Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 08:32
@wichtelprinz
kann ich auch. das sind persönliche erfahrungen. ich auch keine ahnung was du von mir willst ehrlichgesagt.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 08:46
@interrobang
Ich möchte Dir glauben -.- da ich aber gleichviel Ausserirdischen begegnet bin wie mich zur Hölle verurteilende Muslimen fällts mir recht schwer. Wo wohnst Du den? In Kabul?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 08:50
@wichtelprinz
stell dir vor es gibt soetwas was sich internet nennt. musst mal ausprobieren.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 08:52
@interrobang
Ich dachte es sei Deine persönliche Erfahrung? Spielt die sich im Internet ab? Jetzt aber mal los wenns im Internet die begründungen und Belege zu Deiner Behauptung gibt. Ist doch hier Usus oder?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 08:54
@wichtelprinz
ja das ist ja auch meine persönliche erfahrung. nochmal: was willst du eigentlich von mir?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 08:59
@Glünggi
@FF
Ich denke, dass Ausgrenzung, Diskriminierung und 40% Jugendarbeitslosigkeit (oder so, wenn ich richtig erinnere) schon unter "Not" fallen, wenn auch nicht Hunger herrscht. Aber es wird auch die Not in den Nahost Staaten, den Heimatländern der Eltern und Großeltern, wahrgenommen - und die Gründe dafür bei demselben Staat gesucht, der einen als Immigrant nicht akzeptiert.
Man ist für solche Ideologien einfach empfänglicher wenn man mit dem Leben nicht zufrieden ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist halt höher, aber alles kann und nichts muss...
Beide Bemerkungen entsprechen der Heinsohn'schen These zur Entstehung von Gewalt.

Heinsohn stellt in der knappen Bemerkung, wie auch in seinen längeren Ausführungen fest, dass es nicht Hunger und bittere Armut sind, die Menschen gewalttätig werden lassen, sondern, dass es für sie (insbesondere für die zweiten und folgenden Söhne) keine sozialen Rollen gibt.

Doch genau diese Unzufriedenheit (iijil) oder "Not" (FF) ist ja durchaus ernst zu nehmen und satte und gebildete Menschen haben ja ganz andere Möglichkeiten und anderes Wissen darüber, dass man auch anders leben kann.

Statistisch reagieren jungen Männer im Alter zwischen 15 und 30 besonders auf diese soziale Überflüssigkeit, nämlich mit Gewalt. Hierdurch werden sie besonders empfändlich für Ideologien aller Art, die ihnen die Legitimation geben, ihrem diffusen Zorn und ihrer biologsichen Nervosität Luft zu machen.
Richtig brisant wird es, wenn der Anteil junger Menschen im Alter von 15 bis 30 in der Bevölkerung 30% oder mehr beträgt, was einen sogenannten youth bulge ergibt, etwas wovon wir hier sehr weit entfernt sind.


Die durchaus auch umstrittene These ist insofern interessant, als wir zwar demographisch das genau entgegengesetzte Problem haben, aber es dennoch nicht schaffen, den paar muslimische Jugendlichen eine befriedigende soziale Rolle anzubieten.
Sie (und andere, wie Kranke und Rentner) gehören nicht dazu, zu unserer Gesellschaft die sich immer stärker an Leistungsfähigkeit orientiert. Die einen können nicht mehr, die anderen wollen wir nicht haben.

Dass zur Integration immer zwei Seiten gehören, ist richtig, aber wenn man jemandem sagt, er solle sich integrieren, aber nicht sagt, wie das geht, dann ist das eine Doppelbotschaft und eine Verweigerung von der Seite der Einheimischen.

Deshalb müssen klare Ansagen her, was wir, die wir hier zusammenleben, voneinander erwarten.
Bei einem Verstoß gegen die Regeln, die NICHT mit dem Gesetz einhergehen, moralische Regeln und Normen überschneiden sich zwar mit dem Gesetz, haben aber andere Möglichkeiten der Umsetzung, muss eskalierend sanktioniert werden und zwar einheitlich, ohne Ansehen von Geschlecht, Herkunft und so weiter.

Das sollten wir anstreben, wechselseitiger Generalverdacht bringt einfach nichts.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:01
@interrobang
Also doch keine Belege? Tja, persönliche Erfahrungen welche sich entgegen meiner Wahrnehmung verhalten sind für mich nicht viel weiter weg als die imagination eines Gottes. Der ist ja auch "nur" eine persönliche Erfahrung.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:20
@wichtelprinz
und ich weis immer noch nicht was du von mir willst.
ich erklährs dir mal:
ea ging in der diskussion mit dem anderen user darüber das ich die androhung von folter als schlimmer erachte als diese karikaturen (wo bisher keiner hetze belegen konnte)

bist du nicht dieser Meinung?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:27
@interrobang
Jo aber Du hast die imaginäre Folter von Höllenqualen genannt welche, wenn man nicht an sie glaubt, irrelevant sind. Genau so irrelevant wie ein Stück Papier mit Stichen und Farben darauf.
Zudem hast Du noch nicht belegt das Dir Muslime da nachlaufen und Dich damit belästigen, im Gegensatz zu den Christlichen Ablegern die ab und zu an der Haustür klingeln.

Dein Konstrukt ist also nicht mehr oder weniger plausibel wie an einen Gott zu glauben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:34
@wichtelprinz
ich hab wirklich keine ahnung was du willst oder gemeint hast gelesen zu haben...

btw die christen welche an der türe läuten (also die zeugen) glauben nicht an eine hölle.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:35
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: im Gegensatz zu den Christlichen Ablegern die ab und zu an der Haustür klingeln.
welche merkwürdigen" christlichen" gestalten klingeln denn bei dir und erzählen dir dabei von höllenqualen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:39
@pere_ubu
Freikirchen, die haben dann auch immer so nette kleine "Comic-Büchlein" dabei welche so "Dämonenzeugs" simplifizieren. Am Ende heissts dann Jesus rettet Dich.

@interrobang
Ich hätte gern einen Beleg wie Dich als Atheist der Glaube an eine Hölle stören kann.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:41
@wichtelprinz
muahaha :D nicht dein ernst oder? :D
wie soll man den ein gefühl belegen? :D

sag doch gleich das du nur trollen willst :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:47
@interrobang
Ähm Du machst Dich doch über die verletzten religiösen Gefühl anderer lustig, eben genau weil man sie nicht belegen kann. Aber ich bin wirklich froh das Du nun einen Denkfortschritt geleistet hast. Jetzt brauchst ihn nur noch mit Deiner absurden Argumentation verknüpfen religiöae Menschen können Dich mit ihrem Glauben an eine Hölle verletzen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:49
@wichtelprinz
ich habe dir doch schon vorhin erklährt worum es mir ging. da ich dich nicht als dumm einschätze gehe ich mal davon aus das du hier nur rumtrollen willst.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:51
@RoseHunter
Es wird nicht alles verhindern, aber es wird solche Fälle minimieren wenn wir uns darum kümmern.. Was hinter verschlossenen Familientüren vor sich geht lässt sich schlecht verhindern.
Aber draussen in der Gesellschaft haben wir noch ne Menge Potenzial. Und das kommt nicht nur muslimischen Jugendlichen zugute. Der radikale Islam ist ja nur ein Kanal von vielen- bis hin zum Drogenmissbrauch.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:52
@interrobang
Ja Du hältst die Androhung einer imaginären Folter (Hölle) für schlimmer als eine Beleidigung des Glaubens. Erklären kannst das aber nicht wieso eine imaginäre Folterandrohung schlimmer sein soll.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 09:57
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es wird nicht alles verhindern, aber es wird solche Fälle minimieren wenn wir uns darum kümmern.. Was hinter verschlossenen Familientüren vor sich geht lässt sich schlecht verhindern.
Man kann es sozial ächten. Das hat seine Wirkung, nicht nach 3 Monaten, aber von Generation zu Generation.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Der radikale Islam ist ja nur ein Kanal von vielen- bis hin zum Drogenmissbrauch.
Es wäre ein Fortschritt, wenn man sich nicht genötigt sieht, sich ein ideologisches Gewandt umzuhängen. Drogensüchtige oder Kriminelle sind sicher nicht schön, aber wenn Aggression im Namen von ... augeübt wird, bekommt sie noch mal eine besondere Dynamik.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 10:00
@Glünggi
bei muslimen können ja auch imame sehr gute arbeit leisten um deradikalisierent einzuwirken.

@wichtelprinz
trololol belege für gefühle trololol


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 10:02
@wichtelprinz
@interrobang
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ähm Du machst Dich doch über die verletzten religiösen Gefühl anderer lustig, eben genau weil man sie nicht belegen kann.
Das ist in der Tat ein entscheidender Widerspruch in deiner Argumentation, den @wichtelprinz da herausgearbeitet hat.

Entweder man sagt, Gefühle hat man eben, sie sind nicht zu begründen, sondern gefälligst zu respektieren, dann gilt dies auch für religiöse Gefühle.
Oder man sagt, Gefühle seien eigentlich nie nur Gefühle, sondern hätten immer auch einen rationalen Anteil, den man begründen muss, dann solltest du das schon erklären.


Anzeige

melden