Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ausländer, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 14:59
@seyda
Da kannst du reindeuten was Du willst. ;)
z.b. hektische kurzlebige Zeit, aber auch Freizeit- und Fungesellschaft oder einfach Reduzierung auf Belanglosigkeiten, "Verwahrlosung" alter Werte oder einfach neue Esskultur.

Das war ja mehr auf vorige Posts über die Ami-Kultur bezogen.
Die haben also sehrwohl eine Kultur, aber eben eine, welche nicht unbedingt unseren Vorstellungen entspricht, aber zunehmens rüberschwappt.
Aber dafür sist es eben die USA und andere eben Deutschland, China oder Spanien oder oder.

Ob das nun gut oder schlecht empfunden wird, sei mal dahingestellt.
Aber es doch keine Schande seine eigene Kultur dennoch möglichst umfangreich zu erhalten und eben nicht ein Beführworter in dieser Zeit zu sein von Multikulti, völliger Kulturdurchmischung zu einem neuen Einheitsbrei und "Globalisierung" . Das sind halt auch alles auch Geschmacksfragen und Ansichtssachen.

Der eine will es so, der andere nicht. Jedem kann mans bekanntlich eh nie recht machen. Wir leben aber nunmal alle im selben Staat.
Und die Kultur auch in D verselbstständigt udn entwickelt sich auch so weiter , ohne besonderes Zutun jedes einzelnen, aber eben etwas langsamer, längerfristiger und überschaubarer.










Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:01
@ yo

wieso soll es die deutsche mentalität nicht geben???was redest du da eigentlich???
das habe ich wirklich von niemandem zuvor gehört.
vielleicht hast du ja keine mentalität!!!



time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:03
@ relict

:)

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:06
@tao

"@yo

dein post den du nun schon wieder erwähnen mußt,weil du glaubst daß er nicht angemessen gewürdigt wurde...
war überflüssig ,da nichtssagend wie immer.
so etwas nenntman reden ohne etwas auszusagen.
hättest politiker werden sollen.
hier kommt das nicht an ."

meine beiträge bedürfen keiner würdigung. da du es scheinbar nicht verstanden hast: zumindest seyda hatte meine bemerkung nicht so verstanden wie ich sie eigentlich gedacht hatte (vielleicht habe ich ein :| zu wenig verwendet), deshalb wollte ich klarstellen, dass ich eben nicht denke, dass 'wir' eine homogene kultur haben, denn ich will ja nicht aufgrund eines missverständnisses in die rechte ecke geschoben werden.
was den rest betrifft, du bist ja nur neidisch, weil du ellenlange posts benötigst, um nichts zu sagen, während ich dies meist in wenigen zeilen schaffe ;)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:08
@seyda
hehe, naja wir haben ja gesehen, was z.b. China die Kulturrevolution eingebracht hatte. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:17
@all

Jep, so darf und kann die Debatte weiter gehen.
Ich finde diesen Thread Seite 1+2 und dann wieder ab Seite 8,5 bis jetzt richtig und wichtig.

Es geht hier um die kulturellen Einflüsse, der in diesem Lande lebenden Ausländer. Die wurden in dem Eröffnungsbeitrag negiert. und in den folgenden Beiträgen, wie ich finde, bis Seite 3 sachlich debattiert.

Meine Meinung - nach wie vor - die Einflüsse SIND vorhanden. Sie werden noch zunehmen und sie sind unserer Kultur durchaus auch zuträglich und bereichernd. Wo es zu Ghettobildungen und "sich abschotten" kommt, da stehen allerdings die Protagonisten auf lange Zeit gesehen im Abseits. Das gilt für Deutsche und für Ausländer.

Aber wenn ich sehe mit welchem Elan sich junge Künstler der 3. Generation in der deutschen Kulturlandschaft tummeln, so freut mich das (denke da an diesen oder jenen Filmemacher, Schauspieler und Schauspielerinnen, Comedy-Künstler, und Kabarettisten).

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:19
@seyda
wenn du mal in die verschiedenen regionen deutschlands fährst und aufmerksam die menschen beobachtest, wirst du feststellen, dass ein typischer rheinländer von der mentalität her einfach nicht mit einem typischen ostfalen oder einem niederbayern zu vergleichen ist. was die deutschen eint, ist vor allem die hochdeutsche sprache, jenseits dessen aber sind wir zum glück keineswegs einheitsbrei.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:20
@relict

kulturrevolution kann auch besserung mit sich bringen. ;)

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:20
@ Jafrael

Mein Ärger bezieht sich, seit Seite 6, auf folgenden Post:

ZITAT VON NEUROTIKER
<<">>> Es wird ja immer so gerne - vor allem von Linken- behauptet, daß die hier in Deutschland lebenden Ausländer eine Bereicherung für unsere Kultur wären. <<

DEINE ANTWORT

>>> DAS behaupte ich nach wie vor. Obwohl der Satu gemein gemeint - so ist er doch richtig. Und die zunehmende Anzagl türkischer und anderer ausländischer Künstler in allen möglichen Bereichen zeigt das dem so ist. Es dauert halt eine Weile. Du weißt ja - zwei, drei Generationen lang. <<<



Du stimmst also zu, dass es eine linke Lüge ist, Ausländer bereicherten unsere Kultur. Das ist nicht DER Jafrael, den ich kenne.

Für diesen Post gibt es 2 Erklärungen, eine gute und eine schlechte:

die schlechte: du bist ausländerfeindlich (geworden)
die gute: du hast Neurotikers Ausführungen nicht ganz verstanden, wovon ich ausgegangen bin. Da du offensichtlich die Tragweite dieser Sätze nicht ganz erfasst hast, hatte ich versucht, sie zu "übersetzen" und postete folgenden Vergleich:

>>> Es wird in ominösen Allmy-Kreisen immer wieder behauptet, dass Jafrael ein intelligenter Mensch wäre. Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß nie ein konkretes Beispiel im Zusammenhang mit dieser Behauptung genannt wird. Inwiefern also intelligent? Seine stümperhaften Postings in diesem Thread als Begründung zu nehmen, wäre ja ziemlich armselig! <<<

Ich verstehe nicht, warum du mir nicht folgen kannst.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:26
@ tunkel
das hätte ich so verstanden, als würde jafrael nach wie vor denken, dass sie eine bereicherung sind, spätestens nach einigen generationen. ist zwar etwas zweideutig formuliert, aber ich hätte ihn richtig verstanden. hätte sich jaffi auf den ganzen satz bezogen, gäbe das 'nach wie vor' gar keine sinn :)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:28
Nachtrag:

Ich habe mit der Schlammschlacht im Buddelkasten, die du dir mit Taothustra geliefert hast, nichts zu tun. Da musst du dir schon an die eigene Nase greifen.

Und falls es dich beruhigt:
Außerdem dem Eröffnungspost gabs keine anstößgen Kommentare, womit der Thread kein Tummelplatz für Faschos ist. Ich habe dennoch meine Fassungslosigkeit geäußert, dass du diesem Thread überhaupt Beachtung geschenkt hattest. Ich gestehe hiermit ein: Es war mein Fehler - ich kannte dich nicht gut genug. Kommt nicht wieder vor.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:29
Tunkel

Wie lange willst Du es eigentlich noch weiter treiben?

Wenn er schreibt: Linke behaupten..etc. und ich den Satz für gemein gemeint, aber dennoch richtig halte. Dann ist doch wohl klar, was ICH meine: Ausländer BEREICHERN unsere Kultur!

Darauf beziehen sich die Worte: " Und die zunehmende Anzagl türkischer und anderer ausländischer Künstler in allen möglichen Bereichen zeigt das dem so ist. Es dauert halt eine Weile. Du weißt ja - zwei, drei Generationen lang. <<<

Wo bitte ist da von meiner Seite ZUSTIMMUNG zu einer Lüge? Ich habe diese Lüge in eine positive Bedeutung "umgemünzt". Zumal Teile der Linken ja auch "hinter" diesem Satz stehen. Ihn mir vorzuwerfen, wie es Neurotiker hier tut ist für mich eher lächerlich als "braun". Darum ging es mir.

IST DAS NUN ENDLICH KLAR ?

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:32
am besten, wir ziehen jetzt einen strich unter diesen streitereien, denn es war schon spät in der nacht, da kann es schon zu konzentrationslücken kommen und manche formulierung etwas darunter leiden. aber wir kennen ja die beteiligten poster seit langem und wissen ja, was sie mehr oder weniger denken... da sollte es eigentlich nicht mehr zu solchen missverständnissen kommen :)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:35
@yo

Sorry, das hat mit Mißverständnissen nichts mehr zu tun. Da will nur noch gehetzt und beleidigt und mißverstanden werden. Ich habe genug Geduld bewiesen. Habe immer wieder in ruhigem Ton erklärt WAS und WIE ich es meinte. Und das ist hier nachzulesen. Es reicht mir langsam.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:35
Hui - hat jemad eine Goldwaage dabei? Jede Silbe kann jetzt alles entscheiden!


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:38
@ yo

es zeigt wieder mal, dass es schwierig ist - denken und schreiben - das gedachte/ die idee/ die meinung/ so präzise wie möglich zu beschreiben. ;)

natürlich unterscheiden sich norddeutsche und westdeutsche. aber dennoch; es gibt eine einheitliche mentalität, sonst würde das land sich zerstückeln.
also gibt es gemeinsamkeiten.

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:39
@seyda
jaja, mal was neues und anders zur Abwechslung damits nicht zu langweilig und eintönig wird? ;)

Nee ich meine Kultur ist ein langjährig von Generation zu Generation getragenes und erworbenes Gut eines Volkes. Und deises kann man nicht von heute auf morgen umstellen oder gross ändern. Das geht eben geschichtlich und menschlich betrachet auch nicht gut. Bisher in keinem Land.
Und nicht alles was in die Kultur eingreift oder sie verändert und erweitert ist zu jedem Zeitpunkt oder generell gut.

Klar manchem geht es vielleicht zu langsam, aber wären wir Deutschen z.b. nicht so wie wir eben sind, hätten wir uns wirtschaftlich und kulturell nicht so entwickelt bis zum jetzigen Zeitpunkt. Dann wäre alles ganz anders und wer weiss, was da am Ende gar rausgekommen wäre.
Auch Religion gehört zur Kultur eines Volkes. Und selbst da fängt schon der Zwist an. Stelle z.b vermehrt christliche Kirchen im Iran auf und Du weisst wo der Hase läuft. Und man kann nun nicht gerade sagen, dass Deutschland generell und auch in dieser Hinsicht intolerant sei. Sonst hätten wir nämlich keine einzigste Moschee oder Synagoge oder sonstige Gebetstempel, sowie ganze ausländische Viertel hier.

Es beruht eben immer auch auf Gegenseitigkeit und Ansichten, wie weit man sich entgegenkommen möchte und bereit ist fremdkulturelle Einflüsse in seine bestehende Kultur zu integrieren. Das betrifft jede Seite.
Zwingen, überrumpeln usw. kann und sollte man dazu allerdings niemand. Die Mehrheit entscheidet nunmal in eine Demokratie und auch zivilisierten Gesellschaft. Und über "missionieren" wollen wir garnicht erst anfangen zu sprechen.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:42
@tunkel

Deine dumm-freche Methode ist einfach nur die: Du verlässt Dich darauf, das kein Mensch diese 4 Seiten Anmache übelster Machart, die sich Taothustra und Du hier im Hinblick auf meine Kritik an Eurer Meinung geleistet haben haben auch wirklich durchliest. Denn dann wäre schnell klar um was es Euch beiden geht.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:46
@seyda
du hast mit der ersten hälfte deines posts schon die zweite hälfte begründet :|

"es gibt eine einheitliche mentalität, sonst würde das land sich zerstückeln.
also gibt es gemeinsamkeiten."
-wieso sollte sich das land zerstückeln, wenn es keine einheitliche mentalität gäbe?! bei gutem willen und hinreichender toleranz kann ein land auch verschiedene mentalitäten verkraften. ein land ist sowieso nur ein künstliches gebilde, was du schon an den sich m zeitverlauf immer wieder ändernden grenzen siehst.
-niemand hat gemeinsamkeiten geleugnet, vor allem ist es eben die hochdeutsche sprache.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:55
@ Jafrael

Ich bin nochmal kurz durchgegangen, was ich bisher eigentlich alles geschrieben habe *g*
Und ich bin ganz zufrieden. Wie gesacht, der Post vom Neurotiker schlägt dem Fass den Boden aus. Eine sehr gute Zusammenfassung, die ich ein par Seiten vorhe schonmal gepostet habe, nochmal als Denkanstoß, damit du meine Postion nachvollziehen kannst

>>> pff, ich finde den Beitrag vom Threadersteller braun genug - den Thread kann man garnicht ernst nehmen. Wieso sollte sich die weltoffene Linke von diesem pubertierenden Pseudointellekt provozieren lassen? Selbst schuld!

Und dann auch noch dem Thread hinterherzujammern... .<<<

Taothustra hat sein Ziel erreicht. Er hat es fertig gebracht, den "Meister" so lange zu sticheln, bis dieser die Fassung verloren hatte. Tja - wer hoch steigt, kann auch tief fallen (das Problem hat tao nicht *g*)


Anzeige

melden