Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 13:50
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb: Das halte ich schlicht für gelogen. Das macht nämlich überhaupt keinen Sinn, wieso kaufen die dann nicht einfach die drecksbilligen neuen chinesischen T-Shirts?
da bin ich mir 100% sicher. das weiß ich aus absolut sicheren quellen. glaub mir. also in dieser hinsicht kannst du mir 100% glauben. die kleider aus der kleidersammlung werden in afrika verkauft. das haben mir zig großhändler schon gesagt. als ich fragte wieso? meinten die ganz einfach:

keiner hat die logistik und den fuhrpark um das zeugs dort rüber nach afrika zu bringen. und deshalb werden die kleider, die bei der kleidersammlung vom roten kreuz übrig bleiben, den großhändlern überlassen, weil die die kontakte und die möglichkeiten haben. und die großhändler verkaufen das dann natürlich. die schiffen doch das zeugs nicht umsonst rüber?!

auch was das blut angeht, weiß ich es aus 100% quelle. die blutspenden werden zu 50% verkauft. der rest dient dann als reserve für notfälle etc.

@haymaker

danke für deine beiträge. du kannst das alles sehr gut beschreiben und eklären, was schief läuft auf dieser welt. solche leute wie dich brauchen wir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 13:53
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:ein auto für was du hier max 500-1000€ bekommen würdest weil es einfach schrott ist, verkauft man in afrika für 5000-8000€
Wenn sie so viel bezahlen wollen dafür, ist das ja nicht wirklich mein Problem, oder? Jemand, der 5000-8000 Euros für ein Auto ausgeben kann, kann sich ja auch im Internet mal kurz über den Wert informieren.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:klasse ne? super system haben wir hier. das müssen wir unbedingt beibehalten, es ist so toll und durchdacht, dass einem die spucke wegbleibt.
lüg dir mal weiter in die tasche, wenn du damit besser schlafen kannst...
Gehen dir mal wieder die Argumente aus?

@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:und die großhändler verkaufen das dann natürlich.
Das mag ja schon sein. Aber erstens sicher nicht zu deutschen Neupreisen, und zweitens macht das wohl kaum einen signifikanten Anteil der in Afrika verkauften Kleider aus. Wenn es teurer ist als die billigen chinesichen Klamotten, dann wird das von den Armen auch nicht gekauft - die haben nichts übrig.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 13:56
du kannst das alles sehr gut beschreiben und erklären, was schief läuft auf dieser welt.
ja was schief läuft können wir glaube ich alle gut erklären. Wie allerdings euer System im DETAIL funktionieren soll, davon war hier bisher noch nicht allzu viel zu lesen.
Wie sieht denn nun der Alltag eines Lehrers aus? Woher hat er Lohn, um sich etwas zu kaufen? Schulen sollen doch gratis sein? Wie sieht es mit dem Softwareentwickler aus? Was macht der am Abend, wenn er Hunger hat? Es gibt so viele Berufe wo Geld nötig ist, damit der Transfer richtig funktioniert.
Und ich frage nochmal: Du willst den Preis durch "Bedarfsermittlung" bestimmen? Wo ist da der Unterschied zu heute, wo er durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird?

Die Angaben wie ein solches System im Detail funktionieren soll, waren bisher einfach detailliert genug.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:00
Zitat von ThawraThawra schrieb:Quatsch. Viele Leute wollen ihre Ruhe, aber nicht alle. Und nachdem es nun mal jede Menge Ar***löcher auf dieser Welt gibt, wird es auch immer wieder jede Menge Leute geben, die übergangen werden, sodass am Ende Gewalt und Extremismus draus werden kann.
kannst du mir nur einen rationalen grund dafür nennen?
wenn es keine werterhaltenden mittel gibt, dann gibt es auch keinen grund für sie zu kämpfen.
ein anderer grund wäre gebietserweiterung, dass kann man demokratisch abstimmen.
da unsere kooperative gesellschaft bestimmt was gebraucht wird, kannst du auch davon ausgehen, dass der etat für militär sowas von gekürzt wird, über die jahre würde er sich völlig wegrationalisieren. es gäbe keinen grund jemanden anzugreifen, da alle koopereieren und nicht konkurieren. das beinhaltet auch, dass ein land was überschuss an "X" hat dieses global zur verfügung stellt, das land braucht "X" auch gar nicht horten, da es faktisch keinen vorteil davon hat.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Willst du mich komplett verarschen? Übrigens waren deine Beschreibungen des System bisher immer ziemlich schwammig und ohne Details.
wenn ich dich verarschen wollen würde, dann würde ich dir sagen, dass du total im recht bist und über messerscharfe kombinatorische fähigkeiten verfügst.

ich habe hier bereits den link zu einem pamphlet was auf ca 20 seiten "anreisst" worum es geht.
wozu das rad neu erfinden und dir hier mundgerechte häppchen hinwerfen. wenn du ein ernstzunehmender diskussionsteilnehmer sein willst, dann nimm doch erstmal alle dir zur verfügung stehenden informationen auf, erweitere dein wissen und bringe dich dann konstruktiv ein.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:03
@haymaker

Was ist mit MACHT?

Übrigens, Tom Sawyer hat es an einem Tag mit Tauschgeschäften ganz ohne Geld zu einem gewissen 'Reichtum' gebracht - man braucht also dafür gar kein Geld...
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:es gäbe keinen grund jemanden anzugreifen, da alle koopereieren und nicht konkurieren.
Hm... und wieso kooperieren alle? So sind nicht alle Leute, nur zur Information...
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:wozu das rad neu erfinden und dir hier mundgerechte häppchen hinwerfen.
Oder anders formuliert: "Ach menno, wieso können denn nicht einfach alle meiner Meinung sein und die Klappe halten..."


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:04
@switchy
Zitat von switchyswitchy schrieb: Wie allerdings euer System im DETAIL funktionieren soll, davon war hier bisher noch nicht allzu viel zu lesen.
ich hoffe einfach mal, dass sich das irgendwie mal regelt. die hoffnung stirbt zuletzt. aber in einem ameisenhaufen gibts auch keine befehlsgeber, trotzdem funktioniert er. und es gibt auch im tierreich ganz interessante strategien von kleinsten instekten, wo die forscher sich nur eine frage stellen: "woher kommen diese ideen", wo sie doch kein gehirn haben.

und genau aus der quelle wo die kleine raupe oder der ameisenhaufen seine idee erhält, genau von dort hoffe ich auch, dass wir menschen unsere ideen erhalten und es eines tages einfach mal aufhört - diese ausbeutung.

ansonsten überlasse ich es den experten sich zu details zu äußern. ich gehöre mit sicherheit nicht dazu.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:11
@Thawra
@switchy
lest doch einfach das dokument im link, was ist denn so schwer daran? dort werden eure fragen beantwortet.

@Thawra
deine populistischen kommentare kannst du stecken lassen, bisher sind das alles nur behauptungen und unterstellungen von deiner seite aus.
hast du schonmal darüber nachgedacht, dass der afrikaner aber nicht einfach ein auto im internet bestellen kann? der afrikaner hat gar keine andere wahl als zu diesen preisen zu kaufen, weil alles von korruption durchzogen ist. du bist ein träumerle...


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:15
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb: der afrikaner hat gar keine andere wahl als zu diesen preisen zu kaufen, weil alles von korruption durchzogen ist. du bist ein träumerle.
ganz genau. genauso bekommt er die chinesischen t-shirts nicht. er hat eben entweder die gebrauchten in deutschland gespendeten und gesammelten zu kaufen oder er lässt es.

so viel zu angebot und nachfrage. die nachfrage und die bedürfnisse der menschen sehen nämlich ganz anders aus, als das angebot.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:16
@Thawra

glaub mir haymaker hat recht. es ist wirklich so.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:17
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:und es gibt auch im tierreich ganz interessante strategien von kleinsten instekten, wo die forscher sich nur eine frage stellen: "woher kommen diese ideen", wo sie doch kein gehirn haben.
Das hat sich evolutionär entwickelt, und sicher nicht von einem Tag auf den anderen.
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:genauso bekommt er die chinesischen t-shirts nicht. er hat eben entweder die gebrauchten in deutschland gespendeten und gesammelten zu kaufen oder er lässt es.
Jetzt machst du aber Witze, oder? Bitte bitte bitte sag mir, dass du grad trollst! In Afrika werden keine chinesischen Billigimporte verkauft?


@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:deine populistischen kommentare kannst du stecken lassen
:D
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:der afrikaner hat gar keine andere wahl als zu diesen preisen zu kaufen, weil alles von korruption durchzogen ist
Viel simplistischer kann man die Sache wohl kaum mehr anschauen.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:22
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb: Jetzt machst du aber Witze, oder? Bitte bitte bitte sag mir, dass du grad trollst! In Afrika werden keine chinesischen Billigimporte verkauft?
also um ehrlich zu sein, ich war noch nicht in afrika und kenne den markt nicht. ich bin auch kein wirtschaftsexperte. womöglich gibts die chinesischen billigimporte. keine ahnung. jedenfalls was das gebrauchte auto oder die gespendeten kleider angeht das/die in afrika teuer verkauft wird/werden - das stimmt.

vielleicht wird der afrikanische markt eben dafür benutzt, um die alten sachen loszuwerden. kennst du dich mit impfungen aus? die müssen erst mal 4 phasen durchmachen, um bei uns auf den markt zu kommen. und sehr oft wird auch alles in afrika und indien erst mal ausprobiert, bevor sie bei uns auf den markt kommen.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:25
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:und sehr oft wird auch alles in afrika und indien erst mal ausprobiert, bevor sie bei uns auf den markt kommen.
Woher hast du das jetzt schon wieder? Auch von deinen "zig Grosshändern"? Oder gibt es dazu was im Netz?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:34
@switchy

dieser artikel trifft es besser:

hier der link

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-11/pharmatests-indien

und falls du keine lust hast diese webseite zu lesen, kopier ich dir das wichtigste kurz rein:

"Probanden für teure Arzneimittelstudien finden Pharmakonzerne zunehmend in Ländern wie Indien.

In Delhi leben 16 Millionen Menschen, vier mal so viele wie im Großraum Berlin, aber auf weniger als der Hälfte der Fläche Berlins. Mindestens ein Fünftel der Bewohner Delhis lebt in Slums oder engen Gassen der Altstadt. Es sind Millionen, die nicht genug zu essen haben, nicht lesen und schreiben können, krank sind und sich keine Behandlung leisten können. Das macht es internationalen Pharmakonzernen leicht, Probanden für ihre Medikamententests zu finden."


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 14:57
@konstantin
Danke. Irgendwie aber ja auch verständlich. Irgendwo müssen diese ja getestet werden.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 15:07
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:vielleicht wird der afrikanische markt eben dafür benutzt, um die alten sachen loszuwerden. kennst du dich mit impfungen aus? die müssen erst mal 4 phasen durchmachen, um bei uns auf den markt zu kommen. und sehr oft wird auch alles in afrika und indien erst mal ausprobiert, bevor sie bei uns auf den markt kommen.
Ja sicher, da hast du völlig Recht. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass tatsächlich europäische Gebrauchtkleider zu überrissenen Preisen verkauft werden dort, weil sie sich das schlicht nicht leisten können. Denn die chinesischen (und indischen) Billig-Klamotten - die gibt es wirklich überall.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 16:31
Grundsätzlich bin ich dafür, dass Geld kein "Machtinstrument sein soll. Allerdings hat Geld als universelles Zahlungsmittel den praktischen Vorteil, dass man nicht lange und kompliziert überlegen muss, was man jemanden für ein Produkt oder Dienstleistung anbietet oder bekommt.

Außerdem, wenn Geld abgeschafft wäre, dann würde Mensch ein anderers Mittel als "Machtinstrument" finden.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 16:54
@Thawra
das ist erst die spitze des eisberges.
hast du eigentlich ne ahnung wie viel elektroschrott nach afrika verschift wird, weil es zu teuer ist sie zu recyceln. die menschen in afrika erschicken, im warsten sinne des wortes, daran.

die bohrinseln in afrika lecken seit jahren. und keiner repariert das, weils zu teuer ist.
ganze flüsse in nigeria/niger sind vom öl verseucht. dort gibt es kein bisschen leben mehr.
den menschen wird dort die grundlage allen lebens genommen.

hauptsache wir müssen das nicht bezahlen.

alles im sinne der weltwirtschaft.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 16:59
@Malthael

Das weiss ich alles. Wieso meint man immer, mich 'aufklären' zu müssen? Ich weiss ziemlich genau, wie es generell so auf dieser Welt läuft. Grad darum sehe ich die Sache auch etwas skeptischer, wenn neue Systeme propagiert werden, die der Komplexität der Welt und ihrer Wirtschaftskreisläufe überhaupt nicht Rechnung tragen.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

10.12.2011 um 17:12
Zitat von ThawraThawra schrieb:Grad darum sehe ich die Sache auch etwas skeptischer, wenn neue Systeme propagiert werden,
kritisch ja bitte unbedingt aber nicht skeptisch. wir wollen ja auch nicht blind in unser verderben rennen.

der skeptiker
umgangssprachlich einen misstrauischen, ungläubigen, zum (übertriebenen) Zweifel neigenden Menschen, auch Zweifler oder Pessimist.

der kritiker
Umgangssprachlich beinhaltet der Begriff zumeist das Aufzeigen eines Fehlers oder Missstandes, verbunden mit der impliziten Aufforderung, diesen abzustellen.

und warum bist du denn nicht diesem system gegenüber kritisch? oder stellst du das system überhaupt nicht in frage?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Komplexität der Welt und ihrer Wirtschaftskreisläufe
der ist nicht so kompliziert, dass wird uns nur beigeracht, das es so ist. das ist ne LÜGE.
das diehnt nur dazu die menschen davon abzuschrecken, sind ausgibig damit zu befassen, sie sollen so zur aufgabe gezwungen werden.

@Thawra


Anzeige

1x zitiertmelden