Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.07.2015 um 18:28
Der Name Luckes neuer Partei steht fest: ALFA

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-07/bernd-lucke-weckruf-parteigruendung-kassel


melden

AfD

19.07.2015 um 18:41
Ob bei Alfa Herr Henkel auch wieder mit mischt?

Langsam gibt es aber eindeutig zuviel Parteien, was eigentlich paradox ist. Weniger gehen zur Wahl und für die wenigen wird dafür die Auswahl immer mehr :)


1x zitiertmelden

AfD

19.07.2015 um 18:46
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Langsam gibt es aber eindeutig zuviel Parteien, was eigentlich paradox ist. Weniger gehen zur Wahl und für die wenigen wird dafür die Auswahl immer mehr :)
Falls es dir noch nicht bei deinen Wahlzetteln aufgefallen ist..es gibt jetzt schon einen riesen Haufen an Parteien...

Wikipedia: Liste der politischen Parteien in Deutschland

In Deutschland sind es 56..mit "ALFA" jetzt 57.
Davon sitzen allerdings nur 16 in Parlamenten.


melden

AfD

19.07.2015 um 18:53
"Allianz für Fortschritt und Aufbruch"?

Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber da fand ich sogar "Weckruf" seriöser.


3x zitiertmelden

AfD

19.07.2015 um 18:56
Den Namen mag ich nicht. Kann aber nicht genau erklären warum. Ich denke es liegt daran, weil "Fortschritt und Aufbruch" irgendwie gar nichts aussagt. Der Begriff Allianz passt auch nicht.


1x zitiertmelden

AfD

19.07.2015 um 18:59
Mich erinnert es an ALF, und das passt nicht zusammen.


melden

AfD

19.07.2015 um 19:00
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Ich denke es liegt daran, weil "Fortschritt und Aufbruch" irgendwie gar nichts aussagt.
Jepp.
Worin der Fortschritt und der Aufbruch besteht muss erstmal definiert werden.


melden

AfD

19.07.2015 um 19:19
Ich dachte auch, als isch das mit ALFA hörte: Das ist so nichtssagend. Wie "Freunde von Friede und Eierkuchen"


melden

AfD

19.07.2015 um 19:23
ich finde den namen sehr gut. er hat einen klang nach bedeutungslosigkeit. passt also...


melden

AfD

19.07.2015 um 19:27
Ich finde es immer witzig wie auf neu gegründete Parteien reagiert wird. Also der Name scheint schon mal Mist zu sein. "Bündnis90/Die Grünen" hat natürlich mehr Aussagekraft über das Parteiprogramm, wie der Name "Allianz für Fortschritt und Aufbruch" :)


1x zitiertmelden

AfD

19.07.2015 um 19:30
Besser wäre es, wenn sie die Partei gleicheinfach nur "Alpha" genannt hätten, ohne das nichtssagende "Fortschritt und Aufbruch". Damit hätte man dann auch schön seinen Machtanspruch unterstreichen können.
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:"Bündnis90/Die Grünen" hat natürlich mehr Aussagekraft über das Parteiprogramm, wie der Name "Allianz für Fortschritt und Aufbruch" :)
Naja bei den Grünen sagt der Name schon in welche Richtung es geht. Von "Fortschritt und Aufbruch" kann jede politische Richtung labern.


melden

AfD

19.07.2015 um 19:32
@nananaBatman
Man weiß aber doch was Herr Lucke in der AfD für politische Ziele verfolgt hat. Warum sollte er sich jetzt um 180 Grad drehen.

Der will den Euro weg haben und dadurch wohl irgendwie wirtschaftlichen Fortschritt schaffen. So denke ich es mir. Aber lassen wir die doch erstmal machen und ein richtiges Parteiprogramm schreiben.


melden

AfD

19.07.2015 um 19:43
Eigentlich könnte sich diese neue Partei mit dem Fraktionsflügel der CDU, den Gegnern des dritten Hilfspaketes für Griechenland, zusammentun. Etwas anderes kann ich in ALFA nicht erkennen.


melden

AfD

19.07.2015 um 20:03
Aber der mediale Igitt-Effekt wird derzeit komplett der AFD angelastet.
In diesem Windschatten kann die ALFA jetzt rechts der CDU eigentlich ganz entspannt operieren
Könnte also was werden.


melden

AfD

19.07.2015 um 20:27
Glaube ich nicht. Die 'Weckrufer' bleiben bei der ALFA. Andere gehen dann zur CDU oder zur AFD. Ich sehe keinen Mehrwert der ALFA.


melden

AfD

19.07.2015 um 20:33
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:aber da fand ich sogar "Weckruf" seriöser.
Echt? Klingt irgendwie nach Zug verpennt, und jetzt hektisch in Zeitnot. ;)


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

19.07.2015 um 20:34
Alfa klingt wie der Autoname. Finde das Albern jetzt neben der AfD so ein Konstrukt etablieren zu wollen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

19.07.2015 um 20:36
Das Maskottchen steht auch schon

http://trift.org/wp-content/uploads/2014/08/20140815_diary205_alf1.jpg


melden

AfD

19.07.2015 um 20:40
also bei ALFA musste ich spontan an das da denken (wobei Lucke sicherlich weniger Eier in der Hose hat)
ALFA ist eine Spezialeinheit des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB mit dem Einsatzschwerpunkt Terrorismusbekämpfung.
des muss dann also das beste vom Besten sein laut dem letzten Satz...Luckes ALFA wird wohl eher das Gegenteil darstellen :)
Unter dem Eindruck der Geiselnahme von München während der Olympischen Spiele 1972 wurde in der Sowjetunion im Rahmen der 7. Abteilung des KGB die Gruppe A gegründet (russisch Группа „А“, umgangssprachlich „Alfa“, russ. Альфа genannt).

Ihre Existenz wurde jedoch erst zu Beginn der 1990er Jahre durch die Presse aufgedeckt. Über ihre Struktur ist wenig bekannt. Ihre Stärke wird auf ca. 700 Mann geschätzt.
Im Gegensatz zur OMON rekrutiert sich ALFA ausschließlich aus Offizieren.
hmmm acuh eine interessante Randnotiz:
Bei der Geiselnahme von vier sowjetischen Botschaftsangehörigen in Beirut 1985 wurde ALFA in den Libanon entsandt. Nachdem eine Geisel getötet worden war, entführte ALFA ihrerseits vier Angehörige der Terrorgruppierung, tötete einen, und sandte den Geiselnehmern Körperteile von ihm. Die drei überlebenden Sowjetbürger wurden rasch freigelassen.[1][2]
zu irgendwas sindse ja zu gebrauchen...höhö

Wikipedia: ALFA

der Typ hätt sich wirklich besser nen anderen Namen überlegt....


1x verlinktmelden

AfD

19.07.2015 um 22:21
Wofür steht denn ALFA?
Alternative für Alternative?

Finde die Abspaltung gut. Je mehr kleine Parteien es für die Netten in Nadelstreifen gibt, desto geringer ist deren Chance, in Parlamente zu kommen.


melden