Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ausländer, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:56
@yo

<<"bei gutem willen und hinreichender toleranz kann ein land auch verschiedene mentalitäten verkraften. ein land ist sowieso nur ein künstliches gebilde, was du schon an den sich m zeitverlauf immer wieder ändernden grenzen siehst. ">>

Und WIE das geht, dafür gibt es neben der Schweiz (4 Landessprachen) auch noch andere Beispiele auf der Welt. Brasilien ist auch schon genannt worden.

In fast allen Länder Afrikas z. B. haben wir unterschiedliche Völker in gemeinsamen Landesgrenzen, die während der Kolonialzeit willkürlich gezogen worden sind. Ohne Rücksicht auf Volks- oder Stammeszugehörigkeiten. Wir sehen viele Bilder von Streitigkeiten und Kriegen. Auch Völkermord (Ruanda/Sudan). Das war in Europa vor Zeiten nicht anders. Aber die Menschen der Mehrzahl dieser Staaten haben sich mit den Gegebenheiten arrangiert. Und das in relativ kurzer Zeit.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 15:58
@relict

>>>Und deises kann man nicht von heute auf morgen umstellen oder gross ändern. Das geht eben geschichtlich und menschlich betrachet auch nicht gut. Bisher in keinem Land.<<<

Stimmt, eine komplette 180grad Wendungen in der Kultur gab's nicht, aber dafür der Versuch den gesamtem Denk- und Verhaltensweisen einer ganzen Gesellschaft zu verändern...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:02
@Topic

Ja,Ausländer können zur Bereicherung unserer Kultur beitragen...die Gründe wurden schon genannt.

@offtopic

*lol*Hier geht ja richtig die Post ab!
Erinnert mich an meine Wortgefechte mit meinem Lieblingsfeind @enki.
Da werden Erinnerungen wach.

@tao

Darf ich dich an die Allmystery Regeln erinnern?Auch du stehst da nicht drüber.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:02
@aznsoul
Genau.
Im Prinzip muss solch eine Denk- und Verhaltensänderung aber vorallem aus der Gesellschaft von innen heraus entstehen und weniger durch äussere Einflüsse und Zwang- und Krampfauflagen. Und ähnlich auch bei Kultur und Volksgut.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:05
@tunkel

Du bist sicher, das Du Dir den Sinn für die Realitäten dieses Threads noch bewahrt hast?

Tao "stichelte" nur ? Und ich hätte "die Fassung verloren"?

Ich überlasse es den wenigen Usern, die sich diese Seiten in denen das Gegenteil davon zu lesen ist
antun wollen, darüber zu befinden ob Du recht hast. Meinen Standpunkt kennst Du.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:14
@mcbain


>>Außerdem was bilden wir europäer uns ein- als wir noch auf Bäumen hockten, da waren in Asien und nordafrika schon Hochkulturen vorhanden und jede wette: wäre es europäern damals möglich gewesen dorthin zu gehen um zu arbeiten, sie hätten es getan!!!!!!<<



Sicherlich wirst du auch in den Nachrichten etwas von der sensationellen Entdeckung der "Himmelsscheibe von Nebra" mitbekommen haben, oder die mysteriösen goldenen Zaubererhüte, die auf eine hochentwickelte Kultur in ganz Westeuropa in uralter Zeit schließen lassen.
Das ist eine typische Masche der Linken, den Europäer als jemanden hinzustellen, der jahrteausendelang als kulturloser Barbar hauste, während zeitgleich Hochkulturen blühten. Damit versuchen sie dem "arroganten" Europäer Demut beizubringen. Aber offensichtlich haben die neuesten Entdeckungen das Gegenteil bewiesen.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:15
Hmm, geschickt eingefädelt, die lesefaulen User in diesem Board gewollt zu manipulieren. Da du davon ausgehst, dass sich das ehh keiner durchliest, versuchst du das gleich auszunutzen und die Masse hinter dich zu zerren - indem du mich zum Bumann machst und mir die Schuld in die Schuhe schiebst.

Das funktioniert SO nicht.
Auch wenn du mit diesem Populismus Erfolg haben magst, so wirst du nur die unmündige Unterschicht erreichen.

>>> Ich überlasse es den wenigen Usern, die sich diese Seiten in denen das Gegenteil davon zu lesen ist
antun wollen, darüber zu befinden ob Du recht hast. <<<

Amen.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:15
@ relict

du hast ja recht, brauch oder sitte einer kultur ändert sich nicht von heute auf morgen. absurde, brutale bräuche sollten sich aber asap ändern.

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:17
Wobei die Geschichte gezeigt hat, das man mit den ganz harten Methoden auch eine Kulturrevolution einleiten kann, wobei natürlich der Opfer, die es bei einer Revolution immer geben wird, je nach Land,Mensch und Kultur unterschiedlich aufgenommen und verkraftet werden...

Aber hier zu Lande wäre sowas natürlich undenkbar...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:20
qNeurotiker
Das ist eine typische Masche der Linken, den Europäer als jemanden hinzustellen, der jahrteausendelang als kulturloser Barbar hauste, während zeitgleich Hochkulturen blühten. Damit versuchen sie dem "arroganten" Europäer Demut beizubringen.

Diesen Eindruck habe ich auch schon manchmal gehabt.
Allerdings trifft das weniger wohl auf die Linken zu, sondern eher auf alle Nicht- oder Möchtegern-Europäer bzw. Multikulti-Fetis. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:21
Tja, auch ausserhalb Europas gibts genausoviel Patrioten und Nationalisten. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:22
"In fast allen Länder Afrikas z. B. haben wir unterschiedliche Völker in gemeinsamen Landesgrenzen, die während der Kolonialzeit willkürlich gezogen worden sind."

man denke nur mal an nigeria. das land ist faktisch in zwei hälften gespalten, einen muslimischen norden und einen christlichen/animistischen süden (die einzelnen mentalitäten/religionen/völker innerhalb dieser beiden hälften gar nicht erwähnt). man hat sogar eine neue hauptstadt in abuja, also in der mitte des landes, aus dem boden gestampft, um dem norden entgegenzukommen, denn vorher war die hauptstadt lagos, also an der küste ganz im süden. der umzug hat eine menge geld gekostet, das nigeria eigentlich nicht hat, trotz des öls, shell und korruption sei dank.
in nigeria gibt es auch eine wehrpflicht. in deren rahmen die wehrpflichtigen aus dem süden obligatorisch auch lange zeit in den norden müssen, die aus dem norden in den süden, um so die jungen menschen in kontakt mit dem rest des riesigen landes zu bringen und ihnen mehr toleranz beizubringen.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:25
@ yo

....... ja ja mit toleranz......

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:26
@neurotiker

>>>"Himmelsscheibe von Nebra" mitbekommen haben, oder die mysteriösen goldenen Zaubererhüte, die auf eine hochentwickelte Kultur in ganz Westeuropa in uralter Zeit schließen lassen.<<<

Du vergisst Stonehenge und die ganzen anderen Megalithen, aber was ist an Zaubererhüte so besonderes???

Ich was zwar nicht von welchen Zeitraum Du da sprichst, aber ich gehe von einem Zeitraum von mindestens 3000 v.chr. zurück, da gab's in Europa geschweige denn Westeuropa nicht mal sowas annährendes wie eine Hochkultur...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:37
@jafrael: Da muss ich nun doch auch mal einen kleinen Kommentar abgeben, und ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, diesen Thread ganz zu lesen... ist teilweise besser als Kino *g*

Ich gebe ehrlich zu, dass auch ich finde, dass du dich unglücklich ausgedrückt hast, aufzeigen will ich das jedoch wirklich nicht mehr, das hat @tunkel oft genug gemacht.
Ich will dir hier nichts unterstellen, und es liegt sicher nur ein Missverständnis vor, aber du kannst noch so oft beteuern, wie du deine Aussagen gemeint hast, und doch können sie falsch verstanden werden.
Du hast dich sicher unbewusst so ungünstig ausgedrückt, nehme ich mal an, aber letztendlich zählt der Eindruck, den das Geschriebene auf die anderen macht.
Nur so als Denkanstoss :)

Und in solche Diskussionen, wie sie heute Nacht hier stattgefunden haben, werde ich mich nicht verwickeln lassen ;)

Greets,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:38
Link: www.himmelsscheibe-von-nebra.com (extern) (Archiv-Version vom 15.12.2004)

@aznsoul
"Himmelsscheibe von Nebra"
http://www.himmelsscheibe-von-nebra.com/1024x768/startgr.htm (Archiv-Version vom 15.12.2004)


Goldene Zauberhüte aus der Bronzezeit:
Rätselhafte Kegel aus Gold entpuppen sich als Hüte vorzeitlicher Zauberer: Urväter von Merlin und Harry Potter, die vor 3000 Jahren die Gestirne erforschten.

Naja aber was ist z.b. Ägypten oder dem römischen Reich, Maja, Inka pipapo heute, wo sind die einstigen Hochkulturen geblieben?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:46
@relict

>>>Naja aber was ist z.b. Ägypten oder dem römischen Reich, Maja, Inka pipapo heute, wo sind die einstigen Hochkulturen geblieben?<<<

Auch Hochkulturen sind nicht Zeitlos, wirschaftliche und militärischestärke sind Nebenprodukte der Zeit, die nicht für immer Bestand haben... ;)





Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 16:55
@neurotiker
<<"Sicherlich wirst du auch in den Nachrichten etwas von der sensationellen Entdeckung der "Himmelsscheibe von Nebra" mitbekommen haben, oder die mysteriösen goldenen Zaubererhüte, die auf eine hochentwickelte Kultur in ganz Westeuropa in uralter Zeit schließen lassen.
Das ist eine typische Masche der Linken, den Europäer als jemanden hinzustellen, der jahrteausendelang als kulturloser Barbar hauste, während zeitgleich Hochkulturen blühten. Damit versuchen sie dem "arroganten" Europäer Demut beizubringen">>

Sicherlich haben wir davon gehört. Aber ja doch!. Diese Megalith-Kultur-Leute, die Band-Keramiker-, Glocken-Becher- und Schnurkeramiker-Kultur-Leute
sind ja nicht erst seit Gestern bekannt. Ach ja, da wo die "Himmelsscheibe von Nebra" gefunden wurde gabs auch die Lausitzer Kultur. Welchen Ursprungs alle diese Leute waren weiß die Wissenschaft uns (noch) nicht zu sagen. Aber immerhin wissen wir, daß die Schnurkeramiker aus den Steppen von Wolga und Don zu uns hier nach Zentraleuropa kamen. Von wo aus sie zu Wolga und Don kamen ist noch unbekannt.

Wie wir´s auch drehen und wenden unser altes Europa war halt schon immer ein Einwanderungsland. Das war auch vor 3 -5000 Jahren nicht anders. Wem nun, welcher Kultur die Himmelsscheibe zuzuordnen ist, steht in den Sternen, die auf ihr abgebildet sind. Genauso ist es mit den "Zauberhüten".

Allerdings gab´s zu der Zeit schon die Sumerer, die alt-ägyptische Hochkultur und akkadisch-assyrische Staaten.

STAATEN, Neurotiker! Das ist ein Unterschied, der nicht weg zu diskutieren ist.

Heißt aber nur, das der Organisationsgrad der einen, ein anderer war als jener in unseren Breiten.Das 19. jahrhundert war so gestrickt, das staatliche Organisationsformen natürlich als die kulturell höher-entwickelten angesehen worden sind.

WIR heutigen werden da schon etwas vorsichtiger. Und das ist gut so. De4nn auch die Kelten, die viel später in unsere Lande zogen, hatten in Zentral- und Westeuropa nie einen Staat gegründet, aber eine große Kultur entwickelt.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 17:03
@aznsoul
Ja aber ich will nur sagen, das man in erster Linie das jetzt und heute betrachten muss und was und wer noch alles von dieser einstigen Blüte zehrt und was davon überlebt hat.
Klart so wie sich die Zeiten ändern, so auch die Kulturen. Aber das gilt ja dann für alle Völker gleich. ;)

Und wenn wir Deutschen u.a. halt nicht jedem der anklopft und bettelt reinlassen oder zugestehen, ja mei, dann ist das halt unsere Mentalität.

Dafür haben wir wiederum Kirchen und Wohlfahrtsverbände und halten halt unser Geld mehr zusammen, wie einige andere Kulturen ja auch.
In der DDR wars auch noch anders und besser in dieser Beziehung. Not verbindet halt. Und das kommt auch wieder in Deutschland. Besonders in diesen Zeiten.

Und dann liegt es weniger an dem Volk sondern am gesamten System. Jeder ist sich hier selbst der nächste und das wird staatlich wie auch wirtschaftlich im Prinzip seit jahrzehnten "gefördert". Thats Kapitalismus pur.
Das Volk wird und ist bereits gespalten. Uneinigkeit = Machtlosigkeit.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 17:24
@neurotiker

Also auch nochmal für dich!! Ich bin weder linksextrem noch habe ich die Intention jemandem ein Geschichtsbild aufzudrängen! Aber sicherlich wirst Du mir recht geben müssen, dass es zeiten gab in denen nordeuropa bestimmten Teilen der Welt unterlegen war! Denke nur mal an den Unterschied Orient und Europa im Mittelalter! oder an die Zeit des römischen Imperiums! Sicherlich hat es hier im Norden auch Kulturen gegeben aber andere Kulturen waren nun mal zu bestimmten Zeiten überlegen! da wirst Du viele aräologische Funde finden können!!!


Was ist dein Problem dabei, hast Du auch ein Problem damit, dass die europäische Kultur ab dem 15. Jahrhundert zur Überlegenen heranwuchs! Die Geschichte ist ein ewiges Auf und ab! Das läßt sich als konstante festhalten.

Sag mal , Ich hab den eindruck militante Linke haben dir furchtbare Dinge angetan???? Woher sonst diese Paranoia ??? ;)

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN



Anzeige

melden