Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anklage der Christenheit

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:20
@dergeistlose
Hihi. Du solltest vielleicht mal lesen, was ich geschrieben habe. Jesus hat wirklich gesagt, dass ER der Weg und die Wahrheit und das Leben ist, ER a l l e i n e ! Glaub's oder glaub's nicht.

Irgendwie bist du vielleicht auf dem falschen Dampfer gelandet. Macht aber nix. Scheinbar stehst du selbst auf einem wackligen Podest. Dann gib acht, dass du da nicht runterfällst.

Und außerdem: Was die Existenz Gottes betrifft - beweis mal jemand, dass es IHN nicht gibt.

Was soll der Quatsch?

Anzeige
3x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:21
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Es ist also deine Behauptung, das die Bibel die Existenz Gottes beweisen soll/will
Nein, ich habe behauptet das die Bibel eine erfundene Geschichte ist.
Zudem glaube ich nicht an Gott.

Aber ja, die Bibel wird durchaus auch von gläubigen als Beweis für Gottes Existenz benutzt.
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Was die Existenz Gottes betrifft - beweis mal jemand, dass es IHN nicht gibt.
Beweise mir das es keine Feen oder Gnome gibt...


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:22
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Beweise mir das es keine Feen oder Gnome gibt...
:trollking:


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:24
Ist doch so! Beweist das erst mal :)


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:29
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Hihi. Du solltest vielleicht mal lesen, was ich geschrieben habe. Jesus hat wirklich gesagt, dass ER der Weg und die Wahrheit und das Leben ist, ER a l l e i n e ! Glaub's oder glaub's nicht.
Wenn er alleine nur die Wahrheit und das Leben sein kann, wie kannst du dann durch dein Leben diese Wahrheit aussprechen?!

Du solltest lesen was da steht, nicht das lesen was für dich Sinn ergibt......

Als Jesus sagte, er sei der Weg, die Wahrheit und das Leben, dann hat er das wirklich so gemeint, weil er wußte, das er der Weg, die Wahrheit und das Leben sein kann. Du jedoch bist nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben. Du stiehlst den Weg eines anderen um es als eigene Wahrheit zu verkaufen und stellst es als Götzen da um dich in diesem Gebilde zu suhlen......was meinst du wohl warum alle andere dein wackeliges Gebilde zerreißen können?! :)

Du hast ein Buch gelesen um eine Wahrheit zu finden.....Jesus hat die Wahrheit erkannt um sie zu sein.....er hat sie nicht in einem Buch gefunden oder durch einen anderen Menschen, sondern durch die (Selbst)Offenbarung.....du solltest dich auch mal selbst offenbaren, anstatt eine Wahrheit aus einem Buch zu klauen nur damit du dich besser fühlen kannst......
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Was die Existenz Gottes betrifft - beweis mal jemand, dass es IHN nicht gibt.
Es gibt Gott nicht.....Beweis dargelegt. Wer Gott verbildlicht, der wird selbst zu dem zerissenem Bild...... :)


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:33
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein, ich habe behauptet das die Bibel eine erfundene Geschichte ist.
Das ist aber nur eine Behauptung ohne Verstand, so wie es die religiösen auch tun.....und kein Beweis...... woher weißt du das es wirklich eine erfundene Geschichte ist....?! :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber ja, die Bibel wird durchaus auch von gläubigen als Beweis für Gottes Existenz benutzt.
Die Gläubigen sind genau so verwirrt wie die Atheisten. Beide sprechen aus dem Unwissen heraus.....beide lesen das Buch....der eine glaubt was darin steht, der andere nicht......beide haben aber nicht wirklich gelesen was darin wirklich steht, sondern so gelesen was für sie Sinn ergibt..... :)


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:40
@dergeistlose
Die Autoren der Bibel sind nicht bekannt, sie wurde lange mündlich überliefert. Sie frühesten Aufzeichnungen stammen von ca. 60 n.C.

Er spricht durchaus vieles dafür das die Bibel von Menschen erdacht/erfunden wurde.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:beide haben aber nicht wirklich gelesen was darin wirklich steht
Offenbar gibt es eine besondere Leseweise, die dir vorbehalten ist.
Ich mag dir deine Glaubensvorstellung gönnen. :)


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:43
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Was die Juden abhält, zum Glauben zu kommen ist die schreckliche Lehrweise der "christlichen" Kirchen sowie das Handeln an ihnen von Seiten der "Christen".
Das sage auch immer, zuerst sollen sie mal ihren Glauben richtig verstehen lernen und dann könnten sie es mal versuchen andere zu Bekehren.

Wenn ich so sehe wie die Katholiken ihren Glauben zelebrieren, frage ich mich, wo sie das in der Bibel gelesen haben.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:44
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Autoren der Bibel sind nicht bekannt, sie wurde lange mündlich überliefert. Sie frühesten Aufzeichnungen stammen von ca. 60 n.C.

Er spricht durchaus vieles dafür das die Bibel von Menschen erdacht/erfunden wurde.
Muß der Autor eines Buches bekannt sein damit das geschriebene Wahr sein kann?! Es gibt auch sehr viele Bücher wo der Autor bekannt ist, aber das geschriebene nicht Wahr ist..... :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Offenbar gibt es eine besondere Leseweise, die dir vorbehalten ist.
Ich mag dir deine Glaubensvorstellung gönnen.
Es gibt eine wirkliche Leseweise und eine unwirkliche......

wie liest du deine eigenen Worte?! :)

Ich habe keinen glauben und ich bin auch kein Atheist.....


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:46
@Nebenjob
Ich weiß, dass Vieles behauptet wird, was die Verfälschung der Bibel betrifft. Ganz nebenbei: Von Fegefeuer habe ich in keiner meiner Bibeln was gelesen - ist aber auch nicht so wichtig, denke ich -.
Aber das Entscheidende ist in der ganzen Bibel ja sowieso die Erlösung von Sünde und Schuld durch eben diesen Jesus, was leider viel zu häufig nicht gepredigt wird, statt dessen genau das Gegenteil.
Ist tatsächlich ein harter Job hier. Wollte schon längst zu Mittag essen.

@Tettenbura hat das ganz gut vorgebracht. Danke für die Hilfe

@pere_ubu ich meinte die Stelle in Joh 14,6 - Jesus ist der Schlüsselname - ohne ihn geht nichts.
Das nur zur Erinnerung.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:50
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Es gibt eine wirkliche Leseweise und eine unwirkliche
Mit dem hier sind wir sogar wieder beim Topic. :)

Warum liegt den die katholische Krieche mit ihrer Leseart falsch?
Nur weil @Krokodil137 behauptet die richtige Interpretation gefunden zu haben?


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:56
@Krokodil137
Ich denke, Jesus hat den Weg freigemacht für uns - auf Gott hin uns zubewegen müssen wir schon selber tun.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 19:02
@agathon2
Na klar, du hast ja recht. Aber das können wir doch nur, indem wir IHM glauben, dass ER alles vollbracht hat. Als ER sagte "Es ist vollbracht", war war es geschehen. Die Sündenschuld war getilgt. Mehr als das glauben können wir doch nicht. Oder was willst du tun? "Da ist keiner, der das Gute tut, auch nicht einer." So sagt Gott selbst. Was also wollen wir IHM denn bringen? Ein dankbares Herz, denn es heißt ja: "Opfere Gott Dank und bezahlt s o dem HERRN deine Gelübde!" Das Herrenwort bleibt bestehen: "Ihrer Sünden und Ungerechtigkeiten will ich nimmermehr gedenken!" Glaubste das? Wenn nicht, ist die Vergebung trotzdem geschehen, nur du selbst bist nicht in die Ruhe der Kinder Gottes eingegangen. Glaub's einfach. Ganz einfach!!!

Denn ohne Glauben kann Gott niemand gefallen. Und: "Einen Sünder erhört Gott nicht!" Also doch nur die erhört ER, die die Reinigung von ihren Sünden akzeptiert und angenommen haben. DAS ist
TextTextGlauben.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 19:04
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mit dem hier sind wir sogar wieder beim Topic. :)

Warum liegt den die katholische Krieche mit ihrer Leseart falsch?
Nur weil @Krokodil137 behauptet die richtige Interpretation gefunden zu haben?
Beide liegen sie wohl für sich selbst, für ihren eigenen Sinn richtig, damit erscheinen sie aber auch auf der Welt für viele auch falsch.

Im Grunde unterscheidet sich das Verhalten von dem Krokodil und den Kirchenanhängern nicht. Und das sage ich nicht, weil ich den Krokodil diffamieren will......

Wenn hier z.B die Wahrheit steht, dann lesen sehr viele nicht die Wahrheit die hier wirklich steht, sondern projizieren in die Wahrheit ihren eigenen Sinn. Viele können ohne den selbsternannten Sinn auf solch einer Welt unter den eigenen Umständen nicht leben. Es ist wie eine Droge, die man braucht um zu überleben. Wenn also jemand die Wahrheit liest, dann ließt er nicht die Wahrheit die hier steht, sondern die Wahrheit die für ihn sinnvoll erscheint. Diese Verbildlichung der Wahrheit, in dem man einen Sinn hineinprojiziert, kommt durch das erlebte zustande. Diese Wahrheit kann überall verneint werden.


Sage ich also Gott existiert nicht und sehe diese Aussage als eine Wahrheit an, dann kann diese Aussage verneint werden. Was auch getan wird. Sage ich, das Gott existiert und sehe diese Aussage als Wahrheit an, dann kann auch diese Aussage verneint werden. Was man hier im Forum ja überdeutlich sehen kann.

Die Oberhäupter der Kirchen wissen, das eine unwirkliche Aussage sich immer ins Gegenteilige auswirkt. Spreche ich also eine Wahrheit aus, dann wird sie auch von anderen Mehrheiten als Lüge anerkannt.

Der Papst weiß z.B das die Wahrheit in der Bibel die Wahrheit ist. Die Wahrheit ist nicht die Gottes Existenz oder die nicht Existenz Gottes. Er weiß, das die Wahrheit, ganz einfach, die Wahrheit ist.

Und damit wären wir wieder bei der wirklichen Leseart. Man sollte Wörter so sehen wie sie sind, dann wird man ihrer Bedeutung auch klar. Eine Wahrheit die Wahrheit sein soll, na das ist doch schon von Anfang an klar, würde man nun sagen. Aber gerade das ist ja nicht der Fall. Man macht die Wahrheit mehr als sie ist. Man verbildlicht die Wahrheit, in dem man ein Sinn hineinprojiziert.

Die Bibel zeigt eigentlich nicht Gott auf, sondern den Menschen. Das weiß der Papst und seine engsten Anhänger auch. Sie würden das natürlich niemals sagen, sonst wäre ihre Macht nichts mehr wert. Die anderen Tümpeln in der übernommenen Wahrheit dahin bis an ihr Lebensende......

Doch in Wirklichkeit, kann Gott nicht verneint oder akzeptiert werden...... :)


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 19:06
@Krokodil137
Wenn alles schon von vorneherein vergeben und gesühnt ist, warum sollte man danach streben, keine Sünde zu begehen, keine Schuld auf sich zu laden? Wo bleibt dann die Verantwortung? Wozu ist dann der freie Wille da?
Meinst du wirklich, dass alle die "glauben" gute Menschen sind????


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 19:12
@dergeistlose
Die Bibel zeigt die Geschichte der Menschheit in ihrer Relation zu Gott. Hast du schon mal was vom Papst gelesen, dem emeritierten meine ich, den Benedikt. Seine Jesus-Bücher z.B. da kannst du nachlesen, dass er sich sehr wohl mit der Geschichte und der neuesten Bibelforschung auseinandersetzt.


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 19:15
@Krokodil137


das problem an diesem buch ist halt,
das sich legendenbildung und tatsachen scheinbar überschneiden.

viele dinge/menschen sind historisch mittlerweile belegt und verbürgt..zb
man kann schwer sagen,ob eine person die tatsächlich mal lebte nicht wirklich eine tragende rolle im "gesamtkunstwerk"spielte.

viele "wunder" kann man nach den heutigen wissensstand auch gut erklären und sind gar nicht mal so abwägig.



naja,
kennen wirste das fegefeuer aber sicherlich und aus welchen gründen es seit damals(jaaa,daaaamals)eine feste rolle in der römischen/katholischen kirchenphilosophie spielte
sicherlich auch.oder?

mittlerweile gibt theologische studien von der ITK die unser damalige papst benedikt in auftrag gab,ergebnis davon ist/war:
sowas wie eine vorhölle/fegefeuer gibt es nicht und gehört auch nicht zur "offiziellen kirchenlehre".

dennoch gibt es dazu viele schriften die man wirklich lange ernstnahm und auch so praktizierte in der katholischen kirche.

aber ist auch nicht thema.war auch nur nen beispiel.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 19:18
@agathon2


Ja, das muß der Papst auch für den Schein tun......was anderes bleibt ihm gar nicht übrig.... :)
Zitat von agathon2agathon2 schrieb:Die Bibel zeigt die Geschichte der Menschheit in ihrer Relation zu Gott
Man kann keine Beziehung zu Gott haben, wenn man Blind durch die Welt läuft. Wer meint das Gott existiert ist genau so blind wie der, der diese Aussage verneint.

Im Grund kann man ganz leicht Gott beweisen. Es ist im Grunde sogar so leicht, das man gerade deswegen diesen Beweis nicht erkennen und wenn man denn Beweis sogar hört bzw liest, damit nichts anfangen kann.....

Das was der Papst oder die Kirche so wie alle religiösen so wie nicht religiösen Menschen machen ist genau das, was sie machen sollen. Obwohl der Papst und seien nähere Anhängerschaft viel mehr weiß, als der Rest der Menschen, warum sie wohl auch gerade deswegen solche Positionen besetzen......schade ist es eher für die, die unwissend hinter solchen Betrügern herlaufen und damit ihr Leben verschwenden...... :)


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 19:19
@dergeistlose
Auf den Beweis wäre ich mal gespannt?.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 19:23
vor ein paar Jahren legte ich mich zum Dösen auf nen Rasen,
der nur durch eine Reihe Tannen von der Strasse abgeschirmt war.

2 kleine Kinder (ca 4-5) gingen daran vorbei und unterhielten sich,
darüber,
ob die Welt wohl in der Hand des Teufels liegt oder in der Hand Gottes.

ich war über ihre offene herangehensweise und tiefgehenden Erkenntnis höchst erstaunt.

denn,obwohl ich in meinem Leben schon einige ...
intensive Begegnungen und Gespräche über das Thema Gott , Religion , Bibel ectr.
geführt oder mitbekommen habe,war das,das beeindruckenste,das ich jeh hörte.

sie brauchten keine Beweise für ihren Glauben und hatten die Bibel nie gelesen,
aber Sie wussten die Wahrheit ... weil sie den Geist der Sache erfasst hatten.

ich mochte die spontane,Erliche,offene Art von Kindern zwar immer schon ,
aber seiddem betrachte ich sie doch noch mit etwas anderen Augen.

ich verstehe jetzt ... ( werdet wie die Kinder ) ... ist ein Guter Tipp!


Anzeige

1x zitiertmelden