Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei kann man noch wählen?

01.12.2012 um 19:23
Letzte Hoffnung Piraten, auch wenn sie derzeit vom ZDF gnadenlos gebasht werden. Nein gerade weil sie derzeit vom ZDF gnadenlos gebasht werden. Alles andere bis auf Linke is doch der "Kanzerlerin in den Hinternkriechverein". O.K. bis auf die Die Linke, die sind für mich aber leider nich wählbar, trotz Frau Pau.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Welche Partei kann man noch wählen?

13.12.2012 um 19:50
Habe geraden gelesen dass Thyssenkrupp in diesem Jahr aller Voraussicht nach wohl 5 Milliarden Euro Verlust machen wird, und zwar ohne dass Geld vorher noch nach Griechenland überweisen zu müssen. Und nun ratet mal welcher Finanzprofi da im Aufsichtsrat der Firma sitzt. :D :D :D

Kleiner Tipp, als nächstes will er Bundeskanzler werden. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

13.12.2012 um 23:14
@Doors

Ich finde es recht "witzig", wenn man die Leute fragt, ob sie denn die Piraten wählen würden. Fast alle antworten, dass die Piraten doch eine reine Protestpartei wäre und kein Wahlprogramm hätte. Wenn man anschließend die Frage stellt, welches Wahlprogramm beispielsweise die Schwarzen oder die Roten haben, bekommt man meist keine vernünftige Antwort.

Ohne jetzt die Piraten irgendwie in Schutz nehmen zu wollen, aber sich darüber zu beschweren, dass eine Partei kein Wahlprogramm hätte, ohne überhaupt jemals irgendeins gelesen zu haben oder nichtmal die Kernthemen zu kennen, macht doch auch keinen Sinn oder?

Hab neulich in meinem näheren Umfeld einfach mal ein paar Leute gefragt, wen sie denn nächstes Jahr wählen werden:

a) Und, wen wirst du denn wählen?
b) Ganz klar, CSU natürlich!
a) Und warum?
b) Ja... Weil ich die immer schon gewählt hab. Und die Eltern auch!

Klasse! Und ich bin mir fast sicher, dass das nicht nur in meinem "näheren Umfeld" so ist :)


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.12.2012 um 00:01
Die besten Beschlüsse fasst man in der Diktatur. Es gibt keinen Koalitionspartner und keine Oppsition. Man setzt seine Ansichten durch. In Deutschland ist derweil nur noch Geschacher. Die FDP kämpft um die 5%-Hürde und will sich profilieren. Da wird Hin und Her verteilt. Ich vermisse die Vernunft. Jeder will seine Halbwahrheiten durchsetzen. Ich habe mir 2009 viel von dieser Koalition versprochen. Zuletzt war das nur eine Tümplerei. Aber ich bin auch gegen rot-grün. Die erhöhen die Steuern. Der Spitzensteuersatz von 49% soll schon ab 60 oder 80.000,00 Euro gelten. Ist man bei diesem Einkommen wirklich schon reich? Die Vermögensteuer soll wieder kommen und die Erbschaftsteuer soll angehoben werden. Die glauben, wenn ich Steuern erhöhe, steigt das Steueraufkommen. Ich bin nicht davon überzeugt. Wer weniger in der Tasche hat, gibt auch weniger aus. Und alle Steuern funktionieren nur, wenn konsumiert wird. Und die Reichen werden weiterhin ins Ausland flüchten.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.12.2012 um 01:45
[...] handelt es sich nur wieder mal um verlinkte Werbung für einen Spinnerclub?
Scheint so.


Wählen kann man grundsätzlich jede Partei oder alle Parteien.

Das ist ja das dolle am Wahlsystem in einer Demokratie @Ruthle

Kriterien, nach denen du deine Wahlgruppe auswählst, musst du schon selbst aufstellen.

Fragen wie "Wer bin ich und warum bin ich hier" können helfen sich zu entscheiden oder den Wahlkreis einzuschränken.

Bist du alleinstehend?

Bist du Arbeitnehmer/in?

Hast du Familie, für die du persönlich verantwortlich bist?

Bist du Rentner/in?

Bist du berufsunfähig?

Hast du bestimmte Präferenzen, was Gesellschaft, Umwelt, Zusammenleben angeht?

Wie siehst du außenpolitische Aktivitäten unseres Landes?


@Ruthle
Wie du siehst, um zu einer eigenen Meinung zu gelangen muss man sich selbst viele Fragen stellen und beantworten. Eine vorgefertigte Einheitsbrühe gibt es nicht unbedingt, ausser man hält sich an die Meinung von Familie, Freunden, Bekannten...

Demokratie ist schon ziemlich scheiße. Man muss selbst nachdenken und auf die Lösung kommen. Aber - wenn dir das alles zu stressig ist, wähle Merkel. Die denkt für dich mit ;)


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.12.2012 um 13:39
Leider wohl nichts, denn die, die die Dinge anders angehen sind ja "Unwählbar!".

Ich frage mich was die Leute sich vorstellen: "Macht es anders ohne es anders zu machen" ?


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.12.2012 um 18:14
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Hab neulich in meinem näheren Umfeld einfach mal ein paar Leute gefragt, wen sie denn nächstes Jahr wählen werden:

a) Und, wen wirst du denn wählen?
b) Ganz klar, CSU natürlich!
a) Und warum?
b) Ja... Weil ich die immer schon gewählt hab. Und die Eltern auch!
Wählen gehen ist für manche halt sowas wie Familientradition. :D


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.04.2024 um 15:56
Unser Parteiensystem zusammen mit dem Staat ist nicht mehr zukunftsfähig.

Die parlamentarisch-repräsentative Demokratie ist nicht mehr in der Lage mit den Problemen fertig zu werden, die wir in Zukunft haben werden. Ein Staatensystem mit Parteien ist viel zu veraltet, zu verkrustet und zu unflexibel. Wir brauchen ein neues politisches System.

Und zwar nicht weniger Demokratie, sondern mehr Demokratie. Bürgerbeteiligung auf jeder Ebene, und nicht nur alle paar Jahre "wählen" und dann machen die Repräsentanten was sie wollen. Dieses System ist sowieso keine Demokratie, sondern eine Oligarchie. Und das wurde auch so gesehen von jedem Intellektuellen in der Geschichte, der sich mit Demokratie beschäftigt hat (James Madison, Joseph Sivie, James Harrington, Montesquie usw.).

Was wir auch dringend brauchen ist Demokratie am Arbeitsplatz. Wir fordern immer Demokratie in der Politik, aber dort wo wir alle einen großen Teil unseres Alltags verbringen, am Arbeitsplatz, dort herrschen noch Zustände wie in Monarchien mit dem Chef als Monarch. Unternehmen sind im Grunde totalitäre Institutionen, ohne Demokratie mit einer knallhartem Befehlskette von oben nach unten. Das muss sich auch endlich ändern. Die Menschen sollten auf der Arbeit nicht nur ein Rädchen im Getriebe sein, sie sollten auch Entscheidungen treffen können am Arbeitsplatz und ihn mitgestalten können.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.04.2024 um 16:25
Zitat von JonnyMFoxJonnyMFox schrieb:Unternehmen sind im Grunde totalitäre Institutionen, ohne Demokratie mit einer knallhartem Befehlskette von oben nach unten.
Aber doch nicht wenn Du Dich am Risiko entsprechend beteiligst.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.04.2024 um 21:58
Ja, die Frage ist für mich leicht zu beantworten:



Von den Regierungsparteien und als treuer SPD-Wähler die SPD natürlich. (Von Scholz bin ich aber auch kein Fan, aber der wird ja hoffentlich nicht wieder als Kanzlerkandidat aufgestellt werden)

Aus der Opposition - die CDU. (Bitte aber nicht Merz als Kandidaten)

Gilt nur für Bundesebene.

Ps.

Für Niedersachen die SPD und hoffentlich weiter unter Weil.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.04.2024 um 22:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von den Regierungsparteien und als treuer SPD-Wähler die SPD natürlich. (Von Scholz bin ich aber auch kein Fan, aber der wird ja hoffentlich nicht wieder als Kanzlerkandidat aufgestellt wer
Aber interessant wäre ja die Frage nach dem Warum SPD auf Bundesebene? Den Kanzler scheinst du ja schon mal nicht zu mögen. Magst du lediglich die Grundidee hinter der SPD und das was auf dem Blatt Papier steht? Oder bist du tatsächlich mit der Parteiarbeit zufrieden?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.04.2024 um 23:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:bist du tatsächlich mit der Parteiarbeit zufrieden?
Parteien kann man heutzutage nicht mehr wählen, da muss was anderes her. Ihr könnt mich z.B. wählen :) Ich bin ein sehr sozialer Typ. In meinem Betrieb kann z.B. jeder machen, was ich will. Daher, so denke ich, wäre ich auch als Kanzler gut geeignet.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

14.04.2024 um 23:11
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Parteien kann man heutzutage nicht mehr wählen, da muss was anderes her. Ihr könnt mich z.B. wählen :) Ich bin ein sehr sozialer Typ. In meinem Betrieb kann z.B. jeder machen, was ich will. Daher, so denke ich, wäre ich auch als Kanzler gut geeignet.
Könnte gut sein, dass es tatsächlich in ferner Zukunft keine Partein mehr gibt. Ich denke nicht dass wir das noch erleben werden, aber möglicherweise entscheidet ja irgendwann eine KI unter Rücksichtnahme allumfassenden Wissens was gut und schlecht für die Gesellschaft ist, ohne dabei von Partikularinteressen geleitet zu sein und richtig danach Entscheidungen/Gesetze aus.

Ein weiterer Gedanke wäre, dass große Konzerne wie Apple, Microsoft und Co. großes Mitspracherecht erhalten, weil sie über die entsprechenden Geldmengen verfügen um Bildung und Gesundheit etc. zu finanzieren und damit auch die Gesellschaft und Infrastruktur zusammenhalten.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

15.04.2024 um 02:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ein weiterer Gedanke wäre, dass große Konzerne wie Apple, Microsoft und Co. großes Mitspracherecht erhalten,
Haben sie das nicht heute schon?


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

15.04.2024 um 08:18
Keine Ahnung wen ich wähle aber die SPD auf keinen Fall. Wenn das die besten Leute sind, die jetzt regieren, dann will ich nicht wissen, wen sie danach anbieten.

Kanzler Scholz als bester Mann? Das grenzt an Satire. Mit den Ministern, die sie aufgeboten haben ist es auch nicht besser. Angefangen bei Lamprecht, ist es kaum besser.
Gut, unter fast unmöglichen Verhältnissen kann man jetzt kiffen. Toll! Das werden wir auch bald brauchen.
Man schmunzelt über die USA, wenn die nur Greise anzubieten haben und wir haben Scholz :D Scholz, der noch vergesslicher ist als die beiden alten Männer zusammen.

Ich weiß auch nicht wofür die SPD überhaupt steht? Die Arbeiterpartei gibt es doch seit der Einführung von Hartz4 nicht mehr.

Grün, habe ich bisher gewählt, die sind mir zu kriegsgeil geworden, die also auch auf keinen Fall.

AfD auf keinen Fall.

Mit den anderen muss ich mich jetzt beschäftigen es ist ja bald Europawahl.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:möglicherweise entscheidet ja irgendwann eine KI unter Rücksichtnahme allumfassenden Wissens was gut und schlecht für die Gesellschaft ist, ohne dabei von Partikularinteressen geleitet zu sein und richtig danach Entscheidungen/Gesetze aus.
Das wäre wirklich super, deswegen wird es auch nicht kommen, denn da müsste die Regierung entscheiden und wer da fett drin ist, will auch nicht mehr weg.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

18.04.2024 um 20:53
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb am 15.04.2024:Keine Ahnung wen ich wähle
@gewitter32
Die zählst auf, was deiner Ansicht ach nicht geht. Also Ausschlussverfahren.
Nur bleibt dann anscheinend keine Partei übrig.

Versuch es doch mal anders herum:
Worauf kommt es dir an?

Umweltschutz?
Dass homosexuelle Menschen mehr Rechte bekommen?
Dass Mieten wieder bezahlbar werden?
Dass das KITA-Angebot erweitert wird
usw.

Welche Ziele machen unsere Gesellschaft besser? Und welchen Politikern
traust du zu, sich dafür einzusetzen?
Und wenn du meinst, der Zuzug von Flüchtlingen sollte begrenzt werden, dann ist es das.

Mir gefällt vieles nicht, aber das Wählen ist so wichtig, damit die extremen Parteien
nicht noch mehr Gewicht bekommen. Wenn es gar nicht geht, lieber ungültig wählen,
als gar nicht.

Ich sehe es so:
Wir leben gerade in einer wahnsinnig schwierigen Zeit.
Umbrüche, mehrere Systemwechsel werden vollzogen.
Ich wüsste nicht, welche Regierung damit besser klar käme.
Der Pazifismus hat sich überholt.
Heute erscheint mir vieles naiv.

Wenn militärisch aufgerüstet werden muss, fehlt das Geld an anderer Stelle.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

20.04.2024 um 08:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Welche Ziele machen unsere Gesellschaft besser? Und welchen Politikern
traust du zu, sich dafür einzusetzen?
Das ist der Punkt. Rot/Grün traue ich es nicht zu und werde sie deswegen nicht wählen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir gefällt vieles nicht, aber das Wählen ist so wichtig, damit die extremen Parteien
nicht noch mehr Gewicht bekommen. Wenn es gar nicht geht, lieber ungültig wählen,
als gar nicht.
Ich wähle doch :)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sehe es so:
Wir leben gerade in einer wahnsinnig schwierigen Zeit.
Umbrüche, mehrere Systemwechsel werden vollzogen.
Ich wüsste nicht, welche Regierung damit besser klar käme.
Der Pazifismus hat sich überholt.
Heute erscheint mir vieles naiv.
Und ich sehe es ganz anders. Es gibt doch außer Rot/Grün und der AfD bestimmt noch was, das ich wählen kann.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

20.04.2024 um 09:00
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Es gibt doch außer Rot/Grün und der AfD bestimmt noch was, das ich wählen kann.
klar man kann auch irgendwelche Kleinstparteien oder z.b. die neue BSW wählen. aber was ändert das an der Politik die gemacht wird im Land in den nächsten Jahren? diejenigen die die ganzen letzten Jahre DIE LINKE gewählt haben, haben ja auch nicht bekommen was sie wollten?


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

20.04.2024 um 10:28
@RayWonders

Was sind denn Kleinstparteien?

BSW liegt in den Umfragen bei 7%, die FDP bei 5%

Die AfD mit 18% wäre dann ja schon eine Großpartei, größer als die Grünen und die SPD. Klein, waren sie ja alle irgendwann.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Nein, nach der Größe will ich nicht wählen. Aber, bis zur Europawahl werde ich schon noch was finden.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

20.04.2024 um 11:16
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Was sind denn Kleinstparteien?
alle die die 5% nicht schaffen bei der Bundestagswahl..


Anzeige

1x zitiertmelden