Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir bräuchten 3 Erden,

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bevölkerung, Weltbevölkerung, 3 Erden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir bräuchten 3 Erden,

17.12.2004 um 16:23
marsrover
HI, es werden Kriege ausbrechen, die Menschheit minimiert sich selber, also? wieviel Platze war nach dem 2. Weltkrieg?
greetz

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...

Anzeige
melden

Wir bräuchten 3 Erden,

17.12.2004 um 16:37
Die Menschheit brauch die Meere nicht, sie brauch nur das Land drunter, schon heute produzieren Fischfarmen auf kleinstem Raum mehr Fischmasse zum Verzehr als vor ein paar Hundert Jahren noch aus allen Weltmeeren gefischt wurde, natürlich keine Wale, aber dafür tatsächlich schon fast alles andere, hier ein intressanter Eintrag aus der Wikipedia:
Wikipedia: Aquakultur

das ist doch die Zukunft! In Fischfarmen gibts keine Umweltverschmutzung, keine Fressfeinde, kein Beifang der tot wieder über Bord geworfen werden muss, keine Sportangler und kein Stress für die Tiere durch U-Boot Radar oder Schiffe!


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

17.12.2004 um 16:46
Ausserdem sind diese Aquakulturen auch sehr umweltfreundlich, der klassische Fischfang im Meer bedeutet ja vor allem riesige Schiffsflotten die tausende Tonen Öl verbrauchen um die Treibnetzte durch die Meere zu ziehen und ihre Bugs werden regelmäßig mit Tonnen von diesen hochgiftigen antikorallen Farben besprüht. Wir kommen an der kompletten Produktion an Land garnicht vorbei!


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

17.12.2004 um 16:57
@ashert

Mit den Aquakulturen gebe ich dir recht,das wird ein riesiger Zukunftsmarkt...aber du sagst einfach so leichtfertig,dass wir die Meere nicht brauchen...hallo?Die Meere regulieren unser Klima!
Jede Veränderung hat Katastrophale folgen!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wir bräuchten 3 Erden,

17.12.2004 um 17:24
Wir haben ja noch die Anktarktis und Arktis als natürliche Klime Katalysatoren, wenn man die Meere tiefer legen würde um Land zu gewinnen, wird das Klima natürlich wärmer, aber erstmal schmelzen dadurch eben die Eisflächen die das kompensieren, weil sie als Wasser auch die Niederschläge erhöhen, also solange nur eine Eiswürfel irgendwo auf dem Meer schwimmt oder auf einem Gletscher liegt, solange brauchen wir uns auch keine Sorgen über unser tun zu machen.

Daher kommen ja auch ständig die widersprüchlichen Thesen aus der Wissenschaft, es gibt die Klimaerwärmung oder es gibt sie nicht. Natürlich gibt es sie, dadurch das bei Erwärmung aber große Eismaßen vorallem der Gletscher in den letzten Jahrzehnten abgeschmolzen sind und sich in Niderschläge verwandelt haben, war sie bis jetzt temperaturmäßig nicht wirklich global zu beweisen!


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

17.12.2004 um 18:46
@ashert

Falsch. Hier in Europa würde alles zufrieren,weil sich der Gpöfstrom verscheibt oder gar versiegt. So einfach wie in deiner Milchmädchenrechnung ist es also nicht. Das Klima und Wettergefüge ist extrem empfindlich und wenn sich die Meeresströmungen verändern wären katastrophale Stürme zur Folgee,schlimmer noch als heute.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wir bräuchten 3 Erden,

17.12.2004 um 21:22
@ashert
Es dürfte ungefähr so aussehen:
Im Süden schmilzt die Antarktis und im Norden gefriert die Arktis. Jedenfalls schätzen das die meißten Geologen so ab.... naja ob das stimmt, was die da mit ihren PC-Simulationen machen weiß ich net.

Außerdem ist das Problem ja, dass wir immer mehr werden und dann immer weniger Platz für solche Aquarien haben. Außer natürlich man bringt sie in denHäusern unter oder man baut Hochhäuser...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir bräuchten 3 Erden,

18.12.2004 um 02:02
@ Ashert

Du bist also sozusagen ein Selbstversorger und verweist alle Warnungen in den Bereich der Utopie? Kinder hast Du keine, darauf verwette ich meinen Ar*** - Popo. ;)

Wenn Du welche hättest, dann würdest Du nicht so engstirnig an wirre Zukunftsprognosen glauben sondern dafür sorgen, daß ein Leben auf der Erde auch noch in absehbarer Zukunft möglich ist.

Der Mensch kann weder Land in beliebig benötigter Form neu gewinnen, noch kann er Sauerstoff für 6 Mrd. Menschen selbst erzeugen. Wer erzählt Dir denn sowas? Meinst Du, die Elektrolysebemühungen seien in Verbindung mit AKWs dazu in der Lage zum utopischen Landgewinn hinzu noch den benötigten Sauerstoff zu liefern?

Beispiel: Die Bemühungen, dem Ijselmeer in den Niederlanden Land abzugewinnen waren kühn und haben nur teilweise einen Erfolg bebracht. Dieser wird mit dem erwarteten Anstieg des Meeresspiegels in absehbarer Zeit wieder zu Nichte gemacht werden.

Es ist für einen halbwegs realistisch denkenden Menschen schwer, Deine Unbedarftheit zu akzeptieren.

@ Flowers

Hey, heute mal nur ein neuer Beitrag? ;)

Kriege in der von Dir erwarteten Form werden nicht ausbrechen, versprochen. Also, keine Angst. ;)

@ the others / @ all

Ihr habt es ja auch erkannt, daß wir so wie bisher nicht weitermachen können und dürfen, hoffe ich zumindest.

Wir haben bisher nur unsere Erde. Und das wird auch noch für lange Zeit der einzige Planet sein, auf dem wir Menschen leben können. Wir sollten ihn nicht zerstören oder ausbeuten und müssen letztendlich auch versuchen, eine globale soziale Gerechtigkeit zu erreichen. Das wird unsere Generation nicht mehr erleben, vielleicht kommen unsere Urenkel in den Genuß dieses Zustandes.

Wir haben eine große Verantwortung für unsere Kinder und für die nachfolgenden Generationen. Und noch beuten wir die Ressourcen der Erde und andere Menschen aus, als gäbe es kein Morgen.

Den Grundstein für eine bessere Welt von Morgen müssen wir jetzt und heute legen. Nicht für uns, sondern in Verantwortung für die folgenden Generationen überall auf der Welt.

Vielleicht ist es dazu schon fast zu spät, ein Versuch ist es aber wert.

Gruß, marsrover


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

18.12.2004 um 02:12
marsrover
Ein Verkünder?<Möglich, ist wirklich viel, aber lass uns doch die meere?

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir bräuchten 3 Erden,

18.12.2004 um 02:30
@ Flowers

Ich bin kein Verkünder. Ich bin nur froh, daß Du jetzt mit nur einem Beitrag antwortest. ;)

Beim letzten Thema haben wir uns ja nicht wirklich verstanden. Diesen Eindruck hatte ich zumindest.

Gruß, marsrover


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

18.12.2004 um 06:38
@Lightstorm

"..Wenn man die Entwicklungen der Raumfahrt mit den wieder ansteigenden spannungen auf der Erde vergleicht, dann sieht man, das die Raumfahrt vermutlich es nicht schnell genug schaffen wird die Menschen langfristig auf anderen Planeten (Mars?) zu befördern um dort ein Lebenlang zu leben...."


Selbst wenn es in absehbarer Zukunft möglich wäre , so würde es doch enorme Kosten verursachen und das könnte sich nur eine zahlungskräftige Elite überhaupt leisten. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das jeder ne Freifahrkarte bekommen würde.

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Wir bräuchten 3 Erden,

18.12.2004 um 14:11
""Der Mensch kann weder Land in beliebig benötigter Form neu gewinnen, noch kann er Sauerstoff für 6 Mrd. Menschen selbst erzeugen. Wer erzählt Dir denn sowas? Meinst Du, die Elektrolysebemühungen seien in Verbindung mit AKWs dazu in der Lage zum utopischen Landgewinn hinzu noch den benötigten Sauerstoff zu liefern?""

Der Mensch kann die bewohnbare Erde noch bequem verdreifachen, die Lösung ist einfach, die Erde zum aufschütten aus Meerestiefen zu holen die weit weg vom Land sind. Aus dem All würde diese Abbaugebiete dann als große dunkelblaue Flächen auf dem Meer erscheinen. Wenn man schon ÖL aus den tiefsten Tiefen fördern kann, dann geht das mit dem Schlicksand da unten bestimmt auch. Solange man die Erde nicht von der Landmasse selber abträgt, steigt auch nicht der Meeresspiegel.

und wenn die Reaktoren heute schon allen Menschen Strom liefern können, dann geht das mit Sauerstoff bestimmt auch, das kann man sich ja dann genau ausrechnen wieviel Gigawatt man dafür brauch! Ein Atomuboot kann seine Manschaft ja auch fast unbegrenzt lange versorgen mit seinem Minireaktor oder eine Raumstation mit Solarzellen, sowas ist heute im kleinen schon ganz normal!


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

18.12.2004 um 23:43
@ashert
Der Mensch kann die bewohnbare Erde noch bequem verdreifachen, die Lösung ist einfach, die Erde zum aufschütten aus Meerestiefen zu holen die weit weg vom Land sind. Aus dem All würde diese Abbaugebiete dann als große dunkelblaue Flächen auf dem Meer erscheinen. Wenn man schon ÖL aus den tiefsten Tiefen fördern kann, dann geht das mit dem Schlicksand da unten bestimmt auch. Solange man die Erde nicht von der Landmasse selber abträgt, steigt auch nicht der Meeresspiegel.
Die Abtragung des Meeresspiegels darf aber wenn dann nur in kleinen Schritten passieren, denn sonst riskieren wir eine Klimakatastrophe. Man kann das Meer nicht einfach zu schnell verändern: Das System Meer reagiert sehr empfindlich auf Änderungen.
Bsp: Der Meeresspiegel ist in den letzten Jahren um ca. 5mm gestiegen. Folge: Der Golfstrom hat sich schon jetzt abgeschwächt und das Auftreten El Ninos (und El Ninas) ist häufiger geworden.

Was den Sauerstoffsupport angeht: Du musst hierbei beachten das die Erde ein viel größeres System ist als ein U-Boot oder so. Das heißt, dass wir viel mehr Sauerstoff pro m³ produzieren müssen. Aber möglich ist es mit entsprechender Produktion.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
marsrover Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir bräuchten 3 Erden,

19.12.2004 um 04:23
Theoretisch ist sicherlich vieles machbar - in ferner Zukunft vielleicht. Die meisten hier genannten Optionen werden praktisch heute nicht möglich sein. Und bis wir soweit sind ist das eingangs erwähnte Problem erledigt.

Wenn noch was passieren kann, dann sollte das recht schnell in die Wege geleitet werden.

Da fallen Umsiedlungen auf andere Planeten und Landerweiterungen schonmal völlig flach.

Da hilft nur vollkommenes Umdenken oder hoffen, daß wir die nächsten 100 Jahre nicht überleben werden. Letzteres ist da sehr wahrscheinlich (ich meine nicht die Menschheit, sondern uns als Individuen) ;)

Das Thema ist jetzt auch sehr abgeschweift. Das Problem liegt, wie eingangs erwähnt nicht darin, in Zukunft die Industrienationen am Leben zu erhalten sondern der Überbevölkerung Herr zu werden. Die Prognosen dazu sehen sehr düster aus - mit weitreichenden Folgen für die Menschheit.

Parallel dazu muß man in meinen Augen auch die Ressourcen verantwortungslos nutzen und nicht wie es heute geschieht verballern.

Gruß, marsrover


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 01:36
wir schaufeln gerade unser eigenes Grab nur ein Massensterben könnte uns noch vor einer noch größeren Katastrophe bewahren.

in gut 20jahren brauchen wir eine zweite wenn nicht sogar dritte erde wo soll die bitte her kommen?


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 01:48
@Skyze
ich glaube es gibt bald ein massensterben


1x zitiertmelden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 02:05
das hier immer themen auftauchen die 2 tage vorher bei bild.de stehen..schon zum wiederholten male^^


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 02:29
Unsinn, bei diesen Berechnungen ist der technische Fortschritt nicht eingerechnet. Durch den Einsatz sicherer Thorium-Reaktoren und eventuell später der Fusionsenergie (dass wir quasi also unsere eigene Sonne hier auf die Erde holen), werden alle Energieverknappungen Geschichte sein und wir werden in Hülle und Fülle leben können.


1x zitiertmelden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 08:11
Alles Blödsinn, die Erde hat viel mehr Potenzial als man uns das weiss machen will.
Resourcenknappheit oder Überbevölkerung sind Floskeln. Das Problem ist die ungerechte Verteilung und die Unfähigkeit der Menscheit, oder besser gesagt die Unfähigkeit der Führer dieser Welt.
Man müsste es nur wirglich wollen.


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 21:02
@AveCrux wusste nicht das ich satt werde von einem fusionreaktor.....

ein einziger sonnensturm ein richtiger und wir alle wären tot daran sieht man wie zerbrechlich die erde ist. wenn ein akw kein strom hat naja brauch man nicht erwähnen..


befass dich mal bitte was passiert wenn man mehr felder anbaut für mehr nahrung...

dabei ist sie so schön:)


https://www.youtube.com/watch?v=JoGnUNZNXHo (Video: ISS Stop-Motion Sequence Photography of Earth - Assorted Scenes in HD (1080p))



@kiefer hatte das von n24 und der tagesschau...


Anzeige

melden