Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kim Jong Il ist tot

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktator, Nord Korea, Kim Jong Il ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 11:48
Man darf ja schonmal auf 2012 (nach nordkoreanischer Zeitrechnung Juche 101) gespannt sein, wenn der 100. Geburtstag des Staatsgründers Kim Il Sung gefeiert. Juche 101 soll laut nordkoreanischer Regierung ein entscheidendes Jahr werden.
Was die Nachfolge Kim Jong Ils betrifft frage ich mich, ob die alte Generalität Nordkoreas sich so einfach damit abfindet, dass Kim Nr. 2 einen jungen unerfahrenen fetten Kim Nr. 3 als Nachfolger designiert hat.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 11:51
@GrandOldParty

Sollte auch nur verdeutlichen, dass die meisten Diktatoren über einen erstaunlichen Rückhalt in ihrem Volk verfügen, die ihrem Idol unter Umständen bis zur letzten Patrone die Treue halten.


1x zitiertmelden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 11:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sollte auch nur verdeutlichen, dass die meisten Diktatoren über einen erstaunlichen Rückhalt in ihrem Volk verfügen, die ihrem Idol unter Umständen bis zur letzten Patrone die Treue halten.
Der ist aber wiederum nur anerzogen.

Hätte man uns seit dem Kindergarten eingetrichtert, wie toll doch Angela Merkel ist und würden ihr Gesicht an jeder Ecke sehen, würden wir sie auch verehren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 11:58
@GrandOldParty

Nicht zwingend. In jeder Diktatur gibt es auch Widerstand.

Ich glaube nicht, dass der Tod von KJI nun den sofortigen Umsturz oder Demokratieausbruch zur Folge hat. Für gewöhnlich laufen in solchen Systemen Machtkämpfe nicht öffentlich ab. Ob die DVR nun alllerdings langfristig ökonomisch überleben kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube es nicht.


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 12:04
Ich glaube auch nicht, dass aus Nordkorea jetzt über Nacht eine Demokratie wird. Aber ich hab zumindest die Hoffnung, dass es ein wenig offener wird. In Kuba konnte man das ja sehen. Als der Bruder übernommen hat, ist Kuba auch nicht zu einer Demokratie geworden. Doch ein weniger offener wurde es schon.

Auf lange Sicht kann sich aber Nordkorea sowieso nicht halten. Dazu sind die Veränderungen in China zu groß und allumfassend.

@Doors


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 12:05
Wer bekommt jetzt die ganzen Atomwaffen ????


1x zitiertmelden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 12:05
@Tom.1st

Wie meinst Du das? Die bleiben natürlich im Besitz von Nordkorea...


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 12:07
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:vielleicht hat er einfach nur recht, und kümmert sich wenig um das gelutsche anderer
Ist das dein ernst?
Der Typ ist doch völlig vom Hass auf Israel zerfressen und ein Holocaustleugner noch dazu.
Sicher werden seine Aussagen teilweise nicht gnaz korrekt dargegstellt, aber es bleibt noch genügend rassistisches, Holocaust leugnendes und gegen Israel und den Westen hetzendes übrig.
Ich bin auch keines falls für einen Krieg oder sonst was ähnliches aber ich hoffe doch dass er von Innen her gestützt wird und ein friedlicherer diplomatischerer Herrscher nachkommt.
Fanatische Rassisten an der Macht zu haben ist immer ein Problem.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wieso scheinbar? Stell dir mal die einfache Frage, ob du lieber hier oder in China leben würdest? Oder im Iran? Oder in Indien? Oder in Russland?
Dem kann ich nur zustimmen, wir müssen noch viel verbessern und vieles liegt im Argen, aber im Vergleich zu diesen Ländern ist der Westen auf jeden Fall demokratischer.


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 12:11
Wird sich vermutlich erst mal wenig ändern.
Kann mir kaum vorstellen, dass sein Nachfolger, dieser Kim Jong Un, ein verkappter Sozialdemokrat ist der nur auf seine Chance gewartet hat.


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 12:12
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Wer bekommt jetzt die ganzen Atomwaffen ????
Das wird, wie immer, ausgelost! ;)


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 12:26
Ökonomisch wäre es für Norkorea drin, die Werkbank zu spielen, und damit wieder teilzunehmen an sowas wie Handel.

Denn mitlerweile dürften auch die Autoreifen für die Lokomotiven knapp werden, Panzer fahren ist eh nicht mehr drin.


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 12:29
Ich denke, dass das nordkoreanische Regime, wie so viele totalitäre Systeme, sich selbst korrumpiert und von einer gemeinsamen Linie weit entfernt ist. Derartige Regimes sind normalerweise durchsetzt mit Bürokraten, Nutznießern und heimlichen Zuträgern, was durchaus einem Diktator die Macht sichern kann. Wenn bei einem Tod oder Abtritt des Oberhauptes die ganze Meschpoke hintunterfällt, motiviert das natürlich jeden Einzelnen im Apprrat, den gegenwärtigen Herrscher zu stützen, und sei es um den eigenen Kopf zu sichern.

Das bedeutet aber auch, dass sich in derartigen "Regierungen" aber auch eine Fülle von Einzelinteressen tummelt, die jeder natürlich voranbringen möchte. Das ganze führt dann zu wechselnden, instabilen Pakten und Allianzen. Und hier liegt eben die Gefahr der Instabilität. Was wird passieren, wenn Kim Jong Un den obszön hohen Wehretat beschneiden möchte, um mehr Geld für die Landwirtschaft zur Verfügung zu stellen? In totalitären Systemen kommt Macht eben oftmals aus den Gewehrläufen, und wenn das Militär seine Macht beibehalten möchte, wird es interessant.


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 13:10
http://www.focus.de/politik/ausland/kim-jong-un-der-phantom-mann_aid_695505.html

ganz interessanter Bericht


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 13:10
Nordkorea soll Kurzstreckenrakete getestet haben

Kaum ist der neue Machthaber Kim Jong Un im Amt, zeigt sich Nordkorea aggressiv. Laut Berichten aus Südkorea soll das Militär des Nachbarlandes eine Kurzstreckenrakete abgefeuert haben.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804625,00.html (Archiv-Version vom 20.12.2011)


Südkorea wird seine Befürchtungen bestätigt sehen... deren Armee ist ja schon vorher in Alarmbereitschaft versetzt worden.


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 13:43
Jetzt müssen die Südkoreaner entspannt bleiben... Klar will der kleine erstmal militärische Stärke demonstrieren.

Solange es beim testen bleibt... Wenn man Nordkorea angreifen möchte, wäre jetzt wohl der geeignete Zeitpunkt,... wenn man den gesamten asiatischen Raum in echte Schwierigkeiten bringen möchte.


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 13:55
Mein Herzliches Beileid an die Verwandten und Freunde der Familie Kim sowie den Mitgliedern der WPK, der Koreanischen Volksarmee und natürlich allen Bürgern der Demokratischen Volksrepublik Korea.

Youtube: Song of Kim Jong-Il
Song of Kim Jong-Il
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 14:01
Tja Kim Nr. 2 bekommt nur 3 Tage Staatstrauer, als Kim Il Sung gestorben ist gab's ganze 3 Jahre Staatstrauer. Ob das was zu sagen hat? Die Trauerbekundungen für Kim Jong Il sind jedenfalls fast genau so pervers wie die 1994.

2011:

Youtube: Pyongyanties cries after message about Kim Jong Il dead
Pyongyanties cries after message about Kim Jong Il dead
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


1994:

Youtube: North Koreans Mourn Death of Kim Il-Sung
North Koreans Mourn Death of Kim Il-Sung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 14:11
ಠ_ಠ Sind die alle so sehr Gehirngewaschen ?
Meine Güte...


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 14:14
@Serpens
Wer nicht trauert wird erschossen - das könnt ich mir vorstellen.


melden

Kim Jong Il ist tot

19.12.2011 um 14:46
Als ob das einen Unterschied macht, sein toller Sohn wird bestimmt genau so weitermachen...


Anzeige

melden