Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verharmlosung des Kapitalismus

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:52
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum bekommt ein Rentner erst am Ende des Monats seine Rente?
Vor der Plünderung der Rücklagekasse für die Renten war es ja umgekehrt gewesen aber dann musste man einen Weg finden um die Kosten für einen Monat einzusparen, da es ja keine Möglichkeit der Rentenkürzung gibt

Anzeige
melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:52
Der Kapitalismus ist nunmal das einzige System was funktioniert.
Da können alle rumheulen sie sie wollen.


melden
collectivist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:55
Funktionieren würde es nur richtig, wenn es für jeden wohlstandserzeugend wäre!


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:55
@Klartexter
Dann kannst du mir auch sicherlich erklären, warum der Beamte sein
Geld im Voraus bekommt. Wenn er am 2. stirbt, braucht er es auch
nicht zurück zu geben. ;-)


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:58
@F-117
So argumentiert nur jemand, der entweder ganz oben oder ganz unten ist -
ich vermute mal ...


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:59
@ramisha

Keine Ahnung wieso das Beamtenbesoldungsgesetz dies so vorsieht


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:02
@Klartexter
Ich vermute mal, weil Beamte diese Gesetze gemacht haben!


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:07
@ramisha

Dafür haben Beamte aber auch Nachteile hinzunehmen. Sie dürfen z.B. nicht streiken und sind verpflichtet sich auf Dienstanweisung hin im ganzen Bundesgebiet einsetzen zu lassen.


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:12
@Klartexter
Beamte kämen gar nicht auf die Idee, zu streiken - warum auch?

Und welche Vorzüge zum Tragen kommen würden, wenn mal eine Versetzung
erforderlich werden sollte, kann ich hier gar nicht alle aufführen. Das fängt an
beim Stellen einer Wohnung über die Zahlung der Umzugskosten bis hin zur
Abfindung für eventuelle Nachteile.

Was meinste, wie viele Arbeitslose eventuelle Nachteile für einen festen Arbeitsplatz
in Kauf nehmen würden!


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:12
Sie dürfen z.B. nicht streiken und sind verpflichtet sich auf Dienstanweisung hin im ganzen Bundesgebiet einsetzen zu lassen.

Im Angesicht einer lebenslangen sicheren Rente ist das natürlich eine unzumutbare Schikane *hust*


1x zitiertmelden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:14
@GilbMLRS

Also ich persönlich fände es auch nicht schlimm denn ich beklage ja eh diese behäbige Immobilität der Leute hier. In anderen Ländern ist es völlig normal dass Menschen für eine Arbeit auch den Wohnort wechseln aber hier ist es eher die Ausnahme und wenn es mal erfordert wird, ist das Gejammere immer groß.


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:15
@ramisha

Ich sehe mich hier nicht in der Rolle das Beamtentum groß verteidigen zu wollen. Ich würde den Beamtenapparat wesentlich verkleinern.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:15
@ramisha
Ich habe bisher kein Argument, gegen den Kapitalismus gelesen.
Nenne mir welche, und ich werde dir jedes widerlegen.


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:18
@ramisha

Im Übrigen werden z.B. Sozialleistungen auch im Voraus bezahlt
Und es gibt auch Unternehmen die ihre Löhne und Gehälter im Voraus zahlen

Ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Beamten


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:18
@Klartexter

Weil sich mancher vielleicht im Laufe seines Lebens ne Existenz an einem Ort aufgebaut hat. Ok, bei jungen Leuten mag das nich immer der Fall sein, die Sache, die gegen ein möglichst frequentes Rumtingeln spricht ist aber, dass man sich seines Jobs nicht mehr sicher sein kann. Würdest du alle drei Jahre deinen Wohnort wechseln, weil dich jedes Unternehmen nur so lange einsetzt, bis sie (mal wieder) einsparen müssen?

Wenn mich einer dazu bewegen will, dauerhaft meinen Wohnort zu wechseln, dann musser mir schon einige Jahrzehnte Arbeitsplatzsicherheit garantieren, denn ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten. Mag sein, dass es manchen Spaß macht, alle paar Jahre die Kartons zu packen aber so wie der Arbeitsmarkt heutzutage aussieht, bringt es keinen persönlichen Vorteil mehr, ständig der Arbeit hinterherzuziehen.


1x zitiertmelden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:20
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Weil sich mancher vielleicht im Laufe seines Lebens ne Existenz an einem Ort aufgebaut hat. Ok, bei jungen Leuten mag das nich immer der Fall sein, die Sache, die gegen ein möglichst frequentes Rumtingeln spricht ist aber, dass man sich seines Jobs nicht mehr sicher sein kann. Würdest du alle drei Jahre deinen Wohnort wechseln, weil dich jedes Unternehmen nur so lange einsetzt, bis sie (mal wieder) einsparen müssen?
Im Angesicht seiner Lebenssicherung und der Möglichkeit dadurch seine Rentenansprüche zu erhöhen
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:ist das natürlich eine unzumutbare Schikane *hust*



melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:22
@Klartexter

Also soll man auf Lebensqualität und stabile soziale Bindungen scheißen Im Angesicht seiner Lebenssicherung und der Möglichkeit dadurch seine Rentenansprüche zu erhöhen ?

Was ist, wenn es einer nicht ins Rentenalter schafft? Isser für umsonst Nomade gewesen...


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:24
@GilbMLRS

Das Risiko eines frühzeitigen Ablebens haben wir doch alle...
Aber man muss schon Prioritäten setzen im Leben. Deine sind auf einer Immobilität zugunsten eines gewohnten Umfeldes, ist ja auch ok und ich setzte meine Prioritäten eben anders


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:25
Dann kannst du mir auch sicherlich erklären, warum der Beamte sein
Geld im Voraus bekommt. Wenn er am 2. stirbt, braucht er es auch
nicht zurück zu geben. ;-)
-----

ja super nicht, und da wollen Leute noch mehr Amtschimmel und Staat einführen?

Der Beamtenapparat hat zum großen Teil sein Ziel und seine Aufgaben verfehlt


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 17:28
ich gehe da mit @GilbMLRS
relativ konform das die Lösung nicht sein kann ständig umzuziehen, zumal in Zukunft es mehr Berufe gibt wo eien physisceh Anwesenheit nicht immer nötig ist.

Naja ist halt Mentalität, in den USA zieht man gerne von suburban zu suburban aber da sind die lebenhaltungskosten etc auch anders zusammengesetz als hier.


Anzeige

melden