Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.01.2024 um 20:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die AfD also auf der Welle der Nationalsozialisten. Dann hat sich Hecke mit seinem Programm durchgesetzt.
Hast du das eigentlich gelesen, was ich oben verlinkt habe?
Du bist an inhaltlicher Auseinandersetzung nicht interessiert, stattdessen nur demagogisches Phrasendreschen.


melden

AfD

21.01.2024 um 21:02
@SvenLE
Wer ist Hecke? Muss man den kennen, oder hast du das ö gegen ein e getauscht? Da ich nur drei oder vier leibhaftige Würdenträger der AFD namentlich in Erinnerung habe, denke ich, Du meinst den Herrn mit ö?

@Maria78
Interpretiere ich es richtig, die SPD verzeichnet eine Wählerwanderung zur AFD ohne Umweg? Das gleiche habe ich gerade zur Wagenknecht Partei gelesen. Da bin ich mal gespannt, von wo Herr Maaßen demnächst seine Wähler abzweigt. Das kann was werden. Die Menükarte wird immer länger, aber wird sie auch besser?


1x zitiertmelden

AfD

21.01.2024 um 21:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Interpretiere ich es richtig, die SPD verzeichnet eine Wählerwanderung zur AFD ohne Umweg?
Es ist eher das klassische "SPD-Klientel". (Es wählen ja auch Erstwähler die AFD) . Im Westen die mit geringerem Einkommen, im Osten die in ländlichen und von Abwanderung betroffenen Gegenden.


melden

AfD

21.01.2024 um 23:12
SvenLE schrieb (Beitrag gelöscht):Dazu kommt fehlende Bildung, aber da weiß ein ex-Geschichtslehrer schon sehr genau, wie er Menschen für dumm verkaufen kann.
Aber gerade diejenigen werden doch den Teufel tun und die AFD wählen. Warum sollten sie das bitteschön tun? Diese müssten doch gerade mit der jetzigen Regierung zufrieden sein. Grundsicherung, immer mehr Geld, keine Sanktionen.
Nein, es ist eher der Mittelstand, der noch für sein Geld arbeiten geht, der auf gut deutsch die Sch.... voll hat.


1x zitiertmelden

AfD

21.01.2024 um 23:42
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Nein, es ist eher der Mittelstand, der noch für sein Geld arbeiten geht, der auf gut deutsch die Sch.... voll hat.
Hust
Daneben zeige sich aber, dass AfD-Wählerinnen und Wähler oft eine geringere soziale Teilhabe besitzen, ihr Einkommen und ihre Bildung eher gering bis mittelhoch seien.
Mittelstand klingt für mich anders.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/diw-afd-waehler-wuerden-laut-studie-am-staerksten-unter-afd-politik-leiden-a-c48783e7-4202-48f8-bfbc-bef4b7bf9b5b


1x zitiertmelden

AfD

21.01.2024 um 23:48
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Daneben zeige sich aber, dass AfD-Wählerinnen und Wähler oft eine geringere soziale Teilhabe besitzen, ihr Einkommen und ihre Bildung eher gering bis mittelhoch seien.
wie repräsentativ ist diese Umfrage denn? Ich erlebe einfach anderes im unmittelbaren Umfeld. Da die AFD ihre Stimmen teilweise verdoppelt hat, müssen diese ja irgendwo herkommen. Ich bezweifle, dass diese ausgerechnet von denjenigen kommen, die z. B. Bürgergeld beziehen. Ihnen geht es gut, warum also sollten sie unzufrieden sein?


2x zitiertmelden

AfD

21.01.2024 um 23:55
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:z. B. Bürgergeld beziehen. Ihnen geht es gut, warum also sollten sie unzufrieden sein?
Ich erlebe gerade die sozial abgehängten bzw Geringverdiener als absolute AFD Ultras.
Fängt schon damit an, dass die bösen Ausländer mehr und alles bezahlt bekommen.
Ist denen dann auch egal wenn die Personen sich alles hart erarbeitet haben, sie verdienen es einfach nicht weil nicht Bio deutsch und da hilft nur die AFD.
Im Westen scheint die AfD vor allen dort zu punkten, wo die Wähler ein unterdurchschnittliches Haushaltsaufkommen aufweisen und/oder einer Tätigkeit in der Industrie nachgehen. Im Osten ist sie in ländlichen Regionen stark, die unter Abwanderung leiden und ökonomisch abgehängt zu werden drohen.
https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/afd/273131/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-afd/#:~:text=Fast%20zwei%20Drittel%20der%20AfD,und%202021%2013%20Prozent%20erreichte.


1x zitiertmelden

AfD

21.01.2024 um 23:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich bezweifle, dass diese ausgerechnet von denjenigen kommen, die z. B. Bürgergeld beziehen. Ihnen geht es gut, warum also sollten sie unzufrieden sein?
Warum beziehen die AfD Wähler nicht ebenfalls Bürgergeld? Dann geht es ihnen gut und sie sind nicht mehr unzufrieden


melden

AfD

22.01.2024 um 00:27
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Heute übrigens wieder ca 70k in Köln auf der Straße.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:UNd 200.000 in München, die Veranstalterin hat dann die Demo abgebrochen, weil es zuviel waren. War gut zu sehen, das so viele Menschen ein Zeichen gegen rechts gesetzt haben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch der hohe Norden steht auf:
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:In Dresden waren heute 40.000 auf der Straße, in Leipzig 60.000, in Chemnitz 12.000 und auch in kleineren Städten waren einige tausend Menschen unterwegs.
In meiner Region ging es auch ab, Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart, überall Tausende Menschen, die gegen die AfD und rechten Dreck aufstehen! :Y:


melden

AfD

22.01.2024 um 00:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist denen dann auch egal wenn die Personen sich alles hart erarbeitet haben, sie verdienen es einfach nicht weil nicht Bio deutsch und da hilft nur die AFD.
ich glaube nicht, dass das das Kernproblem ist. Es ist ein gewisser Unmut zu vernehmen, der stetig und weiter wächst. Ändern könnten es unsere Politiker, aber scheinbar will man das nicht. Anders kann man es sich nicht erklären, warum so sehr am Bürger vorbeiregiert wird und in Kauf genommen wird, dass dieser zur AFD überläuft.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 01:11
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es ist ein gewisser Unmut zu vernehmen, der stetig und weiter wächst. Ändern könnten es unsere Politiker, aber scheinbar will man das nicht. Anders kann man es sich nicht erklären, warum so sehr am Bürger vorbeiregiert wird und in Kauf genommen wird, dass dieser zur AFD überläuft.
Nee, das hat viel mit gefühlter Realität zu tun. Schau dir doch mal den Osten an. Der Lebensstandard ist viel höher als vor 30 Jahren, den Menschen geht es relativ gut, trotz zahlreicher Krisen. Die Grünen könnten Krebs heilen und die Leute würden die AfD wählen. Mehr als Angst vor Migranten schüren, tut die AfD ja auch nicht und das obwohl man bereits auf EU Ebene an dem Thema dran ist. Aber Ängste und Unzufriedenheit schüren ist halt einfach. Und obwohl Russland der Hauptverursacher der Migrationskbewegung ist (sogar aktiv explizit als Mittel der hybriden Kriegsführung gegen uns verwendet), wählen die Leute die Partei die mit eben dem Hauptverursacher ins Bett gehen will.

Weil eben Politik in Zeiten von Social Media einfach nichts mehr Fakten zu tun hat.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 01:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:ee, das hat viel mit gefühlter Realität zu tun. Schau dir doch mal den Osten an. Der Lebensstandard ist viel höher als vor 30 Jahren, den Menschen geht es relativ gut, trotz zahlreicher Krisen. Die Grünen könnten Krebs heilen und die Leute würden die AfD wählen. Mehr als Angst vor Migranten schüren, tut die AfD ja auch nicht und das obwohl man bereits auf EU Ebene an dem Thema dran ist. Aber Ängste und Unzufriedenheit schüren ist halt einfach. Und obwohl Russland der Hauptverursacher der Migrationskbewegung ist (sogar aktiv explizit als Mittel der hybriden Kriegsführung gegen uns verwendet), wählen die Leute die Partei die mit eben dem Hauptverursacher ins Bett gehen will.
Zu Anfang genossen die Grünen eine große Zustimmung die mit der Zeit immer mehr abnahm. Der Lebensstandard mag zwar in den letzten 30 Jahren gestiegen sein, ist aber auf Dauer nicht zu halten. Hohe Energiepreise, Inflation, die Kaufkraft geht zurück, das ist nichts, was man sich einbildet sondern Realität. Regierende Politiker, die scheinbar wenig Kenntnis vom wahren Leben haben, laut Ricarda Lang beträgt die Durchschnittrente in Deutschland 2.000 Euro. Wenn sich die AFD solche Klöpse leisten würde, würde man diese in der Luft zerreißen. Es fehlt die Nähe zum Bürger, die AFD wird es höchstwahrscheinlich nicht besser machen. Bei unserer jetzigen Regierung habe ich das Wissen darüber, dass sie es nicht gut machen.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 02:42
Es wird immer lächerlicher. Höcke redet angesichts der Menschenmassen, die in Hamburg auf der Demo waren, von gefälschten Bildern und "bestellten Massen" :lolcry:
Höcke schreibt auf X, vormals Twitter: "Bestellte Massen demonstrieren gegen die AfD. Doch bei den in den Medien veröffentlichten Bildern fallen inzwischen zahlreiche Fälle von Bildmanipulationen auf. Warum haben sie das nötig?" Da hilft es auch wenig, dass die Deutsche Presseagentur, von der das erwähnte Bild stammt, selbst die Echtheit bestätigt
Tja, ist schon scheiße, wenn einem Hunderttausende an einem einzigen Wochenende zeigen, wie sehr sie einen verachten.
Die vielen, wirklich billigen Versuche, die Arbeit und Demonstrationsbereitschaft derer zu diskreditieren, die gegen rechts, gegen "Remigration", gegen AfD-Geheimtreffen, gegen Antisemitismus und gegen Menschenfeindlichkeit jedweder Art auf die Straße gehen, sprechen eine andere Sprache. Sie zeigen, dass das rechte Lager offenbar Panik hat und vollkommen überfordert damit ist, wenn die demokratische Mehrheit der Gesellschaft auf die Straße geht und den Schreihälsen zeigt: Wir sind mehr. Viel mehr.
https://www.stern.de/gesellschaft/bjoern-hoecke-kann-die-bilder-der-demonstrationen-nicht-glauben---schade-34385760.html


3x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 06:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wird immer lächerlicher. Höcke redet angesichts der Menschenmassen, die in Hamburg auf der Demo waren, von gefälschten Bildern und "bestellten Massen" :lolcry:
Finde ich in sofern gut, als dass es zeigt, dass er Angst vor diesem breiten, zivilen Widerstand hat, sonst würde er nicht so unverschämt lügen. Weiter so.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 08:26
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Anders kann man es sich nicht erklären, warum so sehr am Bürger vorbeiregiert wird und in Kauf genommen wird, dass dieser zur AFD überläuft.
Wobei ich solche Aussagen auch immer nicht so recht verstehe. Es gibt ja nicht "den Bürger", so wie es auch nicht "das Volk" gibt. Dementsprechend ist es wohl auch gar nicht so einfach, eine Regierung so zu gestalten, dass "der Bürger" zufrieden ist, oder? Denn welche Wünsche sollen das letztlich genau sein? Eigentlich gibt es doch sehr viele unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen.

Die nächste Frage wäre, was eigentlich die AfD so bürgernah macht? Was genau sind eigentlich die bürgernahen Kernpunkte der AfD, dass viele Leute so rasend begeistert sind und die dringend in der Regierung haben wollen? Was würde konkret sehr viel besser werden?


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 08:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was genau sind eigentlich die bürgernahen Kernpunkte der AfD, dass viele Leute so rasend begeistert sind und die dringend in der Regierung haben wollen?
Ich glaube die AfD punktet einzig und allein aufgrund ihres harten Kurses gegen - irreguläre? - Migration.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 08:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wird immer lächerlicher. Höcke redet angesichts der Menschenmassen, die in Hamburg auf der Demo waren, von gefälschten Bildern und "bestellten Massen" :lolcry:
Kann man sich nicht ausdenken und die AfD-Anhänger glauben das und haben das natürlich auch schon alles aufgedeckt.

Für die Correctiv Recherchen werden DDR Vergleiche gezogen und die Demonstrationen sind fake.
Die AfD ist und bleibt ein Clowns-Verein


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 08:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich glaube die AfD punktet einzig und allein aufgrund ihres harten Kurses gegen - irreguläre? - Migration.
Wobei sich eine gute Regierung auch noch um zwei, drei andere Themen kümmern müsste. Und da würden mich mal die großartigen bürgernahen Konzepte der großartigen AfD interessieren. Das muss ja ziemlich sensationell sein, wenn sich so viele Leute dafür so sehr begeistern.


melden

AfD

22.01.2024 um 08:56
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:und die Demonstration sind fake.
Sowas zu behaupten (bzw. sogar zu glauben), finde ich schon recht skurril. Das ist ja nun wirklich sehr einfach nachzuprüfen gewesen (per selbst hingehen zum Beispiel). Das kann doch sogar der größte AfD-Gläubige nicht ernst nehmen, möchte man meinen.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 08:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sowas zu behaupten (bzw. sogar zu glauben), finde ich schon recht skurril.
Die leben mittlerweile in einer anderen Welt. Anders kann ich es mir nicht erklären.


1x zitiertmelden