Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.01.2024 um 08:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dementsprechend finde ich die Frage nicht glücklich formuliert.
Vielleicht hast du einfach die Beiträge des posters @Skylake130 nicht gelesen?
Der hat das behauptet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Armut wird niemals verschwinden.
Warum schreibst du das mir?
@Skylake130 hat behauptet, die Armut verschwindet, wenn sich der Staat zurückzieht, nicht ich.


melden

AfD

06.01.2024 um 08:47
@Groucho

Ich habe die Beiträge gelesen. Die Aussage, dass die Armut dadurch verschwindet, habe ich aber nicht gefunden.


1x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 08:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe die Beiträge gelesen. Die Aussage, dass die Armut dadurch verschwindet, habe ich aber nicht gefunden.
Er hat es impliziert


1x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 09:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, wo Faschisten an der Macht sind, geht die (zivilisierte) Welt unter.
Nein, noch lange nicht. Es gibt so viele Gegenkräfte innerhalb unseres politischen Systems, dass selbst npaar Faschos in hohen Ämtern kaum was wirklich entscheidendes ausrichten können. Siehe Trumps Herrschaft und sein Niedergang. Vllt wäre es sogar mal ganz gut, wenn die AfD nbissl Macht bekäme, damit ihre Anhänger deutlich sehen und spüren können, dass auch die nur mit Wasser kochen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte man Faschisten und Faschisten Wähler nett behandeln?
Weil man selbst auch nett behandelt werden will. Schon mal was vom kategorischen Imperativ gehört, oder wenigstens von der goldenen Regel? Wenn man schon eine nettere Welt anstrebt, was sich ja gerade die Linke auf die Fahnen schreibt, dann wird das kaum gelingen, indem man andere Leute abwertet. Schon mal was von Stalin gehört? Genau deshalb sollte man zumindest mal sachlich bleiben, wenn man schon nicht nett sein kann. Ein linker Autoritarismus ist nicht weniger gefährlich, wie wir mittlerweile gelernt haben sollten, und solche "unnetten" Sprücheklopfereien führen genau dahin.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Das ist eine rhetorische Frage)
Das ist genau genommen die gleiche kommunikative Ebene wie sie die AfD benutzt. Also reine Agitation via Buzzwords, Abwertungen, und der üblichen LMAA Attitüde. Mach das mal auf der Straße, wo du in Reichweite irgendeines aufgebrachten AfDlers bist, dann bekommst du sicher auch zu spüren, warum man solche Sprüche vllt nur im Netz und nur im Schutze der Anonymität ablassen sollte, wo man sich schön verstecken kann.


6x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 09:08
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mach das mal auf der Straße, wo du in Reichweite irgendeines aufgebrachten AfDlers bist, dann bekommst du sicher auch zu spüren, warum man solche Sprüche vllt nur im Netz und nur im Schutze der Anonymität ablassen sollte, wo man sich schön verstecken kann.
Das klingt danach, das AfD-Wähler gewalttätig sind. Sie selbst sind ja beim Sprüche klopfen auch nicht zimperlich gegenüber anderen.


2x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 09:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das klingt danach, das AfD-Wähler gewalttätig sind. Sie selbst sind ja beim Sprüche klopfen auch nicht zimperlich gegenüber anderen.
Dass überreizte und mit spärlichen kommunikativen Fähigkeiten ausgestattete Menschen gerne auch mal handgreiflich werden, sollte so neu nicht sein.

Und wenn man sich schon als der Klügere wähnt, dann sollte man zumindest mit einem halbwegs sachlich gehaltenen Beispiel voran gehen; nicht selbst noch das Feuer anheizen, indem man seine eigenen Sprüchlein raus klopft, oder nicht?


1x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 09:29
Zitat von TurmTurm schrieb:Alle anderen Menschen zu Feinden zu erklären und dann auf ein "kann man eh nichts machen" zu switchen führt nirgendo hin. Jetzt werde ich im Anschluss vermutlich persönlich angegriffen, weil man sich sowas verständlicherweise ungerne sagen lässt. Ich will jetzt nicht in Klischees abdriften und dich in Zusammenhang mit der AfD als Teil des Problems bezeichnen; definitiv bist du nicht Teil der Lösung.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Viel mehr müsste hier im Fokus stehen, was DU genau willst, warum du das überhaupt willst, und wie DU das genau evtl auch erreichen kannst. Wie sieht also dein Leben aus; wo sind deine konkreten, realen Probleme, und was kann ich tun, um für dich irgendeinen Wert zu bekommen. So funktioniert Sozialarbeit, und so funktioniert übrigens auch der Markt, auf dem Waren, Dienstleistungen, Ideen, usw.. ausgetauscht und gehandelt werden. Mit dieser sozioökonomischen Marktpsychologie, die den Menschen und seine echten Bedürfnisse in den Vordergrund rückt, bleibt man auch auf dem Markt der politischen Meinungen offen und handlungsfähig, wobei hier eine Einigung oder ein Kompromiss deutlich wahrscheinlicher ist, als im allgegenwärtigen Kampf der Meinungen. Nicht umsonst sagt das geflügelte Wort: Wer Handel treibt, führt keine Kriege.

Die ganzen politischen Diskussionen, die hier einfach nur Gruppe gegen Gruppe aufwiegeln, führen zu keinem Konsens; .. eher noch zur Eskalation, wenn der Bogen überspannt wird. Es ist nun mal keiner für Argumente der Gegenseite offen ist, wenn er wie Scheiße behandelt wird. Spielt überhaupt keine Rolle wie gut/richtig diese sein mögen.
Das kann ich nur unterschreiben - besser kann man es nicht ausdrücken.
Was du hier beschreibst erinnert mich an Psychologen, welche ihren Klienten sagen:
Pass auf, dass du nicht zu viele Du-Botschaften abgibst, sondern bleibe bei dir und gib "ich-Botschaften"...

--------------------------------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte man Faschisten und Faschisten Wähler nett behandeln?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weil man selbst auch nett behandelt werden will. Schon mal was vom kategorischen Imperativ gehört, oder wenigstens von der goldenen Regel? Wenn man schon eine nettere Welt anstrebt, was sich ja gerade die Linke auf die Fahnen schreibt, dann wird das kaum gelingen, indem man andere Leute abwertet. Schon mal was von Stalin gehört? Genau deshalb sollte man zumindest mal sachlich bleiben, wenn man schon nicht nett sein kann.
sehe ich alles ganz genauso.
Wie gesagt, das ist alles Psychologie - in der Praxis angewandt.... (sh auch dein Zitat weiter oben)
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sie selbst sind ja beim Sprüche klopfen auch nicht zimperlich gegenüber anderen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und wenn man sich schon als der Klügere wähnt, dann sollte man zumindest mit einem halbwegs sachlich gehaltenen Beispiel voran gehen; nicht selbst noch das Feuer anheizen, indem man seine eigenen Sprüchlein raus klopft, oder nicht?
richtig. Und es ist sicherlich keine gute Idee immer "Gleiches mit Gleichem zu vergelten"


2x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 09:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Siehe Trumps Herrschaft und sein Niedergang
Eben, perfektes Beispiel für den# Untergang der Zivilisation.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn man schon eine nettere Welt anstrebt, was sich ja gerade die Linke auf die Fahnen schreibt, dann wird das kaum gelingen, indem man andere Leute abwertet.
Wer eine "nettere Welt " will kann nicht mit Rassisten und Faschisten kuscheln, das ist paradox.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mach das mal auf der Straße, wo du in Reichweite irgendeines aufgebrachten AfDlers bist, dann bekommst du sicher auch zu spüren, warum man solche Sprüche vllt nur im Netz und nur im Schutze der Anonymität ablassen sollte, wo man sich schön verstecken kann.
Du meinst AfDler haben ein Aggressions und Gewaltproblem?
Ja, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ich sag es mal so: Deinen Sermon kannst du gern mal AfDlern und deren Wählern erzählen....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich alles ganz genauso.
Wie gesagt, das ist alles Psychologie - in der Praxis angewandt.... (sh auch dein Zitat weiter oben)
Ich sehe das diametral, was ihr da vorschlagt, trägt dazu bei Rassismus und Faschismus salonfähig zu machen.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.01.2024 um 10:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Vllt wäre es sogar mal ganz gut, wenn die AfD nbissl Macht bekäme, damit ihre Anhänger deutlich sehen und spüren können, dass auch die nur mit Wasser kochen.
Es gab in Deutschland im Jahre 1933 auch nicht wenige Menschen, die sich dachten: Lass die Nazis mal machen, dann werden die Leute schon sehen, was dabei herum kommt. Das Ergebnis nach 12 Jahren ist bekannt.


3x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 10:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe das diametral, was ihr da vorschlagt, trägt dazu bei Rassismus und Faschismus salonfähig zu machen.
Ich ebenfalls! Was Ihr da vorschlagt, ist die Umkehr der Rectfertigungsrichtung!
„Rechte Parteien und metapolitische Organisationen müssen sich nicht mehr rechtfertigen für das, was sie für ihr Land und ihr Volk tun. Rechtfertigen müssen sich die anderen. In Deutschland arbeiten wir an dieser Umkehrung.“
Quelle: https://www.report-k.de/afd-lobt-designierte-italienische-regierung-98317/

Dieses Statement kommt von Götz Kubitschek, dem rechtsextremen Leiter des IfS in Schnellroda.
Ihm folgt Ihr!


1x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was du hier beschreibst erinnert mich an Psychologen, welche ihren Klienten sagen:
Pass auf, dass du nicht zu viele Du-Botschaften abgibst, sondern bleibe bei dir und gib "ich-Botschaften"...
Das sagt die nicht nur jeder Psychologe. Sowas lernt man auf jedem Seminar: Kritik sollte immer als Ich-Botschaft kommen, weil man sein eigenes Empfinden / Erlebnis darstellt. Danach äußert man seinen Veränderungswunsch als Du-Botschaft.

Ist aber schwierig umzusetzen. Wer kommunikativ etwas lernen möchte, der sollte Hr. Habeck genauer zuhören.

Bei der AfD kann ich niemanden so richtig zuhören. Da ist ständige Provokation und Aggression dabei.


2x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 10:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ist aber schwierig umzusetzen. Wer kommunikativ etwas lernen möchte, der sollte Hr. Habeck genauer zuhören.
Habeck wird aber am Reden gehindert und nicht von der Fähre gelassen. Wie nett, @Optimist

Kein in der Nacht geschriebenes Wort habe ich über Ethnopluralismus gelesen, obwohl das Wahlprogramm der AfD klar ethnopluralistisch ist.
Die AfD wolle angeblich einen minimalistischen Staat, gäbe es angeblich ein Zitat. Das suche ich vergebens.
Im Wahlprogramm der AfD ist die Rede von einem angestrebten schlanken Staat.

Wie eine schlanke völkische Diktatur, wissen nur die, die sie proklamieren.
Die DDR mit der Stasi war alles andere als schlank!

Auf diesem angeblichen Zitat gründet sich die gesamte Umkehr der Rechtfertigungsrichtung.
Für mich ist das schlicht Derailing in einem besonders schwerem Fall.


melden

AfD

06.01.2024 um 10:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eben, perfektes Beispiel für den# Untergang der Zivilisation.
Wow, drunter gehts wohl nicht.

In meiner Realität hat er meistens nur für Fremdscham und Kopfschütteln in der zivilisierten Welt gesorgt, aber auch nicht mehr.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer eine "nettere Welt " will kann nicht mit Rassisten und Faschisten kuscheln, das ist paradox.
Vor allem ist es ein Strohmann, weil das keiner je angedeutet geschweige denn gefordert hatte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst AfDler haben ein Aggressions und Gewaltproblem?
Ja, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Da sind sie offenbar nicht die einzigen. Aggressionsprobleme fangen übrigens nicht erst bei Handgreiflichkeiten an, sondern in der Art, wie man auf Menschen zugeht. Wenn du also verbal Aggressionen sähst .. usw
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sag es mal so: Deinen Sermon kannst du gern mal AfDlern und deren Wählern erzählen....
Na du wirst deinen Sermon dort jedenfalls nicht anbringen können, denn so wird dir keiner zuhören, außer vllt die paar Leute in deiner eigenen Echokammer, die glauben, dass diese Art der Auseinandersetzung mit dem Thema, die Situation tatsächlich verbessern kann.
Viel Glück euch; werdet ihr brauchen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gab in Deutschland im Jahre 1933 auch nicht wenige Menschen, die sich dachten: Lass die Nazis mal machen, dann werden die Leute schon sehen, was dabei herum kommt. Das Ergebnis nach 12 Jahren ist bekannt.
Ja, nur dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Wie viele KZs hat denn Trump zB bauen lassen, wie viele Nachbarn überfallen usw?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.01.2024 um 10:58
@nasenstüber


Ich bezog mich nicht auf Trump, sondern auf die Gewaltfantasien von AfD-PolitikerInnen und die ihrer WählerInnen.
So viel zum Obstsalat.


1x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 11:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bezog mich nicht auf Trump, sondern auf die Gewaltfantasien von AfD-PolitikerInnen und die ihrer WählerInnen.
So viel zum Obstsalat.
Warum vergleichst du sie dann mit dem NS, der doch um Längen schlimmer gewesen ist, weil das nun mal auch der viel instabileren Zeit geschuldet war, und nicht mit neofaschistoiden Elementen wie Trump, der doch auch deutlich gezeigt hat, dass die zivilisierte Welt heute anders beschaffen ist, und solche Tendenzen zwar tolerieren kann, aber noch lange nicht ausarten lässt?

So viel zum Obst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.01.2024 um 11:05
@nasenstüber


Wie sich Faschismus austoben kann ist immer eine Frage dessen, was zugelassen wird. Wenn das Volk mitzieht oder schweigend zusieht, wird‘s schwierig. Da kann ich nicht jedesmal auf Bomber-Harris, den D-Day oder die Rote Armee hoffen.


1x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 11:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:In meiner Realität hat er meistens nur für Fremdscham und Kopfschütteln in der zivilisierten Welt gesorgt, aber auch nicht mehr.
Dann belese dich doch mal, was er alles verbrochen hat. Es gibt hier einen einschlägigen Thread. Er hat schon ordentlichen Schaden angerichtet.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:die glauben, dass diese Art der Auseinandersetzung mit dem Thema, die Situation tatsächlich verbessern kann.
Sind denn AfD-Wähler und -Sympathisanten offen für Argumente der Gegenseite? Viel mehr lassen genau diese Menschen keine Diskussion zu und neue Ihre Meinung ist das einzig wahre.

Du musst verstehen, das ich und auch andere solche Menschen ignorieren. Es ist sinnlos.


melden

AfD

06.01.2024 um 11:10
@Doors
Bei aller Vorsicht, die sicher geboten ist, sind wir noch lange nicht in einer Weltwirtschaftskriese mit Massenarbeitslosigkeit, mit einer gigantischen Selbstmordrate, ohne soziale Auffangnetze, und mit einer dürftigen politischen Kommunikation, wie in der Weimarer Zeit. Mag sein, dass in solch einem schlechten Umfeld auch eine AfD zu NS Schandtaten befähigt würde, weil das die breite Masse der Bürger aus Not, Zorn und Verzweiflung zulässt, aber heute? Nope, siehe USA. Das war -wie Gauland es wohl ausdrücken würden- einfach nur ein Vogelschiss in der Geschichte, was sich ein Neofaschist wie Trump erlauben durfte. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

AfD

06.01.2024 um 11:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn man schon eine nettere Welt anstrebt, was sich ja gerade die Linke auf die Fahnen schreibt, dann wird das kaum gelingen, indem man andere Leute abwertet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer eine "nettere Welt " will kann nicht mit Rassisten und Faschisten kuscheln, das ist paradox.
wenn man Menschen - egal wie schlecht man ihre Einstellungen zu etwas findet und verurteilt - dennoch nicht abwerten will, weil es eben auch Menschen sind, dann hat das doch nichts mit Kuscheln zu tun.
Optimist schrieb:
Was du hier beschreibst erinnert mich an Psychologen, welche ihren Klienten sagen:
Pass auf, dass du nicht zu viele Du-Botschaften abgibst, sondern bleibe bei dir und gib "ich-Botschaften"...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sagt die nicht nur jeder Psychologe. Sowas lernt man auf jedem Seminar: Kritik sollte immer als Ich-Botschaft kommen, weil man sein eigenes Empfinden / Erlebnis darstellt.
richtig.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Danach äußert man seinen Veränderungswunsch als Du-Botschaft.
das bezweifle ich, seine Wünsche sollte man mMn immer noch als ich-Botschaften formulieren.
Aber darüber brauchen wir uns jetzt nicht weiter "streiten" - mir gings nur um den Punkt, dass der Umgang mit AfD-Wählern viel mit Psychologie zu tun hat.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ist aber schwierig umzusetzen. Wer kommunikativ etwas lernen möchte, der sollte Hr. Habeck genauer zuhören.
richtig, oder auch dem Grünen (Öz... -> komme jetzt nicht auf den richtigen Namen, aber weißt sicher wen ich meine) - der hatte heute im Radio sehr richtiges über die aggressiven Traktorfahrer geäußert.


melden

AfD

06.01.2024 um 11:32
@Optimist
Cem Özdemir - ich sehe ihn als nächsten grünen Ministerpräsidenten. Das können wir aber in dem richtigen Thread weiter diskutieren. LTW in Baden-Wurttemberg ist ja erst 2026.

Man vergleiche mal bitte mit den Spitzenkandidaten der AfD im Osten - Urban und Höcke 😳🙈


melden