Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:23
Das Problem ist doch nicht, dass die Täter Moslems waren, sondern dass sie es selbst als religiös motivierte Aktion bezeichneten. Nicht die Herkunft oder der Glaube an sich entscheidet über ein bestimmtes Bild, das man von einer Tat erhält, sondern das Motiv.
Das stärkt leider das Bild des rückständigen Glaubens, das in manchen Köpfen rum schwirrt.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:24
@cbarkyn
:D
Aber ist wirklich die beste Alternative. Sie mit ihrer eigenen Medizin schlagen und damit eben theologisch auch bekämpfen. Sie werden sich zwar andere Ausreden suchen aber es wäre mal ein Schritt..
Nur ist man theologisch dazu in der Lage? Ich vermute und hoffe schon..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:24
@vincent

Ein klares Bekenntnis zum HUMANISTISCHEN Weltbild und zu den Verfassungen der Aufnehmenden Staaten reicht völlig aus.

Oder anders ausgedrückt: Staatsrecht gilt vor Religionsrecht.

Gilt aber eher für Imame, für die Muslime, die Ich kenne, sind die Gesetze hierzulande eh maßgeblich.
Und die haben momentan eine Scheißangst, Nachvollziehbarerweise...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:25
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn man eine Live Kameraüberwachung der Situation hat, sollte man wissen, wer Geisel und wer Geiselnehmer ist, oder? Und auch ob es einer oder zwei sind, sollte sicher feststehen, wenn man stürmt.
Ich habe es noch von keiner anderen Seite gehört.
Mittlerweile gab es so viele Falschmeldungen, da kann auch das falsch gewesen sein.

Was ist, wenn sie gleich stürmten nachdem sie Access zu den Livekameras hatten? Also eine Art kurzer Blick zur Kontrolle, und da stellte sich eben nicht raus, dass die eine Frau auch eine Geiselnehmerin war.
Gibt es ja, die Geiselnehmer die sich zu den Geiseln selbst gesellen.
Sonst? Keine Ahnung. Ich warte einfach, bisher hat dies nur n-tv gesagt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:25
@IrreBlütenfee
Du gehst irgendwie schon drei Schritte zu weit, was die Radikalen angeht..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:26
@OddThomas

Genau. Wenn der böse Nazi ein Haus anzündet, dann ist seine Herkunft ÄUßERST relevant.


Sobald aber ein Islamist... weil ja nicht sein kann was nicht sein darf. Diese Political Correctness hat uns genau dahin geführt wo wir heute sind.

Aber Du hast natürlich recht. Das Motiv ist entscheidend. Und das war in diesem Falle wohl islamistisch.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:26
Ich werde mal eine neue Hadith verfassen, dass nur derjenige für Muslime sprechen darf, der vorher eine Prüfung zum staatlich anerkannten Moslem abgelegt hat. Dann haben diese dämlichen Wer-spricht-für-wen-und-darf-dabei-wen-einschließen-Diskussionen ein Ende.

Ob die Anschläge wohl apostasierend wirken?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:27
@john-erik
Laut dem Interview mit dem Geiselnehmer waren schon vier Geiseln tot:
Wieviele Menschen sind in dem Geschäft?

Es gibt vier Tote und 16 Personen mit Kind, das macht 17 mit einem Kind (Coulibaly spricht mit jemandem). Er sagt, dass acht Frauen hier sind.
http://www.n-tv.de/politik/Wir-haben-uns-abgestimmt-article14293941.html

Aber im Moment wird immer noch spekuliert.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur ist man theologisch dazu in der Lage? Ich vermute und hoffe schon..
Ich bin mal ehrlich. So viel ich las und mich erkundigte, ich denke es wird extrem schwer werden. Ich sehe nicht wie man manche Stellen in den Ahadith zum Beispiel anders deuten könnte, da gibt es nämlich keinen Kontext sondern nur,... naja. Passt hier nicht rein. Ist auch nicht mein Thema.
Ich hoffe, man entledigt sich einfach diesem Problem und diesen radikalen Moscheen... kanns doch nicht geben dass keiner diese Moscheen selbst entdeckt bzw wahr nimmt..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:27
@vincent

Wieso geh ich 3 Schritte zu weit? Komm ich jetzt nicht ganz mit. Erklärs mir bitte kurz. Danke.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:28
@chen
Zitat von chenchen schrieb:apostasierend
Was heißt das?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:28
Abkehr von der Religion.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:29
@chen
Das ist eine gute Frage.
Dazu bräuchte man aber Statistiken.
Und keine Ahnung, ob die irgendwer erhebt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:30
Ich muss noch etwas hinzufügen:

@vincent

Wer bin ich schon, der darüber urteilen kann.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:31
Das ist ja der Witz. Vermutlich sind die drei Verbrecher eben nicht bei ihren Jungfrauen sondern einfach tot (also weg). Nur kriegen sie davon nichts mehr mit (leider)
Die Religion ist sicher ein Grundübel. Generell.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:32
@IrreBlütenfee
Ein humanistisches Weltbild? Dann fang damit mal bei den pseudo-aufgeklärten Menschen jeglichen Glaubens in Deutschland an. Wenn du die Schwierigkeit erkennst, wird du ahnen, wieso es für radikale Muslime noch etwas zu weit entfernt ist..
Die Säkularisierung, die du forderst erfüllt nebenbei das noch nicht. Wäre zwar ein Anfang, nur sieht man in dem Vorzeige-Land was das angeht, der Türkei, gerade die Schwierigkeiten..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:32
@Forseti70

Was für einen Schwachsinn verbreitest ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Ich bin mehr Deutscher als du jemals sein wirst und ich liebe und ehre Jesus als ein Christ jemals lieben könnte. Was erzählst du mir also was von Hass gegen Christen und Juden?
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Da tragen islamistische Verbrecher Terror in ein Land, das Ihnen Heimat geboten hat


Falsch! Das waren Franzosen, in Frankreich geboren und aufgewachsen, französisch war ihre Muttersprache. Der Staat hat sie am Anfang in den Armut und Ghetto getrieben, keine Perspektive und haben zugelassen das einer sogar ins Ausland geht und sich trainieren lässt und wieder zurück kommt. Wahrscheinlich haben die gehofft das er im Ausland bleibt und gegen ihre Feinde wie Assad und co. kämpft.
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:und Deine Sorge gilt wieder nur den ach so armen Moslems
Falsch! Kannst du nicht lesen? Ich habe doch geschrieben das es traurig war was passiert ist. Oder was verstehst du da nicht? Ich macht überhaupt keine Unterschiede das macht doch ihr, die Politiker, die Medien etc.. Ich habe nur angemerkt dass die selben Leute Tausende Muslime auf dem Gewissen haben und das keiner Sau interessiert hat.
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Und genau diese Haltung ist es, die mir immer wieder eine gewisse Verlogenheit aufzeigt
Jemand wie du nimmt das Wort Verlogenheit in den Mund? Verlogen sind die Menschen auf der Straße, diese Faschisten die gegen Migranten, deutsche Muslime und Asylbewerber demonstrieren. Sie wollen die Menschen rauschmeißen die dieses wunderschöne Land mit Blut und Schweiß jahrelang aufgebaut haben!!! In den 60er und 70er waren alle noch willkommen, aber jetzt will man sie weg haben? Das ist Verlogenheit!


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:34
@chen

Werden sich bestimmt einige abwenden, vorallem hier zu Lande und andere wiederum dabei bestärkt fühlen... Würden wahrscheinlich sehr wenige offen zugeben.

In den jeweiligen Ländern: Keine Chance, zu gefährlich...

...und auf einen "Westler", der die Religion reformieren will, hören dort wahrscheinlich auch nur wenige Gelehrte, wenn überhaupt...


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:34
Ich stelle mir gerade vor, wie Saif mit voller Wucht auf seinen Schreibtisch boxt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 00:35
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Die Religion ist sicher ein Grundübel. Generell.
Ideologien sind generell ein übel. Egal welcher Art, leider. Die reine Möglichkeit sich über andere zu stellen, ist ein Problem, vor allem dann, wenn es mehrere in irgendeiner Schrift zu begründen versuchen, und sich dann noch in Grüppchen zusammen finden.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...und auf einen "Westler", der die Religion reformieren will, hören dort wahrscheinlich auch nur wenige Gelehrte...
Das ist auch ein Problem. Die Reformationsversuche werden abgelehnt. AUs unserer Gesellschaft, weil sie nicht zu der Gesellschaft in den anderen Ländern passt, und in deren Gesellschaft selbst, weil es Machtstrukturen gefährden könnte.


Anzeige

melden