Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam-Unterricht für alle

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Islam-unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:34
Nun, ich könnte mich mit Islam-Unterricht abfinden(geh zwar nicht mehr zur schule sondern Berufskolleg, aber egal). In der Schule hat mir Reli auch Spass gemacht, vor allem weil ich dem Pastor zur Weissglut gebracht hab.

Und man muss in die Zukunft schauen. Auch wenn es mir als Atheist nicht gefällt, denke ich, das Deutschland irgendwann islamisch werden könnte, oder dass die Muslime in der Mehrheit sein werden. Denn schon heute werden mehr Moscheen als Kirchen gebaut.

Es müssen mehr Religionskritische Organisationen geschaffen und der Atheismus gefördert werden, wenn wir dies verhindern wollen. Schlicht gesagt: mehr Bildung.

Gruß

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.


Anzeige
melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:35
lol...... atheismus fördern....... nur weil du an nichts glaubst, heist das noch lange nicht, dass du recht hast.


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)

"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:38
@ Ragna

Nein, das natürlich nicht. Aber es hätte so mancher Krieg und so
manch überflüssige Ausseinandersetzung vermieden
werden können. Und jeder vermiedene Krieg ist ein Sieg für die Menschheit.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:39
@ Ragnarök

Ich meine damit nicht direkt alle Kriege. Z.B England Protestanten und Katholit, Was ist mit Irak und Afganistan die nennen das Gihat der Heilige Krieg sie sprengen sich in die Luft weil sie an ihren Gott grlauben der sich noch nie gezeigt hat und es kein existenzbeweis gibt. Wieviele Leute wurden von der Kirche im Mittelalter zu tode verurteilt! Was ist mit den Radikalen Islamisten den Hasprediger.
Ich habe noch nie gehört das die Kirche oder Mosche etwas warhaft großer für ihre gläubiger gaten hatten.

Wenn dieser Gott an den alle glauben so mächtig ist warum kommt er nicht hier und zeigt sich er könnte doch z.B. den Irak krieg stoppen oder das Große Ozonloch wegzaubern und und und!!!


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:43
@starlord

Und ich wette mit dir,das es nicht einen krieg weniger gegeben hätte;)Denn schon immer war es die Machtgier der Eliten,welche die Ursache für jeden Krieg waren.

@samson

Aha,und warum schickt ihr eure Söhne und Töchter nicht in den christlichen Religionsunterricht,damit sie etwas über das Christentum erfahren?Dort wird übrigens das Thema Islam hinreichend behandelt.

Ausserdem darf jeder selbst entscheiden woran er glaubt!Und ihr Muslime habt nicht das Recht jemanden vorzuschreiben an was er zu glauben hat. Toleranz kann nur in beide Richtungen funktionieren.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:45
religionen sind nicht schuld an kriegen, sondern regierungen, diese bedienen sich nur missbräuchlich der relgionen um die menschen zu mobilisieren. in keiner religion wird töten gutgeheissen.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:46
Außerdem wüste ich nicht warum die Christlichen Kinder von den Coral lerhnen sollen (Properganda) die Moslems bezeichnen unz Christen doch als ungläubige und ich bezweifle das in Tyrkei jeman auf die Idee kommt Tyrkischen Kinder Christliche Religion zu lehren.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:48
@ Ragna

Das kann natürlich niemand wissen. Das aber die Religionen schon immer
nur als fadenscheiniger Vorwand benutzt worden sind, ist mir auch
bewusst. ;)

Deinem Kommentar zu Samson möchte ich mich anschließen.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:51
@theshadow

Häh, hab ich behauptet, dass der Atheismus die absolute Wahrheit ist? Aber beim Vergleich mit Religion ist er eben die bessere Wahl. Vor allem beim Vergleich mit den drei monotheistischen Religionen.

Gruß

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:54
@killerkatze
Sehe ich ähnlich.
Und ich denke nicht, dass es generell bei der Mehrheit um Ausländerfeindlichkeit gegen alle geht, sondern sich besonders an spezielle Gruppen und Herkunftsregionen richtet, die hier halt besonders stark und eben oft sogar negativ auffallen. Die wenigsten haben was gegen Westeuropäer oder vollintegrierten westlich orientierten Türken oder Inder oder oder. Schauts euch doch an, rennen auch genug im TV täglich davon rum und keiner stört oder stösst sich daran. die meisten fallen ja nicht mal auf.

Andersartige grenzen sich doch naturbedingt selber aus und ab, wenn sie sich hier nicht der allgemeinen Lebensweise und Mehrheit anpassen wollen oder - aus irgendwelchen selbsterschaffenen Zwängen und Diktaten - können, dennoch aber hier leben wollen. So ist nunmal der Mensch und die von ihm geschaffene Gesellschaft und Gewohnheiten, das kann man auch nicht zwanghaft ändern oder vorraussetzen.

Integration erreicht man doch im Idealfall mit weniger Auffälligkeit und Andersartigkeit, sonst wird man immer und überall irgendwo Aussenseiter bleiben. Man braucht sich also nicht zu wundern.

Öffnet euch und reformiert eure Religion und Sitten entsprechend angepasster Lebensweise in allen Bereichen, damit ihr euch wirklich integrieren könnt und die Probleme auf beiden Seiten werden bedeutend weniger.

Mit der Zeit gehen, nicht stehen bleiben. Und Zeiten ändern sich erfahrungsgemäss. Doch diese Zeit, die gerne so mancher Muslim krampfhaft erhalten will, wäre eben für uns Nicht-Muslime ein Rückschritt.

Denn für viele Reformen und gesellschaftliche Umwälzungen mussten schon jahrtausendelang Millionen Menschen sterben und es wurden unzählige Kriege geführt. Sollen diese Menschen etwa alle umsonst für den Fortschritt und gesellschaftliche Weiterentwicklung und ihre Ideale gestorben sein, nur damit ein paar ewig gestrige ihren Willen und Fantasien auch heute noch vollends ausleben können?

Da gehen eben nunmal die Ansichten der Kulturen auseinander.
Und in Europa geht man nunmal den Weg, die Religionen eher abzubauen und sie nicht stattdessen noch zu fördern. Und wer damit eben nicht einverstanden ist, muss sich eben zurückziehen oder Europa verlassen und dorthin gehen, wo man seine Überzeugungen auch noch heutzutage noch längerfristiger ausleben kann.
Ich sehe darin kein Problem. Das gilt ja nicht nur für Ausländer oder Religionen, sondern für jedermann, der sich der Mehrheit nicht anschliessen kann oder will und eben einen anderen Weg gehen möchte. Jedem kann mans nunmal nicht recht machen. Aber eben der Mehrheit in der jeweiligen Region.
Aber das schrieb ich ja alles schon... :)








Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:57
@rägna

weil wir moslems nicht negativ über die Christen denken sonder sie sind unsere Vorgänger....

aber jetzt gibt es fast keinen Christentum mehr....nur am Papier

und ich hab nicht gemeint das ihr konvertieren sollt .:) sondern nur ein bisschen was allgemeines über den Islam lernt ...

und ausserdem gehen sehr wenige schüler noch in den Religionsunterricht...


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:57
Ich stelle mir mittlerweile die Frage wer hier wo integriert wird...

Betreffs Religionsunterricht:

Zu meiner Zeit gab es in Baden-Württemberg (und wahrscheinlich auch in
anderen Ländern) ein Fach mit dem mysteriösen Namen Ethik. Und
das Tolle an dem Fach war das man ethishe Aspekte ganz ohne religiöse
vorbehalte erörtern und diskutiern konnte. Ich finde so ein Fach sollte in der
Schule statt eine Religionsunterrichts eingestezt werden. Und Religion (die
Entscheidung und Erziehung selbiger) sollte den Eltern und/oder Gemeinden
unterliegen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:59
aber es ist schwer mit lauter Atheisten über so ein Thema zu reden...

wo sind die guten Christen...und Juden die nicht nur hass in sich führen sondern auch an die Menschlichkeit appelieren..


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:01
@AcidU
Genau, das meine ich auch.
Daran siehst man aber, das wir ja noch nichtmal flächendeckend mit unseren eigenen Religionen fertig werden und uns einig sind, und Staat und Religion vollends trennen können. Und da sollen wir noch ne weitere Religion dazunehmen. Ich glaub es pfeift. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:07
@ Relict

>>>
Integration erreicht man doch im Idealfall mit weniger Auffälligkeit und Andersartigkeit, sonst wird man immer und überall irgendwo Aussenseiter bleiben. Man braucht sich also nicht zu wundern.

Öffnet euch und reformiert eure Religion und Sitten entsprechend angepasster Lebensweise in allen Bereichen, damit ihr euch wirklich integrieren könnt und die Probleme auf beiden Seiten werden bedeutend weniger.

Mit der Zeit gehen, nicht stehen bleiben. Und Zeiten ändern sich erfahrungsgemäss. Doch diese Zeit, die gerne so mancher Muslim krampfhaft erhalten will, wäre eben für uns Nicht-Muslime ein Rückschritt.
>>>

Du sprichst mir aus der Seele! Genau darum geht es doch! ;)
Nur will das so manch "verbohrter" einfach nicht sehen.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:11
@samson

Willst du damit sagen, dass Atheisten nur Hass auf den Islam und andere Religionen haben? Wenn Ja, irrst du dich.

Hast du mal was vom Humanismus gehört? Und Atheisten, zumindest die ich kenne, sind oft viel Menschlciher, als es ein Gläubiger ist.

Gruß

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:11
@acid u

genau ein Fach Ethik wäre sehr dringend nötig ....dann würden Menschen wieder eine Leitfaden finden denn mit Religionen wollen die meisten nichts mehr zu tun haben ..wegen der grausamen Dinge die menschen im Namen der Religion getan haben...


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:15
Nicht alle Atheisten ...würde ich nicht verallgemeinern .

aber die meistne denken das man dummist weil man an Gott glaubt und das man total blind und ohne eigenen Verstand durchs leben geht ...

Man soll ein guter Mensch sein egal aus welchen religiösen oder Athistischen Gründen .....


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:23
@samson

Achso,wir müssen also etwas über den Islam lernen,ihr aber nicht über Christen und Juden?Ihr mögt Christen- und Judentum auch nciht,also solltet ihr euch selbst in toleranz üben...ausserdem seit ihr hier Gäste und nicht wir bei euch.

Wenn dir das nicht gefällt,kannst du ja wieder gehen.

Das klingt jetzt hart,aber ich bin echt sauer wenn mir jemand meine persönliche Freiheit nimmt. Und genau das wollen die Stregnggläubigen.

Ich möchte,das meine Töchter sich so kleiden,wie sie es möchten und nicht gesteinigt werden,wenn sie vor der Hochzeit Sex haben.

Auf diesem Steinzeit Islam habe ich keinen Bock!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:28
@samson

Nun ja, es gibt ja auch atheistische Fundis, oder eher Fanatiker. :)


"Man soll ein guter Mensch sein egal aus welchen religiösen oder Athistischen Gründen"

Da hast du recht.

Gruß


Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



Anzeige

melden