Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche chance hat die jugend

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Entwicklung, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 22:55
was meint ihr
wie sieht die lage aus
welche chance hat die jugend heute
mfg




Credendo Vides

Anzeige
melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 22:59
siehe die pisa studie und man denke sich seinen teil

no comment

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:01
Sie hat die gleiche Chance, wie alle anderen zuvor.
Es hängt immer davon ab, was sie aus ihren Chancen macht,
wohin sie damit geht, woher sie kam.

Obgleich ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, was Du
mit "Chancen" meinst und in welchem Bezug.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:05
egal es geht um alle
beruflich wie privat
und ales was da zwischen ist
mfg

Credendo Vides


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:08
@starlord

das denke ich nicht! die jugend von heute hat nicht mehr die gleichen chancen!
wenn man an früher denkt, dann konnten sie sich im prinzip die ausbildungsstelle aussuchen und wurden sofort mit kusshand genommen!
heute müssen sie froh sein, wenn sie überhaupt eine finden! da muß man schon kompromisse eingehen! wer kann heute schon noch den job machen, den er/sie gerne möchte!
das wäre nur das beispiel der berufe!
da gibt es noch viele andere!


Hier könnte ihre Werbung stehen!



melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:08
Na ja, dann hab ich ja schon darauf geantwortet. :)

Wobei ich noch hinzufügen muß, das es natürlich auch
andererseits zumind. teilweise an den "Alten" liegt, der Jugend die richtigen
Wege und Mittel zu ebnen und ihnen auch die "Chance auf eine Chance"
lässt.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:18
naja wir brauchen in der gesellschaft mehr leute mit fachwissen als leute die kfz mechaniker oder maler und lackierer werden wollen ..
aber manche machen den fehler dass sie einfach informatik studieren und am ende keine arbeit finden .. man sollte.. nein man MUSS auf das verhätnis zwischen angebot und nachfrage achten und so den beruf auswählen .. naj anatürlich soll es auch spass machen ^^

aber die größte erziehung und die die am meisten wirkung hat ist die erziehung zu hause .. NICHT in der schule.. oder SOLLTE zumindest so sein
das kind muss schon die grundbausteine von zu haus emitbringen um darauf in der schule aufzubauen ... heutzutage wird alles der schule überlassen und das ergebnis.. naja


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:25
@ al-amir

>>aber die größte erziehung und die die am meisten wirkung hat ist die
>>erziehung zu hause .. NICHT in der schule.. oder SOLLTE zumindest so sein
>>das kind muss schon die grundbausteine von zu haus emitbringen um darauf
>>in der schule aufzubauen ... heutzutage wird alles der schule überlassen und
>>das ergebnis.. naja

Da hast Du natürlich recht. Stimme Dir vollkommen zu.

>>naja wir brauchen in der gesellschaft mehr leute mit fachwissen als leute die
>>kfz mechaniker oder maler und lackierer werden wollen ..
>>aber manche machen den fehler dass sie einfach informatik studieren

Hier widersprichst Du Dich. Sagst einerseits Leute mit "Fachwissen",
andererseits dass es auch falsch ist, "Informatik" zu studieren.
Und darüber kommt es für mich so rüber, als würdest Du behaupten,
dass ein Kfz-Mechaniker (gibt es eh nicht mehr, sondern Mechatroniks),
oder Maler oder Lackierer über KEIN Fachwissen verfügen.

Dann versuch mal die Arbeiten, die diese FACHLEUTE machen, mal
selbst durchzuführen! ;)

Viel Spaß!

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:39
hast mich erwischt .. weil ich eine ungenaue aussage gemacht habe..
ok

dann sollte ich mich etwas ausführlicher ausdrücken

MEINER MEINUNG NACH ist die arbeit der maler&lackierer um einiges leichter (vom brain her .. nicht von der körperlichen leistung) als Genetiker zu werden.. wir haben zu wenig leute mit grips ... die schulische ausbildung im allgemeinen ist schlecht (naja wenn man will kan man selbst mehr rausholen aber ich beziehe alles auf die allgemeinheit )

fachwissen hab ich auch falsch ausgedrückt ich meinte eher wissenschaftler .. chemie / physik / bio.. bla bla


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:40
Ich denke, die Jugend hat gute Chancen, wenn wir (Ich spreche einfach mal für alle) aufgeklärten Mitbürger sie entsprechend erziehen, denn was der Staat nicht macht, muss privat organisiert werden!

Zu diesem Konzept der privaten Aufklärung gibt es keine Alternative. Der Erfolg allerdings hängt von uns allen ab.


melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:42
ja, al amir, du hast Recht. Einen Ausweg habe ich vorgeschlagen. Dennoch warne ich davor, die Jugend mit Naturwissenschaft zu überfordern. Es gibt viele gute Beispiele, auch in diesem Forum, dass ein Mensch auch erkennen kann, was gut für die Allgemeinheit ist, ohne eine höhere Ausbildung genossen zu haben. Es gilt, auch deren Selbstbewusstsein zu stärken - ohne geht es nicht.


melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:46
klar tunkel das alles stimmt voll und ganz aber ich meine ja nicht die GANZE jugend damit zu überfordern .. sondern lediglich die bereiche der wissenschaft zu fördern.. anstatt die leute ausm ausland zu holen.. oder anstatt dass die amis / israel / etc so weit fortgecshritten ist .. wir können viel mehr erreichen (ausser die konflikte mit den gesetzen (genetik))


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:48
@tunkel

Ich denke, die Jugend hat gute Chancen

etwas konkreter bitte.....wo genau sind die chancen ?

zauberst du die ausbildungsplätze oder die arbeitsplätze her ?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Welche chance hat die jugend

29.11.2004 um 23:59
taothustra - die Zukunft besteht nicht aus Ausbildungsplätzen zu Maurern, Drehern, oder einfachen Verkäufern. Das war nie so - und es wird nie so sein!

Die Jugend hat eine Chance, wenn wir den Anteil an aufgeklärten Menschen insgesamt erhöhen. Ziel ist ein allgemeines Umdenken, und ich glaube du weißt sehr genau, dass die Masse des Nachwuchses lediglich überzeugt werden muss - und nicht per Pseudo-Jugendentwicklung mit Ausbildungsplätzen beschäftigt werden soll.

Diese Überzeugungsarbeit für das Allgemeinwohl und gegen bestehende erzkapitalistische Umtriebe haben wir - das Volk zu leisten, denn der Staat hat daran bekanntermaßen überhaupt kein Interesse.

Der Erfolg hängt von unserem Enthusiamsmus ab, etwas bewegen zu wollen.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche chance hat die jugend

30.11.2004 um 00:03
unser wirtschaftssystem geht ohnehin nicht mehr lange gut, selbst in den usa gibt es schon eine back-to-basic-bewegung, it-spezialisten steigen aus und pflanzen obst an - und sind glücklich. bei uns im westen hat sich die irrige vorstellung eingebürgert, dass jeder mensch etwas besonderes schaffen müsse, dieser druck treibt leute im extremfall in den selbstmord und macht den rest krank. man muss den jungen leuten schon vermitteln, dass sie keine rechtfertigung für ihre existenz brauchen...


melden

Welche chance hat die jugend

30.11.2004 um 00:05
@ Al-Amir

Okay. Jetzt verstehe ich Dich schon wesentlich besser ;)

Also Du spielst damit praktisch auf einige Aussagen an, die hierzulande auch
schon einige Politiker und die Medien angesprochen haben.
Nämlich: "Was ist aus den DICHTERN und DENKERN geworden?"

Unsere heutige Gesellschaft läßt sich in vielen Bereichen nicht
mehr mit dem vergleichen, wie es noch vor z.B. 100 Jahren war,
wo es sich einfach "schickte" ein "Denker" oder besser gesagt ein
"Intelektueller" zu sein. Dies lag meiner Meinung nach aber hauptsächlich an
einer gewissen "Umstruktuierung" der damaligen Bevölkerung und
an bestimmten Lebenszielen, die sie hatten. Dies hat für mich also
nicht direkt was mit der Schulbildung zutun, sondern eher mit den
gesellschaftlichen und äußerlichen Umständen.

Es muß außerdem auch ein breiter "Wille" vorherrschen um sich
z.B. den Wissenschaften anzunehmen. Ein generelles Interesse und
der Drang danach. Zum forschen, zum entdecken. Wenn dieses
Interesse in der breiten Öffentlichkeit aber nicht mehr so stark
vorhanden ist, kannst Du sowas ja auch schlecht "herbeizaubern."
Ich finde schon, das es da etwas unfair ist, die Schuld allein der
Politik oder dem Angebot im Bildungssystem anzulasten.
Denn die Angebote um in solchen Bereichen zu studieren, sind doch
allemal vorhanden, jedoch nicht genügend interessierte die dies auch
tatsächlich machen möchten.

Gut, nun kann man sich natürlich darüber streiten, ob und
wieweit es sinnvoll wäre wenn der Staat den Menschen in
irgendeiner Hinsicht hier speziell die Wissenschaftsbereiche wesentlich
"schmackhafter" machen würde.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche chance hat die jugend

30.11.2004 um 00:11
na ja, ist ja nicht so, dass damals jeder 2. ein dichter oder denker war. uns vermittelt sich dieser eindruck, weil wir nie von der masse armer bauern und industrialisierungsopfer etc. hören, die nicht mal lesen und schreiben konnten.
zugleich gibt es auch heute noch dichter und denker... viele der heute berühmten künstler von damals waren zu lebzeiten arme schlucker, die am existenzminimum dahinkrebsten ;)


melden

Welche chance hat die jugend

30.11.2004 um 00:14
Am liebsten wäre ich auch Obstbauer - verschenkt mir einer Stück Land, ein kleines Wäldchen, und ne Hütte? :(


melden

Welche chance hat die jugend

30.11.2004 um 00:22
@ yo

Da hast Du natürlich widerum auch recht.

@ Tunkel

Selbst ist der Mann!!! (Har, har, har) ;)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Welche chance hat die jugend

30.11.2004 um 00:28
@tunkel

da ist was dran was yo sagt

denn was du ansprichst erfordert etwas was man nicht herbeiführen kann

nämlich die großzüchtung von gehirnen bei jugendlichen
und wenn sie alle it spezialisten würden ?
wer braucht so viel it spezialisten ? irgendeiner muß ja auch noch mit den games spielen bzw sie kaufen.....
das dreht sich alles im kreis......

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Welche chance hat die jugend

30.11.2004 um 00:29
>>> Selbst ist der Mann!!! (Har, har, har) <<<

tja, von meinem erwirtschafteten Geld werde ich mir all das zusammenkaufen. Und dann ist es mir scheiß egal, ob da noch HARZ 20 oder 30 kommt. Wichtig ist nur, sich nebenbei das Knowhow anzueigen, autark leben zu können.


Anzeige

melden