Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 11:26
@KillingTime
Hier siehst Du wie verdrehter Mist entsteht - keiner geht ohne Bedenken auf ein Flüchtkingsboot.
Doch weder das die Mutter überredet werden musste noch das sie die Türkei als nessere Option ansah aind belegt!

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 12:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö das man mal sich hineinfühlen soll in gewisse Schicksale, nennt man auch Mitgefühl, ist Dir ein bekanntes Wort oder, den darauf baut Pietät, auch ein Dir geläufiger Begriff, oder?
Und deine Moral und Pietät ist Gesetz?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 12:40
Zitat von KcKc schrieb:Alles dürfen" sollte jedoch nicht gleichgesetzt werden mit ,,alles machen müssen". Man kann auch aus Pietätsgründen, Gründen des Geschmacks, Taktgefühl etwas nicht tun, was man dürfte.
Beispielsweise blöde Witze über tote Kinder machen.
Und das ist wieder eine Sache ob Witz bzw die Satire Blöd ist oder nicht.

Noch das sich aus deinem Geschmack oder individuellen Geschmack ein Verbot ableiten kann.

Die meisten Einschränkungen erfolgen erst wenn andere Straftatbestände erfüllt sind wie Volksverhetzung und co.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 12:43
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei South Park macht man sich über tote Kinder aus dem real life lustig? Hast du dafür Beispiele?
Müsste man Prüfen. Wohl aber Komapatienten, behinderte und vieles Mehr.

Für dich ist also der Tatbestand Kind die Grenze? Mann oder Frau ist wieder was anderes? Ist eine Satire über den Toten Hitler ähnlich pietätlos?

Wann wird es Pietätslos, wenn der Menschn der eigenen Meinung Gut war?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 12:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Problem ist das gewisse Menschen nicht die Fähigkeit besitzen den Humor zu reflektieren. Sie belustigen sich an der gebotenen Unterhaltung im ganz normalen Konsumgebaren anstatt mal darüber nachzudenken was sie den so lustig finden. Vielen fehlt die Fähigkeit ab sich selbst zu erschrecken worüber man gerade lacht.
Natürlich verstehen viele Leute das nicht, du bist ja auch ein Beispiel die Satire nicht zu verstehen.

Aber Dummheit ist noch keine Straftat, wäre dem so, würden bestimmte Allmybereiche sehr sehr leer aussehen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 12:56
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für dich ist also der Tatbestand Kind die Grenze?
Ja, grundsätzlich, und insbesondere bei Bezug zum real life.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mann oder Frau ist wieder was anderes?
Ja. Käme aber auf den Einzelfall an.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist eine Satire über den Toten Hitler ähnlich pietätlos?
Hitler-Satire finde ich generell schwierig.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 13:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich verstehen viele Leute das nicht, du bist ja auch ein Beispiel die Satire nicht zu verstehen.

Aber Dummheit ist noch keine Straftat, wäre dem so, würden bestimmte Allmybereiche sehr sehr leer aussehen.
Soso bin ich -.- Natürlich nur wenn man Deinen verdrehten mist glauben schenkt.
Wie schon einmal erwähnt magst Du vielleicht mit Deinen aus den zusammenhang gerissenen Quots von Usern Kindergärner und die Ferienkinder im Allmy beeindrucken.
Auch das Stilmittel prämissen nach belieben zu wechseln ist Dir ja sehr genehm.

Und nein, es ist nicht dummheit Moral oder Pietät anzusprechen sondern Einfühlungsvermögen. Wies bei Dir mit dem steht präsentierst Du ja hier immer wieder gern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und deine Moral und Pietät ist Gesetz?
Nein ist sie nicht. Deine Moral, wenn man Dich hier manchmal so liest, zum Glück auch nicht. -.-


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 13:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Noch das sich aus deinem Geschmack oder individuellen Geschmack ein Verbot ableiten kann.
Hier mal wieder ein typisches Beispiel Deiner verwurstelei.
@Kc schrieb ganz klar und deutlich in seinem Beitrag:
Zitat von KcKc schrieb:Verbieten würde ich sowas Satiremagazinen nicht.
Wie Du Dir hier wieder erlaubst den Quote so zu setzen um Deine dümmliche Bemerkung eines Verbots nach Geschmack zu kreiieren.
Echt Fedy, vergiss es, so dumm sind die Leute nicht wir Du sie dafür hältst und diejenigen die es sind darfst Du gerne behalten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 13:28
@Aldaris

Ich kenne, abgesehen von den allerneuesten, die nur auf Englisch draußen sind, fast alle Folgen von South Park.
Auch die Folgen, die mittlerweile verboten wurden.

Bei South Park kann man definitiv sagen, dass diese Sendung manchmal sehr provokant und beissend ist, allerdings immer mit einer moralischen Message.
Es geht also nicht einfach darum, sich über jemanden oder etwas lustig zu machen.

Ich hab mir die Aylan-Bilder nicht angesehen, die vom Satiremagazin rausgebracht wurden.

Allerdings bin ich persönlich kein Fan davon, sich über tote Kinder oder grausam Verstorbene oder so lustig zu machen.
Wie gesagt: Mag erlaubt sein. Aber muss man es deshalb auch tun? Keine moralischen Bedenken?
Ich finde, auch legale Dinge müssen nicht zwangsläufig sein.

Es ist auch legal, sich dumm und dämlich zu saufen, machen muss man es trotzdem nicht unbedingt.

@Fedaykin

Ich hab nichts davon gesagt, dass meiner Meinung folgend was verboten werden muss ;)

Übrigens:

Satire nicht zu verstehen hat nicht unbedingt mit Dummheit zu tun. Sondern mit moralischem Empfinden und pietätvollem Denken.
Das unterscheidet sich bei verschiedenen Menschen.

Praktisch einfach nur zu sagen, weil das eigene, moralische Empfinden sich von jenem des nächsten Menschen unterscheidet:,,Du bist nur zu blöd, um das zu begreifen"...nun, das zeugt seinerseits nicht von übermäßig viel Bildung ;)

Denn in solch einem Fall wüsste man von der Unterschiedlichkeit und könnte sie nachvollziehen, ohne sie automatisch auf einen Mangel an Intellekt zurückzuführen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 14:43
@Kc
über das verstorbene kind wird sich ja auch nicht lustig gemacht. ich vermute auch das die wenigsten es lustig finden.

es ist im grunde satire dich sich gegen die eu politik richtet.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 14:49
An der regen Diskussion hier zu urteilen, hat der Karikaturist ja voll ins Schwarze getroffen.
Seine Zeichnung bleibt im Bewusstsein hängen... man diskutiert darüber.
Genau das will doch ein Karikaturist erreichen?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:06
Ja, grundsätzlich, und insbesondere bei Bezug zum real life.
Ja. Käme aber auf den Einzelfall an.
Hitler-Satire finde ich generell schwierig.
Mit anderen Worten deine Entscheidungen sind rein Emotional gefällt und abgegrenzt gemäß deiner Sozialen Prägung und Wertesystem.

Keine Grundlage für einen Rationalen Umgang mit Meinung und Pressefreiheit.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Soso bin ich -.- Natürlich nur wenn man Deinen verdrehten mist glauben schenkt.
Wie schon einmal erwähnt magst Du vielleicht mit Deinen aus den zusammenhang gerissenen Quots von Usern Kindergärner und die Ferienkinder im Allmy beeindrucken.
Auch das Stilmittel prämissen nach belieben zu wechseln ist Dir ja sehr genehm.
Ja bist du, zeigt schon deine Ausdrucksweise.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und nein, es ist nicht dummheit Moral oder Pietät anzusprechen sondern Einfühlungsvermögen. Wies bei Dir mit dem steht präsentierst Du ja hier immer wieder gern.
Nein, aber das hast du mal wieder falsch in den Zusammenhang Gesetzt.

Dein Argument zum Verbot von Satire bezieht sich darauf das manche Leute sie falsch deuten können. Aber da Dummheit nicht verboten werden kann, ist das eben kein Argument.

aber wie schön das du Persönlich wirst. Genau das zeigt das die Freiheit für Satire so wichtig ist, sonst kommt irgendwann wieder die Diktatur der selbsternannten Moralwächter.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Echt Fedy, vergiss es, so dumm sind die Leute nicht wir Du sie dafür hältst und diejenigen die es sind darfst Du gerne behalten.
Die Leute die ich persönlich für Dumm halte beweisen es schon immer aufs neue, da musst du keine Sorgen haben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:08
Was ich noch geschmacklos finde ist dieses Bild.

http://www11.pic-upload.de/16.09.15/ilhpndzes9et.jpg


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:09
Zitat von KcKc schrieb:Bei South Park kann man definitiv sagen, dass diese Sendung manchmal sehr provokant und beissend ist, allerdings immer mit einer moralischen Message.
Es geht also nicht einfach darum, sich über jemanden oder etwas lustig zu machen.
Und ging es in dem Magazin darum? Nö. Womit wir wieder beim Verständnis wären.
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings bin ich persönlich kein Fan davon, sich über tote Kinder oder grausam Verstorbene oder so lustig zu machen.
Wie gesagt: Mag erlaubt sein. Aber muss man es deshalb auch tun? Keine moralischen Bedenken?
Ich finde, auch legale Dinge müssen nicht zwangsläufig sein.
Eben, finden und persönliche Meinung kann und darf ja jeder haben. Schwer wird es erst wenn einer meint seine Anschauung sein das Gesetz.
Zitat von KcKc schrieb:Satire nicht zu verstehen hat nicht unbedingt mit Dummheit zu tun. Sondern mit moralischem Empfinden und pietätvollem Denken.
Das unterscheidet sich bei verschiedenen Menschen.
Nee, Empfinden und Moral oder Pietät hindern einen ja nicht am Verstehen von etwas.

Ob man es positiv oder negativ bewertet ist davon abhängig.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:11
@Glünggi

schrieb ich ja, sie funktioniert ja prächtig.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:12
@quagmire

sieht Komisch aus, ist aber wohl kein Fotojournalist, oder tragen die dort Uniform?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:15
@Fedaykin
Ich weiß es nicht , ich habs zugespielt bekommen von meiner Quelle.
Es geht darum ,das man das Tode kind als Propaganda Mittel benutzt hat.

Widerlich


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:24
Klar sieht man ja das bei "Kindern" bei vielen was anspringt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.09.2015 um 15:43
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:An der regen Diskussion hier zu urteilen, hat der Karikaturist ja voll ins Schwarze getroffen.
Seine Zeichnung bleibt im Bewusstsein hängen... man diskutiert darüber.
Genau das will doch ein Karikaturist erreichen?
Was ich ja gerade bemängle.... Ein Satiriker sollte nicht sich selbst zum Thema machen sondern eine Gegenbenheit. Wie man an dieser Diskussion aber sehr deutlich erkennt und der Fedy es nicht verstehen will macht man mit solchen geschmacklosen Bildern nicht ein Gegenstand zum Thema sondern die Satiere selbst.
Das dieses Stilmittel im gewissen Kreisen arg gepflegt und bis zum überstrapazieren benutzt wird fällt den wenigsten auf.

Nochmals, sinngemäss Tim Wolff zitiert: "die freiheit der Satiere mit provokation verteidigen."
Nie stand diese Freiheit zur debatte, auch und besonders nicht nach dem Attentat auf Charli. Aber es lässt sich extrem gut vermarkten.

Ich hab einfach den Verdacht das es den Leuten gar nicht ums Thema geht oder ihnen was am Thema liegt sondern nur an der Freiheit so geschmacklos und gewinnbringend wie möglich zu provozieren.


Anzeige

melden