei religiösen Fanatikern keine Rolle und was helfen einem die technischen Möglichkeiten, wenn Bin Land sich, ich nenn es mal so "rudimentär", wie möglich fortbewegt und kommuniziert?

Wo sollen da die technischen Möglichkeiten ansetzen?


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 12:03
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wüsste auch nicht warum das nicht vorstellbar ist?
Warum solltest Du auch? :) Ich dagegen denke es liegt bei weitem außerhalb der Wahrscheinlichkeit bei den von mir aufgezählten Möglichkeiten die der CIA zur verfügung stehen. Dabei habe ich noch nich mal deren Verbindungen zu anderen Geheimdiensten dieser Welt erwähnt. Ich kann nichts beweisen, ich kann nur spekulieren wie du übrigens auch. Meine Spekulation beruht bei fehlenden Insiderkenntnissen ausschließlich auf meinem mathematischen Gefühl für Wahrscheinlichkleiten. Ich glaube darin bin ich BIS JETZT ganz gut wie du hier sehen kannst.

http://www.kicktipp.de/allmy/tippuebersicht;jsessionid=2E6106896705FB9103CBC1FF29C7B63B-n1.krabbe

Ah, O.k. soweit entfernt bist Du ja auch nich. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 12:08
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich dagegen denke es liegt bei weitem außerhalb der Wahrscheinlichkeit bei den von mir aufgezählten Möglichkeiten die der CIA zur verfügung stehen.

Aus Geld und Technik ergibt sich aber nicht automatisch eine erfolgreiche Ermittlungsarbeit.
Dabei habe ich noch nich mal deren die Verbindungen zu anderen Geheimdiensten dieser Welt erwähnt.
Den entscheidenen Geheimdienst was die Zusammenarbeit angeht, nämlich den ISI, kann man ja wohl nicht gerade als den perfekten Partner bezeichnen.

Ich glaube auch das es "etwas" schwieriger ist als die Fussballergebnisse vorherzusagen. ;)
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ah, O.k. soweit entfernt bist Du ja auch nich.
Noch näher wenn ich nicht auf Grund unglücklicher Umstände einen Spieltag nicht tippen konnte. ;)


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 12:16
@Larry08

:)
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich glaube auch das es "etwas" schwieriger ist als die Fussballergebnisse vorherzusagen.
Da bin ich wiederum anderer Meinung, solange die Spieltage nicht zu Gunsten eines Vereins manipuliert werden, denn dann brauch man sich ja nur noch die Frage zu stellen: Cui Bono ?

Wenn man sich diese Frage zum Fall Bin Laden stellt, is der Rest eigentlich nich mehr ganz so schwer.

Also dran bleiben und keinen Spieltag auslassen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 12:43
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Al-Qaida verfuegt mit Sicherheit ueber KEINE Kernwaffen.
Warum bist Du Dir da so sicher?


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 13:40
@greenkeeper
natürlich meinte ich die möglichkeiten, die die offizielle version hergibt. dein - wenn auch spekulatives - szenario ist auch schlüssig und nicht weniger wahrscheinlich. ich glaube aber nicht, dass die herrschaften, die man im ruhrgebiet nun gefasst hat, irgendwas hätten verraten können, weil ich denke, dass auch sie den aufenthaltsort von bin laden nicht kannten. vielleicht hat man diesen zeitpunkt abgewartet, weil große teile der arabischen welt im moment mit anderen dingen beschäftigt sind und somit der aufschrei der anhänger etwas abgeschwächt wird.

ps: gratulation für den ersten platz beim kicktipp-spiel :) respekt!


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 13:45
@klausbaerbel
Das habe ich schon kurz und knapp ausgefuehrt und dabei nichtmal alle Sachen aufgefuehrt, die gegen einen Besitz einer echten Kernwaffe sprechen.


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 13:50
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das man auf Allmy sowas glaubt wundert mich allerdings nicht, deshalb lese ich ja auch hier so gerne mit. :)
Öy, nicht pauschalisieren. Nur, weil einige sich hier besonders hervor tun im Glauben an die Bin-Laden story heißt das nicht, dass alle sich da so hervor tun.Wenn du paar Seiten zurück blätterst wirst du sehen, dass eine rege Diskussion an den ganzen Ungereimtheiten in der ganzen Sache stattfand.Da sind viel Amerikahetzevorwürfe geflossen und soll deshalb auch nicht unerwähnt bleiben.

Und ich betone nicht VT-Sachen, sondern Tatsachen und offiziell bestätige Angelegenheiten.Zum Beispiel der Aspekt, dass die Glaubwürdigkeit in der ganzen Sache schon angekratzt ist durch einige Falschmeldungen der Amerikaner in der Vergangenheit.Irak hat Massenvernichtungswaffen, Tonkin Zwischenfall und der Plan einen Anschlag im eigenen Land zu inszenieren um Kuba angreifen zu können.


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 13:55
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum solltest Du auch? :) Ich dagegen denke es liegt bei weitem außerhalb der Wahrscheinlichkeit bei den von mir aufgezählten Möglichkeiten die der CIA zur verfügung stehen. Dabei habe ich noch nich mal deren Verbindungen zu anderen Geheimdiensten dieser Welt erwähnt. Ich kann nichts beweisen, ich kann nur spekulieren wie du übrigens auch. Meine Spekulation beruht bei fehlenden Insiderkenntnissen ausschließlich auf meinem mathematischen Gefühl für Wahrscheinlichkleiten. Ich glaube darin bin ich BIS JETZT ganz gut wie du hier sehen kannst.
Stimme ich dir absolut zu.Man muss dabei noch erwähnen, dass es nicht nur den CIA gibt.Es gibt in den USA einen weiteren wichtigen, aber eher unbekannten Geheimdienst, die NSA.

Was der CIA an Mitteln fehlt, macht die NSA wett.

NSA: Wikipedia: National Security Agency


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 13:56
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich glaube aber nicht, dass die herrschaften, die man im ruhrgebiet nun gefasst hat, irgendwas hätten verraten können, weil ich denke, dass auch sie den aufenthaltsort von bin laden nicht kannten.
Is eher unwahrscheinlich, zugegeben. Aber da es fast zeitgleich passiert is, habe ich es eben mal als Trigger interpretiert. Ins Drehbuch für Hollywood kommt es auf alle Fälle rein. ;)
Zitat von richie1strichie1st schrieb:gratulation für den ersten platz beim kicktipp-spiel :) respekt!
Danke, aber is leider nur 'ne Momentaufnahme. Entscheidend sind die Bonuspunkte zum Schluss und da habe ich keine Chance. Ich Idiot habe Bayern als Meister getippt, scheiß Wahrscheinlichkeitsrechnung :D. *Sorry für Kurz-OT *

Gruß greenkeeper

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Öy, nicht pauschalisieren.
Sorry dafür. Is mir so rausgerutscht, ich hatte natürlich nicht alles gelesen. Wahrscheinlich wieder nur die Post von alten Allmy-Bekannten die immer zu Widerspruch geradezu herausfordern. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 14:04
@greenkeeper
Nenne die Dinge doch beim Namen ! macht die Sache einfacher :)

Meine Meinung:
OBL ist wech und das ist "Gut" so ...
Die Taliban operiert "mit Angst und Schrecken" die müssen auch wech ...

Meine Meinung:
kein Mitgefühl für Verbrecherbanden wie Ex OBL oder der Taliban ... keine Schönredereien und versuche die Taliban zu verstehen.

Da gibt es nichts zu verstehen !

Pakistan sollte/muss mehr Druck vom Westen bekommen sich der Angelegenheit "ernsthaft" zu widmen.

Immer besser eine klare Linie zu verfolgen !


2x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

07.05.2011 um 14:12
ganz vergessen :( Al-Kaida-Zelle, die müssen auch wech !

wird ja auch gerade dran gearbeitet und Drohnen werden den Erfolg früher oder später bringen.


Anzeige

melden