Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.07.2023 um 00:25
@sacredheart

Verzeih, ich wollte dich etwas aus der Reserve locken, war nicht bös gemeint.

Du trägst da viel wahres vor.

Ich finde, man sollte Einheimische stärker fördern, denn die Fachkräfte oder die es werden können sind vorhanden und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum wir Fachkräfte anderen Ländern enziehen, wir schaden ihnen damit. Dasm was die aktuelle Politik macht, ist ein Braindrain und ehrlich gesagt ist das stark asozial, die Länder brauchen selbst ihre Fachkräfte.

Warum zum Teufel schaffen wir hier nich Bedingungen, die es wert sind, den Beruf zB in der Pflege zu ergreifen und dann eine Sättigung zu erreichen?Das ist ein Umstand, den ich nicht verstehe.

Genug deutsche sind da, aber wir schaffen nicht die Vorrausetzungen, lieber saugen wir Arbeirskraft ausa dem Ausland ab, das ist recht asozial.


melden

AfD

01.07.2023 um 04:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ein Fehler ist, dass viele BT-Abgeordnete ihre Reden mit "Liebe Kolleginen und Kollegen der demokratischen Parteien hier im Haus" beginnen. Die AfD ist aber demokratisch gewählt. Das muss man akzeptieren.
Man kann natürlich in einem demokratischen Prozeß eine undemokratische Partei wählen und damit ist die AfD eine demokratisch gewählte undemokratische Partei. Ich sehe da kein Problem.

Siehe auch:
Wer demokratisch gewählt wird, muss nicht demokratisch sein. Das zeigt das Beispiel der AfD ziemlich deutlich. Die selbsternannte Alternative für Deutschland betreibt Wahlkämpfe, ihre Vertreter*innen haben parlamentarische Ämter inne und sie tritt als „bürgerliche“ Partei in einem demokratischen System auf. Die AfD bezeichnet sich selber gerne als „Volkspartei“. Ihre politischen Ziele versucht sie dabei jedoch mit hetzerischen und rassistischen Worten und Inhalten gegen politisch-ideologische Feindbilder auf parlamentarischer, wie auch gesellschaftlicher Ebene umzusetzen.

Aus gutem Grund stufte der Bundesverfassungsschutz die AfD und ihre Jugendorganisation, JA, 2019 erst als „Prüffall“ ein, zwei Jahre später, 2021, als „Verdachtsfall“. Es gebe „ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen innerhalb der Partei“, lautet ein Gerichtsurteil. Die JA verstoße „gegen die Menschenwürdegarantie des Grundgesetzes” und stehe „im Widerspruch zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung“, hieß es im Verfassungsschutzbericht von 2021.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/verfassungsfeindlichkeit-was-ist-demokratiefeindlich-an-der-afd-95277/


melden

AfD

01.07.2023 um 06:44
@sacredheart

wir haben nun mal das Problem das wir zu wenig Nachwuchs zeugen. Wir haben nun mal dass Problem das Pflegeberufe - anders als in Brasilien - keine studierten Berufe sind. Was genau bringt Dein dauerhaftes Schimpfen gegen Einwanderer aus muslimischen Gegenden? Meinst Du wirklich das hilft bei der Integration?

Ich bin der Meinung das es nicht an den Menschen sondern an Konzepten liegt. Wir haben hier um die Ecke ein Projekt in dem wir - wie in einem anderen Thread schon beschrieben - Flüchtlinge/Mieter/Eigentumsbewohner zu je einem Drittel aufgeteilt haben, dazu eine Kita etc. Und wir sehen das wir die Leute bestens integrieren können und keiner hat irgendwie Angst. Das ist ein Pilotprojekt in einer "reichen" Ecke Hamburgs. Bislang wurden Flüchtlinge immer in die Gegenden gesteckt die sowieso schon Probleme haben, aber durch dieses "neue" Projekt sehen wir das es klappen könnte, wenn man nur das Konzept anpasst.


3x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 08:41
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:wir haben nun mal das Problem das wir zu wenig Nachwuchs zeugen.
Das stimmt. Es bedeutet aber nicht, dass wir nicht gezielte Maßnahmen ergreifen könnten, die Beruf und Familie besser vereinbar machen. Das wird nur ein kleiner Beitrag sein, aber auch ein wichtiger.

Und dann darf man auch mal schauen, wie man den jungen Menschen helfen kann, sich überhaupt sinnvoll einbringen können. Das klappt schon mal (exemplarisch) ganz sicher nicht, indem wir weiter jedes Jahr viel zu wenig Medizin Studienplätze für den Bedarf zur Verfügung stellen und hoffen, weiterhin andere Länder im Bezug auf Höchstqualifizierte ausbeuten zu können wie zB Rumänien. Stattdessen kann man allen möglichen Trallafitti Quatsch auf Bachelor studieren. Warum? Weil es billiger ist.

Das macht sogar ein Land wie Indien sehr viel besser, wenn man mal schaut, wie viele junge Menschen dort Ingenieure werden und zwar auf einem sehr guten Niveau. Und nein, die wollen auch überwiegend nicht hierher kommen.

Den Weg dahin muss man schon in der Schule bahnen. Lehrermangel ist da kein guter Anfang. Wenn zB mein Jüngster (exemplarisch) in seiner gymnasialen Laufbahn so viel Unterricht in Naturwissenschaften gehabt hätte wie 'Wir haben nen Film geguckt, Frau XXX war wieder krank' wäre das bestimmt gut gewesen.

An den Unis gibt es dann obendrauf bei 40 Lehrstühlen für Physik 146 Gender Lehrstühle. Damit wird man international auch nicht konkurrenzfähiger.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir haben nun mal dass Problem das Pflegeberufe - anders als in Brasilien - keine studierten Berufe sind.
Das weiss man aber, bevor man da unter großem PR Tammtamm einen politischen Klassenausflug hin macht, oder?

Und vielleicht sollte man, anstatt nur Werbetouren zu veranstalten, einfach mal den Stellenwert der Pflege in Deutschland anfangen zu verbessern. Pflegenotstand gibt es schließlich mittlerweile seit Jahrzehnten. Und unser Berufsbild Pflege, das in der Realität auch 2023 noch bedeutet 'Mädchen für alles und seit ein paar Jahren besonders für Bürokratie' stammt immer noch aus der Zeit, als Ordensfrauen das Berufsbild prägten.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was genau bringt Dein dauerhaftes Schimpfen gegen Einwanderer aus muslimischen Gegenden? Meinst Du wirklich das hilft bei der Integration?
Natürlich gibt es auch viele muslimische Einwanderer, die unserem Land nützen. Da wird leider oft die Leistung türkischer Einwanderer entweder im Diskurs nicht erwähnt oder einfach mit der arabischen Einwanderung in einen Topf geworfen.

Man sollte nur genau hinschauen. Die Anhänger eines sehr rückständigen Islam (angeblich um die 50%) werden uns auf Dauer kaum helfen. Wenn schon die Hälfte dieser Bevölkerungsgruppe (nämlich die weibliche) kaum an Gesellschaft und Arbeitsleben teilnehmen darf und familiär deren Bildung als unwichtig betrachtet wird, ist das Einwanderung, die einfach niemandem hilft.

Auch die Menschen, die sich zB an Massenschlägereien in Innenstädten und Freibädern beteiligen werden kaum die freien Stellen als Neurochirurg, Psychotherapeut oder Diplomsoziologe besetzen. Solche Einwanderung braucht niemand. Das gilt auch für sämtliche kriminellen Mitglieder von Libanesen Clans. Die retten die Rente nicht. Der Enkeltrick hat zwar mit Rente zu tun, erhöht aber nicht die Rentenquote.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin der Meinung das es nicht an den Menschen sondern an Konzepten liegt.
Ich denke eher, es gibt da kein entweder oder.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir haben hier um die Ecke ein Projekt in dem wir - wie in einem anderen Thread schon beschrieben - Flüchtlinge/Mieter/Eigentumsbewohner zu je einem Drittel aufgeteilt haben, dazu eine Kita etc. Und wir sehen das wir die Leute bestens integrieren können und keiner hat irgendwie Angst. Das ist ein Pilotprojekt in einer "reichen" Ecke Hamburgs. Bislang wurden Flüchtlinge immer in die Gegenden gesteckt die sowieso schon Probleme haben, aber durch dieses "neue" Projekt sehen wir das es klappen könnte, wenn man nur das Konzept anpasst.
Klingt interessant, ohne jede Ironie. Es steht und fällt aber mit der Durchmischung. Und natürlich stehen nicht in jedem feinen Viertel von 'in' Städten Tausende von relativ günstigen schönen modernen Wohnungen leer.

Aus meiner Erfahrung kann zB eine normal große Schulklasse 2 Kinder mitnehmen, die sehr viel Nachholbedarf bei der Sprache haben. Umgekehrt wird es nicht funktionieren. 10 native speaker können nicht 20 andere mitnehmen und es ist auch nicht originär ihre Aufgabe.

Von daher glaube ich, dass wird in den letzten Jahren schon zu viel arabische Einwanderung hatten und dieses Jahr voraussichtlich 400.000 Erstanträge, wiederum überwiegend aus arabischen Ländern, einfahc nicht mehr sinnvoll zu bewältigen sind.

Daher würde ich jetzt die Einwanderungen von großen Menschenmengen aus arabischen Ländern beenden. Während das in anderen Ländern wie Dänemark und Schweden, die immer als modernes Vorbild angepieisen wurden, längst Stand der Dinge ist, eiert Deutschland da rum, weil Grüne und SPD ihr Weltbild, das nicht mehrheitsfähig ist, ausleben wollen.


melden

AfD

01.07.2023 um 08:50
Zitat von cejarcejar schrieb:wir haben nun mal das Problem das wir zu wenig Nachwuchs zeugen.
Die deutsche Bevölkerung ist gestiegen, so gesehen sogar positiv - sind nicht die meisten Migranten im erwerbsfähigen Alter?
Die sind halt schon da und könnten sofort eine Ausbildung machen oder arbeiten.
Zitat von cejarcejar schrieb:ir haben hier um die Ecke ein Projekt in dem wir - wie in einem anderen Thread schon beschrieben - Flüchtlinge/Mieter/Eigentumsbewohner zu je einem Drittel aufgeteilt haben, dazu eine Kita etc. Und wir sehen das wir die Leute bestens integrieren können und keiner hat irgendwie Angst. Das ist ein Pilotprojekt in einer "reichen" Ecke Hamburgs.
Und trägt sich das Projekt selbst, alle zahlen ortsüblichen Mieten aus eigener Tasche? Gut wohnen auf Staatskosten kann jeder und geht überall. Kannst mal gerne verlinken, würde ich mir genauer anschauen.


4x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings ist der Blick zurück auch immer Imterpretationssache.

Ich sehe da im Moment eher ein Land in den Illusionen, die Dekadenz so mit sich bringt.

Man kann da das späte Rom nehmen oder besser noch ein britisches Empire, das den eigenen Niedergang negiert:
Es kommt drauf an ...
Du kannst selbstverständlich nicht alles eins zu eins übertragen.

Die Oberschicht Roms waren tatsächlich dekadente Hedonisten und gaben sich Illusionen hin.
Da hier "Politik & Geschichte" behandelt werden :) :

Der einfache Bewohner war es jedoch nicht. Im Gegenteil, den Plebejern (Einfache Bürger) ging es im Laufe der Jahrhunderte immer schlechter und schlechter.
Lange Zeit wurden die Gründe für den Niedergang Roms mit der Dekadenz erklärt. Jedoch konnte die Dekadenz Theorie nicht erklären warum das reichere Ost-Rom ohne größere Schäden (Ausgenommen der Balkan) davon kam.
Es lag doch eher an der Verwaltung (Wie Bücherwurm anmerkte). Aber was war es denn genau? Es war das Festhalten an alten Dogmen.
Diokletian wollte diese mit der Tetrarchie aufbrechen, ist aber letztlich gescheitert. West-Rom ging unter (Ohne jetzt auf die genauen Umstände wie Stilicho und Co. einzugehen).

Das festhalten an alten Dogmen war auch letztlich dann der Untergang Ost-Roms:
Ausgerechnet als die Perser am Boden lagen und damit ein uralter römischer Traum zum greifen nahe war, wollte Kaiser Justinian I unbedingt die Restauratio imperii, die ehemaligen Westgebiete wieder zurückerobern.

Dabei waren die Westgebiete schon lange verloren, sie brachten weder die erhofften Steuereinnahmen ein, noch die erhofften Rekruten. Und mittlerweile hatte man sich mit den Germanen zu spät zwar, aber schon längst arrangiert. Der einzige Grund die Westgebiete zu erobern, war nur das Dogma des unteilbaren und ewigen "Imperium Romanum".

Das British-Empire unterlag letztlich der Unersättlichkeit der Briten. Sie waren schon längst overstretch, wollten es aber nicht wahrhaben.
Sie geben zwar gerne den Deutschen die Schuld (Weltkriege), aber wenn dann haben die Weltkriege das Auseinanderbrechen nur beschleunigt.

Deshalb sehe ich die AFD äußerst kritisch. Sie halten an einem Dogma fest, dass so gar nicht mehr gegeben ist: Das Deutschland alles alleine Schafft, wenn nur die Grenzen geschlossen werden, die EU Geschichte geworden ist und wir raus aus der Nato sind. Diese Welt existiert nicht mehr. Staatenbunde sind die Zukunft. Wir spielen mit, oder wir werden zwischen den Giganten dieser Welt aufgerieben. Von den Problemen die da kommen, ganz zu schweigen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deutschland hat für hoch Qualifizierte leider keine Strahlkraft mehr. Dazu kommt, dass Deutschland auch kaum noch Innovatuonsstandort ist, der Qualifizierte anlockt.
Nach wie vor ist Deutschland Tripple A. Nach wie vor immer noch (Im Kontext der EU, das dürfen wir nie vergessen) ein Gigant.
Es ist noch nicht zu spät für die Zukunft, aber schon lange zu spät für die Vergangenheit (D ohne EU). Intel kommt nicht nach Magdeburg, Tesla nicht nach Berlin, nur weil unsere Regierung schön "Bitte, bitte" sagt. Die kommen eben weil D innerhalb der EU noch Power hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst mal gerne verlinken, würde ich mir genauer anschauen.
Würde mich tatsächlich auch interessieren!


3x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und trägt sich das Projekt selbst, alle zahlen ortsüblichen Mieten aus eigener Tasche? Gut wohnen auf Staatskosten kann jeder und geht überall. Kannst mal gerne verlinken, würde ich mir genauer anschauen.
Vermutlich ist das hier gemeint: https://www.hamburg.de/nachbarn/

Schicke Neubauwohnungen in Citylage, staatlich gefördert... gut, Hamburg ist reich und kann sich das leisten, für die Steuerung der Migration ist das jedoch kontraproduktiv. Jedes in die Heimat per Messenger verschickte und dort viral gehende Bild vom neuen Leben in einer High-Quality-Wohnung und gefächerten Geldscheinen in der Hand verstärkt den Migrationsdruck, das muss jedem klar sein. Genau so entstehen die Erzählungen über Deutschland, dass der deutsche Staat einem hier alles schenkt. Kein Wunder, wenn es die Leute dort nicht mehr hält, wenn es dort teilweise nicht mal Strom und fließ Auch hier ist es wieder die AfD, die als einzige der großen Parteien den Zusammenhang zwischen übereifriger Willkommenskultur und immer neuer Migration erkennt und benennt.

Mit Geld kann man natürlich viele Probleme lösen, auch in der Migrationsfrage. Aber nicht jede Kommune hat nun mal dieselbe prall gefüllte Stadtkasse wie Hamburg. Insofern finde ich es etwas realitätsvergessen, zu sagen "Schaut her, bei uns klappt's doch auch."
Würde sich jede Kommune solche Projekte finanziell erlauben, wären die Flüchtlingskosten noch höher, als ohnehin schon.


1x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:29
@Reineke

Naja, ... das hier hat auch nicht geholfen....

Warum nicht. Mal über den Rand hinaus denken, neue Möglichkeiten ausloten. Das hat dieses Land groß gemacht. Nichts anderes!

Danke für den Link.

@cejar
Ist es tatsächlich der Link von Reineke gewesen?


4x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:31
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Warum nicht. Mal über den Rand hinaus denken, neue Möglichkeiten ausloten. Das hat dieses Land groß gemacht. Nichts anderes!
Wenn es so toll und problemlos ist, warum kann man das nicht für alle Bürger so bauen? Das ist doch die Lösung.
Ich war so blöd arbeiten zu gehen und habe zu dem noch Eingentum gekauft, mit dem Geld hätte ich was anderes machen können.


2x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es so toll und problemlos ist, warum kann man das nicht für alle Bürger so bauen? Das ist doch die Lösung.
Warten wir doch mal ab.

Vielleicht sind Kommunen (Keine 68er Kommune mit Kiffen, alle Nackt usw., sorry eckhart :) nichts für ungut.), tatsächlich die Zukunft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war so blöd arbeiten zu gehen und habe zu dem noch Eingentum gekauft, mit dem Geld hätte ich was anderes machen können.
Wieso denn blöd?
Daran ist doch nichts blödes, aber andere haben doch auch das Recht auf Glück :).


2x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:39
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Daran ist doch nichts blödes, aber andere haben doch auch das Recht auf Glück :).
Wir wollen doch alle gleich behandeln nicht, wahr? Also, bitte alle Bürger auch so wohnen lassen, es ist das gleiche Recht auf Wohnglück.


1x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir wollen doch alle gleich behandeln nicht, wahr? Also, bitte alle Bürger auch so wohnen lassen, es ist das gleiche Recht auf Wohnglück.
Natürlich wollen wir.

Verstehe ich nicht ... bis Du denn mit deiner Immobilie so unglücklich?


2x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:44
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Verstehe ich nicht ... bis Du denn mit deiner Immobile so unglücklich?
Nein, nur mit dem Preis...musste ich selbst zahlen. Ich denke wenn die Ampel jedem Bürger eine Wohnung in dieser Qualität gibt, löst sich die AfD auf...


3x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:46
Zitat von cejarcejar schrieb:wir haben nun mal das Problem das wir zu wenig Nachwuchs zeugen
Woher kommt eigentlich dieser Quatsch?

Grösstes Land der Erde: Russland. 17.074.636 km² -Bevölkerungsdichte: 8 Einwohner pro km²

Jetzt Deutschland: 357.588 km² (im Vergleich winzig) - Bevölkerungsdichte 236 Einwohner pro km²

Warum muss es hier immer enger werden?


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

01.07.2023 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, nur mit dem Preis...musste ich selbst zahlen.
Das ist doch klar.

Und wo verschenkt der Staat ... Eigentumswohnungen?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Woher kommt eigentlich dieser Quatsch?
Hier.


1x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und trägt sich das Projekt selbst, alle zahlen ortsüblichen Mieten aus eigener Tasche? Gut wohnen auf Staatskosten kann jeder und geht überall.
Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg dieses Projektes war, dass es erstrangig Frauen mit Kindern und Familien eine Unterkunft bietet. Wäre die Unterkunft mit alleinreisenden und männlichen Flüchtlingen besetzt, wäre das Fazit eventuell ein anderes.


3x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:50
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und wo verschenkt der Staat ... Eigentumswohnungen?
So schwer ist das nicht. Hier werden Wohnungen gelobt, in 2J gebaut, da kann man das für alle machen.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg dieses Projektes war, dass es erstrangig Frauen mit Kindern und Familien eine Unterkunft bietet
Ich weiss immer noch nicht welche Unterkunft das sein soll.


2x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So schwer ist das nicht. Hier werden Wohnungen gelobt, in 2J gebaut, da kann man das für alle machen.
Also der Staat kann vieles machen, aber Eigentumswohnungen verschenken? Das ist wohl erstmal nicht möglich, es ei denn Drohnen bauen innerhalb von 20 Min. sowas zusammen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiss immer noch nicht welche Unterkunft das sein soll.
Ich auch nicht, warten wir mal ab was @cejar sagt.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg dieses Projektes war, dass es erstrangig Frauen mit Kindern und Familien eine Unterkunft bietet. Wäre die Unterkunft mit alleinreisenden und männlichen Flüchtlingen besetzt, wäre das Fazit eventuell ein anderes.
Warten wir mal ab was @cejar sagt.


1x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 09:56
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also der Staat kann vieles machen, aber Eigentumswohnungen verschenken?
Oh jee...nein, anstatt dass ich in Eigentum wohne, kann ich auch umsonst in Wohnungen wie im Projekt wohnen.
Hast es jetzt?


1x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiss immer noch nicht welche Unterkunft das sein soll.
Ich gehe davon aus, dass es sich um das Projekt in Harvestehude handelt. @cejar sprach ja von einem Pilotprojekt im Hamburger Nobelviertel.


melden