Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 22:51
@darkylein


Hüttenkäse vielleicht :D

Man muss hier mal realistisch sein. Man sollte den wichtigsten Handelspartner nicht verschrecken, denn dann gehen nicht nur weniger Deutsche in die Schweiz, sondern auch Arbeitsplätze in der Schweiz verloren. Es ist für Unternehmer nicht sonderlich atraktiv mit zusätzlichen Schranken konfrontiert zu werden. BMW und Siemens z.B. um nur einmal 2 zu nennen.

Anzeige
melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 22:51
nicht nur @darkylein Umfrage und selbst erlebten ...


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 23:04
@rumpelstilzche
was hast du denn konkret erlebt?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 23:10
Wenn ich vorgehabt hätte, in die Schweiz umzusiedeln, hätte mir die Forderung mit dieser Ventilklausel gereicht, um meine Meinung zu ändern. Ich habe kein Problem damit, sowas zu akzeptieren, und unter den Voraussetzungen wäre mir die Integration sicher schwer gefallen, denn irgendwie hinterlässt das einen etwas bitteren Nachgeschmack, wenn man sich nicht willkommen fühlt. Besonders klug und diplomatisch war das sicher auch nicht, wie hier schon angesprochen wurde.

Aber was solls, wenn sie lieber andere anstatt Deutsche im Land haben möchten, ist das ihr gutes Recht, ist ja ihr Land, und in der Schweiz bestimmt halt noch das Volk.

Ich hoffe nur, dass ich als Urlauber dort noch wilkommen bin, und ich nehme das den Schweizern in keinster Weise übel.

Ich mag die Schweizer. :)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 23:12
niemand wollte an meiner Wäsche falls du das meinst @darkylein :) es war einfach nur ein Gefühl nicht unbedingt willkommen zu sein ... ich sage nicht ! das alle Schweizer so sind auch das es ein Einzelfall und Erlebnis war jedoch ist mir mein Urlaub heilig :) und man Arbeitet zu hart dafür ...


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 23:19
@AnatomyUnions
ich kann nur wiederholen, es kam von EINER CH Politikerin welche die SVP vertritt,

SVP, ja genau die :

svpsicherheit

personenfreizugigkeit

sagt wohl genügend aus. Das heisst aber net, dass automatisch alle Schweizer diese Partei wählen und so ticken!

@rumpelstilzche
ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, dass heisst du hast dich nicht willkommen gefühlt wegen was nun genau?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 23:25
@darkylein ich habe viele Länder schon bereist aber kennst du nicht das Gefühl das Menschen dir in die Augen sehen und selbst neugierig auf dich sind ...

Ich kenne die Parteien der Schweiz nicht :( sind das rechte oder linke ? und nochmals ich sage nicht das alle Schweizer so drauf sind ...

Ich gebe den Schweizer sogar Recht das sie unserem Treiben dort angreifen "ich halte nichts von Hehlerei" Steuer CD :( sobald unsere Jungs mal Geld lecken schöpfen die es ab :(


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

06.05.2012 um 23:26
@rumpelstilzche
du fragst noch ernsthaft ob das linke oder rechte sind? Linke würden wohl kaum solche Aussagen tätigen oder solche Plakate mit dem schwarzen Schaf machen welches herausgekickt wird. Ne das ist ne rechtskonservative Partei.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

07.05.2012 um 01:06
keine Ahnung was die sind oder für was die stehen, ich teile nicht ihre Ansichten .. ich würde die Grenzen nicht dicht machen wollen so das keine Schweizer mehr kommen dürfen. @darkylein


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

07.05.2012 um 01:40
@ kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Ich habe das sehr provokant formuliert. Da ich finde, dass die Schweiz im besonderen Maße von Fremden profitiert. Da ist es nur fair, wenn sie auch die Nachteile der Fremden trägt. Findet ihr das nicht?
Nicht wirklich in meinen Augen.
Die Schweiz profitiert von Fremden, nicht wegen derer Gutmütigkeit, sondern weil sie Vorteile für sich sehen. Daraus kann man keine Bringschuld für die Schweizer herleiten.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

07.05.2012 um 01:55
jaja und irgendwannmal wird genauso ein beknakter politiker villt auch mal sagen es gibt mir zu viele schweitzer auf dieser welt... lächerlich


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

07.05.2012 um 11:05
@alucard36
es geht net um die Welt, um das eigene Land. In D leben ca. 80'000 Schweizer, wieso stört das niemanden? Benehmen sie sich anders? Sind Deutsche toleranter?


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

07.05.2012 um 11:16
Den Banken ist es egal wer sein Geld bei ihnen lässt. Das ist in der Schweiz auch nicht anders wie in Deutschland


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

09.05.2012 um 05:26
Das Problem ist einzig die Masse... und nicht die Rasse.
Jeder 10. Einwohner der grössten schweizer Stadt Zürich ist ein Deutscher... das fällt halt auf.
Und gleich 30min mit dem Auto entfernt warten noch 80 Mio.
Da kann man sich schon denken, dass sich manch Schweizer vorkommt als befände er sich in einer stillen Invasion.
Es ist aber ne andere Baustelle als die Abschiebungsproblematik.. da es halt eben weniger ums Verhalten an sich geht als vielmehr um die Masse.
übrigens sollte die Schweiz die Ventilklausel auch gegenüber den USA anwenden.
«Tea Party»-Frontfrau Michele Bachmann ist Schweizerin

Zur Präsidentschaftskandidatin der Vereinigten Staaten hat's nicht gereicht. Dafür gab's für Michele Bachmann 2012 eine neue Staatsangehörigkeit: Der Star der amerikanischen Tea Party ist seit kurzem Schweizerin.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/05/08/International/Tea-Party-Frontfrau-Michele-Bachmann-ist-Schweizerin?WT.zugang=ts_top (Archiv-Version vom 11.05.2012)
@darkylein
Ich hab mal mit ner Schweizerin geredet die ne Weile bei ihrem Mann in Franken gelebt hat und dort schon einiges an Diskriminierung erleben musste... ist kein schweizer Patent.
Auch denken die meisten Schweizer die eher skeptisch gegenüber Ausländer sind nicht in erster Linie dass sie etwas besseres seien. Sie haben mehrheitlich schlicht Angst und sind verunsichert.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

09.05.2012 um 05:36
Übrigens ist es irgendwie seltsam dem Schweizer als Volk eine generelle Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen, wenn man davon ausgehen kann, dass über 50% der Schweizer auf irgendeine Art einen Migrationshintergrund aufweisen.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

09.05.2012 um 05:53
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:In D leben ca. 80'000 Schweizer, wieso stört das niemanden? Benehmen sie sich anders? Sind Deutsche toleranter?
schweizer sind ganz normale süddeutsche, wir haben da so viele von, ein paar mehr zum mitschleppen machen da keine größere müh


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

09.05.2012 um 06:02
Die Schweiz besteht aus mehr als nur den deutschschweizer Kantonen.. wir haben hier noch das Tessin und die Westschweiz die italienisch und französischsprachig sind... und im Osten noch die Rätromanen die eine eigene Sprache besitzen.
Die Schweiz ist im Prinzip sowas wie eine Mini EU die seit 700 Jahren einigermassen gut funktioniert.
Den Schweizer als Südeutschen zu bezeichnen zeugt nicht grad von Weitsicht..sorry.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

09.05.2012 um 06:19
@Glünggi natürlich nur die schweizer aus den deutschen kantonen, die anderen sind natrlich franzosen bzw italiener.

und das ein land viele völker vereint ist üblich, normalerweise passiert das wie bei einem schwamm, so haben die deutschen z.b. friesen, sorben, bayern,dänen, polen... aufgesogen. teilweise bis zur gänze, teilweise nur einen teil.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

09.05.2012 um 06:29
@25h.nox
Also bin ich nach Deiner Deffinition ein Norditaliener... mein Pech dass ich kein Wort Italienisch kann... zum Glück sind da noch meine Grosseltern mütterlicherseits Sie aus der Deutschschweiz, Er aus österreich.
So komm ich ja evt doch noch halbwegs als Süddeutscher durch ;)

Die Schweiz hat sich halt vorallem aus regionalen Interessen gebildet. Alpenvölker die sich gemeinsame Sorgen geteilt haben und so sogar die Sprachbarriere überwunden haben. Sprache wird oft überschätzt... so ist auch das Probelm der EU nicht die Sprache als vielmehr die verschiedenen Probleme und Sörgelchen die dazu führen, dass die Interessen unterschiedlich gewichtet sind.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

11.05.2012 um 07:20
Ok.. das mit der Bachmann hat sich erledigt.
Nachdem einige Teeliebhaber ihr Interview gesehn haben mit dem schweizer Fernsehen, haben sie am Patriotismus von Bachmann gezweifelt.... daraufhin hat Michelle Bachmann Ihre schweizer Staatsangehörigkeit abgelegt um zu zeigen dass sie ganz allein Amerika liebt.
«Ich will es völlig klar machen. Ich bin eine stolze amerikanische Bürgerin», teilt Michele Bachmann auf ihrer Website mit. «Ich habe einen Brief an das Schweizer Konsulat verfasst, in welchem ich um den Rückzug meiner Doppelbürgerschaft bitte.»
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/05/10/International/Michele-Bachmann-will-roten-Pass-nicht-mehr?WT.zugang=ts_na1
Naja gut sie hätte sich ja auch noch von ihrem Mann scheiden lassen können... als Amerikanerin so nen Einwandererkind zu heiraten..
Schwach Frau Bachmann.. aber wir sind dennoch glücklich über Ihre Entscheidung.. und da geht sie dahin, wie ein Blättchen im Wind.

(Ja ich weiss hat nicht wirklich etwas mit diesem Thema zu tun, aber da ich die Meldung gepostet habe muss ich ja nun auch das Dementi posten)


Anzeige

melden