Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, FDP, Piratenpartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:22
@Agent_Elrond

'Verstümmelung' ist in diesem Zusammenhang aber schon ein bisschen hart. Es impliziert, dass irgendwie objektiv Optik und/oder Funktionalität eingeschränkt wird.

Sagen wir mal so - man kann sich drüber streiten. Aber es ist z.B. nicht ansatzweise mit FGM zu vergleichen. Das ist WIRKLICH Verstümmelung.

Anzeige
melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:24
@Thawra
was soll den der Eingriff in einen völlig gesunden Körper sonst sein?.......


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:26
@steve555
Zitat von steve555steve555 schrieb:Der Religionsunterricht ist jedoch laut Grundgesetz Lehrfach und legitim.
Das wäre mir Neu... war mir schon immer klar das Berlin zwar Hauptstadt aber kein Teil von Deutschland ist.

Wer hat dir wo dieses Desinformation aufgetischt ?


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:28
Piratenpartei ist top ^^ bin ja da Mitglied zwar noch passiv aber sobald es geht dann auch aktiv


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:28
@Agent_Elrond

Weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass du dann jedes Piercing, jede Schönheitsoperation aus als 'Verstümmelung' anschauen musst. Immerhin sind das ja normalerweise auch völlig gesunde Körper.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:29
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:sinnerfassendes Lesen ist nicht deine Stärke oder?......
Wieso fällt es dir so schwer einfahc mit ja oder nein auf eine einfache frage zu antworten?

endweder sind alle juden kinderverstümler oder deine aussage ist falsch..


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:30
@Saladin11
ach herrje, gut bitte:
Im Falle einer Beschneidung ist auch ein JUDE in meinen Augen ein Kinderverstümmler: JA.......


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:32
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Hmmm .. erkläre die Frage mal besser.
Verbot .. ist ein Wort was Piraten nicht gerne verwenden.. jedenfalls nicht leichtfertig.
Ich meine private Schulen die staatlich anerkannte Abschlüsse vergeben
dürfen nicht weltanschaulich orientiert sein.
Rein private Lehrinstitute die sich "Schule" nennen aber nicht in das Schulsystem integriert sind meine ich nicht.

Bei Universitäten das gleiche. Meinetwegen können sich private Lehrinstitute gründen die den Titel Theologe vergeben, aber keine staatlich finanzierte Forschung und Lehre von Glaubensinhalten


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:34
Zitat von ThawraThawra schrieb:Weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass du dann jedes Piercing, jede Schönheitsoperation aus als 'Verstümmelung' anschauen musst. Immerhin sind das ja normalerweise auch völlig gesunde Körper.
Das wird aber nicht an kleinen Kindern durchgeführt ohne Einwilligung.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:40
@achxa
Du meinst z.B. eine Sozialistische Arbeiterklassen Schule ?
Kannst du mir ein Bspiel geben .. ich bin mir nicht sicher was du meinst.

Aber ja .. Staatliche Unterstützung sollte es nur für Institute oder Schulen geben die einen vom Staat förderungswürdiges Zeil verfolgen. Die Überwachung von Inhalten gehört dann dazu.
Die Priaten unterstützen Gemeinschaftsschuhlkonzepte.. aber ich denke nicht das private Initiativen von Ihnen ausgeschlossen werden.

Der Staat muß und sollte nicht jeden Unsinn unterstützen .. aber auch nicht verbieten.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:47
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Du meinst z.B. eine Sozialistische Arbeiterklassen Schule ?
Kannst du mir ein Bspiel geben .. ich bin mir nicht sicher was du meinst.
Ich meine insbesondere christliche Schulen. Aber ja natürlich auch sozialistische Arbeiterklassen Schulen – praktisch allerdings weniger relevant :D


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 00:57
@RaChXa
Obwohl Bildung zu den wichtigen Themen der Piraten gehören weis ich nicht wie da die Beschlußlage ist.

Meiner Meinung sind sowohl chrsitliche wie auch Sozialistische Arebiterklassen Schulen tragbar.. solange diese sich am Staat vorgegebenen Normen und Lernzielen halten und nicht offensichtlich (oder auch verdeckt und indirekt) gegen das Antidiskimierungsgesetzt verstoßen.

Ziel des Staates sollte es sein ein gutes neutrales Angebot zu schaffen das niemand zwingt oder nötigt auf eine Religös/Idealistisch gefärbte Schule zugehen. Und auch die Alternativen nicht staatlichen Angebote haben sich an staatliche Standarts zuhalten .. ja auch die Katholiken.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 01:11
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Obwohl Bildung zu den wichtigen Themen der Piraten gehören weis ich nicht wie da die Beschlußlage ist.

Meiner Meinung sind sowohl chrsitliche wie auch Sozialistische Arebiterklassen Schulen tragbar.. solange diese sich am Staat vorgegebenen Normen und Lernzielen halten und nicht offensichtlich (oder auch verdeckt und indirekt) gegen das Antidiskimierungsgesetzt verstoßen.

Ziel des Staates sollte es sein ein gutes neutrales Angebot zu schaffen das niemand zwingt oder nötigt auf eine Religös/Idealistisch gefärbte Schule zugehen. Und auch die Alternativen nicht staatlichen Angebote haben sich an staatliche Standarts zuhalten .. ja auch die Katholik
Also ich will nun nicht totalitär eine Akte über die Weltanschauung eines jeden Lehrers führen lassen. Aber Schulen als edukative Einrichtung der Lehre und Erziehung sollten nicht ideologisch imprägniert sein.
D.h. z.B. Schulen die ihr Lehrpersonal hinsichtlich einer bestimmten Ideologie auswählen (z.B. nur Katholiken einstellen), finde ich schon bedenklich.

Staatlicher Einfluss auf die Erziehung von Kindern ist insgesamt ein schwieriges Thema. Man hat die paradoxe Situation dass man um die Freiheit des Individuums zu schützen, unter Umständen grade regulierend eingreifen muss.
Es ist sehr schwierig da das Gleichgewicht zu finden.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 01:22
@RaChXa
Aye !
Daher denke ich das halt eher die Aufgabe des Staats ist es ein optimales Angebot zubieten und bei den Privaten den Standart zufordern der angemessen ist.
Der Versuch jegliche idiologische oder relegiöse Färbung genzlich zu tilgen wird nicht durchzusetzen sein.. und ich finde auch nicht erstrebens wert.

Klar ist das die Rechte der Schüler und Lehrer nicht durch die Moral & Ethik des Vatikan oder allgemien aus der Bibel, Tora oder dem Koran betimmt werden können. Sollte sich eine Schule nicht in der Lage fühlen einen vernünftigen Aufklärungsuntericht oder Evolution zu lehren dann gibt es auch keine Zulassung.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 01:30
@subgenius
Also nur um das sicherheitshalber klar zu stellen: Erwachsenen irgendwie "vor sich selbst zu schützen" lehne ich zu tiefst ab, ich bin z.B. auch dagegen Scientology zu verbieten oder ähnliches. - Selbst verantwortlich, wer sich auf sowas einlässt.
Aber bei Kindern sieht die Sache anders aus. Da wird es schwierig.

Nuja, aber für heute erstmal Gute Nacht :)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 01:58
@Saladin11
Mit der obigen Aussage ist dann acuh meine Meinung hierzu klar
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:Am besten judentum verbieten oder?
Nein. Ich will erwachsenen Menschen nicht ihren Glauben verbieten. Mir ist es auch egal wenn Einzelne sich im Zuge der Instrumentalisierung der Religionen einer Sklavenmoral unterordnen, aber sobald das in einem Maße auf die Gesellschaft übergreift, dass es meine persönliche Freiheit betrifft, bin ich nicht länger bereit das hinzunehmen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 02:03
Ich glaube die Geselschaft hat andere sorgen als den schniedelwuchs der Islamischen und Jüdischen Bürger!


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 02:06
@Saladin11
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:Ich glaube die Geselschaft hat andere sorgen als den schniedelwuchs der Islamischen und Jüdischen Bürger!
Ich habe ja auch noch genug andere Aspekte genannt. Und ich sehe eben auch dass durch instrumentalisierte Religion bewusst eine das Volk lähmende Sklavenmoral etabliert wird.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 08:33
Hansi schrieb:Um in den Genuss grüner Bürgerrechte zu kommen sollte man möglichst homosexueller, arbeitsloser und alleinerziehender Asylant mit krimineller Vergangenheit sein.
Als arbeitender Hetero mit Familie und deutschen Vorfahren hat man außer Steuererhöhungen und Windrädern vor der Tür nichts zu erwarten.
Text
Bißchen sehr merkwürdig formuliert.Glaube du solltest mal in deinem Inneren aufräumen,Frustbewältigung auf diese Art und Weise geht gar nicht.
Und andere diskriminieren erst recht nicht.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

10.09.2011 um 09:52
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das wäre mir Neu... war mir schon immer klar das Berlin zwar Hauptstadt aber kein Teil von Deutschland ist.

Wer hat dir wo dieses Desinformation aufgetischt ?
Das ist keine Desinformation, sondern eine Tatsache.

Artikel 7 Absatz 3 im Grundgesetz besagt: Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach.


Anzeige

1x zitiertmelden