Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:50
@Forseti70

Das ist auch nicht Islamismus. Was das was Qaida und ISIS machen weiß kein Mensch. Aber ich denke eher das sind Kapitalisten, weil die einfach nur Geld und Macht wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:52
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Für mich ist es einfach nicht verständlich, warum einige da keiner Differenzierung fähig sind.
Also, ich weiß nicht wo du die fehlende Differenzierung siehst, aber sie ist wohl hier klar definiert.

Es hat trotzdem mit dem Islam zu tun, einfach weil es die gleiche Quelle ist. Friedlicher Muslim bezieht sich auf den Koran und evtll Ahadith, und Radikaler tut es auch.
Ohne theologischen Diskurs warum die Deutung auf dem radikalen Weg falsch ist, wird das nicht. Aber solang das Austreten vom Islam in arabischen Ländern die Todesstrafe nach sich zieht und das Beleidigen von Mohammed auch Konsequenzen nach sich zieht, sehe ich ein bisschen Schwarz.

Einfach theologisch widerlegen... wenn es denn so einfach ist..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:52
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Für mich ist es einfach nicht verständlich, warum einige da keiner Differenzierung fähig sind.
So, wie Du es gerade auseinandergepflückt hast, kein Wunder. :D
Was haben radikale Islamisten, die noch keinen Mord begangen haben, mit radikalen Islamisten zu tun, die es schon getan haben? Das ist halt der Knackpunkt.
Wer sich einer Strömung anschließt, die schon sehr eindeutig auf Verbrechen abzielt, wird mit über den Kamm geschert.
Irgendwie muss man ja differenzieren - sonst kann man sich von Einzelfall zu Einzelfall hangeln, um dann eben irgendwann wieder zur Ansicht zu kommen, dass an der Defintion von so manchen Gruppierungen schon 'was dran ist.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:52
Ich finde diese Diskussion (und auch den Thread) inzwischen mehr als unnötig, Sie ist klar gespalten in zwei Lager, weswegen der Thread früher oder weniger (hoffentlich) dicht macht. Eure Diskussion ändern nichts mehr an der Situation, bringen keine Lösung, und werden auch keine mehr bringen.

Das einzige was mich hier noch mitlesen lässt, ist der persönliche Clinch zwischen

@Forseti70 und @Spartacus (Wobei das eher einen Schwanzvergleich gleicht)


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:52
@Spartacus

Das sind Islamisten. Da beisst die Maus keinen Faden ab.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:52
@Fassbender

Dir ist schon bewusst, dass Elsässers Hetzpostille es nichtmal hinbekommt, die in ihren Dreck eingeflossene Falschmeldung zu berichtigen:
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Bei der Untersuchung des ersten Fluchtwagens, einem Citroen C3, soll die französische Polizei einen Ausweis gefunden haben, wie die französische Zeitung "Le Point" berichtet. Nun sollen die Attentäter namentlich bekannt sein. Bei den drei Verdächtigen soll es sich nach Angaben französischer Behörden um Saïd Kouachi (32), Cherif Kouachi (34) und Hamyd Mourad (18). Einer von ihnen wurde beim Zugriff der Polizei getötet, die beiden anderen verhaftet.
Das beruht noch auf der NBC-Falschmeldung von vorgestern. Selberdenken. Informieren. So wird es gemacht. Scheinbar.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:52
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Könnte man sagen, dass das so ziemlich das gleiche radikale Niveau ist?
Naja, Apostasie ist auch ein Verbrechen in Ländern und Gesellschaften, die eher als gemäßigt gelten, z. B. Indonesien.

Hier ist eine ganz interessante Karte: Wikipedia: Apostasy#Countries

Für mich ist das eher wie die Strafbarkeit der Republikflucht in der DDR. Ein Zeichen von Unsicherheit. Ein gesellschaftliches System, welches selbst so unsicher ist, dass man versucht, jede Abtrünnigkeit im Keim zu ersticken.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:53
@Forseti70

Äheem, du vergisst dich.

Man sollte sich die Frage stellen warum? die beiden IRREN das getan haben. Falsch verstandener Glaube, eine zu radikale Auslegung des Korans, nenn es wie du willst.

@Spartacus versucht in meinen Augen NICHT hier irgendetwas zu relativieren, er weißt lediglich auf eine, sagen wir, zu differenzierte Wahrnehmung hin.

Ich bin, nur zu deiner Information, nicht unbedingt eine Freundin des Islams. Ich habe aber, im Gegensatz zu den meisten hier, erfahren dürfen (MÜSSEN), was TERROR bedeutet.

Letztendlich reden wir hier immer noch von MENSCHEN...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:54
@Forseti70
@Spartacus

Was schreiben islamische Medien?

"Dieser Terror bedroht die ganze Welt"

In den Medien der islamischen Welt wird das Pariser Attentat intensiv diskutiert. Die großen Zeitungen verurteilen das Attentat durchgängig. Der Terror gefährde den Frieden. Zugleich fordere er den Islam heraus."
http://www.dw.de/dieser-terror-bedroht-die-ganze-welt/a-18180336


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:54
@Desaix
War auf muslimische Länder bezogen.. Prinzipiell hast du aber recht.
Wobei ich mir mal die Unterschiede, falls vorhanden, zwischen Laizismus und Säkularisierung anschauen müsste. Ich glaube Frankreich verstand sich eher als laizistisch..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:55
Zitat von pole92pole92 schrieb: Eure Diskussion ändern nichts mehr an der Situation, bringen keine Lösung, und werden auch keine mehr bringen.
Eine Diskussion hat auch noch nie etwas an der Situation geändert :D
Wird es auch nicht. Hier, die wir in einem deutschen Forum quatschen, werden terroristische Begebenheiten in Frankreich nicht ändern können.

Man redet trotzdem darüber.
Zitat von chenchen schrieb:Ein Zeichen von Unsicherheit. Ein gesellschaftliches System, welches selbst so unsicher ist, dass man versucht, jede Abtrünnigkeit im Keim zu ersticken.
Absolut.
Aber es wird ja auch des öfteren von den Familien selbst vollführt, so hätte ja der ausgetretene Verwandte Schande über die Familie gebracht. Das ist traditionell, konservativ verankertes Denken, was auch Probleme bereitet.
Ich frag mich halt, wo man da überhaupt ansetzen soll.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:56
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Aber ich denke eher das sind Kapitalisten, weil die einfach nur Geld und Macht wollen.
Das sind religiöse Fanatiker, obs dir passt oder nicht!


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:57
@lilit

und genau das ist es ja, was ich heute mittag schon schrieb und meine Hoffnung bleibt. Dass der Islamismus nur von den Moslems selber besiegt werden kann. Leider hat man da in Vergangenheit auf breiter Front versagt (durch totschweigen, heimliches Unterstützen oder sonstwei) aber ich blicke (was das angeht) zuversichtlich in die Zukunft.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:57
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Das sind religiöse Fanatiker, obs dir passt oder nicht!
Kompromiss: Religiöse Fanatiker, die Geld & Macht wollen?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:58
@Forseti70
und genau das ist es ja, was ich heute mittag schon schrieb und meine Hoffnung bleibt. Dass der Islamismus nur von den Moslems selber besiegt werden kann. Leider hat man da in Vergangenheit auf breiter Front versagt aber ich blicke (was das angeht) zuversichtlich in die Zukunft.
Wie soll denn das aber gehen, wenn die Staatsoberhäupter höchstselbst radikale Ansichten haben?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:59
@Interalia

Ich spreche ja von den Verbänden in Europa nicht von irgendwelchen Staatschefs in Nordafrika...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich glaube Frankreich verstand sich eher als laizistisch..
Warum "verstand"? Ist Frankreich gestorben? War Houellebcq zu optimistisch mit 2022, Ging es schneller?
Ich habe seit 18 Uhr keine Nachrichten mehr verfolgt.
Zitat von lilitlilit schrieb:Was schreiben islamische Medien?

"Dieser Terror bedroht die ganze Welt"

In den Medien der islamischen Welt wird das Pariser Attentat intensiv diskutiert. Die großen Zeitungen verurteilen das Attentat durchgängig. Der Terror gefährde den Frieden. Zugleich fordere er den Islam heraus."
http://www.dw.de/dieser-terror-bedroht-die-ganze-welt/a-18180336
Interessanter Weise gibt auch die islamische Welt den Anschlägen in Paris mehr Gewicht als denen, denen sie selbst ausgesetzt ist. Komisch eigentlich die Bezogenheit und Gewichtung.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:02
@z3001x

Man hat uns Deutschen eben nach 45 den Selbsterhaltungstrieb gehörig ausgeprügelt. Damit kommen viele immer noch nicht klar ;)

Naja. Ich verstehe aber was Du sagen willst.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:03
@z3001x

Das Geschehen in einer international bedeutenden Stadt wie Paris kann dann doch drastischere Auswirkungen haben als Anschläge in Nigeria.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:03
@Gwyddion

Islamisten sind für mich was anderes.


@lilit

Kann dir doch egal sein wie ich das sehe. Du kannst das so sehen wie du es willst, aber ob das richtig ist, ist was anderes. ;)

ISIS Leute sind nix weiter als barbarische Kapitalisten. Die wissen nicht mal was Gott oder Islam ist. Die gehen ins Ausland, leben ihren Verbrecher Traum, genießen das Blutvergießen und machen nebenbei sehr viel Geld. Wenn sie genug haben, hauen sie einfach ab. Was denkst du wie viele ehemalige ISIS Kämpfer in der Türkei, Libanon, Emiraten etc. eine Villa mit Meerblick und Autos in der Garage haben?

Gruß

SaifAliKhan


Anzeige

1x zitiertmelden