Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.06.2023 um 19:08
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist so einfach, Menschen medial in den Dreck zu ziehen, sie in eine Schublade zu stecken. Von weit weg ist es so einfach sich über Dinge, politische Sachen zu äußern, klar ist aber, dass die AfD nicht nur ein Ost-Problem ist.
Gilt auch für Migrantenhetze oder andere Panikmache in anderen Bereichen und wie schlecht es um Deutschland angeblich dank der Altparteien steht.

Ps.
Wer Deutschland liebt und schützen will, sollte weder auf Nazis hören noch sie wählen und auch nicht selber zu einem werden.

Ich habe wirklich nicht mal Verständnis für gemäßigte Protestwähler. Die könnten auch anderes als die AfD wählen. Ja, die Linken bspw. Die bieten immerhin sogar noch mehr Konzepte als die Rechtspopulisten an. Oder auch die Tierschutzpartei.

Aus reinem Protest hat man mehr Alternativen als die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

28.06.2023 um 20:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus reinem Protest hat man mehr Alternativen als die AfD.
Jup. Ich wähle aus Protest längst die freien Wähler, denn dem üblichen Bums traue ich nichts mehr zu und die AFD ist mir zu...ja, alles.

Dieses Mindset haben aber nun Mal nicht Alle. Man darf auch nicht vergessen das die AFD eine Stammtischpartei ist und sich ihre Wähler selbst rekrutieren.


1x zitiertmelden

AfD

28.06.2023 um 20:48
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:die freien Wähler,
Ja, siehste, die gibt es ja auch noch.

Wollte mal aus Protest die Linken wählen, könnte ich mir auch heute noch vorstellen. Die sprechen mir halt auch oft aus der Seele und machen mit Ausnahme des Migrantenthemas auch auf viele Sorgen und Probleme aufmerksam:

Bspw:

Mangel an bezahlbarem Wohnraum einschließlich richtigen Sozialwohnungen.

Zu harte Sanktionen bei ehemals Harzt 4

Immer noch zu geringer Mindestlohn

Zu wenig steuerliche Entlastung der insbesondere unteren und mittleren Einkommen

Leistung muss sich wieder für die normale Arbeiterklasse lohnen und nicht nur für die Elite und Unternehmen. Es sollte endlich wieder mehr von oben nach unten und nicht umgekehrt verteilt werden.

Auch anderweitig zu wenig staatliche Hilfen gerade in Zeiten der Inflation. Gut, immerhin Einmahlzahlungen für die Bürger gab es.

Zu geringe Rente

Überlastung sozialer Tafeln, weil Armut im Land steigt

usw...

Das Alles sind auch Sorgen der Menschen und die Linke wenn auch manchmal etwas überspitzt spricht sie an.

Die AfD kennt gefühlt immer nur Migration als Thema und innere Sicherheit und bauscht da auch gerne entgegen der Fakten alles auf. Und natürlich lügt die AfD auch gerne bei dem, was so die Grünen vorhaben und angeblich mit Deutschland anstellen wollen.


Und im Gegensatz zur AfD nehmen die Linken auch den Klimawandel und seine Folgen ernst (erarbeiten mittlerweile eigene Klimaschutzkonzepte) - betonen aber gleichzeitig auch immer wieder wie kaum eine andere Partei, dass auch der beste Klimaschutz sozialverträglich sein und insbesondere für ärmere Menschen alles bezahlbar bleiben muss.




Was ich nur sagen will, dass wer als insbesondere weniger wohlhabender Bürger mehr Sorgen als nur Migration hat/hätte, dass diejenigen wenigstens nur aus Protest auch die Linken wählen könnten.
Da wären sie auf jeden Fall besser aufgehoben und vertreten als bei der rechtskonservativ bis hin zu völkisch aber auch wirtschaftsliberalen AfD.


melden

AfD

28.06.2023 um 21:11
Vor allem kennt die AfD bei der Migration nur eine Richtung: Abschieben und Abschieben (egal obs praktisch auch immer möglich wäre) und Abschottung.

Die Linke ist wenigstens so weitsichtig wie die Ampel als Regierung selbst und unterstützt die geregelte Zuwanderung von Arbeitern und Facharbeitern aus den verschiedensten Ländern, auf die unser deutscher Arbeitsmarkt mehr denn je angewiesen ist.

Noch ein Grund mehr nicht die AfD aus Protest zu wählen. Mit Deutschland zu isolieren ist Deutschland nicht geholfen.


1x zitiertmelden

AfD

28.06.2023 um 22:14
@rhapsody3004

Würde die Linke ihren erbärmlichen Identitätspolitikunsinn nicht mitfahren, ihre Migrationspolitik ändern und Leute wie Wagenknecht in ihrem hybrischem Klein-Klein nicht rausmobben, dann ja, wärs ne Überlegung wert.
Aber im Grunde sind die Linken genauso eine ideologisch aufgeladene Partei wie die AfD, und einer Partei, die sich mit Leuten gemein macht, die "Deutschland verrecke!" rufen, irgendwelche. Transaktivismus pusht und Gendergedöns ventiliert, geht mir dann doch ein bisschen weniger rein als die AfD. Sorry, not sorry 'bout what I said - don't loose ur head.


1x zitiertmelden

AfD

28.06.2023 um 22:32
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Aber im Grunde sind die Linken genauso eine ideologisch aufgeladene Partei wie die AfD, und einer Partei, die sich mit Leuten gemein macht, die "Deutschland verrecke!" rufen, irgendwelche. Transaktivismus pusht und Gendergedöns ventiliert, geht mir dann doch ein bisschen weniger rein als die AfD. Sorry, not sorry 'bout what I said - don't loose ur head.
Im Grunde ist es aber gerade die AfD die ganz laut "Deutschland verrecke" ruft. Denn sie hassen dieses Deutschland, welches seit Jahrzehnten erfolgreich ist. Und mal im ernst, wo beeinträchtigt dich denn "Gendergedöhns" oder der Wunsch nach mehr Akzeptanz für Homos/Trans whatever?

Gerade wirtschaftlich macht mir die AfD und der Rechtsruck in Deutschland sorgen.
Welches international agierende Unternehmen will denn dann noch in den Osten? Es ist ja jetzt schon schwer Interessen zu wecken. Aber mit einer rechtsextremen Landesregierung kannste es gleich ganz vergessen.
Mit der AfD wird wirtschaftlich nichts besser laufen, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch weit schlechter.


melden

AfD

28.06.2023 um 22:40
Die linken werte und ziele werden immer edler sein als die rechten.
Die wege mögen Falsch sein die Ziele aber nicht
Bei den rechten ist beides grundsätzlich Falsch:
Der weg UND das ziel.
Und der linksextremismus weniger extrem als der rechtsextremismus..
Das ist so!


melden

AfD

28.06.2023 um 22:55
Warum mich eine AfD auch mit Inhalten (die haben sie ja nicht mal) nicht abholen könnte, weil ungelogen die meisten Sprecher und Sprecherinnen von denen - Angefangen bei den großen Drei Weidel, Chrupalla, Höcke - so dermaßen abstoßend auf mich wirken.

Die haben für mich eine mehr als nur unsympathische Ausstrahlung. Das ist so eine Mischung aus Spießigkeit, Arroganz, Gehässigkeit, Vortäuschung und Heuchelei und teilweise auch was psychopathisches.

Schwer zu beschreiben.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie die sooo viele Menschen mit ihrem Auftreten angeblich für sich gewinnen können. Also ich kann denen weder lange zuhören noch zusehen.

Meuthen, der war erträglich. Dem konnte man auch länger zuhören. Der wirkte auch einfach nur mehr wie der typische Konservative aus der Union.


Ps.
Bei den Linken , auch dann, wenn sie nur populistisch die Regierung kritisieren, ist das was ganz anderes. Die kommen selbst beim Populismus noch sympathisch und auch ehrlich rüber.
Also bspw. dass sie wirklich insbesondere die Sorgen der ärmeren Bevölkerung ernst nehmen.



Ist natürlich nur meine Wahrnehmung, aber ungelogen sind mir noch niemals so viele Unsympathen wie bei der AfD unter Augen und Ohren gekommen - und das nur bereits wegen der Ausstrahlung. Also mich könnten die niemals als Bürger abholen oder gar begeistern.


1x zitiertmelden

AfD

29.06.2023 um 00:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann verlink doch mal, wo im Programm der AFD ein Bürgerkrieg gefordert wird.
Da gibt es nix zu verlinken! Das ist lediglich eine weitere der unzähligen unbelegten und unbewiesenen Behauptungen mit denen der AfD Dinge unterstellt werden die jeglicher Grundlage entbehren und die hinten und vorne nicht stimmen. Solche Behauptungen haben nur den Zweck die AfD zu diskreditieren, sonst ist da nichts dahinter.


melden

AfD

29.06.2023 um 01:17
@-VOLLSTRECKER-

Sowie die Behauptung, dass Antisemitismus der programmatische Kern der AfD sei, ohne das jemals belegt worden wäre.

Da warte ich ja immer noch drauf.


1x zitiertmelden

AfD

29.06.2023 um 02:21
Und weil es nicht im Parteiprogramm steht, sind auch die ganzen diesbezüglichen Aussagen von irgendwelchen AfD Flachzangen natürlich nicht existent oder relevant, is klar.

Und Höcke & Co hetzen in ihren Reden auch nicht, sondern werden immer nur falsch verstanden. Phantasie habt ihr ja, das muss man euch lassen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.06.2023 um 06:08
Ich finde es immer wieder interessant, was Politiker, die an ihrer eigenen Arbeit offensichtlich gescheitert sind, an Selbstreflexion betreiben und an Gründen herleiten, weshalb die AfD diesen Zuspruch erfährt.

ZB Saskia Esken, die meint ja
Der Union gab sie den Rat, zu einer konstruktiven Oppositionspolitik zurückzukehren. "Sie müssen endlich verstehen, wer am Ende wirklich profitiert von diesem rechtspopulistischen Kulturkampf, den sie aus vielen Themen machen", sagte Esken an die Adresse von CDU und CSU. "Nur die AfD profitiert, wenn Friedrich Merz übers Gendern poltert, wenn er auf kleine Paschas schimpft oder Claudia Pechstein lobt, weil sie Angst vor Zuwanderung schürt."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-berlin-spd-wahl-eines-afd-politikers-zum-landrat-ist-dammbruch-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230626-99-191714

Auch wenn es hier den ein oder anderen gibt, der meint, dass Frau Pechstein ,,Angst vor Zuwanderung" schürt, dem widerspreche ich. Genau solche Herleitungen wie sie Frau Esken bildet, sind in meinen Augen das größere Übel!


1x zitiertmelden

AfD

29.06.2023 um 07:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Umstellen auf Sachbezug
Das wäre total kontraproduktiv, denn wenn Menschen nicht über das Medium Geld verfügen können, können Sie in einer Gesellschaft nicht partizipieren und dann wird das erst recht nichts mit der sogenannten Integration. Aber es geht offensichtlich nicht um eine konstruktive Lösung, du möchtest halt einfach keine „Ausländer“ im Land haben. Und damit bist du bei einer rechtsradikalen Partei schon richtig, von daher erübrigt sich jede Diskussion.

Apropos gesellschaftliche Teilhabe: Das sind die unter Druck des CDU-geführten Berliner Senats geplanten Einsparmaßnahmen des "Problembezirks" Neukölln. Da kann man sich schon ausrechnen, zu welchen Situationen das führen wird, die dann natürlich auch auf eine Weise medial ausgeschlachtet werden, die vor allem der AfD in die Hände spielt.
Wachschutz an 12 Neuköllner Schulen entfällt
Tagesreinigung an den Neuköllner Schulen entfällt
Obdachlosenhilfe wird reduziert
Wegfall der aufsuchenden Suchthilfe
Wasserspielplätze werden geschlossen
Kaputte Spielgeräte auf Spielplätzen werden nicht mehr erneuert
Müllentsorgung in Grünanlagen wird halbiert
Schließung von drei Jugendfreizeit- bzw. Familieneinrichtungen
Reduzierung der Stadtteilkoordination ab 2025
Jugendreisen für besonders betroffene Jugendliche werden nicht mehr finanziert
Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt fällt weg
Freie Stellen im Bezirksamt werden temporär nicht nachbesetzt
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/neukoelln-spart-sich-reinigungen-wachschutz-und-weihnachtsmarkt


1x zitiertmelden

AfD

29.06.2023 um 08:06
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:@-VOLLSTRECKER-

Sowie die Behauptung, dass Antisemitismus der programmatische Kern der AfD sei, ohne das jemals belegt worden wäre.

Da warte ich ja immer noch drauf.
Ist gut erläutert z.B. in diesem Artikel. Hier schon mal ein Auszug daraus:
Am 6. Februar 2013 wurde die Alternative für Deutschland (AfD) in Oberursel (Hessen) gegründet. 2023 feierte die Partei, die inzwischen im Bundestag und in den meisten Landtagen sitzt, ihr 10-jähriges Bestehen. Rückblickend ist eine inhaltliche und personelle Radikalisierung der Partei festzustellen. Die inhaltliche Radikalisierung ist insbesondere in der Asyl- und Migrationspolitik zu beobachten: Das Thema spielte in der Gründungsphase fast keine, seit 2015/16 eine zentrale Rolle.

Die Radikalisierung gipfelte hier in der Rede vom „Großen Austausch“ (bzw. „Bevölkerungsaustausch“). Das ist ein antisemitischer Verschwörungsmythos: Eine geheime, meist jüdische Elite wolle, so lautet der Mythos, die Deutschen mittels niedriger Geburten- und hoher Einwanderungsrate vernichten.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/antisemitismus-und-die-afd-99509/


melden

AfD

29.06.2023 um 08:09
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Aber es geht offensichtlich nicht um eine konstruktive Lösung, du möchtest halt einfach keine „Ausländer“ im Land haben.
Genau, ich werde sofort meine Eltern und Verwandte ausweisen (die nerven sowieso).
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Das wäre total kontraproduktiv, denn wenn Menschen nicht über das Medium Geld verfügen können, können Sie in einer Gesellschaft nicht partizipieren und dann wird das erst recht nichts mit der sogenannten Integration.
Na ja, dann kann man das Geld senken wenn soviel in die Heimat geschickt wird, das steht auch nicht zur Partizipation zur Verfügung, ist das kein Problem für Dich?
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Und damit bist du bei einer rechtsradikalen Partei schon richtig, von daher erübrigt sich jede Diskussion.
Dann schreibe mich nicht an. Ist eh besser für Dich wenn Du von blöden Gesprächspartner ausgehst und doch Argumente kommen.


1x zitiertmelden

AfD

29.06.2023 um 08:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum mich eine AfD auch mit Inhalten (die haben sie ja nicht mal) nicht abholen könnte, weil ungelogen die meisten Sprecher und Sprecherinnen von denen - Angefangen bei den großen Drei Weidel, Chrupalla, Höcke - so dermaßen abstoßend auf mich wirken.

Die haben für mich eine mehr als nur unsympathische Ausstrahlung. Das ist so eine Mischung aus Spießigkeit, Arroganz, Gehässigkeit, Vortäuschung und Heuchelei und teilweise auch was psychopathisches.
Was die raushauen, ist halt das, was du üblicherweise am Stammtisch hörst. Sie reden den "Wutbürgern", den Schwurblern, den Putin-Freunden, denen, die mit der ganzen Gender/Queer/LGBTQI Entwicklung überfordert sind, den Klimaveränderungsleugnern und natürlich der "Deutschland über alles" Fraktion nach dem Maul und die fühlen sich deswegen natürlich abgeholt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Bei den Linken , auch dann, wenn sie nur populistisch die Regierung kritisieren, ist das was ganz anderes. Die kommen selbst beim Populismus noch sympathisch und auch ehrlich rüber.
Also bspw. dass sie wirklich insbesondere die Sorgen der ärmeren Bevölkerung ernst nehmen.
Naja, auch da würde ich Ausnahmen machen. Die Wagenknecht, die Dagdelen und einige andere Linke halte ich für ganz übel.
Schau dir mal das Video über Frau Wagenknecht vom Parabelritter an. Die ist im Grunde genau so demokratieschädlich, wie die AfD.
(Nicht umsonst kamen von da schon Sympathiebekundungen).

Die AfD schreit ja immer, die Grünen wollen/würden Deutschland mit ihrer Politik zerstören. Die AfD und einige der Linken würden Deutschland isolieren (raus aus der EU, raus aus der Nato) und es an Russland verkaufen (billiges Gas, zurück in die Abhängigkeit, ähnlich wie die BRICS Staaten schön das Maul halten und kuschen, wenn Putin den nächsten Angriffskrieg führt).


1x zitiertmelden

AfD

29.06.2023 um 09:08
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:schön das Maul halten und kuschen, wenn Putin den nächsten Angriffskrieg führt
Und was tut unsere derzeitige Regierung? Putin die Füße küssen, ihm in den Hintern kriechen? Mehr kann ich nicht vernehmen.


2x zitiertmelden

AfD

29.06.2023 um 09:20
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Und was tut unsere derzeitige Regierung? Putin die Füße küssen, ihm in den Hintern kriechen? Mehr kann ich nicht vernehmen.
Klar, deswegen wird die derzeitige Regierung in gewissen Kreisen ja auch als "Kriegstreiber", die einen "Wirtschaftskrieg" oder "Stellvertreterkrieg" gegen Russland begonnen hat, beschimpft. Deswegen wollen ja auch diese gewissen Kreise ein Stopp der Waffenmlieferungen an die Ukraine.
Weil die derzeitige Regierung Putin damit zu sehr die Füße küsst und ihm in den Hintern kriecht.
Jetzt wo du es sagst, wird natürlich alles klar. 2x3 macht 4 Widdewiddewitt und drei macht neune...Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt.


melden

AfD

29.06.2023 um 09:25
@Rasenmayer

Ich glaube, @-VOLLSTRECKER- gehört nicht zu diesen Kreisen und darf daher durchaus der Meinung sein, dass unsere Politik zu duckmäuserisch ist.
Es hilft nicht, auf die Ansicht anderer zu verweisen (denen mal selbst nicht zustimmt) um die Ansichten eines dritten zu widerlegen.


melden

AfD

29.06.2023 um 09:34
@Kammerspiel
Selbstverständlich darf er eine Meinung haben und diese auch gerne behalten.
Meine Meinung (die ich hoffentlich auch haben darf) ist, dass die Anbiederung/Unterwürfigkeit gegenüber Russland mit der AfD und Teilen der Linken an der Macht wesentlich ausgeprägter wäre, mit den Betrebungen, aus der NATO und der EU auszutreten und die Hilfe an die Ukraine zu stoppen.
Wenn @-VOLLSTRECKER- meint, die derzeitige Bundesregierung würde sich da nicht unterscheiden, kann er gerne die Meinung haben, ich behalte mir aber das Recht vor, dies für Quatsch zu halten.


1x zitiertmelden