Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 21:34
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja, das ist bei mir auch so... Ich versuche immer in der Sprache zu antworten, in der ich angesprochen werde. Sofern das in meinen Möglichkeiten liegt...
Geht ja ganz vielen so, weil in Sachen Sprachen haben wir nicht so Hemmungen!
Nur mit hochdeutsch sprechen haperts!

Anzeige
1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 22:04
Es ist einfach bedauerlich, dass sofort jeder Zweite hier den Nationalisten raushängen lässt wenn nur mal ein kleiner Hieb von der Seite kommt, der das Heimatland betrifft. Ebenso finde ich es verwunderlich, dass überall immer so gegen Ausländer gewettert wird. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die sich am Wenigsten wehren können wenn man mal einen Sündenbock benötigt. Aber sind Aussagen wie "die nehmen unsere Jobs weg" nicht langsam alt genug, dass sie jeder durchschauen kann? Anscheinend nicht und das finde ich noch bedauerlicher als diesen zweifelhaften Nationalismus an falscher Stelle.


Aber um mal wieder zum eigentlich Thema zurückzukommen:
jedes Land hat das Recht sich selbst auszusuchen welche Politik gemacht wird und da gehört eben auch die Einwanderungspolitik dazu. Wir Deutschen haben da einfach gar nichts zu sagen auch wenn wir uns doch gerne als der große Bruder der Schweizer sehen. Bei den Österreichern passiert das übrigens auch gerne. Aber sobald die USA sich als großer Bruder aufführt fühlen wir uns selber unendlich gekränkt.
Wie hier ja auch bereits bemerkt wurde ist das Volk der Schweiz nicht unbedingt der gleichen Meinung wie diese eine Politikerin und ich halte diese Aussage auch für etwas unüberlegt. Natürlich muss man sich um so größere Gedanken über die Einwanderungspolitik machen um so kleiner das eigene Land ist. Eine Quotenregelung kann da durchaus Sinn machen. Es können nunmal nicht alle Menschen einfach da leben wo sie leben möchten. Daran würden ganze Staaten zu Grunde gehen und dann wäre es aus mit der Wohlstandsgesellschaft. Allerdings finde ich es etwas merkwürdig so eine Regelung allein an der Nationalität festzumachen. Ich persönlich würde da ja eher nach der Qualifikation in Verbindung mit der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt gehen.
Aber ich bin mir sicher, dass es in der Schweiz weitaus kompetentere Politiker geben wird, die auch vernünftige Lösungen für solche Probleme anbieten können.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 22:09
Zitat von lilitlilit schrieb:ich wechsle auf hochdeutsch automatisch weil gehört zu meiner Alltagssprache,
andere eben nicht.
Wenn ich Deutsche treffe, die in der Schweiz leben und arbeiten, dann spreche ich selbstverständlich Mundart mit denen. Ich erwarte ja auch nicht, dass die Deutschen "Schweizerdeutsch" sprechen, wenn ich irgendwo in Deutschland auftauche :D

Emodul


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 22:12
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Nur mit hochdeutsch sprechen haperts!
Bei mir nicht... ;) Nun ja, einen gewissen Akzent hab ich sicherlich auch, aber es ist doch deutlich besser als das typische 'Blocherdeutsch'... :D


@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:ann spreche ich selbstverständlich Mundart mit denen
Siehst du, das ist bei mir ganz anders. Ich wechsle automatisch auf Hochdeutsch, sogar ohne es zu merken... das kommt aber auch davon, weil ich mich der deutschen 'Hochsprache' ebenso angehörig fühle wie dem Dialekt.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 22:19
Zitat von ThawraThawra schrieb:Siehst du, das ist bei mir ganz anders. Ich wechsle automatisch auf Hochdeutsch, sogar ohne es zu merken... das kommt aber auch davon, weil ich mich der deutschen 'Hochsprache' ebenso angehörig fühle wie dem Dialekt.
Schweizer sind häufig viel zu nett, gerade mit den Deutschen. Die Deutschen legen das dann häufig als Schwäche aus.

Ich sehe relativ häufig, wie sich irgendein Schweizer bei der Kommunikation mit Kollegen aus Deutschland mit (schlechtem) Hochdeutsch abmüht und bei diesem Versuch vom Deutschen spöttische und zugleich mitleidige Blicke erntet :D

Und das nicht ganz zu Unrecht, denn häufig ist das sogenannte "Hochdeutsch" bei den Schweizern ein ziemlicher Witz. Also besser bei Mundart bleiben und nur bei Bedarf nicht verstandene Wörter erklären.

Emodul


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 22:22
@emodul

Ähm... du verstehst da was falsch. Ich bin nicht 'nett'. Anders als viele Schweizer klammere ich mich nicht verzweifelt an die Mundart, Hochdeutsch ist auch meine Sprache. Und ich würde mal sagen, ich beherrsche diese Sprache besser als ca. 70% aller Deutschen. :)


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 23:32
Also ich finde,
hier schreiben viel zu viele Schweizer. (fG)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

25.04.2012 um 16:59
Na, da darf sich der Urdeutsche Fritze Müller in der Schweiz endlich mal fühlen wie Ali Öztürk in der BRD.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 20:58
@lilit

Warum Fremdenhass? Glaub mir die Schweizer haben ihre gründe.. Vor allem die saudiaraber tunesier etc. Welche sich in ihren ländern soooo untolerant christen und europäer verhalten wollen hier den islam verbreiten. Ich bin stolz dass die schweiz sich dagegen gewehrt hat!


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:02
Zitat von ThawraThawra schrieb: ich würde mal sagen, ich beherrsche diese Sprache besser als ca. 70% aller Deutschen. :)
Und wie äußert sich das?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:03
Zitat von erdbeerkäseerdbeerkäse schrieb:Warum Fremdenhass? Glaub mir die Schweizer haben ihre gründe.. Vor allem die saudiaraber tunesier etc. Welche sich in ihren ländern soooo untolerant christen und europäer verhalten wollen hier den islam verbreiten. Ich bin stolz dass die schweiz sich dagegen gewehrt hat!
Find ich auch gut!


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:11
@Ur-Uhr

In einem relativ guten Sprachgefühl. Und darin, dass mir elend wird, wenn ich manche Beiträge in diesem Forum sehe.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:14
Ich könnte mit wirklich keine besseren einwanderer als
Die deutschen vorstellen. Sie sid gebildet, sind freundlich, machen keine probleme. Schade sieht frau ricklin die wirklichen probleme nicht. Ihre partei wird nich umsonst $VP genannt!!


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:22
@Thawra

Im Falle des Minarettverbotes wurde doch das Volk befragt?!? Eine, für meine Begriffe und unter diesen Umständen, zu respektierende Entscheidung.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:34
@seraphim82

Es geht trotzdem gegen die Verfassung. Es gibt keinerlei gerechtfertigte Grundlage, auf der man Minarette hätte verbieten können. Zudem gibt es in der ganzen Schweiz gerade mal 4 oder 5 Minarette - also weniger als auf dem Plakat abgebildet waren -, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein jeweils neues Minarettprojekt durch das Genehmigungsverfahren gekommen wäre, wäre sowieso SEHR klein gewesen.

Das Ganze war eine grossangelegte PR-Kampagne der SVP, die - wie das Rechtskonservative immer gut können - geschickt mit der Angst spielte, um Sympathien zu kriegen und sich einen Erfolg zu sichern. Darum ging es und um nichts anderes.

Davon abgesehen waren und sind die ganzen SVP-Plakataktionen unter aller Sau und mehr oder weniger auf Stürmer-Niveau.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:37
Die Schweiz ist in Ihren entscheidungen auch mehr oder weniger Unabhängig. Wir müssen uns an EU-Vorschriften halten.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:38
@Thawra

Kann sein das dies die Intention seitens der SVP war während die der entsprechenden Bürger durchaus rational begründbar ist.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:39
Entweder wisst ihr nicht weshalb über eine Ventilklausel nachgedacht wird, oder es ist einfach nur egal weshalb, Hauptsache man hat eine Meinung dazu. Wie aber kann man einen Meinung dazu haben wenn man nicht weiss weshalb.

Beispiel:
Deutsche Firmen durften in der Schweiz Firmen aufbauen, haben günstige Zinsen und Steuererleichterung erhalten, dafür sollten sie für die anfallende Arbeit Leute aus der Region anwerben. Was haben sie gemacht? Sie haben Arbeitskräfte aus ihrem Land mitgebracht. Diesbezüglich läuft ein Verfahren das noch hängig ist. Der 2. Punkt betrifft die Arbeitslosenkasse. Da fragt man sich weshalb Ausländische Kräfte, die eigentlich nichts oder fast nichts zu dieser Kasse beigetragen haben, davon profitieren sollen. Im übrigen ist es nicht sinnvoll ausländische Arbeitskräfte einzusetzen wenn dafür ein Einheimischer mit den gleichen Qualifikationen Arbeitslosengeld beziehen muss.

Bei den Minaretten spielte die Weltpolitik und das Weltgeschehen eine entscheidende Rolle.
Es war die Zeit in der Gaddafi der Schweiz drohte.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:40
@seraphim82

Nö, nicht wirklich. 'Rational' ist da gar nichts. 'Idiotisch' trifft es wesentlich besser. Versuch mal hier in der Schweiz einen HÜHNERSTALL zu bauen. Braucht ein ewiges Genehmigungsverfahren. Die Angst, dass wir nächstens von Minaretten zugespamt werden, ist also komplett grundlos.

Dann kam noch dazu 'ja, und dann jammern die uns dann vom Minarett her was von Allah vor...'

Viel Spass beim Erhalten einer Genehmigung zum Montieren von Lautsprechern auf einem Minarett.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

26.04.2012 um 21:46
@Thawra
Ja ich habe auch angst vor dem Islam. Vor allem wenn wir diese Extremisten anschauen. Sie nennen den Petersplatz den Platz der konvertiten, da diese Europa erobern wollen. Ich habe angst und der islam ist im Moment sie grösste Bedrohung für europa. Egal wie man ihn einschränken kann, ob mit minarettverbot, Burka verbot usw. Ich würde es verbieten. Bitte schaut euch das Video " 3 dinge über den islam". Das video ist neutral und zeigt den islam von einer wirklich neutralen seite auf!


Anzeige

melden