Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:18
@Gwyddion
klar wenn die lage einigermassen stabil ist kommt china mit dem checkbuch. ist die lage aber instabil trauen sich die chinesen nicht zu investieren da sie die liefersicherheit brauchen.

@raio.solar
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:Aber die Volksrepublik ist doch eher in ruhigeren Teilen Schwarzafrikas unterwegs, oder? Btw. die sind gaanz schön clever..
aber in afrika war es die längste zeit "ruhig" die nächsten jahre wird es viele konflikte geben. die usa haben deshalb 2008 das AFRICOM gegründet um darauf reagieren zu können.

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:19
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ist das die Zukunft der Menschheit? Ein gnadenloser Krieg, jeder gegen jeden, um Ressourcen?
Ich mag kurz etwas dazu sagen.
So wird die Zukunft aussehen. Auch Wasser wird als Ressource immer wichtiger.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:21
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. die USA hat ansich noch nicht einmal die Kohle.. jetzt auch noch dort aktiv zu werden.
müssen sie ja auch nicht. europa muss sich selbst drum kümmern seinen nachschub zu sichern.

@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ist das die Zukunft der Menschheit? Ein gnadenloser Krieg, jeder gegen jeden, um Ressourcen?
ach alles wie gehabt. naja ewig geht das ja nicht mehr, die meisten ressourcen sind ja begrenzt . in 200 jahren wird es auf dem land wieder ruhig dafür gibt es dann seeschlachten um rohstoffreiche gewässer wo es manganknollen usw gibt. ist halt immer was zu tun


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:22
@robert-capa

Sehe ich ähnlich.. Die nächsten 20 Jahre werden für afrikanische Staaten turbulent.

Aber das hat nicht wirklicht etwas mit dem Thema zu tun! Zur Ausgangsfrage.. Hat der arabische Aufstand jetzt auch Mali erfasst? Meine Meinung: Nein!

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:23
@raio.solar
nein, mali ist eine folge des aufstands bzw der beseitigung gaddafis.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:25
Wo siehst du dahingehend Zusammenhänge?

Ich kann sie nur bedingt erkennen... Würde mich wirklich interessieren.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:28
@raio.solar
der aufstand der touareg und der islamisten ist eine folge des libyenkriegs und der beseitigung gaddafis. gaddafis sicherheitsapparat hatte die islamisten im griff und die touareq waren gaddafis söldner die nun ohne job sind.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:31
Zwischen Lybien und Mali liegt eine lange algerisch-niger´sche-Grenze. Welche Zusammenhänge existieren? Das versteh ich nicht.. Klär mich (uns) auf!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:33
@raio.solar
glaubst du die touareg und islamisten interessieren sich für grenzen? in der wüste ist die zentralregierung nicht präsent und da ist eine ganze streitmacht mit ihren pickups durchgedonnert bevor die zentralregierung es mitbekommt.

http://www.tagesschau.de/ausland/mali120.html (Archiv-Version vom 23.06.2012)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:38
@robert-capa

Ich glaube nicht vieles! Aber ich interessiere mich für das Weltgeschehen..
Schöner Link.. Danke man. Sollte sich jeder -am Thema interessierte- mal durchlesen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:39
Nochmal die Frage wieviel Rebellen sind denn in der wüste zusammen gezogen. Gibt es da Schätzungen?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:41
@Parmount
höchstens ein paar tausend, dafür aber kampferfahren, motiviert und skrupellos ohne ende. solange die malische bevölkerung gegen die islamisten und touarg eingestellt ist dürfte man das einigermaßen in den griff bekommen, besiegen kann man die aber nicht da sie wohl genug nachwuchs haben.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:42
@robert-capa

wird sich dann die wochen die jetzt folgen zeigen was da wirklich im argen ist.
Frankreich kann auch eine Niederlage erleiden was ist dann?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:47
Gerade im nt-v Live-Ticker..

Paris stock Truppen von 800 auf 2500 auf. Ca. 250 000 (?) Malische Flüchtlinge..

..und noch ein aktueller Link von deren Homepage..

http://www.n-tv.de/politik/Warum-Paris-gerade-jetzt-zuschlaegt-article9950021.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:49
@Parmount

ach niederlagen ist was für versager. heutzutage gibt es sowas wie niederlagen nicht mehr, man übergibt die verantwortung an welche die sie nicht haben wollen. sollten die franzosen keinen bock mehr haben oder die fremdenlegion in den pariser vorstädten benötigen wird der konflikt "malisiert" bzw "afrikanischen partnern die hauptverantwortung übertragen" und gut ist.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 01:29
@robert-capa
Ja ich weiss dass es unterschiedliche Gruppierungen gibt.
Doch was haben die meisten Gruppierungen gemeinsam?
Die meisten kriegen ihre Kohle von Investoren aus den Golfstaaten.
Und woher haben die Golfstaaten soviel Geld?

Kann sich hier noch jemand an den Bericht erinnern?
Deutsche Sicherheitsbehörden registrieren laut "Spiegel" seit einigen Wochen eine Reisewelle radikaler Islamisten ins Ausland. Statt ins pakistanisch-afghanische Krisengebiet zögen die zumeist als gewaltbereit eingestuften Salafisten zunächst nach Ägypten

Aus Ägypten reisen die Dschihadisten möglicherweise in afrikanische Krisenherde wie Somalia und Mali oder schließen sich Al-Kaida im Maghreb an
http://nachrichten.t-online.de/radikale-islamisten-verlassen-deutschland/id_58614626/index
Darüberhinaus haben wir die Aussagen von Flüchtlingen, die behaupten dass die Führer diese Islamsitengruppe Ausländer vornämlich aus den Golfstaaten seien.
Viele sagen, dass die Kämpfer gut ausgerüstet und ausgebildet seien.
Die Tuareg die von Libyen kamen mit den Waffen von Gaddafi, sind nicht die selbe Kategorie.
Diese haben ein Bündnis mit den radikalen Ausländern geschlossen und mussten sich auf Grund der finanziellen Lage , ihrem Oberkommando ergeben.

Die Golfstaaten versuchen mittels Muslimbrüdern (Katar) und Salafisten (Saudis) ihren EInfluss auf die Region zu stärken, indem man ideologisch und finanziell abhängige Elemente einschläusst.
Das ganze hat System -
Mir muss keiner erzählen, dass das nur 1,2 verückte Milliardäre seien und die Regierungen in den Golfstaaten nichts damit zu tun haben.
Das sind enorme Summen... schaut mal wo überall die Leute aktiv sind... weltweit.
Du sagst , dass man sie nicht besiegen kann, da sie viel Nachwuchs haben.
Die haben viel Nachwuchs weil sie viel Geld haben.


Und das ist einfach der Punkt den ich nicht begreiffe.
Wieso üben wir keinen Druck auf die Golfstaaten aus?
Viele dieser aktuellen Kriege in der Region wären ohne die Kohle von dort, schlicht nicht durchführbar.
Da klebt soviel Blut dran ...und wir machen uns durch unser Schweigen mitschuldig.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 01:43
Ausserdem würde ich mir blöd vorkommen, wenn ich Feuerwehrmann wäre und der Typ der mir das Wasser raufpumpt der selbe ist der dauernd Feuer legt.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 03:45
Hier noch ein Interview von Sylvia Mollet-Sangaré , sie lebt seit 13 Jahren in Bamako und arbeitet fürs schweizerische Tropeninstitut und beschreibt wie sich die Ausländer in der Malischen Hauptstadt im Moment fühlen.
Ein interessanter Ausschnitt daraus:
Was fürchten Sie derzeit am meisten?
Was mir Sorgen bereitet, sind die islamistischen Strömungen hier in Bamako. Religiöse und politische Bewegungen auf den Strassen haben deutlich zugenommen. Man weiss von Moscheen hier in Bamako, die für die Islamisten predigen, die auch versuchen, junge Menschen für den Kampf zu rekrutieren. Wir müssen davon ausgehen, dass in Bamako bereits Islamisten sind.

Sind diese sichtbar?
Nein, aber es ist hier ein grosses Gesprächsthema und wurde auch von der Presse thematisiert im Zusammenhang mit Verhaftungen.

Fürchten Sie sich als Europäerin auf der Strasse?
Irgendwie schon, da wir davon ausgehen müssen, dass Islamisten in Bamako ihren Kampf organisieren. Es wird befürchtet, dass demnächst Bomben hochgehen könnten. Des Weiteren kann ich sagen, dass wir uns vorsichtiger auf den Strassen bewegen. Bei den Ausländern ist die Angst spürbar, dass man entführt wird.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Ich-bin-auf-alles-gefasst/story/10124306
So und nun geb ich Ruhe... ist halt grad eine Informationsflut am laufen... sorry,


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 07:12
als ob die franzosen die paar islamisten ncht wegblasen könnten...
dafür gibts die fremdenlegion und verdammte flächenbombardements. als ob man nicht die halbe wüste in flammen setzen könnte um ein paar irre auf toyota pickups wegzubomben...


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 13:03
Sand brennt nicht.....


Anzeige

melden