Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekte, Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 11:09
@flashlite

Keine Sorge damit du es weisst , du hast dir somit schon deine eigene Antwort gegeben.

Die vier Buchstaben die du genannt hast kommen aus dem hebraeischen. Was die Kosonanten betrifft, weiss keiner , ob sie - wie im hebraeischen ueblich ist - als Jahwe ausgesprochen werden oder als Jehova.


2. Der Name Jehovah ist nicht der gebraeuchliche Namen innerhalb des neuen Testamentes. Also in keiner - wenn man hier weiter suchen gehen wuerde - wurde Jehovah als Namen im Neuen Testaments eingesetzt. Also durch den Namen Jehovah sind und wurden grundlegende Bitbelzitate in einem anderen Kontext dann dargestellt.

Wenn man schon die hebraeische Sprache interpretieren moechte, dann bitte gebraucht man das uebliche Wort Jahwe.

ausserdem keine Sorge ich werde immer Antwort geben, moegen meine Antworten auch noch so unbequem sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 11:22
@flashlite


Um noch einmal auf die Kinderschaender zu kommen die es ja so angeblich nicht geben wuerde und den ganzen Schmus wie man mit Kinderschaendern umgeht in der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas werde ich speziell fuer dich hier etwas eingeben zum lesen. Ob du es lesen wirst ist eine andere Sache. Ansonsten bin ich gerade erst wach geworden .

http://www.sektenausstieg.net/sekten/silentlambs/1470.html (Archiv-Version vom 12.06.2010)

es geht da um Kindermissbrauch innerhalb der Zeugen Jehovas. Sollte man wissen .

Und ansonsten empfehle ich dir das Buch zu lesen " Der Gewissenskonflikt " von Franz.

Viel Spass beim lesen


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 11:45
@flashlite

Noch eben eine Sache ueber Franz

Raymond Franz BEHAUPTET, man könne die Glaubwürdigkeit der Wachturmgesellschaft in Frage stellen, weil sie seit mit einer Reihe logischer Prinzipien breche, indem sie eine Anzahl von Techniken in ihren Argumenten für ihre Ansicht verwende:
1. Präsentation eines einseitgen Standpunktes, der andere Ansichten mißachtet, bagatellisiert oder falsch interpretiert
2. Lächerlich machen und Ironisierung der Ansichten des Gegners
3. Zirkelschlüsse, in denen manzuerst etwas gegeben nimmt, damit man später, noch einer längeren Argumentationsreihe, dadurch beweisen kann, daß es wahr war
4.Gebrauch von Analogien, die eigentlich keine Relevanz haben
5.Erzeugung eines "falschen Dilemmas", indem man den Eindruck erweckt, es gebe nur 2 Alternativen, und dann sein eigenes"Recht" dadurch beweist, indem man gegen den anderen Standpunkt argumentiert.
6. Hineinbringen von nicht relevanten Aussagen in einem Argumentationsprozeß, um die Schwäche in einer Argumentationsreihe zu verdecken.
7. Das Richten der Kritik gegen eine Person,statt gegen die Argumentaion der Person.

Wenn ich mir die Liste von Raymond Franz ansehe, finde ich immer mehr das diese Liste stimmt.

Raymond Franz " Der Gewissenskonflikt" 1991. Ein sehr gutes Buch was jemanden einen sehr guten Einblick gibt was hinter den Kulissen der Zeugen Jehovas passiert. Ehe jemand wieder was falsch versteht: Dieses Buch geht gegen die Leiterschaft von den ZeugenJeohovas, und nicht gegen die Mitglieder von den Zeugen Jehovas.

RAymond Franz war lange Zeit in der leitenden Körperschaft dabei. Ausserdem der Neffe vom Präsidenten Franz.

Jetzt haben wir genuegend um zu diskutieren. Werde dann auf deine Antworten warten gehen.

Freue mich immer ueber eine Diskussion ueber die hebraeische Sprache. Und jetzt erwarte ich VON DIR Antworten.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 11:49
@flashlite dürfen sie nicht? Aber ob sie sich daran halten sei auch mal dahingestellt. Diese Woche in Bergedorf stand einer am Bahnhof und wollte Wachtturm-Zeitschrifen verkaufen.

Soviel also mal dazu @flashlite :D
Nitra’e bekarov :D


2x zitiertmelden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 13:43
Also es gibt da ja ganz schön viel Frust...

Soweit ich weiß, ist der Glaube Verfassungsmäsig in seiner Freiheit gewährleistet :-)
Zumindest hier in Österreich ;-)

MEINE Erfahrung mit Zeugen ist gut. Mir wurde seit vielen Jahren immer nur geschenkt, nichts zurückverlangt und ich wurde nie bedrängt oder sonstwas.

Ja, auch mir wurden schlimme Dinge erzählt, doch ich sah auch Konsequenzen. Ein Mann den ich persönlich kenne hat seine Frau geschlagen. Er wurde aus der Gemeinschaft ausgeschlossen, seine Frau lies sich jedoch nicht Scheiden, obwohl es ihr geraten wurde. Auch als die Tochter aus der Organisation deswegen austrat, sie wurde auch von ihm geschlagen, hat sich Gisela nicht Scheiden lassen, obwohl man ihr es nochmals anriet. Ich meine solche Geschichten gibt es heutzutage überall, leider. So entsteht auch Frust, welcher eigentlich nur Hilflosigkeit spiegelt.

Der Name Jehova gefällt mir persönlich besser als Jahwe. JodHeWawHe kommt dem sehr nahe. Das gefällt mir, wenn es auch stimmt, daß heute niemand mehr weiß wie die Konsonanten gesprochen werden. Streng gläubige Juden sprachen den Namen nie aus, so geriet die betonung in Vergessenheit.

Menschen die in ihren Frust Dinge verurteielen, sind meist nur zur Hälfte bei der Wahrheit und Wahrheit ist immer nur ein subjektives Empfinden. Das wissen wir doch alle.

Auch ich glaube nur, was ich will und bin FREI in meiner Entscheidung und lasse sie mir nicht nehmen. Ich stelle keine andere Religion, Rasse oder sonstwas an den Pranger. Würde ich dies tun, wie nun zB bei den Zeugen, so wäre es nicht eine Vertretung meiner Meinung sondern ein BE und Verurteieln und ich wäre nicht besser als jeder andere Rassist oder sonstwas. Genau was ja den Zeugen so oft vorgeworfen wird.

Vielleicht kenne ich nur ganz besonders gute, liebe und nette Menschen welche Zeugen wurden. Doch ich sehe einfach sie fühlen sich wohl, sind frei und glücklich in dem was sie tun. Ja, sie wundern sich über diese Welt, doch sie verurteilen niemanden, haben nur Mitleid und ihre Emotionen im Griff. Keiner muß Wutentbrannt reagieren, wenn eh schon alles im Eimer ist. Für mich zeigt dies von innerer Größe, Selbstbeherrschung und dies fehlt sowieso in dieser Welt von Mord und Totschlag.

ES IST NICHT IMMER DER DER STÄRKERE DER LAUT SCHREIT UND ER HAT NICHT IMMER RECHT!

Wenn sich jemand wo verabschiedet und danach ein solches Buch schreibt um aufzudecken, werde ich automatisch mißtrauisch. So bin ich. Er kann mit sich nicht im Reinen sein und nimmt dadurch anderen Menschen die möglichkeit ihre eignen Erfahrungen zu machen. Nicht jedem schmeckt Kohlsuppe und Wurstknödel und nicht jedem tut es gut. Jeder wie er will, es muß nichts vorgegeben werden. Wir sind klug genug selbst zu denken, jeder nach seinem Maß.

Mein Gewissen mache ich mit mir selbst aus und keinen Seelenstrip daraus ;-)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 15:00
@Malajka

Mag dir der Name Jehovah auch besser gefallen, es gibt den Beweis nicht, das er so ausgesprochen wurde. Es geht nicht immer um das was uns besser gefaellt.

ausserdem wirst du noch so einige andere Namen finden im AT die die Juden gebraucht haben fuer Herrn .

Wenn du das Buch nicht gelesen hast, dann weisst du auch nicht ob er einen Seelenstripp vollzogen hat. Er greift die Koerperschaft an die Leitung der Zeugen Jehovahs und nicht die Mitglieder der Zeugen Jehovahs. Das hat mit einem Seelenstripp nichts zu tun.

Skepsis ist gesund besitze ich mehr als genuegend. Wenn ich dann aber Material lese von den Zeugen Jehovahs und ich merke das einige Ansichten gewechselt werden, weil dann wieder einmal das Licht erschienen ist, dann werde ich skeptisch. Ganz einfach.

Anhand der Schriften von den Zeugen Jehovahs langt es um meine gesunden Zweifel und Skepsis zu behalten.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 17:38
@asmodee
Ich hab mich sehr gut infoermiert. Ein Teil meines langjaehrigen Bekanntenkreises ist bei den Zeugen Jehovas. Allesamt sehr angenehme Gespraechspartner und ich bin absolut informiert. Beschaeftige mich seit etwa 20 Jahren mit christlichen Glaubensgemeinschaften. Wenn Du wenigstens konkret sagen koenntest, was nicht stimmt, koennte ichs nochmal erklaeren. Aber einfach so ein "was du sagt stimmt nicht und informier dich mal besser" ist etwas zu oberflaechlich.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 17:40
@asmodee

Gut ich versteh dich bzgl der Körperschaft der Zeugen. Doch vergiß nicht, diese kann nur leben, wenn sie von den Mitgliedern unterstützt wird.

Wenn ich einer Gruppe beitrete und diese wird von schlechten Menschen geleitet, so gebe ich ihnen meine Resourcen und durch mich und andere einzelne Mitglieder werden sie groß und stark.

Wenn die Leitung schlecht funktioniert, werden nicht nur einzelene Mitglieder die Gruppe verlassen, sondern auffallend viele. Die Organisation wird nicht wachsen und nach vielen Jahren noch keine namhaften Zahlen vorweisen können.

Dies alles ist bei den Jehovas anscheinend aber nicht der Fall. Schau mal nur die Zahlen an, der Beitritte und der abgehenden Mitglieder und die der Skandale.

Viele Beitritte, nicht viele Skandale und wenige welche die Organisation verlassen. Gib den Menschen doch das Recht zu leben wie sie wollen. Du und ich, wir wollen das ja auch...


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 18:02
@Malajka
Du musst wissen keiner ist so gut informiert wie robijn. Sein lieblingssatz "informier dich mal besser" zeugt immer von seiner ueber-allen-anderen-stehenden Kompetenz und macht ihn zu einem sehr angenehmen und toleranten diskussionspartner, der jede Ueberheblichkeit vermissen laesst. :-)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 19:02
@Solembum


grins sorry bin wohl on aber

1. bin weiblich also spreche mich NIE wieder als Mann an. Kann ich nicht gut ab.

2. wenn du nicht sachlich bleiben kannst, sondern du meinst ueberheblich und arrrogant auf Sachen und Dinge einzugehen, dann mach das etwas geschickter und sublimer. Besser noch kryptisch

Daraus kann man ja die eine Behautung von Franz bei dir selber erkennen gehen die da waere :

6. Hineinbringen von nicht relevanten Aussagen in einem Argumentationsprozeß, um die Schwäche in einer Argumentationsreihe zu verdecken.
7. Das Richten der Kritik gegen eine Person,statt gegen die Argumentaion der Person.

Wow habe mich getaeuscht 2 Punkte stimmen somit schon ;)

Ja wir hatten schon oefters das Vergnuegen gehabt miteinander zu diskutieren, dasselbe gilt auch fuer dich .


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.03.2009 um 20:20
@Solembum

Aber da du mich so lieb gebeten hast auf deinen Post einzugehen, werde ich mir morgen die Muehe machen dir die einzelnen Punkte naeher zu erlaeutern. Auf jeden Fall die wo ich MEINE das es sich die Muehe lohnt.

Solch eine Bitte lasse ich mir nicht zweimal entgehen. Werde genauso lieb sein wie du es gern haettest. Keine Sorge bis morgen dann. ;)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 08:02
Ihc bin Moslem also zu uns kamen die auch und haben gemeint , dass wir denen unsere Religion erzählen und diese uns etc.

Schlechte Menschen sind das sicher nicht, aber deren Glauben ist quatsch!


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 09:09
@zagat

Das ist wirklich super, daß du hier ein Wort mitsprichst.

Ich habe bei meiner Tätigkeit (beruflich) sogar schon erlebt, daß sie einer kurdischen Familie kostenlos Deutsch (über eine Mitschwester welche Lehrerin ist) beigebracht haben. OHNE STUDIUM nur wegen der zwei kleinen Kinder! Waren auch Moslems!

Keine schlechten Menschen! Egal welche Religion!

@Solembum

Gerade denkenden Menschen sollte dies klar sein, ja und Menschen kategorisieren, da krieg ich Gänsehaut. Ich bin Freidenkerin und bilde mir meine Meinung nach dem was ich sehe und nicht unbedingt nach Büchern. Wenn ich auch ein (freidenkender) Bücherwurm bin ;-)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 10:27
@Malajka
Eben. Natuerlich stoeren sich vielleicht einige (z.B. bei den ZJ) ueber dias Konstrukt der Koerperschaft. Aber sie nehmen ihren Mitgliedern nichts weg. Genauso kann ich mich an der Kirchensteuer stoeren, die nicht freiwillig ist. Ich habe einen Arzt im Bekanntenkreis, der kommt aus einem Land, in dem der Katholizismus geschichtlich und traditionell sehr tief verankert ist. In einem Jahr hatte er durch eine Gesetzesumstellung eine Menge an Abgaben zu leisten und hat sich schriftlich an die Kirche gewandt und angeboten, die Kirchensteuer im naechsten Jahr nachzuzahlen, und als Dank noch eine Summe an charitative Einrichtungen zu leisten. Nachdem er der darauffolgenden Mahnung nicht nachkommen konnte, habeen sie ihm sogar die Exkomunizierung angedroht. Da reg ich mich mehr drueber auf.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 11:31
Alles Unsinn was ich hier höre ich kenne die Wahrheit !


In Wirklichkeit werden die Zeugen Jehoves von kleinwüchsigen Umpa Lumpas angeführt, die versuchen ihre Zirkustricks der ganzen Welt zu zeigen, dazu klingeln sie an deiner Tür immer zu 4. zwei übereinander, und als normale Menschen verkleidet, sie erzählen dir Geschichten aus Umpa Lumpa Land, von denen du nichts wissen willst und wenn du sie reinlässt und sie mit dir Tee trinken klettert einer der Umpa Lumpas hinter dein Fernsehgerät und manipuliert es so das es eine Massenausstrahlung von Charly und die Schokaladen FAbrik gibt !


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 12:43
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Aber ob sie sich daran halten sei auch mal dahingestellt. Diese Woche in Bergedorf stand einer am Bahnhof und wollte Wachtturm-Zeitschrifen verkaufen.
ich nutze des oefteren die gelegenheit und besorge mir von jz die am strassenrand stehen die zeitschriften. oder auch andere literatur. in den letzten 15 jahren hat noch nie einer von ihnen geld dafuer haben wollen. sie haben allerdings spenden angenommen wenn ich im gegenzug zu der literatur etwas gegen wollte.

aber das finde ich auch o.k. heutzutage muss ja selbst fuer`s pinkeln gehen im bahnhof geld bezahlen. wenn man keins hat kommt man nicht mal mehr an die pipibox :( aber das ist natuerlich ein anderes thema!!!


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 12:44
@Solembum

Ja, verstehe ich!

Was ich an dem ganzen Theater wirklich nicht verstehen kann ist es, warum es nicht FREI sein kann, welchen Weg man zu Gott nimmt. Den einen oder den anderen. ALLE Wege führen doch letzendlich zu Gott. Soll doch jeder auf seine Art den Glauben leben und Menschen einander nicht vorwerfen, welchen Weg sie gehen. Wir sind alle INDIVIDUEN und haben einen anderen Wesenszug und eine andere Art der Selbstverwirklichung.

Wer will eigentlich mehr Geld als die kath. Kirche? Sie fordert Geld!
Moslems haben körperlichen Einsatz und zahlen oft mit dem eigenen Leben, genau wie Juden. Zeuegn Jehovas jedoch, die zahlen weder Geld noch Leben, sondern und dies nur in den Augen nicht sehender Menschen, "nur" ihre persönliche Freiheit. Wogegen die Zeugen jedoch mit dem beglückenden Gefühl der Selbsthingabe, sich frei fühlen. Keinen Krieg haben und keine Steuer. Warum erkennt dies keiner? UND: Immer der gleiche GOTT.

@trancy

Oh, Jonny Deep ;-) :-) Hi,hi....


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 13:06
@asmodee
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Wenn man schon die hebraeische Sprache interpretieren moechte, dann bitte gebraucht man das uebliche Wort Jahwe.
zunaechst einmal ist es aus meiner sicht zeitverschwendung darueber zu diskutieren ob jahwe oder jehova die richtigere wiedergabe ist. denn wie du schon richtigerweise bemerkt hast ist es im hebraeischen, so dass man nur die konsonanten schreibt - die vokale muss man sich reindenken. dementsprechend wird die aussprache eines wortes - jeden hebraeischen wortes - nur durch die muendliche ueberlieferung weiter gegeben.

aber jahwe ist nicht ueblicher als jehova!

zwei beispiele die das belegen:

in bonn gibt es ein naturkundemuseum. in der eingangshalle des museums stehen in großen lettern die folgenden worte: " jehova wie groß sind deine werke".

Anschrift
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
Museumsmeile Bonn
Adenauerallee 160
53113 Bonn
Germany

Kontakt
Tel.: ++49 (0)228 / 9122 211 ( Besucherinformation)
++49 (0)228 / 9122 0 (Zentrale)
Fax.: ++49 (0)228 / 9122 212
email: info.zfmk@uni-bonn.de

ein zweites beispiel:

in aelteren evangelischen liederbuechern wird des oefteren der name jehova benutzt. ein lied ist sogar ueberschrieben mit dem titel: "dir, dir jehova will ich singen" falls du die moeglichkeit hast ein exemplar enzusehen, hier mal die nummeren der lieder in denen ich den namen jehova gefunden habe: 2, 270, 381

ich denke das reicht erst mal zum thema berechtigung des gottes namens jehova. aber ich denke man sollte da sowiso nicht so nen papst draus machen denn bekannterweise wird ja ein und der selbe name in verschiedenen sprachen sowiso anders ausgesprochen.

heinrich - henry

peter - pierre

johannes - john - iwan

noch irgendwelche fragen???


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 13:20
@asmodee

nun noch was zum thema kinderschaender. leider habe ich den bericht gelesen den du da auf der seite "sektenaustritt" verlinkt hattest.

ich kann nur sagen schlecht recherchiert, einseitig gefaerbt, spielt mit vermutungen und baut auf vorurteilen auf.

natuerlich hat ein mensch, der aufgrund seines religioesen sendungsbewustsein mit vielen menschen spricht eher die moeglichkeit diesen menschen auch schlechtes anzutun als jemand der als eremit auf dem himalaja die gebetsmuehle dreht. aber es bleibt eine ausnahme. wenn diese dort beschriebene person derartige dinge getan hat dann wir er von seiten der justiz dafuer bestraft und muss mit sicherheit die gemeinschaft der jz verlassen. ich kenne menschen aus meinem persoenlichen, beruflichen umfeld die jz waren und wegen geringfuegigeren delikten, die gegen den verhaltenskodex der jz verstießen, aus der gemeinschaft ausgeschlossen wurden.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.03.2009 um 13:30
@asmodee

wer ist Raymond Franz??? du hast seine kompetenz schon selbst entkraeftet. jemand der einmal selbst wohl ein jz (neffe des praesidenten???) war aber dort in ungnade gefallen ist. klar das eine solche person aus allen "rohren dagegen schießt".

ich stehe aber mehr auf neutralen journalismus. auf fakten von weniger emotionsgeladenen personen. es gibt ja auch immernoch neonazis die behaupten es haette keine gaskammern gegeben nur weil man heute keine original erhaltenen mehr vorweisen kann. glaubst du solchen leuten auch? bist du vielleicht selbst ein rausgeworfener zeuge ???


Anzeige

melden