Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Steuern, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

29.03.2012 um 16:31
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Wer gerade keiner Erbwerbstätigkeit nachgeht arbeitet eben an Verbesserung der Welt. Natürlich nur, wenn er sich den bevorzugten Tätigkeiten der gehobenen Hobbys des Bildungsbürgertums hingibt, wie Bildung, Reisen, Hochkultur. "Bauer sucht ..." HipHop und Domaingrabbing zählen leider (noch) nicht dazu. Allein durch die Ausübung dieser Hobbys verbessert sich die Welt und erklimmt einen neuen Bewußtseinsstufe.
Bildung bringts, Arbeit ist von Gestern.
Und wie willst Du in dieser Welt genügend Nahrung produzieren? Sollen Roboter dies tun?

Anzeige
melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

29.03.2012 um 17:12
@stopje
erinnert mich ans Hellenistische Griechenland, das Bürgertum gab sich der Weltverbesserung während die eigentlich Produktivtät beim Sklaven lag


Btw der ganzen Welt Mitteleuropäischen Lebenstil aufzudrücken ist bis auf weiteres Recourcentechnisch nicht machbar. Also heißt es Global gesehen rückschritte machen.


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

29.03.2012 um 17:35
@kleinundgrün

bin mir gar nicht so sicher, daß diese Welt das überhaupt anstrebt, denn
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Wir sind überbevölkert und rennen Geld hinterhet. Dieser Thread zeigt das ebenfalls auf.
Also ehrlich, da ist mir die NWO lieber. Da sind anständige Kriege mit fulminaten Explosionen und epischen Schlachten nebst apokalyptischen Seuchen zur Bevölkerungsdezimierung vorgesehen. Das produziert spannende Medienmeldungen, an denen man vorm heimischen Bildschirm oder unterwegs per mobilen Internetanschluß teilhaben kann. Da hat man was von seiner ständigen Entrechtung.

Das BBM ist da perfider, es drückt dir erst viel Geld in die Hand, mit der du dann irgendwann verhungern kannst.


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

29.03.2012 um 17:49
@Fedaykin
Genau. Man braucht jemanden für die niederen Arbeiten (oder die, die keiner machen möchte).

Aber selbst wenn man das vorhandensein unerschöpflicher Arbeitskraft unterstellt, bezweifle ich, dass viele Menschen nur um des Selbstzwecks willen, die Welt verbessern werden.
Vermutlich werden sie eher der Dekadenz verfallen und damit genau dem, was die Anhänger des "Alle sind Gleich" am meisten anprangern.

Das hat sich in Athen genauso wie in Rom gezeigt.


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

29.03.2012 um 18:41
@stopje
Wenn ich sowas lese - dann bleibt nur zu hoffen das die Natur uns bändigt bevor es im Stile von NWO getan wird - das würde dir vieles ersparen glaub mir :-)


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

29.03.2012 um 19:23
@kleinundgrün
Was sind den niedere Arbeiten, für die man Sklaven braucht, da die Staatsangehörigen diese nicht ausführen können?


1x zitiertmelden
Dude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

29.03.2012 um 23:05
@facehugga
Auch wenn ich mit fast allem, was Du hier sagst mit Dir einig gehe, muss ich zu folgendem doch noch kurz was loswerden:
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Was nützt euch ein Grundeinkommen wenn die Welt weiterhin nur schlechte, qualitativ minderwertige und über die halbe Erdkugel transportierte Güter herstellt die nur dazu gedacht sind den Konsum und die Wirtschaft künstlich und unnötig anzukurbeln.
Sehr viel, denn:
Das BGE führt eben dazu, dass die Menschen nicht mehr dem Arbeitszwang des heutigen Schuldknechtschaftssystem unterworfen sind. Damit erhalten sie auch die Freiheit zurück, zu etwas, was der Allgemeinheit und der Natur mehr Schaden als Nutzen bringt, einfach Nein zu sagen, und stattdessen eröffnen sich allen Menschen ganz neue, unabschätzbare Perspektiven und Möglichkeiten für schöpferische Kreativität; hin zu Handwerk, Kultur, Musik, Schreiben, usw. (je nach individuellem Talent) - kurzum:

Zu mehr Zeit für's Schöne im Leben und das Potential, den Geist zu fördern, und die eigene Kreativität zu entfalten, welche letztlich der ganzen Gesellschaft einen Nutzen bringt!
In einer großen Spiegel-Umfrage erklärten 2 Drittel der Befragten, sie würden auch als Lottomillionär weiter arbeiten. Die Begründung liefert die sogenannte "Ökonomische Glücksforschung". Die meisten Menschen wollen eine Aufgabe, gebraucht werden, mit anderen Menschen zusammen wirken und eine Tagesablauf-Routine. Arbeit bedeutet für viele Menschen auch Sinnstiftung. "Normale" Menschen leiden am "Boreout", wenn sie zu lange nichts zu tun haben. Die Motivation zur Arbeit liegt in den Genen des Menschen. Wenn man im BBM ebenso wie im bedingungslosen Grundeinkommen Geld fürs Nichtstun bekommt und die Hälfte der Menschen nicht arbeitet - was ändert sich dann? Nichts, denn so ist es heute bereits, siehe oben.
http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=a53906f43a&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=10219

Da es in diesem Thread aber vorrangig um das BBM gehen soll, sage ich hiermit nichts mehr zum BGE. Hier gibt es noch mehr zum BGE in ausführlicher Form von mir zu finden:
http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2012/03/27/grundeinkommen-mit-bedingung/#comment-25482 (Archiv-Version vom 02.04.2012)


1x zitiert1x verlinktmelden
Dude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

29.03.2012 um 23:10
@tris
Wieso? Ob 1 Mio, 5 Mio. oder 20 Mrd., wo ist da effektiv der Unterschied? Wenn das Geld, dass die bekommen deswegen (weil sie es bekommen), woanders fehlt, dann in Ordnung. Aber ansonsten ist das doch nur Neid.
Weil eben das Geld bei der Mehrzahl augenscheinlich fehlt... Da musst Du nur mal die ganzen Kürzungen bei den sozialen Errungenschaften ansehen. Extrembeispiel Griechenland... doch wenn nicht bald was grundlegend ändert, ist das erst der Anfang...

Und klar könnte man darüber sprechen, ob das Vermögensmaximum auf 1, 5 oder von mir aus auch 10 Mio pro Person beschränkt wird, es braucht einfach unbedingt eine Grenze, um ein komplettes Fiasko abzuwenden! Das ganze gehortete Kapital muss wieder in den Umlauf kommen. Zuvor sollte man allerdings noch die ganze nicht wertschöpfungsgedeckte Zinseszinsluft für nichtig erklären, und zwar global!


1x zitiertmelden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 09:56
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Weil eben das Geld bei der Mehrzahl augenscheinlich fehlt...
Und das ist es eben, was ich mich frage? Fehlt es der Mehrheit wirklich nur deshalb, weil manche Reichen es verdienen? Meine Antwort darauf ist ganz klar: Nein. Die Gutverdiener zweigen das Geld ja nicht auf dem Weg zu ärmeren Schichten ab, sie nehmen es ihnen also nicht weg.


1x zitiertmelden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 11:55
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Was sind den niedere Arbeiten, für die man Sklaven braucht, da die Staatsangehörigen diese nicht ausführen können?
Wollen wäre das richtige Wort gewesen.
Aus meiner Sicht: Reinigungsarbeiten, Bauarbeiten etc. M.a.W, alles was gemeinhin nicht als kreative Tätigkeit bezeichnet wird und momentan häufig an denen hängen bleibt, die z.B. mangels einer (besseren) Ausbildung keine andere Wahl haben.


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 12:00
@Dude
Schade, dass Du überhaupt nicht auf meine Postings eingehst, Deine Antworten, wie Du diese Probleme umgehen willst, hätten mich interessiert.


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 12:07
@kleinundgrün
ja irgenwie endete es dann doch im Hedonismus


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 12:08
@Dude
egal wie du das Geld verteilst, es ändert nichts an der knappheit der Güter, es führt letzendlich so oder so wieder zu so einer Konzentration des Geldes,


1x zitiertmelden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 12:11
@Fedaykin
zum 1. Posting: Weil Menschen Belohnung für ihre Leistungen benötigen, zumindest in Form von Anerkennung oder bei deren Fehlen, schwelgen sie eben in Luxus, als Ersatzbefriedigung.

und zum 2.: Da ist einer der Grundfehler in all den kommunistischen Denkweisen. Es wird stets postuliert, es gäbe unendliche Ressourcen.


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 13:01
Zitat von DudeDude schrieb:Das BGE führt eben dazu, dass die Menschen nicht mehr dem Arbeitszwang des heutigen Schuldknechtschaftssystem unterworfen sind. Damit erhalten sie auch die Freiheit zurück, zu etwas, was der Allgemeinheit und der Natur mehr Schaden als Nutzen bringt, einfach Nein zu sagen, und stattdessen eröffnen sich allen Menschen ganz neue, unabschätzbare Perspektiven und Möglichkeiten für schöpferische Kreativität; hin zu Handwerk, Kultur, Musik, Schreiben, usw. (je nach individuellem Talent) - kurzum:

Zu mehr Zeit für's Schöne im Leben und das Potential, den Geist zu fördern, und die eigene Kreativität zu entfalten, welche letztlich der ganzen Gesellschaft einen Nutzen bringt!
Es gibt doch schon X Studien die belegen das das BGE schlicht nicht finanzierbar wäre....
Wenn es so "genial und einfach" wäre hätten wir das System doch schon.
Abgesehen davon liegt ein großes Problem auch darin das dann viele ungeliebte Arbeiten unerledigt blieben weil sie niemand mehr machen will; und da leiden dann im Endeffekt auch die BGE-Nutzniesser mit....
Eine Alternative dafür wäre natürlich die Sklaverei wieder einzuführen und ungeliebte Jobs von diesen, aus dem Ausland importierten Sklaven erledigen zu lassen ;)


2x zitiertmelden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 14:10
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Es gibt doch schon X Studien die belegen das das BGE schlicht nicht finanzierbar wäre....
Wenn es so "genial und einfach" wäre hätten wir das System doch schon.
Abgesehen davon liegt ein großes Problem auch darin das dann viele ungeliebte Arbeiten unerledigt blieben weil sie niemand mehr machen will; und da leiden dann im Endeffekt auch die BGE-Nutzniesser mit....
Eine Alternative dafür wäre natürlich die Sklaverei wieder einzuführen und ungeliebte Jobs von diesen, aus dem Ausland importierten Sklaven erledigen zu lassen ;)
Natürlich ist es finanzierbar, allein schon mit dem immensen Kosten für Hartz IV (da spreche ich nicht allein von den Regelsätzen, sondern von den aufgeblähten Verwaltungskosten und Bürokratie, sowie sinnlose ABMs und andere Maßnahmen) ...

"Niedere Arbeiten" kann man durch den Einsatz von Maschinen erleichtern und dadurch attraktiver machen. Die Straßenreinigung wird heutzutage ja auch nicht mehr allein mit Besen und Schaufel erledigt ...

Hartz IV dient doch nur dazu, ein Heer von Lohnsklaven in Bereitschaft zu halten ...


2x zitiertmelden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 14:18
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Straßenreinigung wird heutzutage ja auch nicht mehr allein mit Besen und Schaufel erledigt ...
... und ist damit zu einem der beliebtesten Berufszweige geworden.


melden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 14:19
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Natürlich ist es finanzierbar, allein schon mit dem immensen Kosten für Hartz IV (da spreche ich nicht allein von den Regelsätzen, sondern von den aufgeblähten Verwaltungskosten und Bürokratie, sowie sinnlose ABMs und andere Maßnahmen) ...
Wenn Du jedem Deutschen monatlich 1500 Euro zahlst (das ist so die Summe die sich die meisten Träumer gern vorstellen) sind das monatlich 123 Milliarden Euro die ausgezahlt werden müssten.
Jährlich wären es knapp 1,5 Billionen Euro...
Wie willst Du das bewerkstelligen?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:"Niedere Arbeiten" kann man durch den Einsatz von Maschinen erleichtern und dadurch attraktiver machen. Die Straßenreinigung wird heutzutage ja auch nicht mehr allein mit Besen und Schaufel erledigt ...
Du wirst Dinge wie Müllabfuhr, Straßenreinigung (und diverse andere Reinigungsarbeiten), Sanitärinstallationen, Einzelhandelsverkäufer etc niemals komplett maschinell abwickeln können...
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hartz IV dient doch nur dazu, ein Heer von Lohnsklaven in Bereitschaft zu halten ...
Komisch, ich dachte immer Hartz IV sei die letzte Möglichkeit für Menschen ohne Einkommen nicht verhungern und unter Brücken schlafen zu müssen....


2x zitiertmelden
Dude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 18:19
Zitat von tristris schrieb:Und das ist es eben, was ich mich frage? Fehlt es der Mehrheit wirklich nur deshalb, weil manche Reichen es verdienen?
Das habe ich hier im Thread bereits ausgeführt.
Der Grund ist das herrschende Schuldgeldknechtschaftssklavensystem, welches auf dem unsäglichen, dämonischen Zinseszins (und dessen Exponentialkurve!!) fusst, und die Umverteilung von unten nach oben nachhaltig fördert!
Darum ist eine Vermögensbegrenzung so eminent!

@kleinundgrün
Was Deine Fragen angeht, hab ich sie so gut es mir möglich war beantwortet, und wenn sie eher OT sind, in die entsprechenden Threads (in denen auch meine Stellungnahmen zu finden sind) verwiesen. Bezüglich des BBM solltest Du fetzdiwall fragen, da - wie ich auch schon mehrfach erwähnt habe hier - er der Fachmann ist...
Und so nebenbei bemerkt, habe ich keine kommunistische Denkweise... man lese den EP präzis...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es führt letzendlich so oder so wieder zu so einer Konzentration des Geldes,
Eben nicht wenn zwei Schritte umgesetzt werden!
1. Oben: Begrenzung von Vermögen
2. Unten: BGE
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Es gibt doch schon X Studien die belegen das das BGE schlicht nicht finanzierbar wäre....
Belegen *lol* Ich kenne X Studien (von Dr. Oec.'s !!!) die genau belegen, dass es eben finanzierbar ist! Aber auch dazu habe ich schon Links hier eingebaut --> hp studer - Wirtschaft neu denken... mehr sag ich zum BGE nicht mehr, da hier das BBM Topic ist, und das BGE eigene Threads hat, wo auch meine Ansichten zu finden sind, sollten sie wirklich interessieren.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Wenn es so "genial und einfach" wäre hätten wir das System doch schon.
Nein, weil das natürlich den Herrschenden nicht passt, da es eben ihre Herrschaft untergraben, wenn nicht gar auflösen (je nach Variante) würde...
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:liegt ein großes Problem auch darin das dann viele ungeliebte Arbeiten unerledigt blieben weil sie niemand mehr machen will
Siehe meinen Link zu meinem 2 1/2 a4-Seiten Leserbeitrag zur BGE-Diskussion hier: Beitrag von Dude (Seite 3)
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Eine Alternative dafür wäre natürlich die Sklaverei wieder einzuführen
Wieso einführen?? Die haben wir bereits aufgrund des Schuldknechtschaftssystem, welches hauptsächlich dazu da ist, Zinseszinsluft zu bedienen! Also geht es jetzt vorrangig darum, eben diesen Missstand zu beseitigen, und das BBM wäre definitiv eine gangbare und auch umsetzbare Variante, selbst wenn es aufgrund gewisser Makel nicht meine Lieblingsvariante ist...
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Jährlich wären es knapp 1,5 Billionen Euro...
Wie willst Du das bewerkstelligen?
Allein schon durch die Einsparungen, welche durch die fehlende Überwachung und Gängelei der Arbeitslosen gemacht würden, wären diese 1.5Bio schon fast gedeckt!
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Du wirst Dinge wie Müllabfuhr, Straßenreinigung (und diverse andere Reinigungsarbeiten), Sanitärinstallationen, Einzelhandelsverkäufer etc niemals komplett maschinell abwickeln können...
Früher oder später wird das so sein, ja... siehe in den entsprechenden Threads...


@Issomad
Danke! :)


1x zitiertmelden

Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)

30.03.2012 um 21:36
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Komisch, ich dachte immer Hartz IV sei die letzte Möglichkeit für Menschen ohne Einkommen nicht verhungern und unter Brücken schlafen zu müssen....
und dachtest Du, die hochqualifizierte Generation-Praktikum hangele sich aus sportlichem Ehrgeiz von Praktikum zu Praktikum ?

Hahahaha.

Man wird doch sein Licht nicht dermaßen unter den Scheffel stellen wollen, oder ?
Was sind denn die besten Möglichkeiten, die Löhne zu drücken ?

Also von betriebswirtschaftlich Gebildeten erwarte ich mehr Wissen und Geschäftssinn.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im übrigen mangelt es der gesamten Diskussioion an der Fähigkeit zum flexiblen Denken.

Alles wird unter der obersten Prämisse gedacht:
Nützt es mir vordergründig und in erster Linie ?

Nicht so, wie es richtig wäre:

Nützt es mir letztendlich? Nur so vergesse ich nicht, dass ich ich ohne sozialen Frieden nicht leben kann.
Ich bin sicher,
dass niemand ohne sozialen Frieden menschenwürdig leben kann.

Weder die einen, die um ihrer Vortele Willen keinen Wert auf sozialen Frieden legen,
noch diejenigen, die sich nach sozialem Frieden sehnen, weil er ihnen genommen wird.

Sozialer Friede ...
Ein Kapital, dessen Fehlen Viele erst bemerken, wenn es unwiderbringlich weg ist.

In diesen Kategorien überhaupt denken zu können,
setzt voraus,
dass man wirklich versteht, was z.B. "Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg" sagen will.

Um in diesen Kategorien denken zu können, muss man sich in den Arbeiter, der den ganzen Tag im Weinberg geschuftet hat, hineinversetzen können.
In seine Wut, weil derjenige, der erst nachmittag dazukam, den gleichen Lohn erhielt , wie er.
Man muß aber auch, um in dieser Kategorie denken zu können,
diese Wut mühelos wegwerfen können !


Erst wenn man diese Wut weggeworfen hat, ist man fähig zu diesem neuen Denken !

Damit nun niemand auf die Idee kommt, mit dem Gleichnis die wachsende Schere zwischen Arm und Reich legitimieren zu wollen:
Im Gleichnis vom Weinberg geht es un Tagelöhner.
Die Chancen werden also an jeden Tag neu verteilt.

Wer will das vom Kapitalismus mit seiner Akkumulationswirkung behaupten, ohne zu lügen ?


http://www.bibel-kommentar.de/Die%20Arbeiter%20im%20Weinberg.html (Archiv-Version vom 18.04.2012)


Anzeige

melden