Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue AKW

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Umwelt, Atomkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue AKW

13.04.2012 um 19:31
Da bin ich deiner Meinung.@StUffz

Ich bin ja viel unterwegs. Auch in den Nachbarländern. In Österreich viel mir auf, dass viele Häuser mit Solarzellen ausgerüstet sind. Finde ich klasse.

Windräder, ok. Brauchen sehr viel Platz.

Anzeige
melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:32
@m7
es war auch nie die rede davon, aus der konventionellen energieerzeugung auszusteigen

buddel


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:33
vor einem jahr stand noch zu befürchten, dass tokio evakuiert werden musste

buddel


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:34
ich bin den noch der meinung das atomenergie unanwendbar z. Z. noch leider ist und man daher akw betreiben muss!


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:35
@m7
was ist das für ein verdrehter satz?

buddel


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:35
@buddel

erkläre mir bitte die "verdrehtheit" :)


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:36
@m7
atomenergie ist leider noch unanwendbar aber du bist dafü?

buddel


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:37
Atomenergie, ja. Aber man sollte die erneuerbaren wie Solar, Wind und Wasser mehr ausbauen,fördern.


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:38
für ein einziges akw bekommt man sicher auch zwei hochmoderne kohlekraftwerke
und da braucht der steuerzahler nicht bis in alle ewigkeiten für die nachsorge zahlen

buddel


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:38
@buddel

natürlich bin ich dafür aber da die entsorgungsprobleme immens sind ist es halt zwiegespalten.

man sollte keine rosa rote brille tragen und der meinung sein das man unseren energiebedarf ohne atomstrom decken kann bzw. könnte.


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:38
natürlich

buddel


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:39
Zitat von buddelbuddel schrieb:für ein einziges akw bekommt man sicher auch zwei hochmoderne kohlekraftwerke
da würde ich mal gerne wissen was mehr der umwelt schädigt.

ich tippe mal auf kohlewerke.


2x zitiertmelden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:40
mir wird´s zu bunt, ich verpiss mich.
nutz du mal deinen atomstrom, ich beteilige mich dann an den entsorgungskosten

buddel


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:43
dann kaufen wir halt unseren strom aus französischen akw und haben ein gutes gewissen das wir keine akw mehr betreiben.

finde dieses sehr unmoralisch.


1x zitiertmelden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:43
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:da würde ich mal gerne wissen was mehr der umwelt schädigt.

ich tippe mal auf kohlewerke.
Kannst du das generell sagen?
Ich denke da an Tschernobyl und Fokushima.
Die Beeinträchtigungen in der Umwelt kann man wohl durchaus als beeindruckend bezeichnen.

Sicherlich ist ein Kohlekraftwerk auch nicht die Lösung, ist eher von der Traufe in den Regen.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:45
@StUffz

tschernobyl und fokushima sind nicht mit deutschen akw vergleichbar und wir leben auch nicht geografisch in einem extrem gefährdeten erdbebengebiet.


1x zitiertmelden

Neue AKW

13.04.2012 um 20:22
@m7
Lol.
Beim Stresstest wurde festgestellt, das nahezu KEIN AKW in der Lage wäre, die Notstromversorgung für die Kühlpumpen aufrecht zu erhalten, wenn es zu einem Hochwasser z.B. an der Weser kommen sollte.
Nun gucken wir mal, wo das AKW Stade aka Unterweser steht....
Das Ding steht schon fast in der Nordsee, Sturmfluten werden nicht seltener heißt es.
Wenn ich das richtig weiß, dann stellt man die Teile gewöhnlich an Flüsse, wegen dem Kühlwasser.
Also das ist nun eher kein gutes Argument.
Ebenso sind die Sicherheitsvorschriften auch nicht sooo der Bringer. Metall z.B. korrodiert unter radioaktiver Strahlung wesentlich schneller als gewöhnlich. Das sorgt schnell für Schwachstellen.
Der Phaeton war auch ein sicheres Auto, bis der Österreichische Vollspacko sich damit selbst gerichtet hat...


2x zitiertmelden

Neue AKW

13.04.2012 um 20:26
@Rexus Finde ich großartig, dass neue AKW's kommen und Deutschland dafür auch noch zahlen muss! Ha Ha Ha! :D


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 20:36
Zitat von m7m7 schrieb:tschernobyl und fokushima sind nicht mit deutschen akw vergleichbar
Ich wäre mit einem solchen Hochmut eher Vorsichtig. In Deutschland gab es 33 Unfälle der Stufe 1 und 2 der Stufe 2.


melden

Neue AKW

14.04.2012 um 05:14
@StUffz
Schon durch, ein im Vergleich zu Japans Tsunamis und Erdbeben, "billiges Jahrhunderthochwasser" ist in der Lage ein AKW faktisch stillzulegen. Es muss nur richtig suppen und weg ist der Strom. Jetzt sitzen wir da und die Kuehlung laeuft nicht mehr, weil der scheiß Strom weg ist, großartig.
Ok, da braucht es nicht mal so etwas wie ein Jahrhunderthochwasser, banaler Schneefall reicht da auch schon aus.
Noch besser waere es natuerlich, wenn es so kommt, weil ein verfluchtes Teil einfach so veraltet ist, daß es den Geist aufgibt und man keinen Bock hatte Geld fuer die Wartung und Modernisierung auszugeben. Ein schon fast alltaegliches Problem bei deutschen AKWs und generell bei nicht wenigen privaten Versorgern, daß einfach irgendwas irgendwo den Geist aufgibt, weil man das Geld lieber hortet.

Und bezueglich Nordsee, Hamburg, Hochwasser, Tsunami AKW, Boom, alle tot:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article106160367/Tsunami-an-der-Nordsee-Risiko-groesser-als-gedacht.html

Abgesehen davon... Kohle ist trumpf! Naja... nicht wirklich, aber ohne Kohle wird es die naechsten Jahrzehnte in diesem Lande einfach nicht gehen. Gut, wenigstens verstrahlen die bei Unfaellen nicht den halben Kontinent und Deutschland hat die Technologien (bzw. forscht weiterhin an diesen - Schwarze Pumpe) die Emission weitestgehend zu minimieren.
Erdgas gibt es auch noch, ist ja jetzt immerhin profitabel geworden das Zeug auch in Deutschland zu foerdern und dadurch koennte sich Deutschland zu einem annehmbaren Gasgiganten entwickeln... bedenkt doch nur die Moeglichkeiten!

Nur faellt mir ein… hier geht es ja gar nicht direkt um Deutschland, sondern um die Bloedheit unserer kontinentalen Nachbarn… bei den Inselaffen ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren.
Die anderen koennen wir schon ueberzeugen... mit deutschen Panzern.


Anzeige

melden